Unitymedia Fritzbox 6690

Diskutiere Fritzbox 6690 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Auch die Telefonie?
  • Fritzbox 6690 Beitrag #51
  • Fritzbox 6690 Beitrag #52
Wie ich gelesen hab, ist das Fehlen des Ports aber wohl tatsächlich eher auf Teilemangel, als auf das Ausmisten von Altlasten zurück zu führen.
Das hab ich auch so gelesen - aber vielleicht war es auch die gleiche Quelle, so direkt findet man diese Info nicht.
Und dennoch ist es ein guter Grund zu fragen: wann kommt wohl die 6691 mit ISDN-Port auf den Markt ? :D
Im Grunde wäre es technisch sinnvoller gewesen analog auf den Müll zu verwerfen und ISDN im Haus weiter zu nutzen, dagegen sprechen aber 3 Dinge: 1. es gibt grundsätzlich deutlich! mehr analoge als ISDN Haushalte = es hätten viel mehr Kunden umstellen müssen. 2. kann ich aus einer ISDN-Telefonleitung problemlos analoges Telefon machen, umgekehrt ist das oft nicht möglich (braucht mit 4 Adern schon mal doppelt so viele). 3. auf Dauer wird auch im Heimnetz SIP-Telefonie der Standard werden, was dann nochmal deutlich vorteilhafter gegenüber analog und ISDN ist. Gibt ja schon genug SIP-fähige Endgeräte und Internetanschluss möchte man heutzutage auch in jedem Raum (oder jedem zweiten) und sei es nur via WLan. DECT denke ich aber bleibt, weil einfach viel stabiler als WLan.

Eine 6591 würde ich auch nicht gegen eine 6690 austauschen, sehr geringer Mehrwert. Wer tatsächlich Wifi 6 nutzen will, der wäre meiner Meinung nach mit einem Beistell-Repeater (über Lan angeschlossen) besser und zumindest deutlich günstiger beraten und kann die Aufstellposition besser wählen (und die DECT von der WLan-Basisstation zu trennen ist zumindest kein Fehler). Vor allem wenn man ein Leihgerät hat, würde sich mir die Frage nicht stellen (bei meiner 6490 schon eher), selbst wenn es irgendwann im Austausch dann "nur" eine 6660 geben sollte, oder was ganz anderes, dann ist ja immer noch Zeit sich einen eigenen Router zuzulegen, dann mag die 6691 schon Auslaufmodell sein (meine 6490 habe ich jetzt 3 Jahre, die 6360 habe ich 8 Jahre genutzt und der Austausch war nicht wirklich nötig, das Gerät noch in Ordnung).

• Fritzbox 6690 Beitrag #53
Die 6660 macht kein zero wait dfs, das macht schon viel aus wenn die box das unterstützt. Bei der 6690 wurde das noch nicht erklärt ob die das kann. Die 6591 hat das zumindest.

• Fritzbox 6690 Beitrag #54
Laut avm soll die box sich nicht viel zu 6591 unterscheiden. Auch zero dfs soll laut avm unterstützt werden.

Laut dem Herrn der das schöne video gemacht hat ist wohl kein puma Prozessor mehr drinnen.

• Fritzbox 6690 Beitrag #55
Ich konnte es nicht lassen und habe mir eine Fritz!Box 6690 als Ersatz meiner Fritz!Box 6660 gekauft. Über das Bonussystem meines Arbeitgebers konnte ich mir Gutscheine bei Conrad Elektronik besorgen, so dass ich die sinnvoll einsetzen konnte.

Die Fritz!Box 6690 war innerhalb von 30 Minuten registriert (Vodafone West). Ich konnte die Einstellungen der Fritz!Box 6660 übernehmen.

Das WLAN der Fritz!Box 6690 ist wirklich besser, als das der Fritz!Box 6660. Ich habe jetzt in einem weit entfernten Raum Empfang des 5 GHz Bandes. Ich bin ein Fan der Fritz!Box 6660 und das WLAN der Fritz!Box 6660 hat mir auch gereicht.

Die Vorteile der Fritz!Box 6690 gegenüber der Fritz!Box 6690 sind m.E. nur marginal: Besseres WLAN und USB 3.0 Ports. Dafür hat die Fritz!Box 6660 einen Ethernet-Port mehr! Da der ISDN Port weggefallen ist, ist die Modell-Pflege m.E. etwas zweifelhaft. Einen wirklichen Vorteil sehe ich für meine konkrete
Situation schon: Ach die DECT Reichweite scheint besser zu sein, so dass wir jetzt in sämtlichen Räumen telefonieren können.

Wenn jemand nach einer Fritz!Box 6690 V3 (abgesetzte WLAN Antennen im Gehäuse) sucht: Ich verkaufe eine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6690 Beitrag #56
Laut avm soll die box sich nicht viel zu 6591 unterscheiden. Auch zero dfs soll laut avm unterstützt werden.

Laut dem Herrn der das schöne video gemacht hat ist wohl kein puma Prozessor mehr drinnen.

Deine beiden Sätze wiedersprechen sich ...

Kein Puma-Prozessor wäre ein himmelweiter Unterschied, und wäre für die Firmware ein komplettes Redesign. Da das die erste Kabel-Fritzbox seit Langem wäre, die KEINEN Puma-Prozessor mehr hat, wäre es ein Argument, erstmal eine gewisse Zeit zu warte, da die Firmware-Zusammenstellung in der Form eine Premiere wäre....

Habe mir das Video angeschaut: "CPU von Intel alias MaxLinear"....

Bei MaxLinear findet man dann:

Sucht man weiter, scheint es außer dem Puma7 keine anderen Cable SoCs zu geben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6690 Beitrag #57
Kein Puma-Prozessor wäre ein himmelweiter Unterschied, und wäre für die Firmware ein komplettes Redesign.

Ich habe einmal eine Support-Datei auf der Fritz!Box 6690 erzeugt. m.E. wird weiterhin der Puma7 Chipsatz eingesetzt:

Screenshot 2022-01-28 085337.jpg
Ich habe einmal geforscht: MaxLinear hat Intels "connected Home Division" übernommen. Daher läuft der Puma7 Chipsatz jetzt unter MaxLinear.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6690 Beitrag #58
Also vom Prozessor her das gleiche zur 6591. Ich will jetzt nicht sagen das es Probleme gibt damit läuft alles zuckersüß.
Wie sieht das nun mit dem Cable modem aus? Könnte man da einen technischen Fortschritt finden?

Wie sehen bei dir so Leitungs werte in Vergleich zu deiner vorherigen box aus?

Wie ist die wlan Performance? Würden wifi 5 Geräte auch profitieren von der 6690?

• Fritzbox 6690 Beitrag #59
Ich habe einmal eine Support-Datei auf der Fritz!Box 6690 erzeugt. m.E. wird weiterhin der Puma7 Chipsatz eingesetzt:

Anhang anzeigen 9354
Ich habe einmal geforscht: MaxLinear hat Intels "connected Home Division" übernommen. Daher läuft der Puma7 Chipsatz jetzt unter MaxLinear.

Uhh, drei Zeilen oberhalb ist ein ERROR geloggt! Grund zur Sorge?

• Fritzbox 6690 Beitrag #60
Also vom Prozessor her das gleiche zur 6591. Ich will jetzt nicht sagen das es Probleme gibt damit läuft alles zuckersüß.
Wie sieht das nun mit dem Cable modem aus? Könnte man da einen technischen Fortschritt finden?

Wie ist die wlan Performance? Würden wifi 5 Geräte auch profitieren von der 6690?
VIelleicht hat man die Bauteile aus dem Referenzdesign übernommen:

Frontend Cable Tuner with MOCA Transceiver:
The MxL278 is a full-spectrum capture cable tuner that is
capable of receiving 2 OFDM and 32 QAM channels from
44MHz to 1218MHz and transmitting 2 OFDMA and 8 QAM
channels covering 5MHz to 204MHz. It also provides all MoCA
2.5 Profile C front-end transceiver functions

Wäre ja interessant, wenn die Fritzbox parallel auf Spektrum oberhalb 1 GHz MoCA, also Netzwerk über Antennenkabel bieten würde. Vielleicht kommen irgendwann dann Fritz-Repeater mit Backhaul über die Antennendose ...

• Fritzbox 6690 Beitrag #61

Ich hatte diverse Fritz!Box cable : 6490, 6590, 6591, 6660.

Die 6660 hatte eindeutig bessere Modelwerte als die 6591 und das Modem der 6690 zeigt ähnliche Werte wie die der 6660. Die MSE
Werte sind auf allen Kanälen 39 db plus.

• Fritzbox 6690 Beitrag #62
Uhh, drei Zeilen oberhalb ist ein ERROR geloggt! Grund zur Sorge?

Nein. Der cppi ist wohl der C preprocessor. Guckt mal in die Event Logs Eurer Windows Rechner! Da gibt es Fehlermeldungen und Warnungen ohne Ende.

• Fritzbox 6690 Beitrag #63
Ich hab eine ähnliche Geschichte 6360 die war Müll in jeglicher hinsicht.

Die 6490 war schon besser von da bin ich zur eigenen 6591 und da war das wlan besser und das zero wait dfs bzw das 3.1 eingefügt wurde.

• Fritzbox 6690 Beitrag #64
Nein. Der cppi ist wohl der C preprocessor. Guckt mal in die Event Logs Eurer Windows Rechner! Da gibt es Fehlermeldungen und Warnungen ohne Ende.
Eine Zeile darunter steht etwas von instabiler 3.3 Volt Versorgung ...

• Fritzbox 6690 Beitrag #65
Eine Zeile darunter steht etwas von instabiler 3.3 Volt Versorgung ...

Ja. Ich mache jetzt ein Ticket bei AVM auf, dass ich ein Log gezogen hätte, in dem etwas von instabiler Stromversorgung steht?!?

AVM wird fragen, ob die Box irgendwelche Probleme macht.

Die Box läuft aber stabil.

• Fritzbox 6690 Beitrag #66
Trotzdem hast du wohl das Recht ein Fehler freies Produkt zu haben, und wenn die box schon sagt das was nicht stimmt sollte das wohl reichen.
Die Frage ist nur wofür die box die 3,3v nutzt vielleicht deutet das auf den fehlenden isdn Bereich hin.

• Fritzbox 6690 Beitrag #67
Trotzdem hast du wohl das Recht ein Fehler freies Produkt zu haben, und wenn die box schon sagt das was nicht stimmt sollte das wohl reichen.
Die Frage ist nur wofür die box die 3,3v nutzt vielleicht deutet das auf den fehlenden isdn Bereich hin.

Mich interessiert der Logeintrag nicht.

• Fritzbox 6690 Beitrag #68
Naja, mein TC4400 zeigt auch merkwürdige Temperaturen in der Web-GUI an. Das machen aber ALLE TC4400, wie ich inzwischen weiß.

Zumindest, bis ich wüsste, ob die Meldung der 6690 bei anderen Besitzern auch auftritt würde ich sie aber nicht einfach abtun.
In den ersten 6 Monaten nach Kauf ist die Gewährleistung deutlich entspannter für Konsumenten, als danach.
Eine instabile Spannungsversorgung kann zu sporadischen Fehlern, oder zu vorzeitigem Ausfall von Bauteilen führen ...

• Fritzbox 6690 Beitrag #69
  • Fritzbox 6690 Beitrag #70
Das mit der Gewährleistung und den 6 Monaten hat sich ab 2022 geändert. Seit Januar geht man 12 Monate davon aus, dass ein Fehler vorher schon da war und der Verkäufer muss das Gegenteil beweisen, davor waren es die genannten 6 Monate

• Fritzbox 6690 Beitrag #71
Wobei avm eigentlich sehr kulant war wo meine 6591 den 3.1 up kanal nicht gefunden hatte und das wohl ein serienmäßiger fehler in der revision war. Nur support datei geschickt das problem ausführlich erklärt schon ging avm in Vorleistung und hat mir ne neue gesendet um danach die defekte zu erhalten.

• Fritzbox 6690 Beitrag #72
Das werde ich dann schon merken.

Ein gebrauchtes Auto, was Du gefahren hast, würde ich nicht kaufen :cool:...

Was? Ölkontrolleuchte ist an - da kann ich doch noch die paar 100 Meter nach Hause fahren!

• Fritzbox 6690 Beitrag #73
Ein gebrauchtes Auto, was Du gefahren hast, würde ich nicht kaufen :cool:...

Was? Ölkontrolleuchte ist an - da kann ich doch noch die paar 100 Meter nach Hause fahren!

Sorry, was geht Dich ein Log-Eintrag in meiner Fritz!Box an? Ich halte den für unkritisch. Die Box läuft stabil und ich habe 5 Jahre Garantie.
Hier ging es um den Chipsatz der Box.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6690 Beitrag #74
Jut das wäre geklärt, wie sieht es im Bereich wlan für wifi 5 Geräte merkt man da was oder keinen Unterschied?
Wifi 6 Geräte hab ich nur 1 Handy und 2 repeater 6000 darum frag ich halt wegen wifi 5

• Fritzbox 6690 Beitrag #75
Jut das wäre geklärt, wie sieht es im Bereich wlan für wifi 5 Geräte merkt man da was oder keinen Unterschied?

Man merkt deutlich die grössere Reichweite der Fritz!Box 6690. Daher profitieren m.E. auch WiFi 5 Geräte.

Ich arbeite primär mit einem Wifi 6 Laptop nahe dem Fritz!Box Standort. Der lief schon mit der Fritz!Box 6660
super. Da hat mich eher der VPN Tunnel meines Arbeitgebers eingebremst.

Mit der Fritz!Box 6690 hab ich jetzt überall im Haus Empfang des 5 GHz Wifi.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fritzbox 6690

Fritzbox 6690 - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Fritzbox 6670 angekündigt (WIFI7 und: https://www.heise.de/news/Fritzbox-6670-AVMs-erster-Kabel-Router-mit-Wi-Fi-7-9057408.html
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben