Einen schönen guten Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich wohne in einem 2 Familienhaus in NRW und wir haben einen Cablemax 1000 Anschluss von Vodafone, ehemals Unitymedia. Vor ein paar Wochen hatten wir an einem Freitagabend plötzlich kein Internet mehr. Im Menu der Fritzbox 6690 (eigene Box), hatte ich dann gesehen das die Power Level Werte auf allen Kanälen plötzlich irre hoch waren. Die Box war nicht mehr in der Lage sich an der Kopfstelle anzumelden und stand permanent auf „Ranging“ bzw. „Frequenzen werden gesucht“.
Da ich das ganze Wochenende unterwegs war, habe ich alles erst mal so laufen lassen. Am Sonntagabend war die Situation aber unverändert. Ich habe dann an dem Abend noch mit Vodafone telefoniert und laut deren Aussage waren die Werte bis zum Haus alle ok.
Der Mitarbeiter hatte sofort den Verdacht, dass die Fritzbox einen Defekt haben könnte. Er wollte dann jemanden vorbei schicken, natürlich mit der üblichen Ansage (das kostet 99 Euro, wenn der Fehler bei mir liegt). Da ich im ersten Moment die Fritzbox nicht ausschließen konnte, habe ich ihn gefragt ob es nicht auch am Verstärker liegen könnte. Bei dem Fehlerbild, wäre es ziemlich sich die Fritzbox, so seine Worte.
Den Monteur habe ich dann erst mal nicht bestellt und mich selber auf die Suche gemacht. Ich habe die Fritzbox ohne Verstärker direkt am „HÜP“ angeschlossen. Nach einem Neustart war die Verbindung zur Kopfstelle sofort wieder da. Internet (Speedtest) und Telefonie funktionieren 1A, lediglich das Fernsehsignal in der oberen Etage war ziemlich schwach.
Für das TV-Kabel, haben wir in einem weiteren Keller nochmal einen separaten Verteiler (Splitter) hängen. Von da aus verteilen wir dann das Signal über 3 Stränge im Haus.
An der Stelle habe ich nun einfach den Verstärker wieder eingebaut. Die TVs funktionieren alle ohne Störungen und die Signalstärke schwankt jetzt wieder, laut meiner VuSolo4k Box zwischen 90 und 96 Prozent.
Das ganze läuft jetzt schon seit über 2 Wochen so und ich kann wirklich keine Probleme feststellen. Ich bin eigentlich sogar der Meinung,das es Gefühlt noch besser läuft wie vorher. Die Zeiten "Jitter" und "Sprachübertragung/ms" bei der Telefonie sind auch besser als vorher. Der Aufbau der Seiten im Internet fühlt sich auch irgendwie noch etwas geschmeidiger an. Sofern man das bei einer 1000er Leitung überhaupt noch merken kann
Frage an die Experten:
Braucht man den Verstärker überhaupt für das Internet und die Telefonie? Oder ist der wirklich nur für das TV-Signal zuständig und kann ich das einfach so lassen? Habe ich durch den fehlenden Verstärker auch Verluste (bei der Internetgeschwindigkeit) während der weiteren Verteilung im Haus? Es befinden sich noch 2 weitere Fritzboxen im Netz. An denen hängen zum großen Teil nur Wlan Geräte.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Gruß MC
Hier mal noch die aktuellen Werte von der Fritzbox (Laufzeit aktuell 5 Stunden und 26 Minuten)