Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UnitymediaFRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?!
Diskutiere FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?! im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Community,
wir haben eine FRITZ!Box 6591 in Verbindung mit einer UDM Pro im Einsatz.
Bridgemodus ist aktiv, nun muss die FRITZ!Box aber ja...
FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?! Beitrag #1
Althir81
Punkte Reaktionen
1
Hallo Community,
wir haben eine FRITZ!Box 6591 in Verbindung mit einer UDM Pro im Einsatz.
Bridgemodus ist aktiv, nun muss die FRITZ!Box aber ja dann noch ins Netzwerk.
1. Wenn ich diese als IP-Client konfiguriere wird wohl das Modem deaktiviert. 2. Wenn die FB im Netzwerk hängt, verteilt Sie anscheinend (obwohl deaktiviert) öffentliche IPv6 Adressen. Jedenfalls bekommt ein Windows-Client, einmal eine öffentliche IPv6 über die UDM und einmal eine öffentliche IPv6 der FB.
Nun meine Frage ist Punkt zwei das korrekte Verhalten?! Die FB hat ja auch eine andere IPv4+v6 als die UDM dahinter, was beim Bridgemodus wohl normal ist.
Wie löse ich die "Problematik" auf dem richtigen Weg?
Danke & Gruß Oliver
Anhänge
100.png
74,8 KB · Aufrufe: 15
101.png
75,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?! Beitrag #2
Das sollte bei korrekter Konfiguration des UDM nicht möglich sein. Geht es um WLAN oder um kabelgebundenes Heimnetz?
FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?! Beitrag #3
Althir81
Punkte Reaktionen
1
Also wie gesagt ist es der Fall wenn die FB an einem Switch z.B. mit IP .66 hängt damit FRITZ!Fon läuft. Die UDM verteilt ja auch öffentliche IPv6 Adressen nur halt mit einem anderen PREFIX... und die FB verteilt ebenso Ihr öffentliches Prefix.
DHCP-PD gedöns sollte korrekt in der UDM eingestellt sein, und die FB ist ja auch richtig konfiguriert oder was sagt die Community?
Gilt sowohl für Kabelgebunde Clients als auch Clients über das WiFi
Danke & Gruß Oliver
FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?! Beitrag #4
Also wie gesagt ist es der Fall wenn die FB an einem Switch z.B. mit IP .66 hängt damit FRITZ!Fon läuft. Die UDM verteilt ja auch öffentliche IPv6 Adressen nur halt mit einem anderen PREFIX... und die FB verteilt ebenso Ihr öffentliches Prefix.
DHCP-PD gedöns sollte korrekt in der UDM eingestellt sein, und die FB ist ja auch richtig konfiguriert oder was sagt die Community?
Gilt sowohl für Kabelgebunde Clients als auch Clients über das WiFi
Wenn Dein PC über sein LAN-Kabel-Kontakt mit der Fritzbox aufnehmen kann, während das Kabel am UDM hängt, ist etwas falsch konfiguriert ... zumindest ist es dann eigentlich blödsinnig, das UDM an einen Bridge-Port zu hängen ... Wenn Dein PC über WLAN mit dem UDM verbunden ist, und über LAN-Kabel mit der Fritzbox oder umgekehrt, ist es korrekt, dass der zwei IPv6 Adress ranges zugewiesen bekommt (er sollte dann aber auch zwei Lokale IPv4 Adressen haben - eine aus dem UDM-Netz, eine aus den Fritzbox-Netz)
Wenn Du die Fritzbox über den Switch in das Netz des UDM hängst, kann man sich ebenfalls den Bridge Port klemmen ...
Nachtrag: Wie nutzt Du das FritzFon? Warum muss VOIP über das Netz des UDM laufen?
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?! Beitrag #5
Ich vermisse etwas den Zusammenhang zwischen Thread-Titel und Problembeschreibung.
Wenns tatsächlich um den Threadtitel geht, also um ein Fritz!Fon: das meldet man sinnvollerweise (zusammen mit allen anderen Mobilteilen des Haushalts) in die interne DECT-Basisstation der Fritzbox ein und hat keinerlei Abhängigkeit mit WLAN oder Bridgemodus oder ipv6.
FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?! Beitrag #6
Ich vermisse etwas den Zusammenhang zwischen Thread-Titel und Problembeschreibung.
Wenns tatsächlich um den Threadtitel geht, also um ein Fritz!Fon: das meldet man sinnvollerweise (zusammen mit allen anderen Mobilteilen des Haushalts) in die interne DECT-Basisstation der Fritzbox ein und hat keinerlei Abhängigkeit mit WLAN oder Bridgemodus oder ipv6.
Die einzige Erklärung, die mir einfiele wären zusätzliche SIP-Credentials in der Fritzbox neben denen von Unitymedia, die nur über den Weg über UDM Pro funktionieren ... Wenn das UDMPro von der Firma als Teil einer VPN-Lösung für das Homeoffice überlassen wurde, könnte der Admin Schnappatmung bekommen, wenn er den Querschlag über einen Switch-Port zur Fritzbox aus dem UDM Pro Netz sieht ...
FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?! Beitrag #7
Althir81
Punkte Reaktionen
1
Mit FRITZ!Fon meine ich lediglich die App. Die ja nicht über DECT läuft... das geht dann über das WiFi in Verbindung mit der App auf dem Smartphone.
Es ist meine private UDM, daher kann ich tun und lassen was ich mag Aber mit SIP Daten läuft die FRITZ!Fon App ja dann auch nicht aufm Smartphone oder, habe ich einen Denkfehler?!
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?! Beitrag #8
Ja sorry, man konnte es falsch verstehen. Weiß den jemand ob die zwei öffentlichen IPv6 Adressen so korrekt sind, oder zu irgendwelchen Problemen führen könnten? IPV6 Gateway ist die UDM, nicht die FB. Die Clients mit doppelter öffentlichen IPv6 sind auch über beide Prefixe aus dem Web erreichbar.
FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?! Beitrag #10
Im Prinzip bleibt wahrscheinlich nichts anderes, um das "Sauber" zu handeln, als die Unitymedia Fritzbox mehr oder weniger zum Modem zu degradieren, und sich eine weitere Fritzbox zu besorgen. UM-Box -> WLAN aus, LAN-Kabel ausschließlich an den Bridge Port, zweite Fritzbox in das Netz des UDM. Und dort die SIP-Credentials von Unitymedia eintragen ... Wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt geht, ob man die Credentials bekommt, und ob diese nutzbar sind. Ich erinnere mich dunkel, dass da irgendwas mit einer zweiten IPv4 Adresse aus dem 10.x.x.x Bereich für SIP mit Providerboxen war .... die Sip-Credentials mit Kundeneigener Hardware sind anders ...
FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?! Beitrag #11
Althir81
Punkte Reaktionen
1
@MartinP_Do Ja das vermute ich auch langsam. Es ist schade dass sich das Modem im IP-Client Modus deaktiviert. Dann wäre das ganze kein Thema und alles easy zu lösen
Thema:
FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?!
FRITZ!Box 6591 Cable - Bridge wird genutzt, wie FRITZ!Fon nutzen?! - Ähnliche Themen
Unitymedia Hin und wieder keine IPv4 Verbindung mehr: Hallo zusammen,
wir haben hier einen Businessanschluss mit dynamischen Dualstack und einer Provider Fritzbox 6591 im ehm. Unitymedia BW - Land...
Unitymedia TC4400 vs. FritzBox 6591 cable: Servus, nach den Erfahrungen mit zwei defekten Fritz!Boxen, habe ich mich vorsorglich mal mit einem TC4400 eingedeckt.
Momentan funktioniert...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ!OS 7.22 - VPN extrem langsam: Hallo,
ich bin nicht sicher ob es mit dem Fritz!OS Update von 7.13 auf 7.22 etwas zu tun hat, aber seit mindestens 3-4 Wochen ist meine VPN...
Unitymedia Leitungswerte, Hausanlage, Latenzprobleme, Verkabelung, Uploadeinbrüche: Hallo Community,
in unserem Haus ist die auf den Fotos abgebildete Anlage verbaut, die Leitungswerte seht ihr auf den anderen Fotos.
Bevor ich...
Unitymedia Langsamer Upstream mit Fritz!Box 6591 Cable: Hallo liebe Community,
ich habe seit ein paar Tagen nach vielen Jahren Telekom wieder Unitymedia/Vodafone/Vodafone West im Einsatz, da ich...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.