- Keine SIP-Verbindung über FreePBX/Asterisk16, aber sporadische Verbindung über Fritz!Box Beitrag #1
benifs
- Punkte Reaktionen
- 0
Guten Abend!
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe die wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt eigene Hardware bei Vodafone (Unitymedia Hessen) am Kabelanschluss einzusetzen. Aufgrund der breiten Empfehlungen habe ich ein Technicolor TC4400 angeschlossen. Als Router kommt ein Mikrotik RB4011 zum Einsatz. Die Verbindung ist DS-Lite und die Verbindung zum Internet (sowohl IPv6, als auch IPv4 über AFTR) scheint problemlos zu laufen. Als Telefon wollte ich Asterisk auf einem Raspberry Pi einsetzen. Der Einfachheit halber ist es RasPBX mit Asterisk 16 und dem FreePBX Webinterface.
Ich bekomme zu Fonial sofort und problemlos eine Verbindung (PJSIP über IPv4) hergestellt, ich kann auch von außen anrufen und ich kann rauswählen, klappt alles problemlos wie es aussieht.
Problem 1: Ich bekomme über PJSIP keine Verbindung zu Vodafone, egal welche Einstellung ich ausprobiere die ich ergoogelt habe, die "beste" Fehlermeldung die ich hinbekomme ist:
Selbst hier im Forum finde ich nur Beiträge à la "FreePBX/Asterisk funktioniert", allerdings ohne eine Beispielkonfiguration für die Weboberfläche zu finden. Versuche ich das ältere CHAN_SIP zu verwenden heißt es "kann ssl91-v6.telefon.unitymedia.de nicht auflösen/finden".
Um trotzdem telefonieren zu können, habe ich eine alte Fritz!Box 7270 ausgebuddelt und als IP-Client konfiguriert. Die Fritz!Box hängt am Mikrotik Router und bekommt eine IPv6. Nach Eingabe der Zugangsdaten baut die Fritz!Box auch eine Verbindung zu Vodafone auf. Egal wann ich das Telefon in die Hand nehme, ich kann raustelefonieren und die Fritz!Box zeigt mir zu jeder Zeit eine funktionstüchtige Verbindung und keine Störung im System-Log an. In den letzten zwei Wochen (seit Beginn der Odysse) gab es nur dreimal "(408) Request Timeout" beim Rauswählen.
Problem 2: Eingehende Gespräche kommen aber nicht immer an, nach welchem Muster die Gespräche nicht ankommen, habe ich noch nicht feststellen können, da auch keine Fehlermeldungen verzeichnet werden.
Ich suche
kurzfristig: die richtigen Einstellungen, damit Vodafone ankommende Gespräche zuverlässig an die Fritz!Box durchstellt (oder mal eine Fehlermeldung ausgibt)
kurz/mittelfristig: die richtigen Einstellungen, um mit FreePBX/Asterisk eine Verbindung zu Vodafone hinzubekommen.
Ich hoffe, dass hier jemand seine Schatztruhe des Wissens öffnet und mir helfen kann.
Ich wünsche eine gute Nacht und verbleibe so langsam verzweifelt
benifs
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe die wahnwitzige Idee in die Tat umgesetzt eigene Hardware bei Vodafone (Unitymedia Hessen) am Kabelanschluss einzusetzen. Aufgrund der breiten Empfehlungen habe ich ein Technicolor TC4400 angeschlossen. Als Router kommt ein Mikrotik RB4011 zum Einsatz. Die Verbindung ist DS-Lite und die Verbindung zum Internet (sowohl IPv6, als auch IPv4 über AFTR) scheint problemlos zu laufen. Als Telefon wollte ich Asterisk auf einem Raspberry Pi einsetzen. Der Einfachheit halber ist es RasPBX mit Asterisk 16 und dem FreePBX Webinterface.
Ich bekomme zu Fonial sofort und problemlos eine Verbindung (PJSIP über IPv4) hergestellt, ich kann auch von außen anrufen und ich kann rauswählen, klappt alles problemlos wie es aussieht.
Problem 1: Ich bekomme über PJSIP keine Verbindung zu Vodafone, egal welche Einstellung ich ausprobiere die ich ergoogelt habe, die "beste" Fehlermeldung die ich hinbekomme ist:
Bash:
WARNING[28681]: res_pjsip_outbound_registration.c:829 schedule_retry: No response received from 'sip:ssl91-v6.telefon.unitymedia.de:5060' on registration attempt to 'sip:[email protected]:5060', retrying in '60' Um trotzdem telefonieren zu können, habe ich eine alte Fritz!Box 7270 ausgebuddelt und als IP-Client konfiguriert. Die Fritz!Box hängt am Mikrotik Router und bekommt eine IPv6. Nach Eingabe der Zugangsdaten baut die Fritz!Box auch eine Verbindung zu Vodafone auf. Egal wann ich das Telefon in die Hand nehme, ich kann raustelefonieren und die Fritz!Box zeigt mir zu jeder Zeit eine funktionstüchtige Verbindung und keine Störung im System-Log an. In den letzten zwei Wochen (seit Beginn der Odysse) gab es nur dreimal "(408) Request Timeout" beim Rauswählen.
Problem 2: Eingehende Gespräche kommen aber nicht immer an, nach welchem Muster die Gespräche nicht ankommen, habe ich noch nicht feststellen können, da auch keine Fehlermeldungen verzeichnet werden.
Ich suche
kurzfristig: die richtigen Einstellungen, damit Vodafone ankommende Gespräche zuverlässig an die Fritz!Box durchstellt (oder mal eine Fehlermeldung ausgibt)
kurz/mittelfristig: die richtigen Einstellungen, um mit FreePBX/Asterisk eine Verbindung zu Vodafone hinzubekommen.
Ich hoffe, dass hier jemand seine Schatztruhe des Wissens öffnet und mir helfen kann.
Ich wünsche eine gute Nacht und verbleibe so langsam verzweifelt
benifs