- Wechsel zu CableMax1000? Rechnung prüfen! Beitrag #26
boba
Die Rücklastschrift selbst ist unzweifelhaft rechtmäßig, denn man hat das gesetzmäßige Recht dazu, ohne Angaben von Gründen.Auch an der Stelle kann ich mir - ohne es zu wissen - nicht vorstellen, dass sich das in berechtigten Fällen negativ auf deine Kreditwürdigkeit auswirkt, denn im schlimmsten Fall ist man Kriminellen zum Opfer gefallen.
Aber den Banken entstehen durch Rücklastschriften Kosten, und auch den Unternehmen, deren Buchungen durch Rücklastschriften rückgängig gemacht werden. Diese Kosten werden versucht zu minimieren, indem man den jeweiligen Konten zukünftig so wenig Gelegenheiten wie möglich gibt, erneut Rücklastschriften zu veranlassen. Das meine ich mit schlechterer Bonität bzw. reduzierten Angeboten, beim Zahlungsverkehr die Lastschrift-Variante nutzen zu können. Vielleicht habe ich das mit dem Betrug zu sehr in den Vordergrund gestellt - es geht letztlich um die Wahrscheinlichkeiten, mit denen zukünftig Lastschriften zurückgebucht werden. Jemand, der es einmal getan hat, bei dem geschieht es statistisch gesehen öfter - soweit meine Information. Diese Konten haben dadurch erhöhte Kosten auf Bankseite, deshalb reduziert man auf Bankseite die Gelegenheiten, dass zukünftig von solchen Konten Rückbuchungen veranlasst werden können. Auch Internet-Shops, vor allem die kleinen Anbieter, bzw. Billig-Posten, bei dem pro einzelnem Kauf nur Cent oder wenige Euro verdient wird, haben ein Interesse daran, keine Rücklastschriften zu bekommen, denn eine Rücklastschrift zieht, soweit ich mich erinnere, 8-9 Euro Kosten nach sich.