Unitymedia Fritzbox 6690

Diskutiere Fritzbox 6690 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; In Bawü gehts mit der 6660 als Homebox Option ebenfalls mit einer zusätzlichen Sipgate Nummer.
  • Fritzbox 6690 Beitrag #201
In Bawü gehts mit der 6660 als Homebox Option ebenfalls mit einer zusätzlichen Sipgate Nummer.

• Fritzbox 6690 Beitrag #202
In Bawü gehts mit der 6660 als Homebox Option ebenfalls mit einer zusätzlichen Sipgate Nummer.

Danke! Ich konnte ebenfalls meine Sipgate Nummer in der Mietbox eintragen. Perfekt! Da mache ich jahrelang mit
eigenen Fritz!Boxen "rum" und merke nicht, dass inzwischen die Hauptgründe für mich weggefallen sind 😅!!

• Fritzbox 6690 Beitrag #203
Danke! Ich konnte ebenfalls meine Sipgate Nummer in der Mietbox eintragen. Perfekt! Da mache ich jahrelang mit
eigenen Fritz!Boxen "rum" und merke nicht, dass inzwischen die Hauptgründe für mich weggefallen sind 😅!!
Ich bin auch erst vor Kurzem wieder zurück auf die Miet 6660. Inzwischen ist es mir am Wichtigsten ohne langes Gezappel möglichst schnell Support zu bekommen, wenn mal was ist. Und von den Updates her dauerte es die letzten Male ja nicht sehr lange. Und der Funktionsumfang ist ja jetzt auch langsam auf gleicher Höhe.

• Fritzbox 6690 Beitrag #204
Hallo

Erstmal ein Hallo hier ins Forum, ich bin der Neue
Smile

Bin seit Jahren Fritzbox Nutzer und hatte bisher keine Probleme mit den Geräten.

Ich hatte bisher die 6430 Cable, die nie Probleme machte. Wir haben Vodafone-Kabel als Anbieter (Bayern). Da sie aber schon recht alt ist und das Wlan nicht immer das Beste, haben wir die 6690 Cable gekauft.

Die 6690 lässt sich ohne Probleme anschliessen und einrichten. Dann läuft sie auch normal.
Nach einiger Zeit (ein paar Stunden), passiert es aber, dass die Verbindung zum Internet sehr langsam wird und es zu Verzögerungen kommt, wenn man eine Internetseite aufruft.
Das Wlan in meinen Smartphone sagt dann, Wlan ohne Internet. Obwohl ich neben dem Router sitze.

Es ist, als wenn etwas blockiert und nur wiederwillig das Internet durchlässt (so lässt es sich am besten beschreiben). Surfen ist dann kaum noch möglich, erinnert mehr an alte 56k Modem Zeiten....

Werksreset hatte ich gemacht, es passierte das selbe.
Ich hatte die Box per Aktivierungscode angemeldet. Das klappte ganz normal.

Dachte erst, es liegt an der Box selber und habe sie gegen eine andere umgetauscht, aber auch mit der zweiten passiert das genauso.

Mit der alten Box habe ich das Problem nicht. Die läuft ganz normal.

Hoffe das jemand helfen kann.

• Fritzbox 6690 Beitrag #205
Hoffe das jemand helfen kann.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ein Ticket bei AVM zu eröffnen.

Da die 6430 Cable einwandfrei lief liegt das Problem ggf. an der Firmware der 6690.

Ich hatte eine 6690, welche einwandfrei lief. Prinzipiell sind das gute Geräte (nur teuer).

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6690 Beitrag #206
In der Weboberfläche der Box kann man vielleicht an die Fehlersuche gehen ...

Zb. auf der Seite Internet -> Kabel-Informationen.
Auf der "Kanäle" Seite kann man sich z. B. anschauen, ob nicht korrigierbare Fehler auftreten ...

@Barin - wenn Du möchstest, kannst Du hier ggfs. Screenshots der entsprechenden Seite einstellen.
Möglicherweise liegt das Problem auch gar nicht im Kabelnetz: Ist die alte 6430 Box außer Betrieb, oder läuft die noch parallel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6690 Beitrag #207
Die läuft jetzt wieder.
Ich werde die neue wieder anschließen und dann mal dort nachschauen.

• Fritzbox 6690 Beitrag #208
ein reines WLan-Problem, oder auch mit Lan-Kabel getestet ?
was sagt der VF-Speedtest ? gegebenenfalls auch der Speedtest vom Server zum Modem (kommt von alleine, wenn die Download-Geschwindigkeit zu niedrig ist). Da wäre auch der Unterschied zwischen der 64er und 66er interessant, selbst wenn es läuft (so der Fall).
Von was reden wir überhaupt ? 50MBit/s oder GBit/s Anschluss ?? (den es mit einer 64er ohne DOCSIS3.1 eigentlich nicht gibt, also kann manximal 500MBit/s sein)

Physikalisch ändert sich halt das zusätzliche DOCSIS3.1 mit 1-2 Kanälen im Down und 0-1 Kanal im Upstream, sowie ein Mehr an DOCSIS3.0 Downstreamkanälen (ich denke die 64er macht 24, die 6690 kann 32 und von VF gibt es idR 30). Aber das sieht man dann ja über die Modemwerte, parallel die Modemwerte der 64er Box wären auch interessant. Und wenig Aussagekräftig 3 Sekunden nach Verbindungsaufbau, ist schon hilfreich, wenn nen Gigabyte oder so durchgeflossen ist, um die Fehler in ein Verhältnis zu setzen.

• Fritzbox 6690 Beitrag #209
Sagen wir so: ich habe noch nicht gesehen, dass eine Fritzbox im Auto-Channel Modus einen Kanal >48 nimmt

Ich hab hier 3 FritzBoxen und 2 Repeater im Mesh im Einsatz (um Haus, Garten und Garage ausreichend "auszuleuchten"), und mindestens eine der Boxen (eine 6890lte) hat sich sehr wohl im Automodus für Kanal 100 entschieden...

Jörg

• Fritzbox 6690 Beitrag #210
Hi zusammen,
ich bin jetzt von der 6591 zur 6690 rüber - allerdings wurden meine Telefonnummern nicht übernommen.
Habe ich beim Umzug was falsch gemacht? Oder beim Einspielen vom Backup?
Dachte die Rufnummern werden automatisch eingepflegt..

AVM schreibt: Werkseinstellung laden und schauen ob die Nummern vom ACS gezogen werden.
Ansonsten beim Support melden.

Hattet ihr sowas auch schon mal?
Würde jetzt ungern die Werkseinstellungen laden, nur wenn nicht anders möglich (wegen der
ganzen DECT Thermostate)

Edit: Gerade den Thread gefunden
Rufe mal beim Support an :)

• Fritzbox 6690 Beitrag #211
Ich musste die auch neu anlegen, hatte bei mir auch nicht funktioniert.

• Fritzbox 6690 Beitrag #212
Ich hab keine Daten zum Anlegen, die Provisionierung sollte eigentlich automatisch passieren.
Die nette Dame von der Hotline prüft gerade..und stößt gleich einen Neustart an ^^

• Fritzbox 6690 Beitrag #213
Achso, bei Provider geräte ist das natürlich anders.

• Fritzbox 6690 Beitrag #214
Genau :)
Der Neustart hat nix gebracht, es wurde ein Ticket eröffnet und wenn es über Fernwartung garnicht gehen sollte wird ein Techniker vorbeikommen. Weiß zwar nicht was der Lokal machen soll, aber gut.

• Fritzbox 6690 Beitrag #215
EDIT: Quatsch es geht wohl um die Telefonie - Credentials, nicht um die Telefonbücher.
Ist das eine private Box, oder eine von Vodafone verliehene? Ich vermute ersteres ...
In die privaten Boxen muss man die Credentials selber eintragen. Dass das nicht in der Sicherung mit drin ist, irritiert mich etwas ... hatte aber noch keine private Fritzbox

Wenn die alte Box noch da ist ...

USB-Stick an die alte Box, PC mit der alten Box per LAN-Kabel verbinden, Box einschalten, und direkt über die Taste an der Box das WLAN aussschalten.
Dann die Sicherung der Telefonbücher auf den Stick anstoßen - Stick an die neue Box, Telefonbücher zurückspielen...

• Fritzbox 6690 Beitrag #216
Diese Sicherung habe ich auch gemacht, aber über das Webinterface. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.
Die alte Box hatte ich vorhin noch kurz angeschlossen damit ich sie auf Werkseinstellung zurücksetze, jetzt isses schon durch ^^

• Fritzbox 6690 Beitrag #217
Bei einer Providerbox dürfen die Telefonie-Daten (außer Telefonbücher) NICHT übertragen werden. Du wirst um einen Werksreset nicht herum kommen, ansonsten stösst Vodafone den aus der Ferne an.

• Fritzbox 6690 Beitrag #218
Bei einer Providerbox dürfen die Telefonie-Daten (außer Telefonbücher) NICHT übertragen werden. Du wirst um einen Werksreset nicht herum kommen, ansonsten stösst Vodafone den aus der Ferne an.
Japp, so habe ich es jetzt auch gemacht.
Box auf Werkseinstellung gebracht, danach Backup eingespielt und den Punkt "Alle Rufnummern und Telefonie-Einstellungen überschreiben" abgewählt.
Jetzt sind alle Nummern da :)

Danke!

• Fritzbox 6690 Beitrag #219
Box auf Werkseinstellung gebracht, danach Backup eingespielt und den Punkt "Alle Rufnummern und Telefonie-Einstellungen überschreiben" abgewählt.
Jetzt sind alle Nummern da
Den Satz sollte man eingerahmt irgendwo im Forum prominent ausstellen. Das unterlassene Abwählen ist sicher eine Falle, in die viele Anwender beim Zurückspielen eines Backups in eine neue Providerbox tappen....

Thema:

Fritzbox 6690

Fritzbox 6690 - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Fritzbox 6670 angekündigt (WIFI7 und: https://www.heise.de/news/Fritzbox-6670-AVMs-erster-Kabel-Router-mit-Wi-Fi-7-9057408.html
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben