Unitymedia Fritzbox 6690

Diskutiere Fritzbox 6690 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich hatte dann wohl jemanden der für die Firma war. Was wollen Sie 5 Euro sparen, ne das geht nicht.
  • Fritzbox 6690 Beitrag #101
Ich hatte dann wohl jemanden der für die Firma war. Was wollen Sie 5 Euro sparen, ne das geht nicht.

• Fritzbox 6690 Beitrag #102
wo ich auch nicht nein sagen konnte, so eine Box bestellt habe und diese unerwarteter Weise schon geliefert ist (liegt beim Nachbarn, komme ich morgen dran), habe ich mal eine grundsätzliche Frage:
Wechsel - egal von was - auf nen Freitag ist keine wirklich gute Idee bei Vodafone, leider :(
Wenn ich die Box nun anschliesse ans Kabelnetz, ganz ohne diese angemeldet zu haben dürfte ich zumindest die Modemwerte sehen können, denn die Box verbindet ja (wenn auch nur seh langsam, so ist meine Info dazu): sieht man dabei auch direkt, ob DocSIS-3.1 geschaltet ist, also werden die verfügbaren 3.1er Kanäle auch angezeigt, so verfügbar ?
Meine 6490 läuft eigentlich TOP, ein paar korrigierbare Fehler, aber keine unkorrigierbaren und... ich möchte mir jetzt insbesondere vor dem Wochenende keinen Fehler erlauben, wenn ich morgen beim Support anrufe :)
Wie ist das generell mit eigener Hardware und falls es nicht klappt: kann man dann erneut anrufen und die vorhandene 6490 in meinem Fall, wieder Provisionen lassen ?
Grundsätzlich ist meine Info, dass die Altgeräte bei Vodafone-West wie schon bei UM zurück geschickt werden müssen, aber das werde ich sicherlich morgen erfahren - so mir keiner ab rät.

• Fritzbox 6690 Beitrag #103
Kann die 6690 Zero Wait DFS? Das wäre der einzige Grund warum ich von der 6660 Wechseln würde.

• Fritzbox 6690 Beitrag #105
Hallo habe eine frage und wollte kein neues thema aufmachen. Habe im vodafone forum gelesen das man die 6690 nicht aktiviert bekommt, stimmt das? Hatte die gerade bestellt, wäre sonst echt doof.

• Fritzbox 6690 Beitrag #106
Hallo habe eine frage und wollte kein neues thema aufmachen. Habe im vodafone forum gelesen das man die 6690 nicht aktiviert bekommt, stimmt das? Hatte die gerade bestellt, wäre sonst echt doof.
Ich meine hier im forum haben mindestens 2 die schon aktiv.

• Fritzbox 6690 Beitrag #108

Das wäre dann vermutlich ein Fall von "Was der Hotliner nicht kennt, aktiviert er nicht"

War damals bei meiner 6660 auch so, als sie ganz neu war. Als ich beim zweiten Anruf explizit gesagt hab, dass es ne 6591 ist, war die Aktivierung kein Problem mehr.

• Fritzbox 6690 Beitrag #110
Also meine 6690 läuft jetzt seit 1 Woche problemlos am Gigabit Anschluss.
Die Aktivierung bei Vodafone war absolut problemlos.
Angerufen und nach ca. 10 Min lief das Internet,
Nach ca 30 Min konnte ich die Sip Daten im Kundencenter auslesen.
Daten eingegeben und Telefonie funktioniert mit 2 Nummern.

Also hier kann ich die Service Mitarbeiter von Vodafone nur loben.

• Fritzbox 6690 Beitrag #111
Da hattest du den richtigen Mitarbeiter am Telefon.
Bei mir war jemand am Telefon, der keine Ahnung hatte, und vergessen hatte mir zu sagen, dass eine
Email kommen sollte, die ich bestätigen muss.
Dann hat er zurückgerufen, und sagte mir, dass die 6690 nicht kompatibel wäre mit dem 1000 er Anschluss, da
sie kein Docsis 3,1 kann. Ich habe ihm dann erklärt, dass die das wohl kann. Die SIP daten könnten erst nach 2 Tagen
bereitgestellt werden. Im Callcenter sind bestimmte Leute beschäftigt, die keine Ahnung haben.

• Fritzbox 6690 Beitrag #112
ich habe da heute auch meine Erfahrungen sammeln dürfen, aber nach gut 2,5 Stunden war die 6690 online, bei mir war es auch noch ein Wechsel von Provider-6490 auf eigene-Hardware.

9:50 Uhr: nachdem ich den schrecklichen Sprachcomputer überwunden hatte MA am Ohr gehabt: kein Problem, in spätestens 30 Minuten ist ihre Fritzbox online, Daten gegeben und abgeglichen > alles OK.
10:45 Uhr (und 1MBit/s Verbindung, die man nicht nutzen kann): ja Sie haben eine Email mit angehangenem Vertrag erhalten, also die Änderung auf eigene Hardware und in der Mail ist ein Link zur Bestätigung anzuklicken. Geht das nicht hier am Telefon ? nein, nur über die Email:(
Email gefunden auf dem Handy ging da schonmal nix, also auf den Arbeits-Laptop weitergeleitet und den via Handy-Hotspot online gebracht: Link auch in Outlook nicht anklickbar und ebenso wenig in der GMX Webmailbox, letztere erkannte nicht mal einen Link (kopierbar war da auch im Outlook nichts von dem Hyperlink).
Netter Weise steht unter dem Link auch noch, dass das nur Not tut, wenn ich der Änderung auf eigene Hardware nicht schon am Telefon zugestimmt hätte :(
11:00 Uhr und neuer MA: Mail nochmal geschickt mit dem selben Ergebnis, aber NEIN, das muss über den Link-anklicken laufen = ging's dann doch am Telefon zu bestätigen :(:(:( :) + in 15 Minuten ist die eigene Fritzbox dann online (da war so 11:15 Uhr).
11:50 Uhr, weiterhin bei 1MBit/s: ja der Prozess hing (wohl wegen dieser Bestätigung aus der Email), ABER jetzt, bzw. in spätestens (gut) einer Stunde muss das durch sein (da war es 12:10).
Und dann war es um 12:20 auch tatsächlich erledigt :D

Mit dem "11 Uhr Fritzen" dann auch gleich den Vertrag durchgekaut, der sagte, wie der von mir Dezember 2020 Jahren abgeschlossene Vertrag, dass ab Dezember 2022 die Kosten auf 54,90netto steigen - aber per se war das nur eine PDF mit der Information "eigener Router", sowie den bestehenden Vertragsdaten, keine Vertragsverlängerung, oder so. Da hat er mir auf Nachfrage eigentlich bestätigt, dass ich ab Dezember auch nur den Dauer-Festpreis von Neukunden = 39,90netto (glaub ich) zahlen müsse, was für mich OK ist.
Angeboten hat er mir dass er mich direkt auf dauerhaft 39,90 umstellen kann und ich dafür dauerhaft den 500er Business bekomme. Brauch ich zwar nicht aber... in 10 Monaten kostet es eh 39,90 dann kann ich auch 500/50 anstelle von 300/30 "mitnehmen". Jetzt kam nach ca. 2 Stunden die Email, dass die Änderung morgen, am 5.02. erfolgen soll, bin ich mal gespannt, was ich morgen früh sehe :)

Über Telefon haben wir gar nicht gesprochen, aber meine neuen Zugangsdaten (neuer Server und ebenfalls neues Passwort) war zumindest um 13:00 Uhr als ich nachgesehen habe verfügbar und haben auch direkt funktioniert.

Nett und freundlich erwähne ich gar nicht, denn nett und freundlich sind die alle: nett, freundlich und >stets bemüht< :D

Ach ja die neue Fritzbox :D
Einstellungen übernehmen OK, fast alles (eher Nebensächlichkeiten, wie LEDs aktiv und "Änderungen per Tetefon oder Tastendruch bestätigen", was ich deaktiviert habe, musste neu gesetzt werden, aber Netzwerk war wie vorher da, Telefon, Regeln, Sperren usw auch... Mesh muss leider neu eingerichtet werden (komischer weise habe ich einen Mesh-Repeater/1750e, der sich dennoch verbindet, aber kein Mesh mehr hat, was ja nicht ganz so schlimm ist).
Speedtests erstmal OK jetzt mit 31/4 Kanälen 3.0 und jeweils einem Kanal 3.1, Ping ist unverändert.

PS: und ich bin echt froh, dass ich mir den Luxus des Businessvertrags gönne: abgesehen vom Sprachcomputer der nur sch..sse fragt, klingelt es 1-2mal und ich hab einen entspannten Mitarbeiter am Ohr :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Fritzbox 6690 Beitrag #113
Mich würden Feedbacks von anderen Usern sehr interessieren. 😊

Die Aktivierung der 6690 hat bei mir problemlos geklappt: Angerufen und Seriennummer und CMAC durchgegeben. Es sollte angeblich 1h dauern, aber
ich hab nach 5 Minuten meine alte Box durchgestartet, wobei die dann schon die bekannten 1.1 Mbit/s Download angezeigt hat.

Dann die neue 6690 angeschlossen: Läuft.

Hans

• Fritzbox 6690 Beitrag #114
Die Aktivierung der 6690 hat bei mir problemlos geklappt: Angerufen und Seriennummer und CMAC durchgegeben. Es sollte angeblich 1h dauern, aber
ich hab nach 5 Minuten meine alte Box durchgestartet, wobei die dann schon die bekannten 1.1 Mbit/s Download angezeigt hat.

Dann die neue 6690 angeschlossen: Läuft.

Hans
Ich hatte mich damals bei der cmac verlesen, die hätten das auch größer und deutlicher gestalten können.

• Fritzbox 6690 Beitrag #115
Ich hatte mich damals bei der cmac verlesen, die hätten das auch größer und deutlicher gestalten können.

Ich gehe grundsätzlich immer auf die weboberfläche und hole die CM MAC mit Copy&Paste in einen Editor.

• Fritzbox 6690 Beitrag #116
@Hans.Bethe
hattest du vorher schon eine eigene Box bei Vodafone in Betrieb ?
denn das war ja bei mir das Problem, die Daten zur Fritzbox waren auch im ersten Telefonat korrekt erfasst und eingegeben worden.
Ja hier und da sind doch verschiedene Einstellungen nicht ganz korrekt übernommen worden (Portfreigaben nicht alle vorhanden), ein paar Geräte hatten neue IPs (DHCP + "immer diese IP an das Gerät vergeben"), was dann auch mal Gehampel ist, beim zurückstellen kommt die Meldung "IP ist bereits vergeben", das behebt sich aber mit einem Reboot. Aber im Allgemeinen 95% korrekt übernommen. Wer aber hier und da individuelle Einstellungen vorgenommen hat, sollte diese ruhig einmal überprüfen. Ich hab mir von den Einstellungen der alten Fritzbox Screenshots gemacht von den wichtigen Einstellungen wie Portfreigaben, das war daher recht leicht.
DECT Geräte müssen neu angemeldet werden, das war zu erwarten /also alleine vom Handteil aus) und hakte etwas, aber in den DECT-Einstellungen gibt es einen Button für "re-register bekannte DECT Geräte" da hat man dann ein paar Minuten und dann war das integrieren der alten DECT-Handteile mit länger Connect-Button drücken und einmal PIN-eingeben am Handteil problemlos.

@Sascha53721
OK, der Aufkleber auf der Fritzbox selber ist naturgemäss recht klein, aber der "Beipackzettel" mit Seriennummer und C-MAC den es zumindest bei der 6690 gibt... also den kann ein Blinder auf 8km ablesen :D

• Fritzbox 6690 Beitrag #117
Naja das wird auch klappen aber ganz ehrlich, so klein ist die fritzbox nicht als das man da nicht genügend Platz hat es vernünftig anzubringen.

• Fritzbox 6690 Beitrag #118
@Hans.Bethe
hattest du vorher schon eine eigene Box bei Vodafone in Betrieb ?
denn das war ja bei mir das Problem, die Daten zur Fritzbox waren auch im ersten Telefonat korrekt erfasst und eingegeben worden.
Ja hier und da sind doch verschiedene Einstellungen nicht ganz korrekt übernommen worden (Portfreigaben nicht alle vorhanden), ein paar Geräte hatten neue IPs (DHCP + "immer diese IP an das Gerät vergeben"), was dann auch mal Gehampel ist, beim zurückstellen kommt die Meldung "IP ist bereits vergeben", das behebt sich aber mit einem Reboot. Aber im Allgemeinen 95% korrekt übernommen. Wer aber hier und da individuelle Einstellungen vorgenommen hat, sollte diese ruhig einmal überprüfen. Ich hab mir von den Einstellungen der alten Fritzbox Screenshots gemacht von den wichtigen Einstellungen wie Portfreigaben, das war daher recht leicht.
DECT Geräte müssen neu angemeldet werden, das war zu erwarten /also alleine vom Handteil aus) und hakte etwas, aber in den DECT-Einstellungen gibt es einen Button für "re-register bekannte DECT Geräte" da hat man dann ein paar Minuten und dann war das integrieren der alten DECT-Handteile mit länger Connect-Button drücken und einmal PIN-eingeben am Handteil problemlos.

@Sascha53721
OK, der Aufkleber auf der Fritzbox selber ist naturgemäss recht klein, aber der "Beipackzettel" den es zumindest bei der 6690 gibt... also den kann ein Blinder auf 8km ablesen :D
War es die selbe software Version bei beiden? Bei mir hat es damals auch fehler frei funktioniert von der 6490 auf die 6591.

• Fritzbox 6690 Beitrag #119
ja, die UM 6490 hat ja vor kurzem FritzOS7.29 erhalten, die 6690 wird ebenfalls mit 7.29 ausgeliefert

Manche Sachen sind aber dennoch anders (schöner) auf der 6690: ich find es richtig gut, dass man im Online-Monitor den Datendurchsatz für Gast-Netz in rot angezeigt bekommt (also für alle Geräte zusammen natürlich)

• Fritzbox 6690 Beitrag #120
ja, die UM 6490 hat ja vor kurzem FritzOS7.29 erhalten, die 6690 wird ebenfalls mit 7.29 ausgeliefert
War das Gerät am 2,5gig port angeschlossen was nicht so übernommen wurde, vielleicht ist der port anders definiert woran er sich dann vielleicht stört.

• Fritzbox 6690 Beitrag #121
also richtig ist, dass ich den PC am 2GB Port habe, bzw. hängt da noch eine 7581 dazwischen = 1GB, die anderen Ports sind auch in Nutzung.
Schade, dass man den Speed der Ports nicht mehr konfigurieren kann (6490 = fest Einstellbar auf 100MBit/s anstelle von 1GB). Im Mesh-Monitor steht daher auch korrekt Lan1 1Gbit/s für die angeschlossene 7581.

Aber die von mir genannten Punkte (Portweiterleitungen) haben doch nichts mit dem verwendeten Lan-Port zu tun, weder bei der alten, noch bei der neuen Box spielt das eine Rolle

• Fritzbox 6690 Beitrag #122
Weis ich jetzt nicht genau, er merkt sich zumindest die mac Adresse der Geräte und die dazugehörigen Einstellungen ob da noch wie angeschlossen eine Rolle spielen kann in der daten Übernahme war nur so eine idee.

• Fritzbox 6690 Beitrag #123
Ich warte ja noch auf meine bestellte 6690, gibt es da große Unterschiede zur 6591? Habe zurzeit noch die 6591 von UM/Vodafone, bis auf einen 2,5 GBit Anschluss Habe ich nicht viele Unterschiede gesehen. Am meisten freue ich mich drauf die Updates endlich schneller zu bekommen und selber entscheiden zu können wie und was ich mit meiner fritzbox mache.

• Fritzbox 6690 Beitrag #124
Ich warte ja noch auf meine bestellte 6690, gibt es da große Unterschiede zur 6591? Habe zurzeit noch die 6591 von UM/Vodafone, bis auf einen 2,5 GBit Anschluss Habe ich nicht viele Unterschiede gesehen. Am meisten freue ich mich drauf die Updates endlich schneller zu bekommen und selber entscheiden zu können wie und was ich mit meiner fritzbox mache.

Selbst das Gehäuse hat völlig identische Abmessungen

Abmessungen (B x H x T): 85 x 209 x 273 mm

ANGEBLICH hat die 6690 eine mittlere Leistungsaufnahme von 11-14 Watt, und die 6591 eine von 11 Watt. Letzteren Wert kann ich in keinster Weise bestätigen. Netzseitig gehen mindestens 16 Watt in das Steckernetzeil meiner 6591 ...

Die SIP-Daten, die man von Vodafone bekommt machen laut Forum manchmal Probleme. Das funktioniert bei den Providerboxen besser.Bei der Umstellung sollte man worst Case mit ein paar Tagen Nicht-Erreichbarkeit der Festnetznummern rechnen ...

• Fritzbox 6690 Beitrag #125
Bei der Umstellung sollte man worst Case mit ein paar Tagen Nicht-Erreichbarkeit der Festnetznummern rechnen ...
Ich nutze kein Festnetz Telefon dann lässt es sich verschmerzen, Hauptsache Internet funktioniert einwandfrei. 😊

Thema:

Fritzbox 6690

Fritzbox 6690 - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Fritzbox 6670 angekündigt (WIFI7 und: https://www.heise.de/news/Fritzbox-6670-AVMs-erster-Kabel-Router-mit-Wi-Fi-7-9057408.html
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben