- [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü) Beitrag #26
tq1199
- Punkte Reaktionen
- 59
Es geht aber direkt (d. h. nicht über die externe IPv4-Adresse der FB als gateway) vom Lancom-Router (gateway deines LANs) zur 10.72.100.1.Und ich kann eben aus meinem LAN die 10.72.100.1 NICHT anpingen.
Ich habe kein LAN mit dem Gerät (es ist ein Server direkt im Internet). dass die statische externe IPv4-Adresse hat. Kann mir aber vorstellen, mit einer statischen Route sollte das auch aus dem LAN möglich sein. Ist aber auch nicht so wichtig, denn ich habe auch ein VPN mit diesem Gerät (Server) dass die statische externe IPv4-Adresse hat.
Z. B. das traceroute zeigt nur einen hop:
Code:
:~ #mtr -4nr -c 1 192.168.178.1
Start: 2022-01-08T18:09:30+0100
HOST: xxxxxx.yyyyy.## Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev 1.|-- 192.168.178.1 0.0% 1 1.6 1.6 1.6 1.6 0.0 Code:
:~ #rdate -4np 192.168.178.1
Sat Jan 8 18:11:45 CET 2022 Aber für welche Geräte soll diese Route sein? Die Geräte im LAN des Lancom werden eine Anfrage nach der IP-Adresse der FB (oder aus deren Subnetz), doch immer an ihr default gateway (das ist der Lancom) senden.Und nur um MIssverständnisse auszuschließen: Ja ich habe im LANCOM eine Route angelegt die das 10.72.100.x Netz über die Verbindung FB <-> LANCOM routet.
Ja. Von KabelBW zu UM und z. Zt. VF. ich hatte den Business-Tarif auch schon bei UM. Feste IP und an einem Lan-Port der FB, aber kein Exposed-Host (weil ich die v4-Firewall der FB benutze), d. h. ich muss die zu erreichenden Ports manuell öffnen/freigeben.Du hast eine Provider-Fritzbox in BaWü, mit fester IP und an einem der FB LAN Ports hängt als Exposed Host ein nachgelagertes Gerät ?
Hast Du von VF ein /30er-v4Netz (Präfix und Netzmaske) bekommen, dass Du dann in deiner FB eingetragen hast? Z. B.:Woran kann ich denn erkennen, ob die im RIP Modus ist ?
EDIT:Öffentliches IPv4-Subnetz
Wenn Ihr Internetanbieter Ihnen ein öffentliches IPv4-Subnetz zur Verfügung stellt, können Sie es hier eintragen.
Präfix 109. ###. ###. ###
Netzmaske 255. 255. 255. 252
BTW: Mit dem RIP-Modus ist die 1. IPv4-Adresse aus dem /30er-v4Netz, das default gateway von deinem Lancom-Router. Schau mal auf deinem Lancom-Router nach, ob das so ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist das bzgl. fester/statischer öffentlicher IPv4-Adresse, nicht der RIP-Modus für die FB.
Zuletzt bearbeitet: