Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690

Diskutiere Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Diese hohe Zahl an nicht korrigierbaren Fehlern im Kanal 193 bei mir ist dann wohl das einzig auffällige. Bin mittlerweile nach nicht mal 48...
  • Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #26
Korrekt ... weiterhin kann man noch schauen, ob in Senderichtung alle 3.0 Kanäle auf QAM64 stehen, und der 3.1 Kanal mindestens auf QAM64 ...
Nicht korrigierbare Fehler in Empfangsrichtung sollten nicht zu häufig auftreten (eher sollte die "0" stehen)

Ich nehme da "Fieberkurven" auf, weil ich eh einen Server mit Grafana und iobroker für die Home Automation betreibe ..
Werte der letzten 24 Stunden
Upstream Alle 3.0er auf 64QAM, 3.1er wechselnd zwischen 512 und 128QAM
Downstream:
- keine korrigierbaren Fehler bei 3.0
- akzeptables "Gekrissel" im oberen Kanal ab 751 MHz

Anhang anzeigen 10629
Diese hohe Zahl an nicht korrigierbaren Fehlern im Kanal 193 bei mir ist dann wohl das einzig auffällige. Bin mittlerweile nach nicht mal 48 Stunden Verbindungsdauer bei knapp 20 Millionen Fehlern.

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #27
Hallo,
in letzter Zeit hatte ich einige Probleme mit Internet und IP-Telefonie.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Spektrum meiner 6690 im oberen Bereich ein starkes Absinken zu verzeichnen ist. Ist das normal?
1737822134181.png
1737822165025.png
Momentan funktioniert alles wieder und bleibt hoffentlich auch so.

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #28
Ja, das ist normal. Dass es ganz oben abfällt kommt durch das Kabelnetz an sich bzw. durch deine Position innerhalb des Kabelnetzes, und dass der OFDM (Docsis 3.1)-Block generell niedriger ist ist auch normal, da mit -6dB gegenüber QAM256 eingespeist wird.

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #29
@Bastler
Danke für die Info. Da bin ich aber froh.
Die Störungen in letzter Zeit kommen dann wohl nicht von meinem System.
Aber die Techniker sind anscheinend noch am Suchen.
Seltsamerweise gibt es meist Probleme bei Anrufen zu Telekom Teilnehmern.
Ich höre sie prima, aber die Angerufenen hören es krachen.
Sonst wär's ja langweilig.

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #30
Hallo,
in letzter Zeit hatte ich einige Probleme mit Internet und IP-Telefonie.
Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Spektrum meiner 6690 im oberen Bereich ein starkes Absinken zu verzeichnen ist. Ist das normal?
Anhang anzeigen 10722
Anhang anzeigen 10723
Momentan funktioniert alles wieder und bleibt hoffentlich auch so.

So ein Spektrum hatte ich auch, bevor von Casa auf Harmonic CMTS umgestellt worden.
Entweder hat es bei der Gelegenheit einen speziellen Nodesplit gegeben, bei dem die Leitungslängen verringert wurden, oder man hat beim Einmessen auf den neuen CMTS ein paar Probleme im Segment ausgemerzt ...
Interessanterweise fällt sowohl bei mir als auch bei @KabelPit das untere DOCSIS 3.1 Band nicht gegenüber den benachbarten Kanälen ab....
1737892144092.png

• Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 Beitrag #31
Der untere OFDM-Block ist einspeiseseitig genau so abgesenkt wie der obere auch. Einspeiseseitig laufen beide quasi auf einer Linie.
Jetzt fangt aber nicht an es zu überbewerten, dass es so aussieht als ob der untere OFDM pegelgleich mit den QAM256 Kanälen wäre.
1. Ist es wahrscheinlich nicht so und ein Anzeigefehler
2 und selbst wenn es wirklich so sein sollte: Es passiert dadurch überhaupt nichts, es entsteht keinerlei Nachteil dadurch.

Thema:

Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690

Referenzwerte für DOCSIS 3.1 bei Fritz!Box 6690 - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Vodafone Fritzbox 6690 ab sofort bei Vodafone zu mieten: https://www.teltarif.de/fritz-box-6690-vodafone/news/88984.html Interessant für euch ? 8 € / Monat geht so gerade noch finde ich.
Oben