- Wie aussagekräftig ist der UM/ Vodafone-Speedtest? Beitrag #26
hilikusrt
- Punkte Reaktionen
- 6
Es geht aber imho weniger darum was nun stimmt, sondern welcher Test eine Handhabe ermöglicht. Wenn der VF Test immer sagt „hey, liegt an deinem LAN“ ohne genau offen zu legen, was dabei überhaupt wie getestet wird hilft mir das wenig, wenn die Leitung miserabel läuft. Und da die ISP grundsätzlich ja nie Fehler machen (vor nicht all zu langer Zeit hat die Telekom Hotline bei mir auch noch behauptet, dass bei 100 MBit ja auch die Gegenstelle das erstmal liefern können muss 
) wüsste ich nicht warum ich einen Pfennig auf deren SpeedTest geben sollte.
bei Ergebnissen von breitbandmessung hat der ISP weniger Möglichkeiten, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Im Zweifel ist das der unangefochtene Benchmark, wenn es um Streitigkeiten geht.
P.S.: natürlich gehe ich davon aus, dass man vorher das eigene LAN geprüft hat und mal eine Direktverbindung an verschiedenen Ports der VF Station sowie einen zweiten Rechner getestet hat.
bei Ergebnissen von breitbandmessung hat der ISP weniger Möglichkeiten, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Im Zweifel ist das der unangefochtene Benchmark, wenn es um Streitigkeiten geht.
P.S.: natürlich gehe ich davon aus, dass man vorher das eigene LAN geprüft hat und mal eine Direktverbindung an verschiedenen Ports der VF Station sowie einen zweiten Rechner getestet hat.