Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen. Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen,
Ich bin neu hier. Mal sehen, ob ihr helfen könnt.
Ich habe eigenes Arris TG3442S (keine VF Station) an einem Dual-Stack...
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus Beitrag #1
DL1AIE
Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Unitymedia
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier. Mal sehen, ob ihr helfen könnt.
Ich habe eigenes Arris TG3442S (keine VF Station) an einem Dual-Stack Anschluss von Vodafone West im Einsatz. Der Router läuft im Bridge Modus. Dahinter steckt meine Juniper-Firewall, die öffentliche IPv4-Adresse und IPv6-Präfix von der Vodafone bekommen soll. IPv4 klappt problemlos, aber mit IPv6 gibt es Probleme: der Routerteil des Arris versucht immer wieder, das ganze IPv6-Netz (/56) für sich zu beanspruchen (DHCPv6-Client bleibt aktiv). In der Weboberfläche des Arris gibt es keine Möglichkeit, den DHCPv6-Client bzw. IPv6 komplett abzuschalten.
Das Arris hat ziemlich alte Firmware von 2020. Ich frage mich, ob mein Problem vielleicht durch ein Firmware-Update behoben werden könnte, aber die Vodafone spielt da mit kundeneigenen Geräten nicht mit. Werner meinte, er hat keine Firmware für TG3442 und kann nicht helfen. Andere Firmen betreuen grundsätzlich keine Privatkunden.
Hat jemand eine Idee, was noch ich machen kann bzw. wer mir mit dem Firmware-Update helfen könnte?
Zuletzt bearbeitet:
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus Beitrag #2
Habe ich bereits gemacht - das Problem ist, dass das Arris sein /56-Netz irgendwann per dhcp "renewt", und meine /59 Reservierung wird dann ungültig bis mein Juniper auch DHCP-Renew macht...
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus Beitrag #4
Habe ich bereits gemacht - das Problem ist, dass das Arris sein /56-Netz irgendwann per dhcp "renewt", und meine /59 Reservierung wird dann ungültig bis mein Juniper auch DHCP-Renew macht...
Sind die lease Times denn falsch, die der Arris Router übergibt? Renewt er, bevor die abgelaufen sind? Wieso läuft das nicht im Juniper automatisch ab? "Normale" Clients verlieren doch auch nicht regelmäßig ihre IPv6 Verbindungen ...
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus Beitrag #5
DL1AIE
Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Unitymedia
Das TG3442S bezieht ein /56 Präfix von der Vodafone mittels DHCPv6 über die WAN-Schnittstelle (Kabel). Dieses Präfix gibt es nicht weiter ins LAN, also weder PD noch NA, nix.
Mein Juniper bekommt mittels DHCPv6 ein /59 Präfix übers TG3442 im Bridge-Modus, aber nicht vom TG3442, sondern direkt von der Vodafone. Also der DHCPv6-Server der VF gibt meinem Juniper ein kleineres Subnetz (/59) bei der bestehenden Lease des größeren Netzes (/56) durch das Arris. Das funktioniert, aber nur bis das Arris seine /56 Lease erneuert. Dann ist wieder das ganze Präfix übers Arris ins nirgendwo geroutet bis Juniper seine /59 Lease erneuert.
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus Beitrag #6
Da gibt es reconfigure im DHCPv6 Standard leider unterstützen das viele Server und Clients nicht sauber weshalb man auch DHCPv6 an Anschlüssen mit 24 stunden disconnect in die Tonne treten kann, Prefix wechsel mit minimalster downtime funktioniert nur per SLAAC auf allen Clients richtig. Aber grundsätzlich sollte sich nichts ändern bei einem renew, das klingt eher nach einem Bug. Vielleicht ist es auch das Problem hier https://www.kabeluser.de/threads/36248/post-498157 und die Juniper-Firewall reagiert darauf nur anders?
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus Beitrag #7
DL1AIE
Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Unitymedia
Das Problem ist doch nicht DHCPv6, oder mein Anschluss, oder sonst noch etwas. Seitens der Vodafone bekomme ich immer dasselbe IPv6-Präfix zugewiesen, es wird nie gewechselt.
Das Problem ist dass das TG3442 selbst im Bridge-Modus einen aktiven DHCPv6 Client hat, was eigentlich nicht der Fall sein soll. Das TG3442 und die Juniper "kämpfen" quasi miteinander um dieses /56 Präfix:
Erst beansprucht das TG3442 beim DOCSIS-Verbindungsaufbau das ganze Präfix (z.B 2abc:111:abcd:1000::/56). Eine DHCPv6 Anfrage von der Juniper für ein /56 bleibt in diesem Fall erfolglos.
Wenn aber die Juniper ein /59 anfragt, bekommt sie 2abc:111:abcd:1000::/59, aber nicht vom Arris, sondern direkt vom Vodafone DHCPv6-Server, weil das TG3442 ja im Bridge-Modus ist. Dann weiß die Vodafone, dass 2abc:111:abcd:1000::/59 hinter der Juniper steckt und alles wird korrekt geroutet.
Die /56 Lease auf dem TG3442 läuft ab, er sendet "DHCP Renew", bekommt 2abc:111:abcd:1000::/56 erneuert, und die Vodafone geht davon aus, dass das ganze /56 Netz hinter dem Arris steckt. Auf der Juniper gibt es ab diesem Moment keine IPv6-konnektivität mehr.
Die Juniper erneuert seine /59 Lease und zack, IPv6 auf der Juniper geht wieder, da die Vodafone ja wieder weiß dass dieses /59 über die Juniper geroutet werden muss.
Irgendwann läuft die /56 Lease auf dem TG3442 wieder ab, er erneuert sie, und alles dreht im Kreis.
Die Frage war, wie man den DHCPv6-Client auf dem Arris ausschalten kann bzw. wo man ein Firmware-Update fürs Gerät durchführen lassen könnte.
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus Beitrag #8
why_
Punkte Reaktionen
417
Anbieter
Unitymedia
Ok danke jetzt habe ich es verstanden, allerdings sehe ich da jetzt nicht wirklich eine Alternative außer das Arris zu ersetzen. Firmware updates bekommst du nicht und wenn du bisher keine Möglichkeit gefunden hast den DHCPv6 Client abzuschalten wird es wohl keine Möglichkeit dazu geben.
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus Beitrag #9
DL1AIE
Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Unitymedia
Ich dachte, dass ich hier vielleicht jemanden finde, der ein CMTS besitzt und mir helfen könnte...
Thema:
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus - Ähnliche Themen
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline.
Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia Modem-Modus bei der WIFI6 Vodafone Station im Netzgebiet von Vodafone West: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum!
Der Ersteller dieses Themas hat hier (https://www.unitymediaforum.de/threads/36248/post-488766) eine...
Unitymedia Business-Vertrag - moechte Cisco behalten, Vodafone will nicht: Ich hab hier in BW einen Business-Anschluss Office Internet 50 im Rahmen dessen ich 5 (!) statische IPv4 bekomme sowie ein Cisco EPC3212 Modem...
Unitymedia Wird ab sofort grundsätzlich nur noch die VF Station ausgeliefert?: Hallo zusammen,
nachdem ich seit Jahren immer wieder schon mal als stiller Mitleser über dieses Forum gestolpert bin, hab ich mich nun...
Unitymedia FAQ: Neuer Tarif Vodafone CableMax 1000 (Zusammenfassung Thread "Neuer Tarif ab 17.02 Vodafone GigaCable MAX"): Hallo Gemeinde,
basierend auf den nun mehr als 70 Seiten im Vodafone CableMax 1000 Thread habe ich mit Hilfe anderer User hier ein FAQ erstellt...
Seit 2005 tauschen sich in diesem Forum, Anfänger wie auch Experten und Mitarbeiter, über technische Probleme zu Kabelinternet von Unitymedia und Vodafone aus. Von Docsis, Coax bis Fritzbox gibt es viele hilfreiche und nützliche Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Internet/Telefon Forum bildet jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.