- Seit Cable Max 1000 Docsis 3.1 - kurze Unterbrechungen der Verbindung Beitrag #1
Clueless_me
- Punkte Reaktionen
- 0
Guten Abend liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein schon lange anhaltendes Problem mit meinem Vodafone Anschluss (ehemals Unitymedia in Hessen).
Seit der langem habe ich mit kurzen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Es handelt sich um sehr
kurze Aussetzer, die erst nach der Umstellung auf den Cable Max 1000 Vertrag auftraten. Von Vodafone wurde mir eine Box als Teil des Vertrages
gestellt, ich bin allerdings recht bald zu einer eigenen Fritzbox 6660 gewechselt. Auch mit der aktuelleren
Firmware (auf dieses hoffte ich ganz naiv als mögliche Lösung) traten die Aussetzer weiter auf. Es kamen diverse Techniker,
leider konnte mir lange keiner helfen. Die Anlage im Keller wurde erneuert und der Verstärker wurde ebenfalls getauscht.
Irgendwann kam ein Techniker eines anderen Eskalationslevels (wenn man es so nennt) und meine Leitung
wurde über längere Zeit zuverlässiger.
Nun sind die Probleme seit Wochen wieder da und möchte Euch um Rat bitten, da ein Technikerbesuch heute nicht zum
erhofften Erfolg führte.
Die Probleme erscheinen im Log in dieser Form
und führen zu Serviceunterbrechungen.
Beobachtet habe ich teilweise, dass mir in diesen Momenten der Docsis 3.1 Upstream scheinbar verloren geht
und in der Kanalübersicht der Hinweis steht:
Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.
Nach einer Weile tauchen die Kanäle wieder auf.
Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Werte für den Upstream in Ordnung sind?

Hat evtl. noch jemand Ideen was zu tun wäre?
Besten Dank vorab und einen schönen Abend!
ich habe ein schon lange anhaltendes Problem mit meinem Vodafone Anschluss (ehemals Unitymedia in Hessen).
Seit der langem habe ich mit kurzen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen. Es handelt sich um sehr
kurze Aussetzer, die erst nach der Umstellung auf den Cable Max 1000 Vertrag auftraten. Von Vodafone wurde mir eine Box als Teil des Vertrages
gestellt, ich bin allerdings recht bald zu einer eigenen Fritzbox 6660 gewechselt. Auch mit der aktuelleren
Firmware (auf dieses hoffte ich ganz naiv als mögliche Lösung) traten die Aussetzer weiter auf. Es kamen diverse Techniker,
leider konnte mir lange keiner helfen. Die Anlage im Keller wurde erneuert und der Verstärker wurde ebenfalls getauscht.
Irgendwann kam ein Techniker eines anderen Eskalationslevels (wenn man es so nennt) und meine Leitung
wurde über längere Zeit zuverlässiger.
Nun sind die Probleme seit Wochen wieder da und möchte Euch um Rat bitten, da ein Technikerbesuch heute nicht zum
erhofften Erfolg führte.
Die Probleme erscheinen im Log in dieser Form
Code:
16: 2022-03-02 17:38:50 84000500 critical SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync 17: 2022-03-02 17:38:51 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out - 2022-03-02 17:38:54 4 times 18: 2022-03-02 17:38:54 82001200 warning RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW 19: 2022-03-02 17:38:56 82000200 critical No Ranging Response received - T3 time-out und führen zu Serviceunterbrechungen.
Beobachtet habe ich teilweise, dass mir in diesen Momenten der Docsis 3.1 Upstream scheinbar verloren geht
und in der Kanalübersicht der Hinweis steht:
Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.
Nach einer Weile tauchen die Kanäle wieder auf.
Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Werte für den Upstream in Ordnung sind?

Hat evtl. noch jemand Ideen was zu tun wäre?
Besten Dank vorab und einen schönen Abend!