ich hab ja auch schon das ein- oder andere mal erwähnt, dass ich gerne GF hätte und hätte mich das auch was kosten lassen bei der Telekom (Deutsche Glasfaser gibts hier per se nicht, wenn dann Telekom).
Objektiv muss man aber sagen, lebt man in Internet-affinen Foren wie diesem aber doch in einer Blase... idR braucht man das tatsächlich nicht *g* mein Nachbar hat noch 16MBit/s DSL, da funzen Sky-TV, also inklusive der Streaming-Angebote, Youtube, Amazon Prime, Netflix und Co problemlos, auch mit parallel auf dem iPad im Internet surfen. Natürlich nicht alle genannten Dienste auf einmal, aber er und seine Frau gucken bestenfalls mal 2 unterschiedliche Streams und dann brauchts in dem Moment wahrscheinlich schon kein weiteres Internet mehr. Ich meiner der zahlt seit Ewigkeiten knapp 20€ bei 1&1 und fragt mich ab und an, wenn er mal wieder ein Angebot vom Provider bekommt und (angeblich) kann er Streaming in HD nutzen, wie erwähnt und auch sonst ruckelt nix = dann muss er auch nichts ändern, was soll ich ihm sonst raten ? der Film als solches wird nicht besser und ob der jetzt 5 Sekunden früher startet, oder sich eine Webseite 3 Sekunden schneller aufbaut... das spielt bei dem keine Rolle, das stört ihn nicht wirklich (und wenn man das mal objektiv, entspannt betrachtet, muss es das idR auch nicht, was nicht heisst, dass ich mich nicht auch ab und an ärgere). Als normale Familie mit 1-2 Kindern kann man daher mit 100MBit/s sicherlich schon sehr glücklich sein, bei ganz normaler Durchschnittsnutzung von Internet.
Anders sehen das sicherlich Zocker, welche neben dem Speed alleine zum Download eines Spiels, auch die Performance von Echtzeit direkt erkennen. Aber auch wenn es diese Leute gibt, so ist das doch nicht die Masse, der Masse hingegen kann man auch wirklich nicht erklären, was es mit der Performance und Latency so auf sich hat, unter
www.apotheken-umschau.de ändert sich da absolut nix, da bleibt alles so wie mit DSL6000 schon *g*
Bei den jüngeren Leuten wird es wohl meist der Kostenfaktor sein, da mag man das Geld besser anders angelegt sehen, als nur für die Bereitstellung und Performance von Internet und dieser Einstellung kann man auch was abgewinnen. Solange unterm Strich doch alles fehlerfrei funktioniert, ist die Anstellerei für ein paar Sekunden meist zu vernachlässigen. Trotzdem kann man die Forderungen schon verstehen, wenn man dafür zahlt, dann möchte man das eben auch so haben, eine ganz andere Sache.
Ein Arbeitskollege aus Neuss hat auch vor 2-3 Jahren (meine ich) Deutsche Glasfaser bekommen, wo vorher nur bestenfalls DSL 3000 möglich war, bzw. diese Kombiangebote mit DSL-LTE-Router, was auch Mist ist. Dennoch wurde auch in der Gegend die minimale Anzahl an Kunden nur mit ach und krach erreicht und so allgemein bin ich recht sicher, dass sich die Ausführung dann nochmal so um gut 6 Monate verzögert hat, bis er endlich online war - aber seitdem ist er zufrieden. Ist selber aber auch kein Freak, da der Anschluss via Fritzbox-Wlan im Keller sitzt (und der Vermieter keine Verkabelung durchs EG ins 1.OG zulässt), weiss er nur, dass übers WLan 180MBit/s bei Speedtests ankommen und er nichts zu klagen hat für ca 40€ monatlich