Unitymedia Ubiquiti Dream Machine Pro, HowTo

Diskutiere Ubiquiti Dream Machine Pro, HowTo im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine Hardware auf Ubiquity umgestellt und versuche mich noch an dem sauberen Aufbau/Einrichtung. Aktuelle...
  • Ubiquiti Dream Machine Pro, HowTo Beitrag #1

skydive2002

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine Hardware auf Ubiquity umgestellt und versuche mich noch an dem sauberen Aufbau/Einrichtung.

Aktuelle Voraussetzungen:
- Unitymedia (Vodafone) 1000mbit Tarif (in BaWü) incl. Telefon, Privatkunden Tarif, kein Business Tarif
- Provider Fritzbox 6591 mit Firmware 7.22
- Netz sieht daher so aus: Kabelanschluss - FritzBox 6591 - UDM Pro - der ganze Rest

u.a. basierend auf der Diskussion hier () und auch an zig anderen Stellen im Netz bin ich wie folgt vorgegangen:
  • Fritzbox in bridge modus versetzt mit LAN Port 2 als Bridge Port
  • WLan sowie DHCP Server in der Fritzbox deaktiviert
  • FritzBox IPv6 Einstellung: Native IPv6-Anbindung verwenden ist angewählt
  • UDM Pro WAN Port mit LAN Port 2 der Fritzbox verbunden
  • UDM erhält eine WAN Adresse, interessanterweise ist diese anders als in der Fritzbox angezeigte (Fritzbox 37.209.xx.xxx, UDMPro 95.208.xxx.xxx)
  • Heimnetzwerk (in der UDMPro) eingestellt auf 192.168.178.0/24, UDMPro hat die IP 192.168.178.1
  • Fritzbox on der Betriebsart "Internet-Router" und unter "Heimnetz"/"Netzwerk"/"Netzwerkeinstellungen" auf 192.168.178.2 gesetzt (192.168.178.2 wird nicht durch den DHCP Server der UDMPro belegt)
  • UDMPro als "exposed host" händisch eingetragen (also 192.168.178.1) (braucht es das überhaupt, da die Fritte ja im Bridge Mode läuft?)
  • Im statischen routing der Fritte nichts eingetragen, die Netze sind ja gleich

Frage:
  1. Erschliesst sich mir nicht warum die WAN Adressen anders sind
  2. Habe ich hier etwas falsch aufgesetzt? Sollten die Netze (FritzBox / Heimnetz) einen anderen IP-Bereich nutzen? Ich sehe auch nicht den IPv6 Adressbereich im UDMPro
Vielen Dank für eure Hilfe

• Ubiquiti Dream Machine Pro, HowTo Beitrag #2
Wenn das so funktionieren würde, wäre es purer Zufall. Die Fritzbox ist von der UDM aus auf der WAN-Seite und kann/darf dabei keine Adresse aus dem LAN haben.
Im Bridge-Mode brauchst Du keinen Exposed Host und natürlich sind die WAN-Adressen unterschiedlich. Die Fritzbox und die UDM haben komplett eigene Internetzugänge und sind nicht im gleichen Netz – diese Geräte haben jetzt logisch nichts mehr miteinander zu tun.

Thema:

Ubiquiti Dream Machine Pro, HowTo

Ubiquiti Dream Machine Pro, HowTo - Ähnliche Themen

Unitymedia Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro - kein doppeltes NAT - Best Practice: Hallo zusammen, im Rahmen einer Aufwertung meines bestehenden Unitymedia/Vodafone Business-Kabelvertrags beabsichtige mir eine Ubiquiti UniFi...
Unitymedia Fritzbox 6591, Dualstack Dreammachine und Bridge Modus: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Unitymedia Fritzbox Cable 6591 Firmware 7.22 Unifi Dream Machine Bridge: Hallo. Meine eigentliche Problem bzw Aufgabenstellung: Ich habe auf 1000er Cable Leitung von Vodafone umgestellt (Privatkunde). Hiermit kam eine...
Unitymedia Unifi USG an Fritzbox 6591: Hi Leute, ich habe eine Fritzbox 6591 von UM/Vodafone und dort den Port 2 als Bridge konfiguriert. Dahinter habe ich einen Unifi Security Gateway...
Unitymedia VPN FB 6591 einrichten: Hallo, ich habe vor 3 Wochen vom UM Business Tarif in den Privatkunde Tarif Red&Phone 1000 gewechselt, ich hab eine FB 6591 und die Komfort...
Oben