Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen. Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UnitymediaConnect Box: Bei Videokonferenzen friert das Bild ein
Diskutiere Connect Box: Bei Videokonferenzen friert das Bild ein im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo liebe Community,
ich habe das Problem, dass seit der automatischen Erhöhung meiner Download-Geschwindigkeit durch Unitymedia (alte...
Connect Box: Bei Videokonferenzen friert das Bild ein Beitrag #1
chillkroetle
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
ich habe das Problem, dass seit der automatischen Erhöhung meiner Download-Geschwindigkeit durch Unitymedia (alte Anschlüsse wurden ja mal verbessert) keine Videokonferenzen mehr möglich sind. Getestet habe ich Skype und Teams. Wenn ich meine Webcam aktiviere, wird kurz das Video gestreamt, friert dann aber in ein Standbild ein. Getestet habe ich einmal über WLAN und danach mit deaktiviertem WLAN und neu gestartetem Router über Ethernet. Mein Rechner war zu diesem Zeitpunkt das einzig verbundene Gerät, die Gegenstelle war mein Handy aus dem LTE-Netz.
Ein Speedtest über Unitymedia blieb beim Testlauf der Uploadgeschwindigkeit stehen. Ein anderer Speedtest war erfolgreich. (Ca. 80MBIT Download / 2,51 MBIT Upload). Ich vermute, dass es irgendwas mit der Uploadgeschwindigkeit zu tun hat.
Welche Möglichkeiten gäbe es aus eurer Sicht zur weiteren Analyse oder Lösung?
Connect Box: Bei Videokonferenzen friert das Bild ein Beitrag #2
Poste mal einen Screenshot deiner Docsis-Kanalwerte inkl. Upstream.
Connect Box: Bei Videokonferenzen friert das Bild ein Beitrag #3
chillkroetle
Punkte Reaktionen
0
Hi Torsten1973,
gerne. Meinst du den Netzwerkstatus? DOCSIS ist bei dem Router 3.0. Den Upstream Status habe ich als Screenshot beigefügt. Sind das alle Informationen, oder würdest du noch etwas benötigen?
Anhänge
Netzwerkstatus.png
28,7 KB · Aufrufe: 8
Status.png
12,9 KB · Aufrufe: 8
Connect Box: Bei Videokonferenzen friert das Bild ein Beitrag #4
Bist du evtl. bei der Umstellung der Geschwindigkeit auch von IPv4 only auf IPv6 mit DS lite umgestellt worden? Steht in der Benutzeroberfläche irgendwas von DS lite oder AFTR? Und poste mal bitte auch die Übersicht der Downstream-Kanäle.
Connect Box: Bei Videokonferenzen friert das Bild ein Beitrag #5
chillkroetle
Punkte Reaktionen
0
Von DSL Lite oder AFTR habe ich nichts gesehen. Die einzige Adresse, die ich in den Configs sehe, sind IPv4. Gerne, anbei die Downstream-Kanäle
Anhänge
Downstream1.png
32,9 KB · Aufrufe: 9
Downstream2.png
42,6 KB · Aufrufe: 9
Connect Box: Bei Videokonferenzen friert das Bild ein Beitrag #6
Die Kanäle sehen einigermaßen normal aus, aber da soll mal einer von den technisch bewanderteren Usern drüberschauen. Ob du IPv6 mit DS lite hast, kannst du relativ leicht bei den WAN IP Einstellungen finden.
Connect Box: Bei Videokonferenzen friert das Bild ein Beitrag #7
Dslite oder ipv6 hat nichts mit Verbindungsproblemen bei Videokonferenzen zu tun. Gar nichts. Wenn es das würde, würden nur ein Bruchteil aller Videokonferenzen erfolgreich stattfinden.
Ich habe solche Hänger beim Upload früher öfter gesehen, als es noch keine ordentliche automatische Path-MTU-Erkennung gab oder MSS-Clamping im Router. Möglicherweise hat @chillkroetle irgendwann mal einen "Netzwerk-Optimierer" benutzt, der die MTU-Größe kaputtkonfiguriert hat. In dem Fall würde ein Reset des Windows tcp/ip Stacks helfen oder auch die "Netzwerkproblembehandlung" aus den Windows Einstellungen->Netzwerk und Internet.
Zuletzt bearbeitet:
Connect Box: Bei Videokonferenzen friert das Bild ein Beitrag #8
Dslite oder ipv6 hat nichts mit Verbindungsproblemen bei Videokonferenzen zu tun. Gar nichts. Wenn es das würde, würden nur ein Bruchteil aller Videokonferenzen erfolgreich stattfinden.
Hmm, eine IPv4 Videokonferenz über einen DSLite AFTR könnte schon durch diesen bedingte Probleme bekommen, aber von AFTR - bedingten Bandbreiten-Engpässen liest man in letzter Zeit hier im Forum nichts.
Connect Box: Bei Videokonferenzen friert das Bild ein Beitrag #9
Hmm, eine IPv4 Videokonferenz über einen DSLite AFTR könnte schon durch diesen bedingte Probleme bekommen, aber von AFTR - bedingten Bandbreiten-Engpässen liest man in letzter Zeit hier im Forum nichts.
Unitymedia Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?: Hallo zusammen,
nach ausführlicher Themenrecherche hier im Forum und trotz einigen hilfreichen Tipps kann ich mein aktuelles Problem leider nicht...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute,
bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Wiederkehrende Probleme mit Internetverbindung über Connect Box: Hi
Super, dass ich hier die Möglichkeit habe, meine Probleme zu schildern und Hilfe zu erhalten. Die Mitarbeiter an der Hotline konnten mir nicht...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum,
hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box.
Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.