• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Kein Internet seit 24 Stunden

Diskutiere Kein Internet seit 24 Stunden im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin Seit gestern ist mein internet tot, habe sofort angerufen und es wurde mir gesagt das dazu schon ein Sammelticket vorlieg... heute morgen...
  • Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #1

giantjack

Punkte Reaktionen
11
Moin
Seit gestern ist mein internet tot, habe sofort angerufen und es wurde mir gesagt das dazu schon ein Sammelticket vorlieg... heute morgen nochmal angerufen und es hieß bis 12 Uhr sollte ein Techniker da gewesen sein und es wieder laufen...

Um 12.45 noch immer kein Internet also wieder angerufen, Techniker haben den einsatz beendet und es sollte eigentlich wieder laufen, aber es wurde eine neue Störung aufgenommen, keine 30 Minuten später bekam ich einen rückruf von vodafone mit folgender aussage: (Ich wohne in hausnummer 16)
In Ihrere straße in Hausnummer 5 ist der Verstärker ausgefallen (Stromlos) dieser versorgt die ganze Straße und das muss der Vermieter (LEG) reparieren

dazu habe ich 2 Fragen:
1. Seit wann versorgt ein verstärker eine ganze straße? kann das so stimmen oder wurde mir einer vom Pferd erzählt ?
2. Mein Vertrag habe ich mit unitymedia bzw vodafone, müssen die nicht zusehen das mein Internet läuft und nicht mein Vermieter?

habe schon bei der LEG angerufen die sagen sie sind dafür nicht zuständig sondern die "Technik Service Plus GMBH" (eine tochterfirma der LEG) so kann man sich natürlich aus allem rausreden und den schwarzen Peter hin und her schieben und ich bin der dumme ohne internet (wobei ich zum glück nicht alleine bin, sind wohl um die ~60 Kunden in meiner Straße betroffen)

jemand eine idee was ich machen kann? bin für jeden tipp dankbar, werde wohl zur not ein telekom FON WLAN pass für 20€ für eine woche kaufen

mfg
Tom

• Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #2
Juristische Spitzfindigkeiten beiseite, du willst deinen Internetzugang instandgesetzt bekommen.

Das bedeutet, du solltest telefonisch Druck ausüben, und zwar auf alle, von denen du bereits mitbekommen hast, dass sie beteiligt sind.

Du checkst alle 6 Stunden, ob das Internet noch immer nicht geht und auch bei Nachbarn immer noch nicht geht. Wenn beides zusammen weiterhin der Fall ist, dann:
rufst du bei Vodafone an und meldest, dass die Störung noch nicht beseitigt ist.
rufst du beim Vermieter von Haus 5 an, dass du und die ganze Straße immer noch kein Internet hat, was laut Vodafone an dem Verstärker in Haus 5 liegt, also in seiner Verantwortung, und dass er in die Gänge kommen möge mit der Reparatur.
rufst du bei LEG (wer auch immer das ist) an, dass du und die ganze Straße immer noch kein Internet hat.
rufst du bei "Technik Service Plus GMBH" an, dass du und die ganze Straße immer noch kein Internet hat.

Es gibt sicherlich bessere Möglichkeiten seine Zeit zu verbringen als Leute anzurufen und in Warteschlangen zu hängen, aber was anderes sehe ich jetzt nicht.

• Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #3
durch einen glücklichen zufall fragte ich vorhin meine nachbarin ob das internet bei ihr geht und sie sagte ja (telekom)
Sie hat mir dann sogar das WLAN passwort gegeben und ich bin jetzt darüber online :)
von daher ist es mir jetzt recht latte wielange es nun dauert bis mein internet wieder läuft

rufst du bei "Technik Service Plus GMBH" an, dass du und die ganze Straße immer noch kein Internet hat.
da würde es schon scheitern weil man keine telefonnummer findet, selbst die LEG sagte mir "da habe ich keine nummer" deswegen meinte ich auch "den schwarzen peter hin und her schieben" so das keiner verantwortlich ist... da ich mein vertrag mit vodafone habe dürfen die mir jeden tag den das internet nicht lief gutschreiben... vermieter hin oder her... als ich noch im haus gewohnt habe wurde damals ein neuer verstärker angebracht und jetzt auf einmal soll der vermieter dafür verantwortlich sein... möchte ich mal sehen das das so im vertrag steht... wenn die mir komisch kommen kündige ich fristlos falls das internet länger als 2 wochen jetzt nicht laufen sollte

• Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #4
da ich mein vertrag mit vodafone habe dürfen die mir jeden tag den das internet nicht lief gutschreiben
...
möchte ich mal sehen das das so im vertrag steht...
Wenn du jetzt schon den Vertrag liest, schau auch mal nach der Verfügbarkeit. Ich glaube kaum, dass du einen Vertrag mit 100% Verfügbarkeit hast ;)
So ärgerlich das ganze ist und ich kenne jetzt aktuell auch nicht den genauen Prozentsatz der vertraglich vereinbarten Verfügbarkeit, aber waren glaub irgendwas um die 10 Tage an denen das Internet ausfallen darf.

• Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #5
Wenn du jetzt schon den Vertrag liest, schau auch mal nach der Verfügbarkeit. Ich glaube kaum, dass du einen Vertrag mit 100% Verfügbarkeit hast
habe jetzt nicht nachgelesen was bei mir steht aber 98% soll wohl normal sein was 11 Tage im Jahr sind... ich rufe da morgen spätestens wieder an und kläre das ich, falls das internet jetzt 12 tage nicht läuft, fristlos kündige

• Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #6
LEG ist wohl eine größere Vermietergesellschaft. Da weiß man nie, welche Verträge es zwischen denen und Technik-Dienstleistern wie Vodafone gibt. Bei Privat- bzw. Einzelkunden baut Vodafone in aller Regel selbst die Antennentechnik im Haus zusammen, wenn es kein existierende Technik gibt. Bei größeren Gesellschaften wird die Technik aber in aller Regel von der Eigentümergesellschaft von einem eigenen Dienstleister gebaut und instand gehalten, und Vodafone nutzt die dann nur. Da gibts dann entsprechende Verträge, die die Zuständigkeiten für die Anlagen regeln, von denen bekommt der Mieter nichts mit. So wird das auch bei euch sein. Für Vodafone war das Problem in dem Moment erledigt, als festgestellt wurde, an welcher Stelle das Problem liegt und dass der Vermieter zuständig für die Störungsbeseitigung ist, denn Vodafone hat ja dann keine offenen Tätigkeiten mehr. Du wirst die LEG informiert haben, und die wiederum wird ihren internen Technik-Dienstleister in Gang gesetzt haben. Auf den hast du keinen direkten Zugriff, da kannst du letztlich nur die LEG immer wieder daran erinnern, dass da noch was nicht geht. Da gibts keinen schwarzen Peter, der hin- und hergeschoben wird, sondern da wird nach Zuständigkeiten gearbeitet. Dein Ansprechpartner an der Stelle ist die LEG, solange sie dir keinen tiefer in der Hierarchie gibt. Sie wird dir auch keine Nummer vom technischen Dienstleister geben, um zu vermeiden, dass Leute bei zukünftigen Störungen direkt anrufen und anstatt über die reguläre Mieter-Hotline zu gehen.

Du kannst aber davon ausgehen, dass so eine Störung akzeptabel schnell repariert wird. Das sieht mir nicht wie eine Feld- Wald und Wiesenimmobilie aus, sondern schon wie ein gut organisiertes Unternehmen. Möglicherweise gibt es Komplikationen, die dir unbekannt sind. Eine halbe Straße ohne Fernseh- und Internetzugang ist nichts, was man als Unternehmen untätig aussitzt. Kümmern die sich fahrlässig nicht darum, und Leute kommen zu Schaden weil der Notruf nicht funktioniert, dann könnten sie möglicherweise schadenersatzpflichtig werden.

• Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #7
Die LEG ist leider für ihren Unwillen bekannt, Störungen zu beheben und das auf dem Rücken der Mieter auszusitzen. Ich würde da niemals mieten, die sind fast so schlimm vom Ruf wie die Vonovia/ex-Deutsche Annington.

• Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #8
Bei Privat- bzw. Einzelkunden baut Vodafone in aller Regel selbst die Antennentechnik im Haus zusammen, wenn es kein existierende Technik gibt. Bei größeren Gesellschaften wird die Technik aber in aller Regel von der Eigentümergesellschaft von einem eigenen Dienstleister gebaut und instand gehalten, und Vodafone nutzt die dann nur.
Wie ist denn dann in diesem Fall die Technik aufgebaut, wenn in Hausnr. 5 der Verstärker ausfällt und in Hausnr. 16 das Internet nicht geht o_O

@giantjack
Gehört das Haus in dem du wohnst auch der LEG?

• Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #9
Wie ist denn dann in diesem Fall die Technik aufgebaut, wenn in Hausnr. 5 der Verstärker ausfällt und in Hausnr. 16 das Internet nicht geht o_O

@giantjack

Das wird eine Linienanlage sein. Da sitzt in irgendeinem Haus der Hüp und der erste Verstärker und von dort aus wird das Signal je nach Größe der Anlage mehr oder weniger kompliziert über die angeschlossenen Häuser verteilt. Sowas kann sich über dutzende Häuser ziehen, zwischendrin sitzen immer wieder Verstärker und grade ältere, oft nicht gut dokumentierte und über die Jahre völlig verpfuschte Anlagen sind der Alptraum eines jeden Technikers.

In diesem Fall scheint ein sogenannter fremder NE4 Betreiber im Spiel zu sein. Heißt, Vodafone stellt nur das Signal am HÜP bereit und vertreibt die Produkte. Die gesamte Haustechnik gehört einem externen Betreiber und der muss sich darum kümmern. Techniker von Vodafone dürfen da auch nicht ran und vielleicht maximal ne Dose in der Wohnung austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #10
Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege, aber wenn die LEG NE4-Betreiber ist, dann kann mir das doch als Enduser erst einmal komplett egal sein, wenn ich mit Vodafone einen Vertrag habe, welcher mir an meiner Koax-Dose im Haus die Dienste bereit stellt? Ob die dann sich mit LEG als NE4 rum ärgern oder nicht, ist doch erst einmal nicht mein Problem?

• Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #11
Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege, aber wenn die LEG NE4-Betreiber ist, dann kann mir das doch als Enduser erst einmal komplett egal sein, wenn ich mit Vodafone einen Vertrag habe, welcher mir an meiner Koax-Dose im Haus die Dienste bereit stellt? Ob die dann sich mit LEG als NE4 rum ärgern oder nicht, ist doch erst einmal nicht mein Problem?
Theoretisch ist das deren Problem. Aber die geben die Geschichte halt einmal weiter und dann ist die Sache für VF erstmal erledigt, da sich drauf Verlassen wird, dass sich der Betreiber gemäß seiner mit Sicherheit vertraglich festgelegten Pflichten um das Problem kümmert.

• Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #12
Das Problem ist einfach, das VF nicht an den Anlagen von NE4-Betreibern arbeiten darf. Ich erinnere mich mit Grauen an Störungsmeldungen, die an gingen. Die sind ebenfalls NE4-Betreiber für u.a. Vivawest. Die Störungen wurden von UM an Marienfeld gemeldet und irgendwann als behoben gemeldet, obwohl nichts getan wurde und die Kunden weiterhin offline waren. Das ging im schlimmsten Fall über Monate so.

• Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #13
Die allermeistenmeisten LEG-Objekte sind UM-MMA-Ausbauten, wo UM bzw. jetzt Vodafone NRW Vollservice-Verträge hat. also wäre Vodafone NRW quasi selbst der NE4-Betreiber. Bei der LEG ist das sehr wahrscheinlich.
Das könnte hier auch so sein (evtl. mal ein Foto vom verschlossenen Schaltschrank im Keller machen, da ist evtl. auch ein Aufkleber drauf an dem man das erkennen kann).
Wenn aber ein Techniker im Auftrag von UM vor Ort war und festgestellt hat, dass die Stromversorgung des Verstärkers nicht funktioniert, dann ist ab da nun mal die Hausverwaltung zuständig den Fehler zu beheben und der Techniker kann eh nichts machen. Da ist es völlig egal, wer der NE4-Betreiber ist.

Wenn dein Fernseher nicht funktioniert, weil die Steckdose in der er angeschlossen ist keinen Strom hat, repariert der Fernsehhändler dir ja auch nicht deine Elektroinstallation.

• Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #14
ist aber doch alles nicht mein Problem oder? ich kann doch nach ca 12 Tagen fristlos kündigen wenn sie den Vertrag nicht erfüllen können aus welchen gründen auch immer
bin mal gespannt was die hotline dazu meint ob ich kündigen kann falls es nicht laufen sollte in 2 wochen

@giantjack
ja alles im umkreis hier auch

Wenn dein Fernseher nicht funktioniert, weil die Steckdose in der er angeschlossen ist keinen Strom hat, repariert der Fernsehhändler dir ja auch nicht deine Elektroinstallation.
Der Fernsehhändler bekommt aber auch nicht xx € monatlich oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #15
Der Fernsehhändler bekommt aber auch nicht xx € monatlich oder?

Das nicht, aber er bekommt Anfahrt und Stundenlohn, falls du ihn wegen des nicht funktionieren Fernsehers gerufen hast und fährt trotzdem unverrichteter Dinge, weil nicht seine Zuständigkeit.

Als ehemaliger Techniker weiß ich genau, was Bastler sagen will, die Diskussion muss jetzt aber nicht angestoßen werden.

• Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #16
Ein durch Umstände im Verantwortungsbereich des Vermieters fehlerhafte Versorgung sollte doch zu Mietminderung berechtigen...

Eine Frage sollte aber sicherlich geklärt werden, auch wenn sie unwahrscheinlich ist: WARUM ist die Steckdose des Verstärkers "tot"? Wenn das Netzteil des Verstärkers einen Fehlerstrom generiert, könnte das zum Auslösen des FI führen.
Gerade angesichts der Starkregenfälle der letzten Zeit ist Nässe an unliebsamen Stellen nicht so unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #17
dazu habe ich 2 Fragen:
1. Seit wann versorgt ein verstärker eine ganze straße? kann das so stimmen oder wurde mir einer vom Pferd erzählt ?
2. Mein Vertrag habe ich mit unitymedia bzw vodafone, müssen die nicht zusehen das mein Internet läuft und nicht mein Vermieter?
zu 1: ohne die Gegebenheiten bei dir zu kennen - durch aus möglich, wenn es sich z.b um eine Wohnanlage handelt - ich bei uns auch der Fall. der HüP ist in einem der 8 Häuser und wenn dort Verstärker ausfällt, sind alle 8 Häuser offline.
Allerdings ist bei uns dann Vodafone zuständig, die bzw. damals noch Unitiymedia, haben das Netz aufgebaut und vor paar Jahren noch modernisiert.
Zudem gibt es Wohngesellschaften, die das Kabelnetz innerhalb ihrer Wohnanlage selber betreiben und dann nur den Anschluss von Vodafone bekommen - dann ist eben der Hausverwalter zuständig.

zu 2: siehe 1 - kommt druaf an, wer das Verteilnetz im Haus betreut, in der Regel ist der Hauseigentümer ab HüP.

• Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #18
Es ist schei**egal, wer die NE4 betreibt. Wenn der Verstärker keinen Strom mehr bekommt, kann der NE4 Betreiber (der hier im konkreten Fall wahrscheinlich Vodafon selbst ist) da auch nichts für oder dran ändern.

• Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #19
Es ist schei**egal, wer die NE4 betreibt. Wenn der Verstärker keinen Strom mehr bekommt, kann der NE4 Betreiber (der hier im konkreten Fall wahrscheinlich Vodafon selbst ist) da auch nichts für oder dran ändern.
Außer - wie gesagt - wenn der Verstärker einen Masseschluss in der Spannungsversorgung hat, und deshalb der FI auslöst ...

• Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #20
Und wenn dann die 230V Versorgung unter Verschluss ist, ist es auch schon wieder vorbei

• Kein Internet seit 24 Stunden Beitrag #21
Habe vergessen Bescheid zu sagen... das Internet läuft seit gestern wieder

Thema:

Kein Internet seit 24 Stunden

Kein Internet seit 24 Stunden - Ähnliche Themen

Unitymedia Hausinterne Verkabelung: Hallo alle, ich hoffe auf freundliche Hinweise von mitlesenden Mitforisten. Ich bin schon lange Kunde bei UM (seit 2007) und bin mir sicher, dass...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Benötige Hilfe beim debuggen - seit Umstellung auf 1Gbit/s kein Internet: Hallo, bei mir ist seit Dienstag 22Uhr kein Internet verfügbar ... Aber vielleicht der Reihe nach ... Am Montag rief ich bei VF an, dass ich...
Unitymedia Rückkanalstörung wird nicht behoben: Hallo zusammen, ich habe eine Odysee hinter mir. Umzug im Juni, seitdem Rückkanalstörung. Schieflage von 11 db zwischen niedrigen und hohen...
Unitymedia Seit 2 Monaten schlechtes Internet. Wie vorgehen?: Hallo! Seit dem 13.03. bin ich bei Unitymedia und seit dem habe ich kein Internet. Eigentlich wollte ich den Samstag danach einziehen aber das...
Oben