Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen. Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kabel-Router selbst aktivieren (NRW, Hessen, BW) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Es ist nun möglich DOCSIS-Endgeräte selbst zu aktivieren.
So funktioniert's:
1. Halte Deine Stammdaten, die MAC-Adresse & die Seriennummer...
Kabel-Router selbst aktivieren (NRW, Hessen, BW) Beitrag #1
Edding
Punkte Reaktionen
187
Anbieter
Unitymedia
Es ist nun möglich DOCSIS-Endgeräte selbst zu aktivieren.
So funktioniert's:
1. Halte Deine Stammdaten, die MAC-Adresse & die Seriennummer bereit. MAC-Adresse und Seriennummer findest Du auf der Rückseite des Gerätes. 2. Besuch die Webseite Freischaltung eigener Kabel-Router. 3. Daten & Sicherheitscode eintippen, Abschicken klicken & fertig.
Die Aktivierung geht in der Regel ganz flott und dauert maximal 24 Stunden. Gibt es Rückfragen, melden wir uns bei Dir.
Das ganze klingt nach einer einfacheren Übermittlung der Daten, die Freischaltung erfolgt wohl weiterhin Manuell durch einen Mitarbeiter.
Kabel-Router selbst aktivieren (NRW, Hessen, BW) Beitrag #2
chris_86
Punkte Reaktionen
36
Coole Sache! Es ist aber wirklich so "dumm" gelöst, dass man alle seine Kundendaten eintippen muss (die Kd-Nr ist aber "optional" - das heißt, es muss wirklich nochmal ein Mitarbeiter von Hand die Sache bearbeiten) Man hätte dieses Formular so schön einfach in "Mein Vodafone" integrieren können - dann wäre der Kunde schon eingeloggt und eindeutig authentifiziert, und man müsste lediglich noch die MAC-Adresse des Routers eingeben...
Ist das jetzt eigentlich in UM-Land auch angeglichen worden, dass man sein Leihgerät behält? Oder muss man hierzulande immernoch seinen VF-Router zurückschicken, und sich im Fehlerfall dann wieder einen neuen schicken lassen?
Zuletzt bearbeitet:
Kabel-Router selbst aktivieren (NRW, Hessen, BW) Beitrag #3
lupus
Punkte Reaktionen
148
Coole Sache? Ja, das wäre es im Jahre 2012 vermutlich gewesen aber doch nicht mehr im Jahre 2023... Heutzutage erwarte ich dass ein neues Modem automatisch 500 Kbit zugewiesen bekommt und nur die Aktivierungsseite aufrufen kann, gewisse Felder wie CM MAC dann automatisch ausgelesen und vorbefüllt werden und man den Rest dann meinetwegen händisch eintragen kann und danach es innerhalb von 10 Minuten aktiviert ist!
Das ist doch jetzt nicht anders als vorher, außer dass der Kunde nun die Aufgabe des Sachbearbeiters übernehmen muss und die Daten nun selber einträgt. Womöglich ist es sogar das gleiche Formular, LOL!
Kabel-Router selbst aktivieren (NRW, Hessen, BW) Beitrag #4
oder man schaltet das existierende Freischaltportal von Vodafone Deutschland auch endlich im Vodafone West Gebiet auf
Kabel-Router selbst aktivieren (NRW, Hessen, BW) Beitrag #5
chris_86
Punkte Reaktionen
36
Das würde ich nicht erwarten, denn das ist erstens großer Aufwand und zweitens auch sicherheitstechnisch problematisch, wenn jeder unangemeldete Geräte ins Netz hängen kann. Eine Maske zur Eingabe der MAC im Kundencenter, und dann wird es direkt aktiviert, wäre wesentlich einfacher zu implementieren und nicht weniger kundenfreundlich. Was sie jetzt gebaut haben, ist natürlich ein Witz
Kabel-Router selbst aktivieren (NRW, Hessen, BW) Beitrag #6
Das würde ich nicht erwarten, denn das ist erstens großer Aufwand und zweitens auch sicherheitstechnisch problematisch, wenn jeder unangemeldete Geräte ins Netz hängen kann.
Kannst doch auch ohne Aktivierung jedes beliebige Gerät mit Koaxanschluss an die Kabeldose anschließen und ins Netz blasen
Im Aktivierungsnetz erreichst du außer Basisnetzdiensten (Provider DNS, DHCP und den Aktivierungswebserver) eh keine weiteren Dienste und die MAC Adresse vom CPE wird vom CMTS automatisch ans Aktivierungsportal übermittelt, sodass keine Tippfehler entstehen können und du auch im Besitz des Gerätes sein musst. Finde ich eine ziemlich ideale Lösung
Kabel-Router selbst aktivieren (NRW, Hessen, BW) Beitrag #7
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen,
ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia HOWTO: Statische IPv4 Adresse einrichten (Business Tarif): Da ich ein paar Schwierigkeiten mit der Einrichtung meiner statischen IPv4 Adresse hatte, möchte hier mal ein paar Sachen dessen bezüglich...
Unitymedia Kabel BW: Horizon TV startet in Baden-Württemberg: Pressemitteilung
Kabel BW: Horizon TV startet in Baden-Württemberg
• Fernsehen und Inhalte aus der Videothek auf dem Computer, iPad oder iPhone...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen!
Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.