• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Wozu hohe Bandbreiten (4 Mbit/s und höher)?

Diskutiere Wozu hohe Bandbreiten (4 Mbit/s und höher)? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Zugegeben eine "ketzerische" Frage, aber ich bin einfach mal neugierig: Wozu benutzt Ihr eigentlich Eure hohe Bandbreite (wenn vorhanden)? Ist sie...
  • Wozu hohe Bandbreiten (4 Mbit/s und höher)? Beitrag #1

TheSi

Punkte Reaktionen
0
Zugegeben eine "ketzerische" Frage, aber ich bin einfach mal neugierig:
Wozu benutzt Ihr eigentlich Eure hohe Bandbreite (wenn vorhanden)? Ist sie überhaupt nötig? Reichen nicht auch weniger?
Mir fallen spontan eigentlich nur folgende Gründe ein, die den Bedarf einer so hohen Bandbreite erklären können:

- Man versorgt eine ganze Familie mit Internet (Eltern, Kinder),
- Man nutzt den Internetzugang mit mehreren Parteien (Nachbarn, Wohngemeinschaft etc.)
- Man gibt sein Internet per WLAN für alle frei, die in Reichweite sind :zwinker:
- Man hat eine eigene Serverfarm zu Hause für seinen (persönlichen) Internetauftritt
- Man lädt viel Sicherheitskopien und selbstgedrehte Amateurvideos in Tauschbörsen hoch und runter, ohne dabei irgendein Copyright zu verletzen versteht sich :D

Als Online Spieler ist man doch eh eher auf Geschwindigkeit (ping) als auf Bandbreite angewiesen.

Also ich bin vor kurzem wieder auf 2 Mbit/s zurück gegangen. Habe nur höheren Upload (384 kbit/s) und FastPath dazu gebucht.

• Wozu hohe Bandbreiten (4 Mbit/s und höher)? Beitrag #2
FP ist bei UM nicht möglich, da man dafür DSL braucht :)

Und warum man höhere Bandbreiten benötigt? Damit man nicht so lange auf das Ende des Downloads warten muss - ist doch klar :super:

• Wozu hohe Bandbreiten (4 Mbit/s und höher)? Beitrag #3
Meine Linux-Distributionen nuckeln sich schon mal gerne mehrere hundert MB an Updates aus dem Netz.
Da macht das mit 16Mbit doch wesentlich mehr Spaß.

• Wozu hohe Bandbreiten (4 Mbit/s und höher)? Beitrag #4
Mir kommt es vor allem auf den Upload an...

• Wozu hohe Bandbreiten (4 Mbit/s und höher)? Beitrag #5
Ich will nur ne schnellere Verbindung als meine Schwiegermutter mit ihrem DSL6000 :D

Nee, der 1000er Upload ist entscheidend, wenn man viel an Hompages bastelt, Sachen für die Firma hochlädt, die man zuhause noch fertiggestellt hat usw.

Gruß,
Zepar

• Wozu hohe Bandbreiten (4 Mbit/s und höher)? Beitrag #6
Jepp, der Uplink-Speed ist für mich entscheidend. Sollte noch höher sein, am besten wäre fast symmetrisch.

• Wozu hohe Bandbreiten (4 Mbit/s und höher)? Beitrag #7
Das ist die moderne Schwanzverlängerung... noch nicht gehört? Das Auto in der Garage ist out, die Internet-Verbindung und der Screenshot vom Speedtest sind absolut in. ;)

• Wozu hohe Bandbreiten (4 Mbit/s und höher)? Beitrag #8
also wenn ich spielen will und mein papa und mein bruder und mein anderer bruder auch online sind...
dann is schluss mit lustig.

dank UM kann nun jeder musik aus frankreich, youtube gucken, emails abholen und ich noch zocken.

und ja: alle 6 monate zieht ubuntu bei mir viele viele mb. statt mehreren stunden zugucken, kann ich jetz quasi sofort installieren

• Wozu hohe Bandbreiten (4 Mbit/s und höher)? Beitrag #9
Sage dazu nur "Usenet".... :zwinker:

MfG

• Wozu hohe Bandbreiten (4 Mbit/s und höher)? Beitrag #10
Benötigt Usenet denn soviel Bandbreite? Ich nutze es nicht, aber was ich bisher gelesen habe scheint es ja doch eher effizient zu arbeiten ohne große Bandbreite zu "verbrauchen".
Das ist die moderne Schwanzverlängerung... noch nicht gehört? Das Auto in der Garage ist out, die Internet-Verbindung und der Screenshot vom Speedtest sind absolut in. ;)
Ja, den Gedanken hatte ich auch. Ich wollte ihn nur nicht zur Threaderöffnung direkt schreiben :D

Ich wundere mich nur manchmal, wenn ich in Foren lese, daß jemand z.B. 16 Mbit/s gebucht hat, aber "nur" 12 Mbit/s bekommt und sich tierisch darüber aufregt.. da frage ich mich immer, merkt man das überhaupt im "normalen " Betrieb oder machern diese Leute täglich zwei Speedtests, um ihre Leitung zu überprüfen....
Bisher habe ich im Großen und Ganzen nur das Argument der Zeitersparnis beim Hoch- und Runterladen gelesen. Also ist die hohe Bandbreite eher Luxus, und jeder entscheidet selbst, wieviel Geld dieser Luxus im Monat wert ist.
Finde ich dennoch bemerkenswert, wenn ich mir überlege, daß wir in unserem Unternehmen ganze Liegenschaften mit 2 oder 4 Mbit/s an das Firmennetzwerk anbinden und die mehreren 100 Mitarbeiter damit sehr gut klarkommen. Naja, die schauen ja auch nicht den ganzen Tag YouTube-Videos an :zwinker:

• Wozu hohe Bandbreiten (4 Mbit/s und höher)? Beitrag #11
Finde ich dennoch bemerkenswert, wenn ich mir überlege, daß wir in unserem Unternehmen ganze Liegenschaften mit 2 oder 4 Mbit/s an das Firmennetzwerk anbinden und die mehreren 100 Mitarbeiter damit sehr gut klarkommen. Naja, die schauen ja auch nicht den ganzen Tag YouTube-Videos an

Ja wie auch, mit nur 2MBit für alle? :D

Haben auch nur 2MBit/s hier in der Firma, aber auch 2MBit upload, das ist der Unterschied zu zuhause.

Gruß,
Zepar

• Wozu hohe Bandbreiten (4 Mbit/s und höher)? Beitrag #12
Also ich könnte von meinen 16MBit/s locker auch 10MBit/s Download abgeben, wenn ich dafür +5MBit/s Upload bekommen könnte... :D
Meine über VPN angebundene Familie fände das sicher prima. :smile:

VG,
Lutz

• Wozu hohe Bandbreiten (4 Mbit/s und höher)? Beitrag #13
*bevor blöde comments kommen gelöscht*

• Wozu hohe Bandbreiten (4 Mbit/s und höher)? Beitrag #14
Tja, wenn es nach dem Willen der Medien- und TK-Anbieter geht, benötigen wir noch viel mehr Bandbreite in Zukunft. Denn es kommt hier auf die Anwendung an. Wenn man z.B. IPTV (TV über Internet per Settop-Box) empfangen möchte, sind 16 MBit/s eher die Untergrenze. Kommt HDTV ins Spiel, werden es mind. 25 MBit/s sein.
Wer beim Internet-Zugang nur an die Standard-Anwendungen wie Email und WWW denkt, der wird weiterhin mit 2 MBit/s auskommen.

Meines Erachtens geht der Zug in den nächsten 20 Jahren in Richtung Glasfaser bis ins Haus. Denn mal ehrlich, gerade wenn jeder "unendlich" Bandbreite zur Verfügung hat, werden solche Diskussionen ein Ende haben. Jeder Haushalt hat ja auch einen Wasseranschluss, und niemand kommt auf die Idee, den auf 20 Liter pro Stunde zu begrenzen. Auch beim Stromanschluss gibt es nur eine Grenze, die niemand von uns als Maßstab nimmt und ausrechnet. Es kommt also darauf an, was ich entnehme von der "unendlichen" Verfügbarkeit. Obwohl, das wäre für den Internet-Anschluss wieder ein Rückschritt... also dann doch lieber begrenzte Bandbreite bei unbegrenzter Entnahme ...

• Wozu hohe Bandbreiten (4 Mbit/s und höher)? Beitrag #15
Na, das ist doch ein schönes Schlusswort.
Vielen Dank für Eure Antworten, meine Neugier ist nun gestillt ;-) :super:

Thema:

Wozu hohe Bandbreiten (4 Mbit/s und höher)?

Wozu hohe Bandbreiten (4 Mbit/s und höher)? - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben