- [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü) Beitrag #1
firefox_i
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen.
wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei Vodafone.
Ich hab momentan nen Knoten im Hirn und seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....
Aktueller Stand:
- Fritzbox 6490 Cable (Leihgerät) (IP Adresse mit Endung *.*.*.49)
- dahinter ein VPN-Router der über LAN an der 6490 angeschlossen ist und der LAN Port ist als Exposed Host freigegeben
- Vertrag mit fester IP, diese ist dem Exposed Host zugewiesen (*.*.*.50)
Den VPN-Router (LANcom) habe ich deshalb, weil wir insgesamt 4 interne Netze haben mit Firwallregeln, die die Fritte einfach nicht kann.
Außerdem brauche ich einen permanenten VPN Tunnel zu einem zweiten Standort und VPN-Zugänge für mobil.
All das kann die FritzBox leider nicht.
Anfang 2021 dann Upgrade des Vertrages auf 500MBit.
Klare Frage damals: können wir in Zukunft mit dem Vertrag eine eigene Telefonanlage betreiben, dafür benötigen wir dann die SIP Daten....
Aussage: klar, kein Problem, da rufen Sie uns an und dann geben wir Ihnen diese....
Nun steht also die Telefonanlage an und was passiert:
Ich erfahre, dass die SIP Daten nur bei kundeneigener Hardware rausgegeben werden......
Allerdings geht bei kundeneigener Hardware dann kein feste IP mehr.
Hmm okay....da wurde mir wohl irgendwie Müll erzählt....
Und anscheinend habe ich dann noch das Problem, dass bei kundeneigener Hardware kein BridgeMode mehr geht.....
Also Zwickmühle:
- ich brauche ein Providergerät, weil ich den Bridgemode brauche wegen nachgelagertem LANcom Router
- ich brauche ein eigenes Gerät wegen der SIP Daten
Deshalb nun die Frage hier an die Schwarmintelligenz:
- gibt es eine Möglichkeit am VF Kabelnetz in BaWü ein reines Modem oder eine Fritzbox im Bridgemode zum Laufen zu bekommen ?
Oder andersrum:
Wie schaffe ich es
- die SIP Daten zu bekommen (wegen einer Telefonanlage die NICHT in der Fritzbox passieren soll)
- einen eigenen VPN Router hinter dem Kabelgerät zu betreiben
- möglichst kein Doppel NAT zu haben
Ich hatte mal angedacht
Eigene Fritzbox Cable (zB ne 6591) --> da es ein eigenes Gerät ist, komm ich zumindest an die SIP Daten.
Nur....die neueren FW Stände scheinen den Bridgemode nicht mehr zu können....
Wenn ich nun den Exposed Host für den LAN Port der FB einstelle, an der der LANcom hängt...aus welchem IP Bereich bekommt der dann ne Adresse?
Ich nehme an aus dem Bereich des Heimnetz, oder wird hier die WAN Adresse durchgetunnelt ?
Ich hab echt nur noch wenig Ideen, wie man als Businesskunde so eine - im ersten Moment einfache - Aufgabenstellung umsetzt, und warum das bei VF nicht geht....
Ich hoffe dass mir hier jemand einen Tip hat.
Vielen Dank
Sven
Danke und Gruß
S.
wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei Vodafone.
Ich hab momentan nen Knoten im Hirn und seh wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr....
Aktueller Stand:
- Fritzbox 6490 Cable (Leihgerät) (IP Adresse mit Endung *.*.*.49)
- dahinter ein VPN-Router der über LAN an der 6490 angeschlossen ist und der LAN Port ist als Exposed Host freigegeben
- Vertrag mit fester IP, diese ist dem Exposed Host zugewiesen (*.*.*.50)
Den VPN-Router (LANcom) habe ich deshalb, weil wir insgesamt 4 interne Netze haben mit Firwallregeln, die die Fritte einfach nicht kann.
Außerdem brauche ich einen permanenten VPN Tunnel zu einem zweiten Standort und VPN-Zugänge für mobil.
All das kann die FritzBox leider nicht.
Anfang 2021 dann Upgrade des Vertrages auf 500MBit.
Klare Frage damals: können wir in Zukunft mit dem Vertrag eine eigene Telefonanlage betreiben, dafür benötigen wir dann die SIP Daten....
Aussage: klar, kein Problem, da rufen Sie uns an und dann geben wir Ihnen diese....
Nun steht also die Telefonanlage an und was passiert:
Ich erfahre, dass die SIP Daten nur bei kundeneigener Hardware rausgegeben werden......
Allerdings geht bei kundeneigener Hardware dann kein feste IP mehr.
Hmm okay....da wurde mir wohl irgendwie Müll erzählt....
Und anscheinend habe ich dann noch das Problem, dass bei kundeneigener Hardware kein BridgeMode mehr geht.....
Also Zwickmühle:
- ich brauche ein Providergerät, weil ich den Bridgemode brauche wegen nachgelagertem LANcom Router
- ich brauche ein eigenes Gerät wegen der SIP Daten
Deshalb nun die Frage hier an die Schwarmintelligenz:
- gibt es eine Möglichkeit am VF Kabelnetz in BaWü ein reines Modem oder eine Fritzbox im Bridgemode zum Laufen zu bekommen ?
Oder andersrum:
Wie schaffe ich es
- die SIP Daten zu bekommen (wegen einer Telefonanlage die NICHT in der Fritzbox passieren soll)
- einen eigenen VPN Router hinter dem Kabelgerät zu betreiben
- möglichst kein Doppel NAT zu haben
Ich hatte mal angedacht
Eigene Fritzbox Cable (zB ne 6591) --> da es ein eigenes Gerät ist, komm ich zumindest an die SIP Daten.
Nur....die neueren FW Stände scheinen den Bridgemode nicht mehr zu können....
Wenn ich nun den Exposed Host für den LAN Port der FB einstelle, an der der LANcom hängt...aus welchem IP Bereich bekommt der dann ne Adresse?
Ich nehme an aus dem Bereich des Heimnetz, oder wird hier die WAN Adresse durchgetunnelt ?
Ich hab echt nur noch wenig Ideen, wie man als Businesskunde so eine - im ersten Moment einfache - Aufgabenstellung umsetzt, und warum das bei VF nicht geht....
Ich hoffe dass mir hier jemand einen Tip hat.
Vielen Dank
Sven
Danke und Gruß
S.