Vodafone West Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus

Diskutiere Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich vermute, Deine Signatur braucht ein Update?
  • Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #52
Bei mir nun auch, nach Neustart, "Fritz!Box 6591 (46xxx) auf FW 7.57.

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #53
Nach Neustart auf der 6660 auch gerade 7.57 installiert.

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #54
Heute um 7:50 Uhr hat meine FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) die FRITZ!OS-Version 07.57 bekommen.

Region: Hessen - Odenwaldkreis - Michelstadt

Gruß, Sebastian

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #55
  • Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #56
Moin. Box mal aus dem Urlaub remote neu gestartet. Heute morgen wurde das Update auf 7.57 auf meiner 6591 eingespielt. Endlich Wireguard VPN und das neue Webif gefällt mir auch sehr gut (1. Eindruck).

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #57
Meine 6690 wurde jetzt schon zum dritten Mal auf 7.57 "geupdated".
Das erste Mal am Dienstag. Dann habe ich die Box am Freitag und Sonntag kurz vom Strom gehabt, weil die Steckdose schnell benötigt wurde.
Beim Neustart kam jedes Mal die Meldung:
Das FRITZ!OS Ihrer FRITZ!Box 6690 Cable [XXXXXX] wurde aktualisiert.
Das Update erfolgte durch Ihren Internetanbieter.
Bisher verwendet: FRITZ!OS-Version 07.57
Jetzt installiert: FRITZ!OS-Version 07.57
Ergeht es euch auch so?

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #58
Soweit ich richtig informiert bin, gibt es gelegentlich von den finalen Firmwareversionen auch mehrere Subversionen (so ähnlich wie die Labor- / Betaversionen). Die sehen dann in etwa so aus: 07.57-10301. Evtl. wurde von einer Subversion auf eine andere z. B. 07.57.-11123 aktualisiert. Die -xxxxx Subversion wird im Log nicht angezeigt und es erscheint dann Update von 07.57 auf 07.57.
Das ist aber nur eine Möglichkeit.
Evtl. sendet deine Box auch aufgrund eines Fehlers dass das Update noch nicht (korrekt) installiert wurde. Dann wird das Update ggf. erneut von Vodafone ausgelöst. Ich selbst habe heute morgen das erste Update bekommen. Werde aber mal das Log im Auge behalten. Falls du der einzige bleiben solltest, würde ich ggf. mal zuerst die Box für ein paar Minuten komplett vom Strom nehmen.
Wenn das nicht hilft, dann ggf. mal einen Factory Reset durchführen.

Ich bin schon neugierig, warum das jetzt mit 07.57 so schnell geht. Das Update ist erst seit dem 04.09. von AVM freigegeben und es wird schon von Vodafone verteilt. Man liest in diversen Kanälen, dass hier wohl ein sehr kritischer Fehler gefixt wurde.

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #59
Soweit ich richtig informiert bin, gibt es gelegentlich von den finalen Firmwareversionen auch mehrere Subversionen (so ähnlich wie die Labor- / Betaversionen). Die sehen dann in etwa so aus: 07.57-10301. Evtl. wurde von einer Subversion auf eine andere z. B. 07.57.-11123 aktualisiert. Die -xxxxx Subversion wird im Log nicht angezeigt und es erscheint dann Update von 07.57 auf 07.57.
Man kann ja auf dem Server von AVM nachschauen. Wenn das stimmt was Du schreibst, müsste dort immer ein anderes/neueres Datum für die image-Datei zu sehen sein. Aber dem ist nicht so:
Code:
FRITZ.Box_6690_Cable-07.57.image 04-Sep-2023 08:28 65187840
info_de.txt 04-Sep-2023 08:28 64898
info_en.txt 04-Sep-2023 08:28 53514
Quelle:

Evtl. sendet deine Box auch aufgrund eines Fehlers dass das Update noch nicht (korrekt) installiert wurde. Dann wird das Update ggf. erneut von Vodafone ausgelöst. .
Ob das Update korrekt ausgeführt worden ist, kann man z. B. im Web-IF der FritzBox sehen und wenn man es noch genauer wissen will, erstellt man eine (erweiterte) support-Datei und schaut dort nach, oder man sendet diese support-Datei an AVM und lässt AVM nachschauen.

EDIT:

Im IPPF gibt einen Thread bzgl. .

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #60
Bei meinem Anschluss in Mannheim ist es auch endlich da für die Provider 6951. Wireguard ist ein Traum!

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #61
Man kann ja auf dem Server von AVM nachschauen. Wenn das stimmt was Du schreibst, müsste dort immer ein anderes/neueres Datum für die image-Datei zu sehen sein. Aber dem ist nicht so:

Es gab aber schon mal verschiedene Finalversionen. Bei einer meiner damaligen DSL-Boxen (7270 oder 7390 - welche der beiden, kann ich nicht mehr sagen). Gab es aber schon mal zwei verschiedene Finalversionen.
Ist mir damals aufgefallen, als eine Version vom FTP bei AVM geladen habe. Das Update wollte ich mal später machen. Die Datei hatte ich dann verlegt. 2. Download. Die erste Datei ist irgendwann wieder aufgetaucht und war eine andere. Ist mir zuerst nur aufgefallen, da es zwei verschiedene Dateigrößen waren. Aber auch die MD5 Checksummen waren verschieden.

Edit: Auf dem FTP-Server war aber immer nur die aktuelle Version. Die vorherige nicht. Evtl. wurde da einfach eine fehlerhafte Version ersetzt.

Es gab auch schon mal das Problem, das damals hieß es noch Unitymedia - eine ungebrandete AVM-Firmware hier in meinem Bereich eingespielt hat, dann später kam eine mit Unitymedia Branding - mit weniger Optionen (z. B. ohne Bridgemode).
Und es gab dann noch ein weiteres Upgrade mit identischen Firmwareversion, die den Bridgemode aktiviert hat (evtl. auch mehr, nur der Bridgemode ist mir in Erinnerung geblieben). Das war aber noch eine Kabelbox, die ich vor der 6591 hatte.

EDIT:
Im IPPF gibt einen Thread bzgl. .

OK, danke für den Hinweis.

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #62
Habe gerade auch die Fritzbox neu gestartet, und daraufhin das Update eingespielt bekommen.

Sehr nett sind die deutlich vollständigeren Informationen unter Internet/Kabel-Informationen

1694370706541.png

1694370760332.png

1694370806564.png

Endlich wieder brauchbare Infos ...
Leider weiterhin keine DOCSIS Ereignisse. Ob T3-Timeouts auftreten kriegt man erst heraus, wenn man Support Daten generieren lässt ...

EDIT habe Support-Daten gezogen, und versucht, da eine detailliertere Versionsinfo zu bekommen - mehr als dies ist wohl nicht zu bekommen:

"User-Agent: AVM FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) 161.07.57 TAL (Sep 2 2023)"

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #63
Dass man ab v7.20 diese DOCSIS Ereignisse entfernt hat, war echt ein kluger Schachzug.

5918-lo.jpg

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #64
Noch eine Frage in die Runde an diejenigen, die schon die neue Firmware haben: Habt Ihr auch diese "Kerbe" im Spektrum bei etwa 150 MHz? Sieht ja wirklich merkwürdig aus, und könnte zu Problemen führen, wennn die Umstellung der Frequenzen auf einen gemeinsamen Standard erfolgt - da wird ja 135 ... 324 MHz für ein OFDM-/DOCSIS3.1-Band genutzt ...

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #65
Meinst du die am Anfang?
1694413334989.png

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #66
Die Übersicht schaut bei mir ganz anders aus.

1694413777287.png

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #67
Moin. Sieht bei mir auch eher so aus wie bei @MrHonk
PLZ: 59759

Screenshot 2023-09-11 083249.png

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #68
Bin BW, ex. Unitymedia. Das ist vielleicht die Erklärung.
Habe auch nur noch 4 Tage den Kabelanschluss. Am 14.9. endet mein Vertrag.

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #69
Ich meinte diese Einkerbung um ca 12 dB bei ca 150 MHz

10363

Das sieht ja nach Reflexionen irgendwo auf dem Leitungsweg aus ...

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #70
Ich meinte diese Einkerbung um ca 12 dB bei ca 150 MHz

10363

Das sieht ja nach Reflexionen irgendwo auf dem Leitungsweg aus ...
Sieht bei mir zu 100 % aus wie bei Mike. PLZ 68163, ex Kabel-BW, Arris CMTS

1694417256045.png

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #71
Habe noch einen RTL- Software Defined Radio USB-Stick. Vielleicht nehme ich mit Laptop und USB-Stick mal das Spektrum direkt am Hausverstärker-Testpunkt auf. Wenn die Delle im Spektrum da nicht zu sehen ist, muss sie irgendwo im Hausnetz sein, und ich könnte auf die Suche gehen, andernfalls kommt das Signal schon so "krumm" von der Straße ...

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #72
bei mir gibts die Delle auch nicht, aber ebenfalls graue Kanäle = wohl TV.

Da es sich ansonsten gleicht wohl auch Unity, bei mir NRW "alte Frequenzbelegung" (also der grosse Senderwechsel war noch nicht).
Für mein Netz, aber eben natürlich auch für andere verfügbar, kann man sich die TV-Kanalbelegung ansehen und gegebenenfalls prüfen, ob man im Berech 150MHz Empfangsprobleme hat:

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 8
  • Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #73
bei mir gibts die Delle auch nicht, aber ebenfalls graue Kanäle = wohl TV.

Da es sich ansonsten gleicht wohl auch Unity, bei mir NRW "alte Frequenzbelegung" (also der grosse Senderwechsel war noch nicht).
Für mein Netz, aber eben natürlich auch für andere verfügbar, kann man sich die TV-Kanalbelegung ansehen und gegebenenfalls prüfen, ob man im Berech 150MHz Empfangsprobleme hat:
Das wäre ein Hinweis, ob es Probleme geben könnte, wenn die große Umbelegung im eigenen Segment vollzogen wurde.
Da aber dort ein OFDM/DOCSIS3.1 Band liegen wird, ist nicht klar, ob das auch sauber funktioniert, da die effizientesten Modulationsprofile bei OFDM deutlich mehr Ansprüche an die Qualität der Strecke stellen. Man will natürlich nicht, dass das Band mit angezogener Handbremse mit einem weniger anspruchsvollen ineffizienteren Modulationsprofil arbeitet, geschweige denn Probleme auftreten ....

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #74
Habe am BK-Hausverteiler im Keller den festen Sitz aller F-Stecker geprüft, um der Quelle der "Delle" in meinem Spektrum auf die Spur zu kommen. Währenddessen sind in der Fritzbox tausende von nicht korrigierbaren Fehlern auf allen DOCSIS 3.0 und 3.1 Kanälen hinzugekommen ...

Ist das normal?

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #75
Wenn man bei uns am Kabel etwas hin und her biegt, schießen die auch in die Höhe.... :-D

Thema:

Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus

Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
DOCSIS überprüfung und CMTS Frage O2 Kabel: Es geht um CMTS und DOCSIS Ich habe vor 5 Tagen die neueste FRITZ!OS: 8.21 für die Fritz!Box 6690 installiert. Kann aber nicht genau sagen, wo...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.50 aus.: Guten Tag, meine Providerbox 6690 hat vorgestern FRITZ!OS 7.50 installiert bekommen! Grüsse Hans
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Oben