Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690

Diskutiere Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Morgen zusammen, die Kabelinfo meiner FB 6690 (Mietgerät) meldet bei genau zwei Positionen nicht korrigierbare Fehler, regelmäßig und...
  • Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #1
Berofunk

Berofunk

Punkte Reaktionen
32
Anbieter
Vodafone
Guten Morgen zusammen,
die Kabelinfo meiner FB 6690 (Mietgerät) meldet bei genau zwei Positionen nicht korrigierbare Fehler, regelmäßig und reproduzierbar seit Monaten.
Screenshot anbei, direkt 5 Minuten nach Neustart des Routers.

1. DOCSIS 3.1 / Kanal ID 31
Dort liegt die Zahl nicht korrigierbarer Fehler nach 7 Tagen bei ca. 30 Mio.

2. DOCSIS 3.3 / Kanal ID 1 / 474 MHz
Dort liegt die Zahl korrigierbarer Fehler nach 7 Tagen bei ca. 30 Mio. und die Anzahl nicht korrigierbarer Fehler bei ca. 100.000. Da steht jetzt noch 0, weil gerade eben neu durchgestartet wurde.

Im Praxisbetrieb bemerke ich keine Einschränkungen. Alles läuft stabil und auch diverse Speedtests zeigen 950/50 an.

Kann jemand vielleicht etwas zur Ursache sagen.
Kann man die Ursache beseitigen? Was wäre zu tun?
Und macht es Sinn, VF zu verständigen, damit die Fehlerquote abgestellt/reduziert wird?

Screenshot_2023.03.19_03_56_57.png

• Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #2
Was willst Du denn als Fehlerbeschreibung geben?: "Ich habe keine Probleme, beheben Sie das"?

Mein TC4400 zeigt auch unkorr. Fehler an, auf dem hohen OFDM und einem niedrigeren SC-QAM.

Die Anzahl der Fehler liegt beim SC QAM aber bei dir höher. Bei mir dauert es ein paar Tage, bis 50 Fehler beisammen sind

• Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #3
Naja, ich könnte der Hotline melden, dass die Fritzbox Millionen von Fehlern anzeigt und ich das gerne geprüft haben möchte.
So lange dumm stellen, bis es geprüft wird. Ist aber gar nicht meine Absicht.
Mich interessiert technisch, woher diese hohe Fehlerquote kommt und warum nur bei diesen beiden Positionen.
Und wozu wird das alles geloggt und präsentiert, wenn es sich in der Praxis sowieso nicht auswirkt?
Das verunsichert doch nur die Kunden, wie mich jetzt.

Edit:
So, zwei Stunden nach Neustart sind es jetzt 300.000 nicht korrigierbare Fehler bei DOCSIS 3.1.
Das sind demnach 2.500 Fehler/Minute und nach einer Woche ca. 25 Mio hochgerechnet.
Wäre für mich Anlass genug, VF zumindest mal um Rat/Unterstützung zu bitten.

• Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #4
Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Es liegt wirklich ein HF-seitiger Fehler vor
2. Es ist ein Anzeigefehler der Fritzbox (sehr häufig!)
3. Der "Tuner" der Fritzbox hat einen defekt

Am wahrscheinlichsten ist 2, da bei 1 und 3 in der Regel deutliche Einschränkungen der Verbindungsqualität feststellbar sind.

• Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #5
Ist bei mir seit neuestem auch so, auf Kanal 34 habe ich Millionen von nicht korrigierbaren Fehlern (in 20 Minuten über 6 Millionen)
Und auf den Kanälen 1-24 sind es viele korrigierbare Fehler, bisher!

Musste vor paar Tagen den Router durchstarten, da es auf 1-24 auch sehr viele nicht korrigierbare Fehler gabe, und ich vermutlich deswegen auch eine schlechte Verbindung hatte (Packet Loss), da ist mir das auch erst aufgefallen.

Manchmal, vorallem wenn ich via Teams im Meeting bin, hängt sich meine Leitung gerne mal auf...nichts geht mehr. Ist erst vor 20 Minuten passiert. Die Fritzbox meldet aber nichts, sagt alles ist im grünen Bereich.

Evtl. liegt hier irgendwas mit der Technik im argen...also nicht an der Box selber, weiter hinten.

Edit: Im Anhang die Werte, 40 Minuten seit Reset.

Anhänge

• Screenshot 2024-07-08 at 10-02-55 FRITZ!Box 6690 Cable.png
    Screenshot 2024-07-08 at 10-02-55 FRITZ!Box 6690 Cable.png
    340,7 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #6
In dieser Momentaufnahme ist nur der hohe OFDM-Kanal ab 750 MHz aufwärts auffällig.
MER und nicht korrigierbare Fehler deuten beide darauf hin, dass da etwas im Netz nicht in Ordnung ist. (Störer?).

In den Up-Kanälen ist der Sendepegel ziemlich niedrig - da sollte die Dämpfung im Hausverstärker etwas höher gestellt werden, damit die Fritzbox etwas weiter "aufdrehen" kann.
Ähnliche Probleme hatte ich auch vor der Umstellung auf den Harmonic vCMTS.

Wenn wirklich zwischendurch die Zoom-Konferenzen einfrieren, wäre das ein Grund, einen Call aufzumachen ...
Interessant wäre, ob während der Störungen jeweils ein ordentlicher Batzen an nicht korrigierbaren Fehlern hinzukommt.

• Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #7
@Berofunk 474 MHz ist bereich von DVB-T und beim OFDM könnte die LTE einstrahlen, wenn du keine Probleme hast würde ich gar nichts melden. Die Wahrscheinlichkeit, das du nach der Meldung und Technikereinsatz Probleme hast wäre mir viel zu hoch.

Richte Dir lieber Thinkbroadband ein und schau obs Packetloss gibt, ich hatte auf meiner FritzBox 6660 nach 7 Tagen auf Kanälen Millionen von Fehlern, hatte aber weder Packetloss, noch Speed Probleme, noch sonst irgendwas. Also hab ichs einfach bleiben lassen irgendwo was zu melden.

• Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #8
3 Tage sind jetzt vorbei und auf Kanal 34 sind es mittlerweile 1.926.074.088 nicht korrigierbare Fehler.

• Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #9
Solche Werte hatte ich mit dem TC4400 auch, da war die Aussage, dass die Fehlerzählung bei dem TC4400 anders liefe, als bei der Fritzbox. Bei der Fritzbox werden nur die Fehler gezählt, die in Paketen liegen, die auch an die Fritzbox adressiert sind. Beim TC 4400 wird alles an Fehlern gezäht, auch die in Paketen, die an andere Endgeräte adressiert sind ...

• Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #10
  • Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #11
@Berofunk 474 MHz ist bereich von DVB-T und beim OFDM könnte die LTE einstrahlen, wenn du keine Probleme hast würde ich gar nichts melden. Die Wahrscheinlichkeit, das du nach der Meldung und Technikereinsatz Probleme hast wäre mir viel zu hoch.
Das habe ich mir damals auch gedacht. Mittlerweile ist über 1 Jahr vergangen.
Die FB 6690 läuft weiterhin perfekt und ohne Probleme vor sich hin und zählt täglich ca. 100 Mio. nicht korrigierbare Fehler bei DOCSIS 3.1 auf Kanal 31 (750.975 - 860.975 MHz). Zum Glück macht es sich nicht bemerkbar.

Bei DOCSIS 3.0 gibt es die Auffälligkeit bei Kanal 2 (482 Mhz) mit ca. 10 Mio Fehlern pro Tag, aber immerhin korrigierbare. Alle anderen Kanäle und Frequenzen sind absolut unauffällig.

Edit: Bin immer noch bei Firmware 7.57. Kommt da nix neues mehr für die 6690?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #12
  • Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #13
Oha, kaum frage ich hier nach und schon landet heute Nacht die 7.58 auf meiner FB 6690. :p

• Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #14
Mit der neuen Version werden mir viel weniger dieser nicht korrigierbaren Fehler (auf Kanal 34) angezeigt. Nach 2 Tagen sind es aktuell 10806.

• Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #15
Kann ich hier leider nicht bestätigen.
Nach 2 Tagen schon wieder 127 Mio nicht korrigierbare Fehler bei 750.975 - 860.975 MHz (31) bei DOCSIS 3.1. 😆
Auch alles andere wie gehabt.

• Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 Beitrag #16
In dieser Momentaufnahme ist nur der hohe OFDM-Kanal ab 750 MHz aufwärts auffällig.
MER und nicht korrigierbare Fehler deuten beide darauf hin, dass da etwas im Netz nicht in Ordnung ist. (Störer?).

In den Up-Kanälen ist der Sendepegel ziemlich niedrig - da sollte die Dämpfung im Hausverstärker etwas höher gestellt werden, damit die Fritzbox etwas weiter "aufdrehen" kann.
Ähnliche Probleme hatte ich auch vor der Umstellung auf den Harmonic vCMTS.
Der Sendepegel ist nicht "ziemlich niedrig", sondern absolut im Soll. Daran jetzt irgendwas zu verpegeln ändert an der Performane und auch an allem genau GAR NICHTS.

Es besteht einfach absiolut keinerer Handlungsbedarf.

Wie ich letztes Jahr schon schrieb, wenn keinerlei Beeinträchtigung feststellbar ist, wo ist dann das Problem? Einfach gut sein lassen, zumal die Fritzboxen auch für Auslesefehler bekannt sind und es auch noch eine Menge anderer Paramter gibt, die für den sauberen Betrieb wichtig sind, die sich aber mit der Fritzbox gar nicht auslesen lassen.
So kann ein Anschluss selbst mit vermeintlich gestörtem OFDM was die MER betrifft trotzdem von Profil her noch völlig sauber sein, so dass die theoretisch zu geringe MER gar nicht interessiert.

Thema:

Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690

Nicht korrigierbare Fehler bei FB 6690 - Ähnliche Themen

FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Neue Fritz!Box 6690 zeigt wachsende Anzahl korrigierbare Fehler auf einem Kanal.: Hallo, ich bin vor ein paar Tagen von einer Mietbox Fritz!Box 6660 auf eine Mietbox fritz!Box 6690 gewechselt. Der Wechsel war eigentlich...
Unitymedia Millionen unkorrigierbare Fehler isoliert auf Kanal 7 / 538 Mhz [NRW/FB 6591]: Hallo zusammen, habe GigaCable 1000 mit FritzBox 6591 in NRW (32791 Lage). Vor der FritzBox hatte ich eine Connect Box, die aber komplett...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Oben