Noch ein Erlebnis im Zusammenhang mit dem Update:
Das konfigurierte IPv4 Heim-Netz vorher war 192.168.2.xxx. In der Beziehung hat die Fritzbox aber letztendlich die Konfiguration beibehalten.
Nach dem Update war der Drucker Canon MB5455 nicht mehr zu erreichen.
Forschungen über das Bedienfeld ergaben, dass er eine 192.168.100.xxx Adresse hatte.
Ich vermute, die Fritzbox hat nach nach dem Update und vor den Zurückspielen der vorherigen Konfiguration dem Drucker die 192.168.100.xxx Adresse zugewiesen, und der Drucker ist dann auf dieser hocken geblieben ...
In einem ersten Schritt habe ich von Hand (die in der Fritzbox für den Druckern immer noch gelistete!) 192.168.2.xxx Adresse über das Bedienfeld des Druckers fest eingestellt...
Ich vermute, der Drucker würde sich die IP-Adresse korrekt holen, wenn er über den Netzschalter restartet würde, aber ich habe da Angst, dass er beim Einschalten erstmal ein teure Tinten-Spül-Orgie macht...
NACHTRAG: Habe jetzt die Netzwerkeinstellungen wieder über das Drucker-Bedienfeld alle auf "automatisch" zurückgestellt, und er hat wieder die alte 192.168.2.xxx IP-Adresse bezogen (ich habe den Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." in der Fritzbox gesetzt)