• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload?

Diskutiere IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, hier in mitten BW habe ich meinen Kabeldownload mit 1000/50 an einer AVM 6591(7.22, DOCSIS 3.1 für Upload und für Download...
  • IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? Beitrag #1

ThoDie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hier in mitten BW habe ich meinen Kabeldownload mit 1000/50 an einer AVM 6591(7.22, DOCSIS 3.1 für Upload und für Download geschaltet) an Laufen. Ich habe hier auch echtes Dual Stack im Einsatz. Mein Netzwerk hat IP v6 aktiviert und alle Rechner können darüber problemlos ins Internet. So auch mein NAS, auf dem ich meine Familiendaten (Bilder, ...) sichere. Als Backup habe ich ein zweites NAS bei meinem Bruder 40km entfernt aufgestellt. Der hat sein Internetanschluß via DSL bei o2 mit IP v4 only und 100/40 Mbit Bandbreite.

In munterer Regelmäßigkeit pumpe ich nun meine Änderungen immer von meinem NAS via verschlüsselter Leitung auf mein Backup NAS im o2 Netzwerk. Das Backup NAS wird bei mir auch mit einer IP v4 im System gemeldet.

Wenn ich nun größere Dateien übertrage (z.B. 4k Videos meiner Kamera mit 1Gbyte Umfang etc.) kommt das nur mit maximal 20 Mbit im Upload und das wie festgegelt. Lade ich parallel wo noch Daten hoch (z.B. Geschäft, IP v6 verbunden), dann werden die restlichen 30 Mbit genutzt. Es scheint mir also so, als ob ich via IP v4 maximal 20Mbit hochladen kann. Mit IP v6 kann ich die ganzen 50Mbit ansprechen (ausprobiert).

Hat das schon einmal jemand beobachtet? Oder ist da das Gateway zwischen Unitymedia/Vodafone und o2/Telekom eingeschränkt? Ist von IP v6 -> IP v4 bei Vofafone selbst eine Speedbremse drinnen?

Gruß
ThoDie

• IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? Beitrag #2
Ist das eine VPN Verbindung? Ich habe eine Offsite Location im 1&1 Netz DSL angebunden und komme auf 35 MBit/s netto. Mehr schafft die Gegenseite nicht.

• IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? Beitrag #3
Nein, kein VPN aber ein verschlüsselter HTTPS Kanal (Synology Backup bzw. Synology Drive).

Ich habe meinen Bruder gebeten das NAS herunterzufahren und beim Nachbarn mit Unitymedia/Vodafone aufzubauen.

Der hat 150Mbit im Download oder so ähnlich, jedenfalls ausreichend. Das NAS hat eine IP v6 erhalten und wurde auch über diese in meinem NAS angezeigt und angesprochen. Was soll ich sagen, volle 50Mbit im Upload (okay, 49 MBit/sek) zeigt er an. Irgendwo bremst was! Wenn er einen Speedtest macht, dann hat er auch volle Downloadgeschwindigkeit! Sehr seltsam!

Wenn mein Bruder das NAS wieder in seiner Wohnung zurück gebaut wurde, dann probiere ich mal einen PING mit Paketgrößen aus. Vielleicht fragmentiert da was? Aber so viel, dass am Ende 2/5 Leistung nur noch rauskommt? Sein Download sollte jedenfalls dicke ausreichen, mit meinen Backups wie beim Nachbarn die Leitung voll auszulasten.

• IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? Beitrag #4
wir haben auch einen ipv4 only anschluss. wenn du magst kannst mir ja mal gast zugang gewähren mit daten per PN, dann lad ich nen kleines testfile hoch

• IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? Beitrag #5
OK bei einem Kumpel lade ich auch nur mit 10-15 MBit/s auf die Synology. Er hat dabei eine 500er Glas Leitung. Ich habe es bisher immer auf Synology geschoben.

• IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? Beitrag #6
Firmen VPN ins Home Office ist auch IPv4 only. Upload schwankt stark, aber ich meine, auch einmal 5 MB/s beim Upload gesehen zu haben. Das wären ja ca 40 MBit/s

• IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? Beitrag #7
@maffle und ich sagen ja schon lange, dass vodafone bei single TCP verbindungen irgendwas treibt. Kann man bei speedtest.net ja nachprüfen. dort ist der Einzelverbindungs-test immer schlechter. Selbst die 50mbit upload schwanken damit, während mehrfachverbindung geschmeidigt läuft.

• IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? Beitrag #8
@floh667 : Danke, aber Zugriff bekomme nur ich auf das NAS :) ... da mache ich keine Freigaben!

Zugriff in Betrieb mit VPN und v4 ist auch sehr schwankend. Mit v6 lade ich meine Präsentationen und Dateien mit 50Mbit hoch. Als neulich eine meiner VMs abschmierte habe ich sie via VPN des Hosts mit 100Mbit installieren können. Also Leistung ist dort massig da.

So aufgrund der Wetterlage hier in BW wird das NAS wohl erst morgen oder übermorgen wieder an seiner alten Stelle stehen. Kann o2 nicht auch v6? Er hat wohl schon das neue Modem von denen ... mal dort im Forum anfragen. Ansonsten hat er keine Performanceprobleme.

• IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? Beitrag #9
02 schaltete bei DSL wohl nur auf Nachfrage v6 (wenn dann aber recht problemlos/schnell).

• IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? Beitrag #10
  • IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? Beitrag #11
Ich wiederum nicht ;). Mein Anschluss wurde Ende Dezember geschaltet.

• IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? Beitrag #12
Hier auch seit gut 2 Jahren o2 DSL als Dualstack, out of the box.

• IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? Beitrag #13
Das es ja beim Nachbar mit vollem Speed läuft, ist es vermutlich mal wieder ein Peering Thema.

Würde jedenfalls passen, da der IPv4 Knoten scheinbar Überbucht ist und der mit IPv6 noch genug Reserven hat, da es auch heute immer noch recht wenig verwendet wird.

• IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? Beitrag #14
Hm,

also ich habe das gerade mal via Teamviewer getestet und von einem Bekannten aus auf mein Nas zugegriffen (Habe auch Dualstack) via IPv4 und IPv6 bei beiden komme ich auf ein Speed von 6,0 bis 6.5 MB/s. Es schwankt immer zwischen 6,0 MB/s und 6,5 Mb/s. Zwischen IPv4 oder IPv6 wie gesagt kein unterschied. Der bekannte ist bei der Telekom und hat ebenfalls DualStack...

Ich konnte das also nicht reproduzieren

• IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? Beitrag #15
Würde jedenfalls passen, da der IPv4 Knoten scheinbar Überbucht ist und der mit IPv6 noch genug Reserven hat, da es auch heute immer noch recht wenig verwendet wird.
Provider betreiben normalerweise keine getrennte Infrastruktur für IPv4 und IPv6.

• IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? Beitrag #16
...aber IPv4 Verkehr und IPv6 Verkehr wird zum Teil unterschiedlich geroutet ;) Je nachdem, wie ausgelastet die Knotenpunkte sind, kann das schon einen Unterschied machen.

• IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? Beitrag #17
Das hat imho nichts mit IPv4/IPv6 zu tun, das ist ein Peering-Problem.
Sollte sich auch leicht per Verwendung von VPN bestätigen lassen.

Thema:

IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload?

IP v4 mit eingeschränktem Speedlimit bei DualStack im Upload? - Ähnliche Themen

Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia EPC3208, EPC3208G, Port-Forwarding, öffentliche IPv4 Adresse: Hallo, ich bin neu hier im Forum, dies ist mein erster Post. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Vor etwa 1 Monat habe ich ein Upgrade von 32MBit...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben