Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690

Diskutiere Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe gerade mal meine Messwerte in der Fritz!Box mit den bekannten Empfehlungen abgeglichen aus dem Vodafone Kabel Forum abgeglichen. Für...
  • Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #1

hanswurst123

Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Vodafone
Ich habe gerade mal meine Messwerte in der Fritz!Box mit den bekannten Empfehlungen abgeglichen aus dem Vodafone Kabel Forum abgeglichen.
Für DOCSIS 3.0 sieht das ja alles ganz gut aus, aber die Werte für DOCSIS 3.1 scheinen mir, was Power Level und MER angeht, nicht zu passen. Kennt sich hier jemand genauer aus und kann dazu etwas sagen?
Empfangsrichtung DOCSIS 3.1.png
Empfangsrichtung DOCSIS 3.0.png
Senderichtung.png

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #2
Hier gibt es einen Link für das ehemalige Unitymedia-Netz in BW und NRW. Die Richtwerte unterscheiden sich etwas von den Werten, die im KabelDeutschland Netz gelten.

Alles im grünen Bereich, die beiden 3.1 Kanäle in Empfangsrichtung haben sogar einen excellenten MER ... Wenn die Fritzbox nicht erst vor ein paar Minuten neu gestartet wurde, ist auch die Null bei nicht korrigierbaren Fehlern sehr schön ...

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #3
Hier gibt es einen Link für das ehemalige Unitymedia-Netz in BW und NRW. Die Richtwerte unterscheiden sich etwas von den Werten, die im KabelDeutschland Netz gelten.

Alles im grünen Bereich, die beiden 3.1 Kanäle in Empfangsrichtung haben sogar einen excellenten MER ... Wenn die Fritzbox nicht erst vor ein paar Minuten neu gestartet wurde, ist auch die Null bei nicht korrigierbaren Fehlern sehr schön ...
Besten Dank! Mittlerweile und nach fast 24 Stunden Betrieb habe ich leider auf fast allen Kanälen eine drei- bis vierstellige Zahl an nicht korrigierbaren Fehlern. Ist das auch noch erwartbar oder schon ein Problem?
Fehler.png

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #4
Die habe ich auch ... scheint aber keine gravierenden Auswirkungen zu haben, so lange die Fehler nur sehr sporadisch auftreten. So lange Du keine Paketverluste hast, würde ich das nicht für Besorgniserregend halten...

Ich schreibe die Uncorrectable Errors mit influxDB und Grafana mit... treten Burst-Artig auf:

1697309426169.png

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #5
Das ist ja interessant! So eine aufwendige Analyse werde ich denke ich nicht betreiben, aber vielen Dank für die Erläuterung.

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #6
Habe jetzt doch einmal den BQM laufen lassen und frage mich, ob die Latenz hier im Normbereich ist. Mein alter DSL-Anschluss hatte eine niedrigere Ping und es gab weniger Fluktuationen:

Ping Vodafone.png

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #7
Bei mir sieht es aktuell schlimmer aus... Ping Drop ohne Ende ...

1698167036619.png

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #8
  • Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #9
Das ist doch mal richtig toll:

1698172802363.png

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #10
  • Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #11
Geballtes Gelb von Nachmittag bis zum späten Abend ist ein Hinweis auf ein gut belegtes Segment ...

Das Rot in meinem Schrieb ist zum allergrößten Teil inzwischen wieder verschwunden, aber ganz astrein ist das immer noch nicht:

1698235980777.png

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #12
Dein Segmemt scheint „noch“ sehr groß zu sein, normalerweise wird das nach Nodesplits deutlich besser, man sieht auch das Nachts alles einigermaßen gut aussieht.
Also wir sind schon auf Harmonics CMTS, also denke ich, der Nodesplit hat schon stattgefunden.
Seit Harmonics sind die Pingspitzen miserabel. Und das Beispiel ist von einem Werktag, am Wochenende ist das nochmal deutlich schlimmer.
Dazu 4x Upstream-Kanäle auf 16 QAM und der OFDMA auf 32 (oder max. 64) QAM.
Das ist nur noch zum Fortlaufen...
Dagegen sieht alles andere, was hier gezeigt wird, paradiesisch aus.

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #13
Harmonic vCMTS ist eine richtige Seuche. Sobald man da drauf geschaltet wird, kann man den Anschluss als Spielzeug abstempeln.

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #14
Wann wird denn auf Harmonic umgestellt? Bei Bedarf an weiteren Nodesplits? Oder generell?
Häng aktuell an einem Arris CMTS :)

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #15
Harmonic vCMTS ist eine richtige Seuche. Sobald man da drauf geschaltet wird, kann man den Anschluss als Spielzeug abstempeln.
Kann ich nicht bestätigen.Vor der Umstellung vom CASA CMTS mit TAFDM im Upstream hatte ich im Upload regelmäßig nur ungefähr die Hälfte des Nominalwerts bei Speedtests ... zumindest die TAFDM-Implementierung beim Harmonic CMTS scheint besser zu sein ...
Nach der Umstellung ist der Upload immer zumindest über 45 MBit/s ...MER und MSE-Werte sind auch durchaus gut ... Werte nach 30 Tagen Uptime:

1698334760649.png

1698334836159.png

Ich hoffe, dass das so bleibt, wenn bei uns das Segment auf die Standard-Kanalbelegung umgestellt wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #16
Die habe ich auch ... scheint aber keine gravierenden Auswirkungen zu haben, so lange die Fehler nur sehr sporadisch auftreten. So lange Du keine Paketverluste hast, würde ich das nicht für Besorgniserregend halten...

Ich schreibe die Uncorrectable Errors mit influxDB und Grafana mit... treten Burst-Artig auf:

Anhang anzeigen 10402
So "Sauber", wie in den letzten paar Tagen war mein Kabelanschluss im Downstream noch nie.
Weder in den beiden DOCSIS 3.1 noch in den DOCSIS 3.0 Down-Kanälen sind "nicht korrigierbare Fehler" aufgetreten. MSE/MER lliegen auf allen Kanälen bei grundsoliden 38 ... 39 dB ....

ABER im Upstream sieht es sehr merkwürdig aus - DOCSIS 3.1 nur noch 64 QAM, da hatte ich auch schon maximal 512QAM und in der Regel mindestens 128QAM, Bei DOCSIS3.0 nur noch 2x4QAM und 1x16QAM. Da wäre wohl mal wieder ein Speedtest fällig ...
Hatte schon irgendjemand sonst nur 4(!)QAM? Dass ein Kanal mal auf 16QAM zurückgefallen ist, hatte ich schon früher, aber 4QAM??? Vielleicht eine Charakteristik vom Harmonic CMTS

1703235561481.png

Zum Glück habe ich da schon sehr lange die Werte in die influx DB geschrieben - nur die Grafana-Auswertung habe ich noch nicht angelegt, sodass ich Euch diesen Schrieb präsentieren kann - die Modulationsarten zappeln schon seit längerem (immer?) hin- und her - hier der Schrieb über die letzten 90 Tage.
Eine Tendenz zum Schlechteren ist aber zu beobachten ...
1703238021638.png

EDIT: Hat sich schon wieder verbessert - alles durchgehend auf 64QAM ..
1703238706845.png.

Zuletzt bearbeitet:
  • Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #17
4QAM gab es in den KabelD Gebieten schon.

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #19
Einen schönen guten Abend und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich wohne in einem 2 Familienhaus in NRW und wir haben einen Cablemax 1000 Anschluss von Vodafone, ehemals Unitymedia. Vor ein paar Wochen hatten wir an einem Freitagabend plötzlich kein Internet mehr. Im Menu der Fritzbox 6690 (eigene Box), hatte ich dann gesehen das die Power Level Werte auf allen Kanälen plötzlich irre hoch waren. Die Box war nicht mehr in der Lage sich an der Kopfstelle anzumelden und stand permanent auf „Ranging“ bzw. „Frequenzen werden gesucht“.
Da ich das ganze Wochenende unterwegs war, habe ich alles erst mal so laufen lassen. Am Sonntagabend war die Situation aber unverändert. Ich habe dann an dem Abend noch mit Vodafone telefoniert und laut deren Aussage waren die Werte bis zum Haus alle ok.
Der Mitarbeiter hatte sofort den Verdacht, dass die Fritzbox einen Defekt haben könnte. Er wollte dann jemanden vorbei schicken, natürlich mit der üblichen Ansage (das kostet 99 Euro, wenn der Fehler bei mir liegt). Da ich im ersten Moment die Fritzbox nicht ausschließen konnte, habe ich ihn gefragt ob es nicht auch am Verstärker liegen könnte. Bei dem Fehlerbild, wäre es ziemlich sich die Fritzbox, so seine Worte.
Den Monteur habe ich dann erst mal nicht bestellt und mich selber auf die Suche gemacht. Ich habe die Fritzbox ohne Verstärker direkt am „HÜP“ angeschlossen. Nach einem Neustart war die Verbindung zur Kopfstelle sofort wieder da. Internet (Speedtest) und Telefonie funktionieren 1A, lediglich das Fernsehsignal in der oberen Etage war ziemlich schwach.
Für das TV-Kabel, haben wir in einem weiteren Keller nochmal einen separaten Verteiler (Splitter) hängen. Von da aus verteilen wir dann das Signal über 3 Stränge im Haus.
An der Stelle habe ich nun einfach den Verstärker wieder eingebaut. Die TVs funktionieren alle ohne Störungen und die Signalstärke schwankt jetzt wieder, laut meiner VuSolo4k Box zwischen 90 und 96 Prozent.
Das ganze läuft jetzt schon seit über 2 Wochen so und ich kann wirklich keine Probleme feststellen. Ich bin eigentlich sogar der Meinung,das es Gefühlt noch besser läuft wie vorher. Die Zeiten "Jitter" und "Sprachübertragung/ms" bei der Telefonie sind auch besser als vorher. Der Aufbau der Seiten im Internet fühlt sich auch irgendwie noch etwas geschmeidiger an. Sofern man das bei einer 1000er Leitung überhaupt noch merken kann :)
Frage an die Experten:
Braucht man den Verstärker überhaupt für das Internet und die Telefonie? Oder ist der wirklich nur für das TV-Signal zuständig und kann ich das einfach so lassen? Habe ich durch den fehlenden Verstärker auch Verluste (bei der Internetgeschwindigkeit) während der weiteren Verteilung im Haus? Es befinden sich noch 2 weitere Fritzboxen im Netz. An denen hängen zum großen Teil nur Wlan Geräte.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß MC

Hier mal noch die aktuellen Werte von der Fritzbox (Laufzeit aktuell 5 Stunden und 26 Minuten)

Anhänge

• Bild1.png
    Bild1.png
    73,7 KB · Aufrufe: 25
  • Bild2.png
    Bild2.png
    307 KB · Aufrufe: 28
  • Bild3.png
    Bild3.png
    106 KB · Aufrufe: 26
  • Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #20
Ich würde gerne nochmal besser verstehen, welche Power Level und MER/MSE für DOCSIS 3.1 in der Fritz!Box 6690 jetzt wirklich normal/optimal sind. Gibt es da eine aktuelle Tabelle? Laut der Tabelle von Meister Voda aus 2018 müsste ja folgendes für gute Werte gelten:

- DOCSIS 3.1 Downstream (4096 QAM): 2,1-19,0 dBmV und MER > 45,1
- DOCSIS 3.1 Upstream (128 QAM): 44,1-47,0 dBmV

- DOCSIS 3.0 Downstream (256 QAM): -3,9-13,0 dBmV und MSE > 33,1
- DOCSIS 3.0 Upstream (64QAM): 41,1 - 47,0 dBmV

Das passt nicht wirklich zu dem, was ich in der Fritz!Box bei mir sehe:
- DOCSIS 3.1 Downstream (4096 QAM): -2,1-0,3 dBmV und MER > 35
- DOCSIS 3.1 Upstream (128 QAM): 41,8 dBmV

- DOCSIS 3.0 Downstream (256 QAM): -3,9-13,0 dBmV und MSE > 33,1 (falsches Vorzeichen?)
- DOCSIS 3.0 Upstream (64QAM): 41,1 - 47,0 dBmV

Bildschirmfoto 2024-09-21 um 11.49.02.png
Bildschirmfoto 2024-09-21 um 11.50.01.png
Bildschirmfoto 2024-09-21 um 11.50.26.png
Bildschirmfoto 2024-09-21 um 11.50.43.png

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #21
  • Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #22
Ist immer noch im Forum oben angepinnt:

Die Tabelle von "Meister Voda" ist aus dem KDG-Gebiet und gilt im UM-Gebiet nicht.
Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich die Tabelle richtig verstehe. Gilt für 4096QAM dann dasselbe wie für 256QAM? Und wann wird OFDM relevant? Wie übersetzt man das in die Darstellung in der Fritz!Box?

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #23
OFDM wird bei DOCSIS 3.1 eingesetzt.
Die Modulation bei DOCSIS 3.1 passt sich an. Je besser die Signalqualität, desto höher die QAM

Die Werte sind unauffällig... Alles im grünen Bereich

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #24
OFDM wird bei DOCSIS 3.1 eingesetzt.
Die Modulation bei DOCSIS 3.1 passt sich an. Je besser die Signalqualität, desto höher die QAM

Die Werte sind unauffällig... Alles im grünen Bereich
Ah ok, das heißt für Laien mit Fritz!Box würde die ultimative Tabelle bei Vodafone NRW so aussehen?

Empfangsrichtung
DOCSIS 3.0 mit QAM 64: Power Level -8dBmV bis 8 dBmV und MSE < -27,3dB (da Vorzeichen in Fritz!Box negativ)
DOCSIS 3.0 mit QAM 256: Power Level -4dBmV bis 12dBmV und MSE < -32,5dB (da Vorzeichen in Fritz!Box negativ)
DOCSIS 3.1 mit Kanal < 774 MHz: Power Level -5dBmV bis 11dBmV und MER > 32,5dB
DOCSIS 3.1 mit Kanal > 774 MHz: -9dBmV bis 7 dBmV QAM 256-5dB MER > 27,3dB

Senderichtung
DOCSIS 3.0: Power Level 40dBmV bis 50 dBmV
DOCSIS 3.1: Power Level 34dBmV bis 46 dBmV

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #25
Korrekt ... weiterhin kann man noch schauen, ob in Senderichtung alle 3.0 Kanäle auf QAM64 stehen, und der 3.1 Kanal mindestens auf QAM64 ...
Nicht korrigierbare Fehler in Empfangsrichtung sollten nicht zu häufig auftreten (eher sollte die "0" stehen)

Ich nehme da "Fieberkurven" auf, weil ich eh einen Server mit Grafana und iobroker für die Home Automation betreibe ..
Werte der letzten 24 Stunden
Upstream Alle 3.0er auf 64QAM, 3.1er wechselnd zwischen 512 und 128QAM
Downstream:
- keine korrigierbaren Fehler bei 3.0
- akzeptables "Gekrissel" im oberen Kanal ab 751 MHz

1727094926598.png

Thema:

Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690

Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone Fritzbox 6690 ab sofort bei Vodafone zu mieten: https://www.teltarif.de/fritz-box-6690-vodafone/news/88984.html Interessant für euch ? 8 € / Monat geht so gerade noch finde ich.
Oben