• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Multi-WAN mit *sense

Diskutiere Multi-WAN mit *sense im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, ich habe nun seit einigen Tagen neben dem CableMax DualStack Anschluß auch einen SVDSL Anschluß. Das Hardwaresetup ist wie folgt: - TC4400...
  • Multi-WAN mit *sense Beitrag #1
__QT__

__QT__

Punkte Reaktionen
347
Hi,

ich habe nun seit einigen Tagen neben dem CableMax DualStack Anschluß auch einen SVDSL Anschluß. Das Hardwaresetup ist wie folgt:

- TC4400 Kabelmodem
- Zyxel DSL Modem
- OPNsense Router

Separat funktionieren beide Anschlüsse an dem Router. Nun hab ich mich am Multi-WAN Failover versucht und bin soweit dass die Failover Gruppe für IPv4 gut funktioniert. Aber bei IPv6 steh ich aufm Schlauch. Hat dies jemand mit den beiden genannten Providern am laufen? Ich bekomme das IPv6 des SVDSL immer als offline angezeigt, was ja aber irgendwie klar ist, wenn ich bei IPv6 Track interface auf dem WAN (Kabelanschluß) Interface konfiguriere. Kann es sein, dass man dies mit dynamic IPv6 gar nicht hinbekommen kann?

Anhänge

• Screenshot_20210708_143016.png
    Screenshot_20210708_143016.png
    24 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20210708_143224.png
    Screenshot_20210708_143224.png
    13,4 KB · Aufrufe: 20
  • Multi-WAN mit *sense Beitrag #2
Damit das laufen soll müsstest du für IPv6 SNAT konfigurieren, andernfalls hast du 2 Präfixe, die dir von verschiedenen AS geroutet werden, du kannst weder den Prefix von Vodafone über den DSL-Anschluss, noch den Prefix vom DSL-Anschluss über den VF-Kabelanschluss raus routen.

• Multi-WAN mit *sense Beitrag #3
Danke @sch4kal für Deine Antwort. Das Problem aktuel ist ja schon, dass ich nur 1 Präfix zum LAN Interface im OPNsense bekomme, da ich nur 1 Interface zum Tracken auswählen kann. Demnach bekomme ich das DSL Präfix gar nicht bis ins LAN. Wenn ich das TC4400 ausknipse kann ich problemlos vom OPNsense router IPv6 Adressen pingen, aber im LAN dahinter nicht, da niemand eine IPv6 auf Basis des Präfix bekommt.

Wie machen das denn andere? Oder gibt es ne andere Konfigurationsmöglichkeit außer dem Track WAN (HFC) wie im Screenshot oben gezeigt, um IPv6 ins LAN zu bekommen?

Anbei mal Details des DSL Interface.

Anhänge

• Screenshot_20210709_115329.png
    Screenshot_20210709_115329.png
    34,7 KB · Aufrufe: 6
  • Multi-WAN mit *sense Beitrag #4
Er hat's eigentlich schon beschrieben. Du müsstest NATen. Das geht dann nur, wenn Du im LAN ein ULA oder nur Link-Local-Adressen verwendest.

• Multi-WAN mit *sense Beitrag #5
Welcher Option würde dies dann auf dem LAN Interface entsprechen? Sorry, hab Basiswissen in Sachen Netzwerk, bin aber kein Profi.

Anhänge

• Screenshot_20210709_120539.png
    Screenshot_20210709_120539.png
    49,4 KB · Aufrufe: 10
  • Multi-WAN mit *sense Beitrag #6
Mein Tipp: Failover auf Zweitleitung über IPv4 only laufen lassen. Erspart viele Kopfschmerzen aus genannten Gründen.

• Multi-WAN mit *sense Beitrag #7
Ok Danke @rv112 aber wie sag ich es den LAN Clients? Woher merken die, dass ab failover nur noch IPv4 genutzt werden soll. Ich hatte die Woche einen Failover und das ein oder andere lief dann nicht mehr, da wohl per IPv6 vorher verbunden war.

Kannst Du mal paar Screenshots Deiner Konfig posten?

• Multi-WAN mit *sense Beitrag #8
Indem Du an WAN2 nur IPv4 anforderst. Screenshot muss ich nachreichen…

• Multi-WAN mit *sense Beitrag #9
Ok, also das DSL Interface so konfigurieren!?

Anhänge

• Screenshot_20210709_131220.png
    Screenshot_20210709_131220.png
    30,2 KB · Aufrufe: 11
  • Multi-WAN mit *sense Beitrag #10
Ich Persönlich halte nicht viel von *sense, hab ich ausprobiert und bin dann nach kurzer Zeit wieder auf OpenWRT umgestiegen. Da kannst du das ganze mit mwan3 machen, entweder per nat6 was ich persönlich nicht nutze oder du lässt einfach beide Prefixe verteilen und falls eins down geht invalidiert Openwrt das und nutzt nur noch das andere, allerdings hast du bei IPv6 dann nicht wirklich kontrolle darüber über welche Verbindung ein Client raus geht, somit geht sowas wie bonding nicht. Per v4 geht das wiederrum prima.
3329717871888146-SYobMxnk.png

Ich werde wohl *sense keine Chance mehr geben aber bin auch an einer Lösung interessiert, vielleicht bekomme ich die irgendwie auf OpenWRT portiert.

• Multi-WAN mit *sense Beitrag #11
Ich Persönlich halte nicht viel von *sense, hab ich ausprobiert und bin dann nach kurzer Zeit wieder auf OpenWRT umgestiegen. Da kannst du das ganze mit mwan3 machen, entweder per nat6 was ich persönlich nicht nutze oder du lässt einfach beide Prefixe verteilen und falls eins down geht invalidiert Openwrt das und nutzt nur noch das andere, allerdings hast du bei IPv6 dann nicht wirklich kontrolle darüber über welche Verbindung ein Client raus geht, somit geht sowas wie bonding nicht. Per v4 geht das wiederrum prima.
3329717871888146-SYobMxnk.png

Ich werde wohl *sense keine Chance mehr geben aber bin auch an einer Lösung interessiert, vielleicht bekomme ich die irgendwie auf OpenWRT portiert.
Das funktioniert aber auch nur auf 2 Arten: NPT(v6), also NAT, oder Policy-Based Routing. Es kann auf Systemen mit einer Table nur eine Defaultroute geben, du hast sonst keine Möglichkeit für 2 IPv6-Prefixe gleichzeitig zu existieren bzw. es macht halt keinen Sinn, weil du nur eine ::/0 Route haben kannst. NPTv6 wäre da noch das Einfachste, da gibts auch beschriebene Beispiele für die *senses.

Zuletzt bearbeitet:
  • Multi-WAN mit *sense Beitrag #12
Eine Möglichkeit mit OPNsense ist, immer das Präfix vom Haupt-WAN im LAN zu verwenden (kein Tracking, sondern statisch konfigurieren). Für das Backup-WAN konfiguriert man eine NPTv6-Regel. So muss das Präfix im LAN nicht geändert werden, wenn ein Failover auf das Backup-WAN erfolgt.

Das habe ich praktisch erprobt und es funktioniert. Allerdings müssen beide Anschlüsse ein festes Präfix haben, da NPTv6 in OPNsense noch kein Präfix-Tracking unterstützt. Bei Vodafone / UM ist das de facto gegeben, das Präfix ändert sich auch bei Privatkundentarifen so gut wie nie. Bei SVDSL hängt es vom Anbieter und Tarif ab.

Thema:

Multi-WAN mit *sense

Multi-WAN mit *sense - Ähnliche Themen

Unitymedia Routerfreiheit mit UPC3212: Hallo zusammen, Ich habe kürzlich von ConectBox zu eigenem Router hinter Cisco UPC3212 gewechselt und will hier kurz berichten, da ich im Vorfeld...
Unitymedia Bekomme USG mit TC4400 nicht zum Laufen: Hallo, liebe Leute! Ich werde etwas ausführlicher schreiben, um potentiellen Helfern ausreichend und Hilfesuchenden (wie mich) exakte Infos zu...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Fragen zu UM Neuanschluss und IPv6: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei auf einen 2Play 120 Anschluss bei Unitymedia umzustellen, incl. Komfort Paket. Nach einigen Recherchen habe...
Unitymedia HOWTO: VPN vom Handy auf LAN hinter DS-Lite: Hallo Leidensgenossen, da ich jetzt mehrere Wochen damit verbracht habe das Internet rauf und runter zu Googeln, um einfach wieder per VPN vom...
Oben