Vodafone West Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus

Diskutiere Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist der fehlende untere OFDM-Kanal ab 390 MHz aufwärts, und die bedenkliche Delle im Spektrum bei ca 150...
  • Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #101
Das hatte ich eigentlich auch so gedacht, zumal wir ja beide an den Kopfstationen in Dortmund angeschlossen sind. Trotzdem sind unsere Spektra so unterschiedlich.
Den einzigen Unterschied, den ich sehe, ist der fehlende untere OFDM-Kanal ab 390 MHz aufwärts, und die bedenkliche Delle im Spektrum bei ca 150 MHz gibt es bei Dir nicht ...

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #102
Heute Nacht ist FRITZ!OS 7.58 auf meiner FB 6690 gelandet. ✌️

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #103
Jepp bei mir auch, habe die FB kurz offline genommen.

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #104
Ein neueres FritzOS bei einer Provider Box als bei einer freien.
Unfassbar......

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #105
War die 7.57 Firmware speziell der 6690 ggfs buggy? Von anderen Boxen (6591, 6660 und ggfs. letzte 6490) hört man nichts von Updates auf die 7.58... Frühsommer ist aber bei Vodafone traditionell immer Fritzbox-Update Saison ;-)

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #106
ich hab da auch schon länger nicht mehr geguckt, owohl es das schon gab (auch für die 6690 denke ich), aber während es keine 7.5x oder 7.6x für die 6690er Kufboxen gibt, ist zumindest (offensichtlich schon länger) eine Labor-Version 7.90 verfügbar. Hat die schon mal jemand getestet ?

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #107
Meine FB 6690 zeigte in der Nacht auf den 31.07.2024 ein eigenartiges Verhalten.
Installiert ist seit längerem schon OS 7.58.
Ich hatte am Morgen folgende Email in der Inbox:
Screenshot_2024.08.03_06_58_33.png

Das Logfile zeigte dann:
Screenshot_2024.08.03_06_58_23.png

Gibt es schon ein Fritz OS 8.0 und sollte das hier installiert werden?

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #108
Huhu schau mal da nach Vodafone Community da bekommst du die Antwort

hatte das auch schon jedes Mal wenn ich die Box neustarte

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #109
Heute Nacht die 7.58 auf die 6591 noch aus UM Zeiten bekommen..
Bisher alles ok

EDIT: Einige Tests gemacht, sieht alles gut aus, selbst IP-Adressen sind gleich geblieben... Thinkbroadband ist etwas "ruhiger"

1727859791524.png

weniger Packet Loss bei IPv4:

1727859683829.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #110
Heute Nacht die 7.58 auf die 6591 noch aus UM Zeiten bekommen..
Bisher alles ok
Bei mir auch, drei Tage früher. Mir ist vorallem der Energieverbrauch aufgefallen. Satte 10% weniger ...von 34% auf 24% ohne Auslastung.

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #111
Über 30% hatte ich soweit ich mich erinnere nie, ich glaube es waren vorher 27%, jetzt auch 24%

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #112
Sollen die FB 6591 und 6680 noch in den Genuss von Fritz OS 8.0 kommen?
Oder ist der Zug abgefahren?

Edit: Oh, ich lese gerade, dass 8.0 seit gestern für die FB 6591 bereitsteht.

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #113
Ist die Frage, auf welche 8.0 Features man noch wartet ...
ein Wireguard IPv4 Tunnel über eine IPv6 Verbindung aufzubauen funktioniert ja schon - was bei 8.0 dazukommt, wäre IPv6 über den IPv6 Tunnel...

Wo gibt es sonst noch Verbesserungen?
Das hier überflogen ... einiges wäre schon Nice-to-have

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #114
Meine Vodafone 6660 hat heute früh 7.58 bekommen.

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #115
Bei mir auch, drei Tage früher. Mir ist vorallem der Energieverbrauch aufgefallen. Satte 10% weniger ...von 34% auf 24% ohne Auslastung.
Wurde die bloß Anzeige gepatcht, oder verbraucht sie wirklich weniger?

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #116
So gravierend ist bei mir die Absenkung nicht. Ich hatte mit 7.57 eine 27% Anzeige... Jetzt 24...25%

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #117
Hab die 7.58 heute morgen auch (wieder :D ) auf meine 6690 bekommen.
Energieverbrauch hat sich aber nicht verändert, ist immer noch bei 35%

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #118
Meine Box "schleicht sich auch langsam nach oben", was den Energieverbrauch angeht - jetzt schon bei 26%....

@Der.Ede hast Du eine USB HDD oder SSD an der Fritzbox hängen? Ist ja schon merkwürdig.... Bei mir ist es nur ein kleiner USB-Stick für die Aufnahmen des Anrufbeantworters ... Analog-Telefone habe ich auch nicht angeschlossen. Nur DECT-Telefone mit eigenen Ladeschalen

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #119
@MartinP_Do Nope, NAS Funktion und Medien Server sind deaktiviert.
Sind halt einige WLAN Geräte angemeldet, aktuell 13, und ein paar DECT Heizkörperthermostate.
Ansonsten hängt noch ein Gigaset Dune via TAE an der Box.

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #120
Das wäre dann aber interessant ...
Bei mir sind 3 von 4 LAN-Ports besetzt, An WLAN Geräte habe ich ein paar ESP Baugruppen, WLAN-Steckdosen, die Familien-Smartphones und ein paar Tablets und Notebooks ...

Aktuell etwas weniger, weil der Rest der Familie ausgeflogen ist:

1728582525979.png

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #121
Bei mir ist WLAN auf 100%

Anhänge

• FB.jpg
    FB.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 5
  • Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #122
Wirklich merkwürdig ... bei mir ist das WLAN aktuell auch auf 100%, trotzdem ist der Summenverbrauch geringer, und bei mir sind 2 WLAN Geräte mehr aktiv, sowie saugt der USB Port auch ein wenig ...EDIT: bei mir ist ein Gigabit Port weniger aktiv ... vielleicht liegt es daran. Die sollen etwas 1...2 Watt pro Stück schlucken... Bei 15 Watt wären 2 Watt etwa 13 %. 26 x 1,13 = 30 ...
Von meinen 7 aktiven WLAN-Geräten ist nur eins in 5 GHz eingebucht

1728647237863.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #123
Bei mir sind jetzt 12 WLAN Geräte aktiv, ändert aber nichts am Verbrauch. Habe auch keine Störquellen etc..

Evtl. liegt es am Modem selber, sprich, vielleicht ist meine Leitung nicht so gut, so dass die Box mehr Energie benötigt um eine gute/stabile Verbindung gewährleisten zu können?

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #124
Bei mir sind jetzt 12 WLAN Geräte aktiv, ändert aber nichts am Verbrauch. Habe auch keine Störquellen etc..

Evtl. liegt es am Modem selber, sprich, vielleicht ist meine Leitung nicht so gut, so dass die Box mehr Energie benötigt um eine gute/stabile Verbindung gewährleisten zu können?

Da könnte was dran sein...
Mein Anschluss ist relativ ungestört ...
Auf den Down Kanälen in 10 Tagen uptime nur eine Handvoll nicht korrigierbare Fehler eingefangen. (Docsis 3.0 0 ... 60 Fehler pro Kanal, DOCSIS 3.1 526 und 4)
Up-Kanäle sind alle mitten im Pegelfenster.
Oder hast Du intensiven Upload? Vielleicht braucht die Box mehr Energie, wenn sie viel Signal auf das Koaxkabel drücken muss...
Laut "Online-Zähler" bei mir im Vormonat 100 GB Up- und 1200 GB Down-Traffic

• Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus Beitrag #125
Bei mir ist es nicht großartig anders, 153GB UP und 1100GB DOWN.
Aber, meine Leitung ist relativ lang...bin hier im 4. Stock und der HÜP ist im Nachbargebäude. Dort ist die Anlage.
Ich schätze die Entfernung auf ca 60-80 Meter.

Thema:

Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus

Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
DOCSIS überprüfung und CMTS Frage O2 Kabel: Es geht um CMTS und DOCSIS Ich habe vor 5 Tagen die neueste FRITZ!OS: 8.21 für die Fritz!Box 6690 installiert. Kann aber nicht genau sagen, wo...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.50 aus.: Guten Tag, meine Providerbox 6690 hat vorgestern FRITZ!OS 7.50 installiert bekommen! Grüsse Hans
Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Oben