Unitymedia Fritzbox 6690

Diskutiere Fritzbox 6690 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe AVM mal bezüglich der verbauten CPU angeschrieben. Mal schauen, ob ich da eine Rückmeldung bekomme.
  • Fritzbox 6690 Beitrag #26
Kein s0 bus mehr, ich würde noch ein bisschen warten mit den kaufen. Bis mehr Details bzw mehr daten gibt.

Hat die mehr leistung oder schlichtweg nur ax und der 2,5gig port?
Ich habe AVM mal bezüglich der verbauten CPU angeschrieben. Mal schauen, ob ich da eine Rückmeldung bekomme.

• Fritzbox 6690 Beitrag #27
so wie ich das verstehe, hat die Kiste DVB-C Empfang serienmässig dabei, aber wie wir wissen, kann AVM solche "aggressiv" beworbenen Features (steht auf der Packung!) auch gerne mal ein Jahr später nachliefern, da kennen die nix.
Von daher, Software-Versionsnummern sind Schall und Rauch, für neue Modelle muss das überhaupt nix heissen bei dem Hersteller :)

• Fritzbox 6690 Beitrag #28
Ich vermute auch das die vom Modem teil her gleich ist wie die 6591 6660 und der dvbc teil daher gleich bleibt. Naja mal sehen ob avm auf Detail fragen eingeht oder jemand ne 6591 und 6690 hat und ein tear down bei youtube macht.

Leider werden bei wlan speedtest mit 6000 meistens dann nur die 6660 genommen vs 6690 mich würde das 6591 vs 6690 interessieren mit dem 6000.

Wie kann es eigentlich sein das die gigatv box 2 beim repeater 6000 mit 2,1 von max 2,3gig wlan verbindet ca 5m weg ohne wand und bei der 6591 kommen nur 866/933mbit mit einer angabe von max 1733mb entfernung 1m. Es wird ac verwendet bei beiden.

• Fritzbox 6690 Beitrag #29
Nur WPA 2 und WPA 2/3 Transition beim WLAN?
Aber womöglich wird reines WPA 3 bei Bedarf nachgeliefert. Mit älteren Clients im WLAN wird man wohl mit reinem WPA 3 nicht glücklich..

• Fritzbox 6690 Beitrag #30
Habe eine 6690 bei eBay Privat gefunden.
Auf einem Bild sieht man das Etikett.

Diese Bezeichnung sehe ich zum erstenmal. Sonst gab es ja immer nur die erste Nummer.

611600001 <-- Ist das jetzt Revision 1
1002618_03 <-- Oder heißt das jetzt Revision 3
?

EDIT:
Habe eine Antwort von AVM erhalten:
Leider können wir dir keine Details zu der verbauten Hardware mitteilen.

Heißt für mich, dass es eig. eine 6591 ist nur, - FON S Port, + AX, + 1x 2,5G Port = 319€

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6690 Beitrag #31
Mir fällt jetzt erst auf, dass die LEDs an der Front neu angeordnet worden sind. :eek:

• Fritzbox 6690 Beitrag #32
Ich glaube nicht das ich meine 6591 ersetzen werde mit der 6690. Dafür ist mir der unterschied zu gering. Da warte ich lieber darauf falls es ein neuen docsis standart gibt oder sonstige Änderungen die einen nennenswerten unterschied bringen.

Hätte avm die Anzahl der LAN Anschlüsse erhöht, der 2,5gb port ist für mich nutzlos in dem Sinne das ich ihn nur bis 1 gbs nutzen werde.

• Fritzbox 6690 Beitrag #33
Hat schon jemand Erfahrung mit der FB 6690 hier im Forum, als Ersatz für die FB 6591?

• Fritzbox 6690 Beitrag #34
Ich glaube nicht das ich meine 6591 ersetzen werde mit der 6690. Dafür ist mir der unterschied zu gering. Da warte ich lieber darauf falls es ein neuen docsis standart gibt oder sonstige Änderungen die einen nennenswerten unterschied bringen.
Sehe ich genauso.
Zum einen ist mir die Box als Kaufgerät zu teuer, zum anderen kostet mich die 6591 von Vodafone nichts und wenn das Teil kaputt ist, bekomme ich ne neue von denen und wenn die mir einen 6690 oder 6660 schicken, ist das eben so.

Zudem habe ich keinen Router hinter der FB, der 2,5GB Anschlüße hat und ich werde auch in absehbarer Zeit keinen kaufen.
Und bis DOCSis 4.0 bei Vodafone kommt, gibt es sicherlich schon 2 bis 5 neue FritzBoxmodelle von AVM

Ergo: die 6690 hat für mich null Vorteil.

• Fritzbox 6690 Beitrag #35
Auch wenn ISDN absolut altbacken ist, hat die 6690 ohne diesen Port irgendwie keine Daseinsberechtigung. ISDN ist immer ein Hauptmerkmal der "großen" Fritzbox gewesen, sehr merkwürdig, dass er jetzt plötzlich weg fällt. Letztlich ist es nur eine 6591 mit WIFI6 und 1*2,5G Lan, dafür ohne ISDN und komplett überteuert.

• Fritzbox 6690 Beitrag #36
Wer nutzt den noch diese Steinzeittechnik ISDN ?
Ich kenne niemanden mehr, weder privat noch geschäftlich, der ISDN hat.

Wir Zeit das diese Altlast rasufliegt.

• Fritzbox 6690 Beitrag #37
Du würdest dich wundern. Ich hab die letzten 3 Jahre Glasfaser im ländlichen Raum installiert. Dort nutzt bestimmt noch jeder dritte ISDN. Meist ist die gesamte Gebäudeverkabelung drauf ausgelegt und die Leute haben verständlicherweise keine Lust sich umzustellen.
Wie ich gelesen hab, ist das Fehlen des Ports aber wohl tatsächlich eher auf Teilemangel, als auf das Ausmisten von Altlasten zurück zu führen.

• Fritzbox 6690 Beitrag #38
Isdn ist keine Steinzeit Technik sondern war damals eine Möglichkeit im Internet zu sein und noch eine Leitung zum Telefonieren frei zu halten oder mit beiden Leitungen und doppelter Geschwindigkeit zu downloaden. Und man konnte mehrere Nummern den Geräten zuweisen. In meinen augen ist der analog anschluss steinzeit.

• Fritzbox 6690 Beitrag #39
Isdn ist keine Steinzeit Technik sondern war damals eine Möglichkeit im Internet zu sein und noch eine Leitung zum Telefonieren frei zu halten oder mit beiden Leitungen und doppelter Geschwindigkeit zu downloaden. Und man konnte mehrere Nummern den Geräten zuweisen. In meinen augen ist der analog anschluss steinzeit.

Wenn der analog-Anschluss Steinzeit ist, ist der ISDN-Anschluss Bronzezeit :cool:

• Fritzbox 6690 Beitrag #40
Isdn kam nach analog auf den markt. Soweit ich weiß.

• Fritzbox 6690 Beitrag #41
Heute meine eigene Fritzbox 6690 bei Vodafone angemeldet.
Nach 10 Min Internet mit voller Leistung und nach 30 Min Telefonie Daten aus dem Kundencenter verfügbar.
Das hat alles perfekt geklappt.

• Fritzbox 6690 Beitrag #42
Isdn kam nach analog auf den markt. Soweit ich weiß.
Ebenso wie die Bronzezeit zeitlich nach der Steinzeit kam.
Deshalb meine Analogie ;)

• Fritzbox 6690 Beitrag #43
Nach 10 Min Internet mit voller Leistung und nach 30 Min Telefonie Daten aus dem Kundencenter verfügbar.

Welche box war vorher bei dir?
Merkt man einen Unterschied in Bezug wlan?

• Fritzbox 6690 Beitrag #44

Bitte berichte hier doch, über deine Erfahrungen mit der neuen 6690.

• Fritzbox 6690 Beitrag #45
Isdn ist keine Steinzeit Technik sondern war damals eine Möglichkeit .....
Damals ... - willkommen im 21.Jahrhundert - ISDN hatte ich auch mal, bestimmt 15 Jahre her.
ISDN wird seit über 10 Jahren nicht mehr weiterentwickelt, mein ex-AG hat von 7 Jahren bereits die letzten EWSD-Vermittlungsstellen auf den Schrott geworfen, weil VoIP der Standart ist.

Die letzte ISDN-Telefonanlage hab ich vor 4 Jahren bei einem Kunden gesehen und die war auch bereits End-of-Live. Die wurde kurz danach von uns ersetzt durch eine VoIP-Anlage ( bei nur noch 1/10 des Platzbedarfs )

• Fritzbox 6690 Beitrag #46
Fand das durchaus interessant, in Zeiten, als man noch mit Telnet und putty Fernwartung machen konnte ...

• Fritzbox 6690 Beitrag #47
Wo wohnst du? Im ehemaligen Unitymediagebiet oder in BAWÜ? Meines Wissens ist die Anmeldung einer eigenen FritzBox im ehemaligen Unitymediagebiet nicht so einfach und schnell möglich.

• Fritzbox 6690 Beitrag #48
Wieso sollte das nicht möglich sein? Hab ich schon mehrfach ohne Probleme gemacht.

• Fritzbox 6690 Beitrag #50
Entweder angerufen oder per Chat. Jedes mal nach entgegennahme der Daten hat es max. 30min gedauert, bis alles funktioniert hat.

Thema:

Fritzbox 6690

Fritzbox 6690 - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Fritzbox 6670 angekündigt (WIFI7 und: https://www.heise.de/news/Fritzbox-6670-AVMs-erster-Kabel-Router-mit-Wi-Fi-7-9057408.html
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben