• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Phasenweise immer wieder Telefonstörungen

Diskutiere Phasenweise immer wieder Telefonstörungen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag, Ich habe seit einigen Wochen immer wieder das Problem, dass Gesprächspartner am Telefon mich nicht vernünftig hören. Ich sei wohl...
  • Phasenweise immer wieder Telefonstörungen Beitrag #1

Peacecamper

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich habe seit einigen Wochen immer wieder das Problem, dass Gesprächspartner am Telefon mich nicht vernünftig hören. Ich sei wohl abgehackt und es gäbe ein starkes Knacken in der Leitung. Ich selbst höre die andere Seite problemlos. Der Fehler tritt auch bei weitem nicht bei jedem Telefonat auf, bisher habe ich aber keinen Auslöser bzw. kein Muster gefunden. Ich betreibe eine (eigene) Fritzbox 6591 sowie ein Fritzfon C4 und C5, Tarif ist Vodafone CableMax 1000 Dual Stack, ehemals Unitymedia.

Die Leitungsmessung seitens Vodafone hat keine Störung ergeben, daraufhin haben sie mir einen Techniker geschickt, der die Kabeldose und das Coaxkabel zum Router hin ausgetauscht hat, was aber auch nicht geholfen hat. Die Einstellungen in meiner Fritzbox haben sowohl der Techniker als auch AVM überprüft, haben aber auch nichts gefunden.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Hier nochmal die Settings, die meines Wissens relevant sein können. Falls ich sonst noch irgendwelche Daten durchgeben soll, sagt Bescheid. Danke.

Telefonieverbindung.png
Rufnummereinstellung.png
Priorisierung.png
Leitungsdaten.png
ipv6.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Phasenweise immer wieder Telefonstörungen Beitrag #2
Wenn der Anschluss auf IPv4 only läuft, warum ist dann in der Fritzbox "Native IPv6-Anbindung verwenden" ausgewählt?
Das sieht nicht korrekt aus, auch wenn ich dann größere Konsequenzen als ein gelegentliches Knacken am Telefon erwarten würde.

• Phasenweise immer wieder Telefonstörungen Beitrag #3
Wenn der Anschluss auf IPv4 only läuft, warum ist dann in der Fritzbox "Native IPv6-Anbindung verwenden" ausgewählt?
Das sieht nicht korrekt aus, auch wenn ich dann größere Konsequenzen als ein gelegentliches Knacken am Telefon erwarten würde.
Sorry, schlecht ausgedrückt: Der Anschluss hat vollwertigen Dual Stack, kein DSlite.

• Phasenweise immer wieder Telefonstörungen Beitrag #4
Wenn sich die zu sehenden nicht korrigierbaren Fehler im Laufe der Zeit vermehren, ist der Anschluss wohl doch nicht so sauber, würde ich sagen ...
Was ergeben denn Speed-Tests?
Gibt es Packet-Loss, wenn du z. B. google.de anpingst?

• Phasenweise immer wieder Telefonstörungen Beitrag #5
Wenn sich die zu sehenden nicht korrigierbaren Fehler im Laufe der Zeit vermehren, ist der Anschluss wohl doch nicht so sauber, würde ich sagen ...
Was ergeben denn Speed-Tests?
Gibt es Packet-Loss, wenn du z. B. google.de anpingst?

Speedtest sieht gut aus, 780 Mbit down, 51 Mbit up, 5 ms Ping. Kein Packetloss zu Google, auch sonst keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.

Ich bin jetzt noch auf diesen Thread hier gestoßen und habe testweise die Telefonie auf IPv4 only umgestellt, vielleicht hilft das ja. Ich kann das leider nicht direkt verifizieren, weil die Probleme leider immer nur auf der Gegenseite und auch immer nur sporadisch auftreten. Mal ist es tagelang gut, mal geht es stundenlang gar nicht richtig.

Vodafone hat jetzt auch nochmal ein neues Ticket aufgenommen und schaut sich die Leitung erneut an.

• Phasenweise immer wieder Telefonstörungen Beitrag #6
Falls ich sonst noch irgendwelche Daten durchgeben soll, sagt Bescheid.
Eigentlich gibt es in der Fritzbox eine wunderschöne Diagnose-Übersicht über Sprachtelefonate, sowie eine Verbindungsdiagnose der DECT Datenübertragung.
Die Übersicht über die Sprachtelefonie:
Fritzbox->Telefonie->Eigene Rufnummern->Karteikarte Sprachübertragung (wenn nicht vorhanden, in die erweiterte Ansicht der Fritzbox schalten) -> Button Bitfehlertest starten.

Das sieht in etwa so aus:
1634830328399.png

Probleme zeigen sich, wenn bei "Kodierung" unterschiedliche Codecs in Hin- und Rückrichtung auftauchen, oder wenn bei "Verloren" eine signifikante Prozentanzahl steht. Generell höhere Zahlenwerte in den Spalten rechts der Anzahl der Pakete deuten auf bestimmte Arten von Fehlern hin, die genauer sind als nur "irgendwas ist mit der Leitung schlecht".

Die Verbindungsdiagnose der DECT Datenübertragung:
Fritzbox->Telefonie->DECT->Karteikarte Erweiterte Informationen (wenn nicht vorhanden, in die erweiterte Ansicht der Fritzbox schalten) -> Button Bitfehlertest starten.
Das dürfte dann in etwa so aussehen:
1634830014479.png
Ich gehe davon aus, dass das eine Referenz für eine ausreichend gute Verbindung ist - die dropped und defect Frames sollten also auf 0 sein und die diversen Fehlerzähler oben drüber sollten auch bei oder nahe 0 sein. Bit-Error scheint ok zu sein, wenn das hochzählt.

• Phasenweise immer wieder Telefonstörungen Beitrag #7
Eigentlich gibt es in der Fritzbox eine wunderschöne Diagnose-Übersicht über Sprachtelefonate, sowie eine Verbindungsdiagnose der DECT Datenübertragung.
Die Übersicht über die Sprachtelefonie:
Fritzbox->Telefonie->Eigene Rufnummern->Karteikarte Sprachübertragung (wenn nicht vorhanden, in die erweiterte Ansicht der Fritzbox schalten) -> Button Bitfehlertest starten.

Das sieht in etwa so aus:

Probleme zeigen sich, wenn bei "Kodierung" unterschiedliche Codecs in Hin- und Rückrichtung auftauchen, oder wenn bei "Verloren" eine signifikante Prozentanzahl steht. Generell höhere Zahlenwerte in den Spalten rechts der Anzahl der Pakete deuten auf bestimmte Arten von Fehlern hin, die genauer sind als nur "irgendwas ist mit der Leitung schlecht".

Die Verbindungsdiagnose der DECT Datenübertragung:
Fritzbox->Telefonie->DECT->Karteikarte Erweiterte Informationen (wenn nicht vorhanden, in die erweiterte Ansicht der Fritzbox schalten) -> Button Bitfehlertest starten.
Das dürfte dann in etwa so aussehen:

Ich gehe davon aus, dass das eine Referenz für eine ausreichend gute Verbindung ist - die dropped und defect Frames sollten also auf 0 sein und die diversen Fehlerzähler oben drüber sollten auch bei oder nahe 0 sein. Bit-Error scheint ok zu sein, wenn das hochzählt.

Ist "leider" beides unauffäliig, keine Fehler bei DECT und keine unterschiedlichen Codecs und bei "verloren" max. 0,2 %. Hier und da mal etwas Burst, bis zu 60 ms etwa, aber auch sonst nicht, was irgendwie aus der Reihe tanzt.

• Phasenweise immer wieder Telefonstörungen Beitrag #8
Morgen kommt noch einmal ein Techniker, ich bin gespannt.

• Phasenweise immer wieder Telefonstörungen Beitrag #9
Eben war erneut ein Techniker der Vodafone da und hat noch einmal den Anschluss und die Fritzbox 6591 durchgemessen. Nach seiner Aussage ist das DOCSIS 3.1-Modul in der Fritzbox defekt, er bekommt über die Fritzbox nur ein DOCSIS 3.0-Signal, an der Anschlussdose direkt aber 3.1. Ich habe jetzt AVM bzgl. eines Ersatzgeräts kontaktiert, hoffentlich hilft das dann.

Thema:

Phasenweise immer wieder Telefonstörungen

Phasenweise immer wieder Telefonstörungen - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6591 Business Problem mit der Telefonie: Hallo,ich habe seit heute ein seltsames Telefonie Problem mit meiner Fritzbox 6591 an meinem Business-Anschluss. -Person ruft bei mir an. Ich...
Unitymedia

Telefonstörung

Unitymedia Telefonstörung: Hallo Forum, ich habe ein Problem und bräuchte etwas Unterstützung um das Problem irgendwie einzugrenzen und zu lösen. Folgendes Szenario: UM...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben