Unitymedia Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable?

Diskutiere Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hi, ich bin Ex-Unitymedia-Kunde und habe aktuell den Vodafone CableMax 1000. Zur Zeit wohne ich in Frankfurt zur Miete und Vonovia hat hier in...
  • Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable? Beitrag #1
mavvy

mavvy

Punkte Reaktionen
14
Hi,

ich bin Ex-Unitymedia-Kunde und habe aktuell den Vodafone CableMax 1000.

Zur Zeit wohne ich in Frankfurt zur Miete und Vonovia hat hier in den letzten Monaten Gräben gegraben, um Glasfaser in die Keller zu verlegen. Anfangs gab es lediglich ein Schreiben, dass man informiert werde, wenn die Bauarbeiter mal in die Kellerräume müssen, mussten sie aber nie. In die Wohnung mussten sie bisher zum Glück auch nicht, die Glasfaser hängen im Keller aber schon aufgewickelt und vorbereitet, um sie irgendwo anzuschließen. Ein paar Vertreter waren zwischendurch noch da und wollten wohl die Situation ausnutzen und DSL- und Handyverträge vertickern, "weil es ja jetzt Glasfaser gibt". Großartig... :)

Heute dann das hier im Briefkasten vorgefunden:

seite1_ed.jpg
seite2_ed.jpg

So wie ich das verstehe hat Vonovia die Kabelverträge mit Vodafone nicht verlängert (für Kabel TV). Sie schreiben aber auch, dass Vodafone meine privaten Verträge für Internet und Telefon Ende Januar kündigen wird und ich mich danach selbst wieder um einen neuen Provider kümmern darf/soll.

Wie kommt das Glasfaser eigentlich in die Wohnung? Über die bisherige MM-Dose von Vodafone oder über die ehemalige Telekom-Telefondose? Oder doch ganz anders? Ich habe bisher noch keine eigenen Erfahrungen mit Glasfaser-Anschlüssen.

Und: aktuell habe ich keinen Bedarf für einen Glasfaserzwang, zumal ein vergleichbarer Anschluß über Vonovia mit 1000/50 und Festnetzflat auf 75€ kommt, statt den 45€, die ich für CableMax mit Fritzbox zahle.

Ich hoffe daher, dass lediglich der Vertrag zwischen Vonovia und Vodafone ausläuft, aber die MM-Dose in der Wand so bleibt, sodass mir Vodafone weiterhin Kabel-Internet zur Verfügung stellen und der Vertrag weiterlaufen kann bzw. zur Not schließe ich ihn dann neu ab, und da ich nur Internet und Telefon nutze, muss ich dann hoffentlich keine Kabelanschlussgebühr zahlen, sehe ich das richtig?

Das werden wohl ein paar (un-)spaßige Monate... hat hier schon jemand diese Umstellung durchgemacht mit seinem Vermieter?

Schöne Grüße
Mavvy

• Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable? Beitrag #2
@mavvy
Grundsätzlich kann der Vermieter den Breitbandanbieter auswaehlen. Läuft die Multi Media Gestattung aus, kann Vodafone Cable die bisherigen Leistungen nicht mehr anbieten.

Ab 1.12.2021 wird die erste Stufe der TKO gültig. Es ist dann zu pruefen, ob der neue Glasfaser-Vertrag deines Vermieters überhaupt unter den Bestandsschutz fällt. Ist dies nicht der Fall, kann nur noch die neue Glasfaserabgabe von max 5€ monatl. aber nicht mehr eine verpflichtende TV-Umlage über die Betriebskosten erhoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable? Beitrag #3
Danke @niclas das ist sehr schade, dass Vodafone Cable dann nicht mehr möglich sein wird. Ich bin gespannt, ob Vonovia alles bis Januar hinbekommt... auf DSL möchte ich ungerne zurück und würde dann wohl in den (noch) sauren Glasfaser-Apfel beissen müssen.

• Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable? Beitrag #4
Danke @niclas das ist sehr schade, dass Vodafone Cable dann nicht mehr möglich sein wird. Ich bin gespannt, ob Vonovia alles bis Januar hinbekommt... auf DSL möchte ich ungerne zurück und würde dann wohl in den (noch) sauren Glasfaser-Apfel beissen müssen.
Vonovia hat dafür ja eine eigene Tochtergesellschaft - machen die ja für fasst alle Dienstleistungen rund um das Objekt. Die Leistungen kommen dann aber nach meiner Information von der Telekom.

• Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable? Beitrag #5
Auch wenn der Thread schon älter ist, mal ein (finales) Update dazu:
Den Kabelliefertrag mit Vodafone hatte Vonovia gekündigt, seither wurde dann von der Telekom geliefert und bei der Telekom konnte ich dann auch einen "Zuhause Kabel"-Anschluss bestellen, der lief auch wunderbar mit 1000/200 Mbit (960/165 kamen an).

Nun fängt das ganze von Vorne an: Vonovia nutzt wohl die Gelegenheit durch den Wegfall des TV Nebenkostenprivilegs und von der Telekom habe ich also ein Schreiben erhalten, dass sie mich wohl außerordentlich kündigen müssen.

Bei Vodafone kam noch TV/Radio/Telefon durch den Kabelanschluss, bei Telekom nur noch TV/Telefon ... ab Juli dann wohl nichts mehr :D

Naja, dann werd ich als einzige Alternative wohl das von Vonovia gelegte Glasfaser ausprobieren müssen, was von einer Vonovia Tochtergesellschaft betrieben wird: Deutsche Multimedia Service GmbH, natürlich mit gleicher Postanschrift wie die Vonovia.

Da bin ich mal gespannt.

• Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable? Beitrag #6
also wenn Telefon durchs Vodafone Koaxkabe kommt, dann sollte sich doch auch ein Internettarif dort buchen lassen, also zumindest technisch wohl verfügbar. Ich kann aber nicht wirklich ausschliessen, dass VF dir kein Kabelinternet verkaufen darf, auch wenn ich davon noch nichts gehört habe, dass es so eine Einschränkung gibt wenn technisch soweit ausgebaut (Rückkanal muss ja da sein fürs Telefonieren)

• Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable? Beitrag #7
also wenn Telefon durchs Vodafone Koaxkabe kommt, dann sollte sich doch auch ein Internettarif dort buchen lassen, also zumindest technisch wohl verfügbar. Ich kann aber nicht wirklich ausschliessen, dass VF dir kein Kabelinternet verkaufen darf, auch wenn ich davon noch nichts gehört habe, dass es so eine Einschränkung gibt wenn technisch soweit ausgebaut (Rückkanal muss ja da sein fürs Telefonieren)
Das hast Du wohl falsch verstanden - er bezog sich wohl darauf, dass im Telekom-Kabelnetz kein UKW-Radio eingespeist wird.

Bei Vodafone kam noch TV/Radio/Telefon durch den Kabelanschluss, bei Telekom nur noch TV/Telefon

@mavvy Auf welche Weise gedenkt denn Vonovia der Vermieter-Pflicht zum Ermöglichen des TV-Empfangs nachzukommen? Eigene Kopfstation mit einem Rumpf-Angebot? Wird man auf DVB-T2 mit Zimmerantenne verwiesen, und das Siedlungs-Kabelnetz wird totgelegt?

• Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable? Beitrag #8
Auch wenn der Thread schon älter ist, mal ein (finales) Update dazu:
Den Kabelliefertrag mit Vodafone hatte Vonovia gekündigt, seither wurde dann von der Telekom geliefert und bei der Telekom konnte ich dann auch einen "Zuhause Kabel"-Anschluss bestellen, der lief auch wunderbar mit 1000/200 Mbit (960/165 kamen an).

Nun fängt das ganze von Vorne an: Vonovia nutzt wohl die Gelegenheit durch den Wegfall des TV Nebenkostenprivilegs und von der Telekom habe ich also ein Schreiben erhalten, dass sie mich wohl außerordentlich kündigen müssen.

Bei Vodafone kam noch TV/Radio/Telefon durch den Kabelanschluss, bei Telekom nur noch TV/Telefon ... ab Juli dann wohl nichts mehr :D

Naja, dann werd ich als einzige Alternative wohl das von Vonovia gelegte Glasfaser ausprobieren müssen, was von einer Vonovia Tochtergesellschaft betrieben wird: Deutsche Multimedia Service GmbH, natürlich mit gleicher Postanschrift wie die Vonovia.

Da bin ich mal gespannt.
Wir schalten gerade, soweit möglich, alle Vonovia Objekte mit Telekom-KabelTV wieder zurück auf unser Netz. Danach kannst du wie gewohnt wieder alles bestellen wenn es vorher auch ging.

• Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable? Beitrag #9
Wie @MartinP_Do schrieb: TV und Telefon ist aktuell natürlich auch mit Telekom Cable vorhanden, nur Radio nicht, was aber drittrangig ist bzw. mir unwichtig.

@mavvy Auf welche Weise gedenkt denn Vonovia der Vermieter-Pflicht zum Ermöglichen des TV-Empfangs nachzukommen? Eigene Kopfstation mit einem Rumpf-Angebot? Wird man auf DVB-T2 mit Zimmerantenne verwiesen, und das Siedlungs-Kabelnetz wird totgelegt?
Das ist im Moment noch unklar.
Einzig von der Telekom kam bisher ein Schreiben, dass sie mich zu Ende Juni außerordentlich kündigen müssen und nochmal ein Schreiben mit genaueren Infos / Datum kommt. Bisher ist noch nichts gekommen.

Bei mir ist es wohl ein Sonderfall, da mit dem Wegfall des Nebenkostenprivilegs auch gleichzeitig der Kabel TV-Provider ändert (wieder von Telekom zurück zu Vodafone), aber wie @Dinniz schrieb, bin ich wohl nur einer von vielen wo das aktuell gemacht wird.

@Dinniz da wir jetzt aber im August umziehen eine Frage: hast du die Möglichkeit anhand einer genauen Adresse via PN sagen zu können, welche Produkte wir von Vodafone buchen können werden? Die Umzugsadresse ist ein Neubau, daher online bisher nirgends ein Verfügbarkeitscheck möglich, es ist aber Vodafone, die Glasfaser/Cable dort verlegen aktuell und ich will sichergehen, dass ich rechtzeitig einen Tarif buche bzw. ein entsprechendes Fiber- oder Cable-Modem besorge bzw. ob ich mein altes weiternutzen kann.

• Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable? Beitrag #10
Du bist zumindest einer von 120.000

Wenn du im Alt-Unitymedia Gebiet wohnst, kannst du mir deine Adresse mal per PN schicken.
Bei Neubauten sind meine Infos auch begrenzt aber ich kann mal schauen.

• Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable? Beitrag #11
Hi @Dinniz danke, 120.000 sind ja doch schon einige :)
Ich kann leider keine PN mit dir starten, das ist bei dir deaktiviert.1719396082256.png
Beste Grüße

Thema:

Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable?

Vonovia Glasfaser Zwang statt weiter Vodafone Cable? - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Kabel-Anschluss für altes Haus (Sanierung): Hallo Kabelexperten! Wir haben ein altes Haus gekauft, welches noch nie einen Internet-Anschluss gehabt hat. Es hat jedoch einen...
Unitymedia FRITZ!Box 6660 Cable / Vodafone CableMax 1000 / Frage zum Speed und den Werten: Hallo zusammen, betreibe seit gestern Vodafone CableMax 1000 an einer FRITZ!Box 6660 Cable. Hier zwei Fragen: 1) Die Ergebnisse der beiden...
Unitymedia Vertragsübernahme Vodafone Cable Max 1000 Mbit/s: Hallo Zusammen, ich ziehe im Oktober mit meiner Partnerin zusammen, welche aktuell bis 11/2021 einen aktiven Telekom DSL Anschluss hat. Ich habe...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde, basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Oben