- 2 x DOCSIS 3.1 im Download Beitrag #26
hilikusrt
- Punkte Reaktionen
- 6
Wie sieht es denn bei den Leuten mit zwei 3.1 DS Kanälen um US aus? Haben die auch einen 3.1 US Kanal? Also insgesamt drei 3.1 Kanäle?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, insgesamt 3 Kanäle mit DOCSIS3.1...Wie sieht es denn bei den Leuten mit zwei 3.1 DS Kanälen um US aus? Haben die auch einen 3.1 US Kanal? Also insgesamt drei 3.1 Kanäle?
Kannst du mal nachschauen wie der SNR/MER der beiden Kanäle aussieht? Mich würde mal interessieren wie viel besser der OFDM im tiefen Bereich istBei mir auch neuerdings 2x DOCSIS3.1 im Download. 30 Kanäle mit DOCSIS 3.0.
Fritbox 6660, Esslingen (BW)
Fritzbox hatte sich Nachts gegen 3 Uhr selbständig neu synchronisiert (war glaube ich der 1.6.).
Kanal war nach Fritzbox-Update gestern auf 07.27 wieder verschwunden, kam auch nach Neustart der Box nicht wieder.
Erst seit einem Anruf bei der Störungs-Hotline heute morgen und Neustart der Fritzbox (nach Aufforderung durch die automatisierte Ansage) ist der 2. Kanal wieder da.
hier hat der zweite OFDM ja ein anderes Frequenzband wie bei @l3art
Kann ich das bei der Fritzbox überhaupt auslesen (VF-Station musste ich zurückschicken, weil ich meine eigene Fritzbox einsetze)? Wo finde ich das?Kannst du mal nachschauen wie der SNR/MER der beiden Kanäle aussieht? Mich würde mal interessieren wie viel besser der OFDM im tiefen Bereich ist![]()
Yes, geht seit der 07.26 (Haben die gleiche Box) Einfach in den Support-Dateien (die normalen reichen) STRG+F nach „OFDM“ der zweite gefundene Eintrag sollten die Leitungswerte des OFDM Downstreams sein.Kann ich das bei der Fritzbox überhaupt auslesen (VF-Station musste ich zurückschicken, weil ich meine eigene Fritzbox einsetze)? Wo finde ich das?
Bin "Kabel-Neuling" ;-)
ja ich habe auch die Info erhalten, dass BaWü den zweiten ofdm bei 183-237mhz kriegt und in NRW dieser bei 399 bis 461 liegt. Leider hat BaWü dadurch einen schmaleren zweiten ofdmDas liegt wohl an den je nach Bundesland immer noch verschiedenen Kanalbelegungen.
Ich bin wie @Gast41456 in BW und der Bereich 399-461 MHz ist hier mit TV-Kanälen belegt. Der Bereich 183-237 MHz ist im Moment ungenutzt.
Tun sie auch, ich meine ab 35dB MER gehts runter auf QAM1024Was mich wundert ist das Vodafone scheinbar QAM-4096 fährt selbst wenn die SNR das gar nicht vernünftig hergibt. Irgendwie hab ich im Kopf das zu Unitymedia Zeiten durchaus ein fall back auf QAM-1024 und QAM-256 stattgefunden hat.
Bei mir läuft es mit 33 dB noch mit QAM4096 und ich hab hier auch schon screenshots gesehen wo die mit 28 dB noch mit QAM4096 unterwegs waren.Tun sie auch, ich meine ab 35dB MER gehts runter auf QAM1024
Das müssen anzeige fehler sein, bei 28dB müsste der nurnoch unkorrigierbare ohne ende ausspucken.Bei mir läuft es mit 33 dB noch mit QAM4096 und ich hab hier auch schon screenshots gesehen wo die mit 28 dB noch mit QAM4096 unterwegs waren.
Falls du, bei FritzBoxen, den Wert aus der Support-Datei meinst, das ist die maximale Modulation den der Kanal fahren "darf / kann".Bei mir läuft es mit 33 dB noch mit QAM4096 und ich hab hier auch schon screenshots gesehen wo die mit 28 dB noch mit QAM4096 unterwegs waren.

Es kommt vor, dass man gar nicht in dem Segment ist, auch wenn man laut Wartungskarte mitten in dem Bereich liegt. Eventuell gehörst du zum Nachbarsegment. Sowas haben wir hier bei uns auch, das 2 Häuser mitten in unserem Segment gar nicht zu unserem Segment gehören^^@millen Das Datum stimmt, nur komisch das ich keine Mail bekommen habe