Sehr geehrte / -r Frau / Herr Sash576,
mit großem Interesse verfolge ich dieses Thema. Zuerst erlaube ich mir die Beantwortung Ihrer beiden geschlossenen Fragen:
Wäre es denn damit möglich, den einen LAN Anschlusd mit LAN Hubs zu erweitern und dann das Telefonsignal zu übertragen
Nein. Dieses scheitert allein schon daran, dass Ethernet, welches vermutlich Grundlage Ihrer LANs ist, vollkommen andere, elektrische Spannungen verwendet als Ihr Telefonanschluss. Auch Stromstärken und Frequenzen sind zueinander inkompatibel. Es ist ferner zu bedenken, dass das Telefonsignal analog ist und Ethernet zur Digitaltechnik gehört. Vielleicht fragen Sie sich, warum Ihnen die Firma Vodafone im Jahre 2021 einen Telefonanschluss zur Verfügung stellt, der analog funktioniert, warum eine Technologie verwendet wird, auf der sich sprichwörtlich noch Hakenkreuze befinden. Dies weiß ich leider auch nicht und darüber habe ich mich bereits umfassend geärgert.
In der Tat empfehle ich Ihnen dringend, es zu unterlassen, absichtlich oder versehentlich Ihren Telefonanschluss elektrisch mit einem für Ethernet genutzten System zu verbinden. Es besteht die Gefahr der Beschädigung oder Zerstörung von Geräten sowie Brandgefahr. Analoge Telefonie und Ethernet müssen zwingend galvanisch voneinander getrennt bleiben.
ich schließe separat nochmal ein Booster Starter Pack an für das Telefonsignal
Dies würde an dem gleichen Problem scheitern, an dem auch Ihr anderer Vorschlag scheitern würde.
Da ich bereits vor einem ähnlichen Problem stand, erlaube ich mir, Ihnen folgenden Gedanken zu offenbaren: Man könnte mithilfe eines Analog-Telefonie-Adapters, welcher über mindestens eine FXO-Schnittstelle (FXO = foreign exchange office, der Anschluss eines Analog-Telefonie-Adapters, welcher mit dem öffentlichen Telefonnetz, in diesem Fall der ConnectBox, zu verbinden ist) verfügt, den Telefonanschluss gewissermaßen VoIP-fähig machen. Das Fax-Endgerät könnte mithilfe der VoIP-Zugansdaten des soeben genannten Analog-Telefonie-Adapters auf den Telefonanschluss zugreifen, insofern das Fax-Endgerät diese Funktionalität aufweist. Wenn es diese Funktionalität nicht aufweist, müsste sich ein weiterer Analog-Telefonie-Adapter, welcher über mindestens eine FXS-Schnittstelle (FXS = foreign exchange station, der Anschluss eines Analog-Telefonie-Adapters, an dem ein Endgerät angeschlossen werden kann) verfügt, an dem erstgenannten Analog-Telefonie-Adapter anmelden anstatt dass dies das Fax-Endgerät selbst tut. Das Telefonie-Endgerät müsste analog zu der Vorgehensweise beim Fax-Endgerät angebunden werden. Insofern der erstgenannte Analog-Telefonie-Adapter nicht mit zwei Anmeldungen anderer Geräte umgehen kann oder sonstige Inkompatibilitäten zwischen den Endgeräten beziehungsweise den Analog-Telefonie-Adaptern, die diese anbinden und dem erstgenannten Analog-Telefonie-Adapter vorliegen sollten, könnte eine zusätzliche Telefonanlage - Ich empfehle Telefonanlagen der Asterisk-Bauart. -, welche zwischen den Geräten vermittelt und über welche gegebenenfalls zusätzliche Funktionalitäten bereitgestellt werden können, Abhilfe schaffen.
Meine Person möchte nicht vergessen, darauf hinzuweisen, dass dieser Vorschlag gewissermaßen aufwendig zu konfigurieren ist. Es wird außerdem mindestens ein Analog-Telefonie-Adapter benötigt, welcher konfiguriert werden muss und das Fax- sowie das Telefonie-Endgerät müssen ebenfalls konfiguriert beziehungsweise mit jeweils einem Analog-Telefonie-Adapter versehen werden. Außerdem gibt es bei der Implementierung von Lösungen, die VoIP verwenden, viele Fallstricke, so muss beispielsweise der netwerkinterne Jitter sehr kurz sein und die Paketverluste minimal. Das Konfigurieren von VoIP-Equipment ist aus meiner Sicht alles andere als trivial - meine Person ist bereits sehr häufig an Herausforderungen rund um das Thema VoIP gescheitert; wahrscheinlich ist der Jung-Fernmelder jedoch einfach nur viel zu dumm und Ihnen würde dieses sehr leicht von der Hand gehen.
In diesem Sinne hoffe ich, dass ich Ihnen ein wenig weiterhelfen konnte und Sie eine für alle Beteiligten akzeptable sowie zuverlässige Lösung erarbeiten werden. Es würde mich (und vermutlich auch sehr viele andere) freuen, würden Sie später Ihre Lösung in diesem Forum präsentieren. Der Jung-Fernmelder wünscht Ihnen einen weiterhin großartigen Samstagabend.
Mit freundlichen Grüßen
Jung-Fernmelder