• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone West Neues Modem registrieren

Diskutiere Neues Modem registrieren im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin Wenn ihr ein neues Gerät bei VF anmeldet, nutzt ihr da dieses Formular...
  • Neues Modem registrieren Beitrag #1

floh667

Punkte Reaktionen
375
Moin
Wenn ihr ein neues Gerät bei VF anmeldet, nutzt ihr da dieses Formular?

Ist das zuverlässig oder ist es doch besser wenn man es via Telefon macht? Habt ihr da Erfahrungen?
Vorteil von dem Formular eventuell, es gibt keine Missverständnisse und somit keine falschen Eintragungen.

Bekommt man dabei dann auch seine übliche provisionierung oder läuft man Gefahr, dass sie einem plötzlich ne dslite provisionierung zuschieben in dem Zuge? Und werfen die das alte Modem dann automatisch aus dem System?

• Neues Modem registrieren Beitrag #2
Formular noch nie benutzt (so oft wechsle ich nicht mein Modem)
DS-Lite Gefahr hat man immer. Passierte mir auch schon per Telefon. Musste dann anrufen und umstellen lassen
Gänzlich aus dem System werden sie die CM-MAC mWn nicht, aber Du kannst das Altgerät nicht einfach wieder anklemmen sondern musst wieder anrufen, um es zu nutzen

• Neues Modem registrieren Beitrag #3
Sind die Verfahren im ehemaligen KabelDeutschland- und im ehemaligen Unitymedia - Gebiet überhaupt schon angeglichen?
Womöglich funktioniert dieses Formular nur im Bereich des KabelDeutschland Gebietes....

• Neues Modem registrieren Beitrag #4
Nein, im Bereich exKD gibt es ja das Portal zum Selbstprovisionieren. Nur im exUM Bereich muss man anrufen oder kann das o.a. Formular nutzen.

• Neues Modem registrieren Beitrag #5
okay, dann heißts augen zu und durch. Habs mal über das formular angemeldet. Werden ja dann sehen was passiert. Zweitmodem hat ne FW bekommen (ist wohl neuer als die .44) und wird dann gegen unser erstmodem (läuft noch mit .20) ausgetauscht

• Neues Modem registrieren Beitrag #6
okay, dann heißts augen zu und durch. Habs mal über das formular angemeldet. Werden ja dann sehen was passiert. Zweitmodem hat ne FW bekommen (ist wohl neuer als die .44) und wird dann gegen unser erstmodem (läuft noch mit .20) ausgetauscht
Bei Werner Electronic machen lassen?

• Neues Modem registrieren Beitrag #7
nee, im konkurrenzforum gibt es noch jemanden, der diese FW hat (die wohl zusätzlich ein broadcom software update inklusive hat) und ein update anbietet, wenn man lieb fragt und sympathisch ist

• Neues Modem registrieren Beitrag #8
ok, dieses formular kann man vergessen wenn man sein gerät tauschen möchte. Da kriegst ne email die dir sagt "sie haben bereits ein kundeneigenes gerät an ihrem anschluss. wollen sie es tauschen bitte hier anrufen" und man kriegt die 0221 46619100

• Neues Modem registrieren Beitrag #9
Versuch doch mal den Whatsapp Kundeservice. Vielleicht kriegen die das auch hin und man kann die CM MAC per copy/paste Übertragen....

• Neues Modem registrieren Beitrag #10
der verein ist pures chaos. Hab eben angerufen. da hieß es dann "da wurde ein neues gerät bereits angemeldet". Und tatsache, die haben das neue gerät was ich mit dem formular angemeldet habe, eingetragen. Steht auch neue SN und MAC im kundencenter. Der witz is, unser altes modem ist noch online. das is nich aus dem netz gekickt und läuft noch provisioniert xD
das neu provisionierte modem wird grad aus spaß und zum test mal an einen anschluss in der nachbarschaft gehängt um zu schauen, was passiert.
*edit*
also kinners, wenn ihr ein altes gerät abmeldet um ein neues zu nutzen. zieht das alte nicht vom anschluss ab sondern lassts laufen. dann habt ihr zwei provisionierte xD
beide modems liefern paralell 1gbit. ich denk mal erst wenn ich das alte ausschalte, fliegts raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Modem registrieren Beitrag #11
Oder da laufen auf einem Monitor in einer Vodafone Leitwarte gerade ABUSE Warnmeldungen auf, und irgendwann sind BEIDE Endgeräte gesperrt ...

• Neues Modem registrieren Beitrag #12
habe ich zweifel. ich hab seit monaten den ofdm mit nem lte filter gesperrt. das hat bis heute niemand gemerkt, nichtmal der support wenn sie sich die modemwerte angeschaut haben.

interessant. die neue firmware hat auch nen neuen menüpunkt
-5429495491948827907_121.jpg

spektrum analyzer funktioniert auch wieder
-5429495491948827960_121.jpg-5429495491948827958_121.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Modem registrieren Beitrag #13
also kinners, wenn ihr ein altes gerät abmeldet um ein neues zu nutzen. zieht das alte nicht vom anschluss ab sondern lassts laufen. dann habt ihr zwei provisionierte xD
beide modems liefern paralell 1gbit. ich denk mal erst wenn ich das alte ausschalte, fliegts raus
Das war schon immer so. Mit etwas Suche, wirst Du auch hier im Forum dazu entsprechende Hinweise finden. Da kannst Du dann die Leitungen bündeln und 2Gbps nutzen 🥳

• Neues Modem registrieren Beitrag #14
Naja, wenn zwei Modems auf einem Kundenkonto aktiv sind, ist das schon ein anderes Kaliber.... gegen Schwarz-TV-Gucker geht sicherlich Vodafone anders vor, als gegen jemanden, der seine Set-Top-Box falsch konfiguriert hat ...

• Neues Modem registrieren Beitrag #15
Das war schon immer so. Mit etwas Suche, wirst Du auch hier im Forum dazu entsprechende Hinweise finden. Da kannst Du dann die Leitungen bündeln und 2Gbps nutzen 🥳
das wusste ich nicht. Ich ging davon aus, dass das system regelmäßig prüft ob alle angemeldeten mac adresen noch im system sind um genau sowas zu verhindern. Ist ja dann sowas von vodafones schuld.

Aber die neue software is schnieke. Modem bootet schneller, verbindet sich schnell und das keine vernünftige verbindung durch den schlechten 800mhz ofdm zustande kommt, scheint weg zu sein. Er selbst wirft zwar weiterhin fehler, aber das scheint das modem nun nichtmehr aus der Bahn zu werfen.

• Neues Modem registrieren Beitrag #16
Kannst Du mal einen Screeshot der entsprechenden Seite des Web-Interfaces des Modems posten bzgl genauer Firmware-Version usw.
Ich habe jetzt aktuell mein TC4400 mit FW ...42 beiseite gelegt, und war eigentlich drauf und dran, es zu verkaufen.
Wenn das doch eine Option ist, das Upzudaten, und wenn die neue Firmware gut läuft, wäre das doch was ...
Hast Du vor, mal probeweise den Filter rauszunehmen, wenn Du das neue Moden am eigenen Anschluss in Betrieb nimmst?

• Neues Modem registrieren Beitrag #17
Kannst Du mal einen Screeshot der entsprechenden Seite des Web-Interfaces des Modems posten bzgl genauer Firmware-Version usw.
Ich habe jetzt aktuell mein TC4400 mit FW ...42 beiseite gelegt, und war eigentlich drauf und dran, es zu verkaufen.
Wenn das doch eine Option ist, das Upzudaten, und wenn die neue Firmware gut läuft, wäre das doch was ...
Hast Du vor, mal probeweise den Filter rauszunehmen, wenn Du das neue Moden am eigenen Anschluss in Betrieb nimmst?
Vorraussichtlich heute abend wird es hier am eigentlichen Anschluss angehängt. Dann weiß ich genau ob es wirklich funktioniert. Die chancen stehen gut, da es am anderen Anschluss auch problemlos läuft, dessen ofdm nicht anders aussieht (siehe bild)
-5429495491948827903_121 Kopie Kopie.jpg-5429495491948827904_121 Kopie Kopie.jpg-5429495491948827905_121 Kopie.jpg

• Neues Modem registrieren Beitrag #18
Und das Update hat wer gemacht und zu welchen Unkosten? Ich habe ja auch noch 1 "hot spare" rumliegen, was ich mal für 1 update rumschicken könnte.

• Neues Modem registrieren Beitrag #19
Das werde ich hier nicht öffentlich schreiben aber ich kann dir per PN ggf mehr Infos dazu geben

• Neues Modem registrieren Beitrag #20
so, hängt nu am eigentlichen anschluss. Die problematik mit dem ofdm hat es erst nicht gelöst. Da es aber an dem anderen anschluss im dorf lief, haben wir unseren hausanschluss nochmal ins visier genommen und am HÜP den jumper auf 3dB gesetzt (war vorher deaktiviert). Damit sank zwar generell etwas die signal to noise ratio von ~38/39dB auf schwache 38dB durchs band hinweg, aber beide male, in der wir das modem testweise aus- und wieder eingeschaltet haben, kam es mit aktiviertem 800mhz OFDM sofort online und hat auch sofort die volle geschwindigkeit geliefert.

Ich weiß nun nicht ob es zufall ist, oder ob das signal doch von draussen zu stark rein kam und durch diese 3dB nun so abgeändert wird, dass die Sache wieder funktioniert. Wäre natürlich verwunderlich, da dann zwei Techniker diese Problematik dann übersehen hätten.

Unterm strich ist das software update aber nur positiv. Das Modem verbindet sich schneller, der datendurchsatz wirkt laut speedtests stabiler, der spektrum analyzer funktioniert wieder.
Wie es mit den hier und da reingeschneiten t3 timeouts aussieht, werd ich erst noch sehen müssen, wenn es nun ein paar Tage lief.

• Neues Modem registrieren Beitrag #21
Ich habe damals schon nicht verstanden, warum du da diesen OFDM Filter reingebaut hast.
Das ist absolut nicht Sinn der Sache. Auch die UHF-Entzerrung im ÜP ohne Messgerät zu verstellen ist nicht Sinn der Sache und verstellt ja nicht nur den oberen OFDM-Block, sondern das ganze UHF-Band.
38 oder 39 dB SNR ist beides gut, nichts davon ist "schwach".

Vor allem fehlt doch durch den fehlenden oberen OFDM-Block auch Bandbreite...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Modem registrieren Beitrag #22
aus dem einfachen Grund, dass das Modem damals ohne den Filter nicht funktioniert hat. Es brauchte lange um online zu kommen und wenn es mal online war, hatte es nur einen durchsatz von 1,x mbit oder weniger mit zusätzlich massiven paketverlusten. Mit dem Sperrfilter verschwand der OFDM im oberen Band und mit ihm diese Probleme. Darum wurde der Filter verwendet. Und da Vodafone nach drei technikern nicht im Stande war, den schlechten OFDM in irgend einer Weise zu fixen oder gar anzuerkennen, dass ein problem vorhanden sei (O-Ton techniker: ich kann die BER des OFDM mit meinem gerät nicht messen, nur den Pegel und die snr"), griff ich zu diesem Mittel.

Jetzt mit der gänzlich neuen firmware scheint das Modem mit dem mieserablen 800mhz OFDM etwas besser klar zu kommen und der Filter wird derzeit nicht mehr benötigt.

Früher hatten wir mal 41dB auf den D3.0 kanälen und ~35dB auf dem 800mhz OFDM. Das wurde alles im Zuge der Netzangleichung über Nacht plötzlich schlechter und blieb seither so.
der spektrum analyzer sieht relativ unspektakulär aus auf dem band. gibt nur immer mal wieder diesen fluktuierenden einbruch bei ~850mhz
Unbenannt-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Modem registrieren Beitrag #23
Ich habe jetzt tatsächlich mal den Fall, dass ein ÜP eine so starke De-Emphasis hat, dass der obere OFDM auf dem Messgerät gar nicht mehr durchkommt (das allein ist nicht das besondere, das gibt es öfters), es sind auch noch einige andere der oberen Kanäle gestört, aber sie sind da.
DOCSIS läuft am ÜP problemlos durch, OFDM fehlt komplett. Schaltet man einen Verstärker nach (oder auch zwei, also Vorverstärker und Hausverstärker), wird der OFDM messbar aber mit grottigen Signaleigenschaften.
Auch das ist noch nichts besonderes.
Aber hier läuft tatsächlich DOCSIS gar nicht mehr durch, sobald der (schlechte) OFDM da ist.
MTA geht also nicht online.
Genau diese Situation habe ich bisher erst ein einziges anderes mal gehabt, also dass der schlechte OFDM dafür sorgt dass gar nichts mehr geht.

Das scheint hier genau so ein Fall zu sein wie bei dir.
Mal sehen, was davon wird. Muss jedenfalls in der NE3 behoben werden.
Falls ich mitbekomme wie es weiter läuft werde ich berichten.

• Neues Modem registrieren Beitrag #24
wären nur alle techniker so gut in dem was sie tun wie du. Wie gesagt, ich hab es bislang nichtmal geschafft, dass ein techniker überhaupt erkennt, dass der OFDM probleme macht.
Jetzt mit der neuen Modem firmware und unserem eigenen zutun, am ÜP diese -3dB eingestellt zu haben, scheint es besser zu gehen. Vorgestern hatten wir vormittags stromausfall in der Straße. Als das behoben wurde kam das modem problemlos online.
Dennoch schwankt der OFDM ziemlich. Er sackt immernoch regelmäßig unter 29dB ab, teils in den dünnen 20dB bereich. Hin und wieder sogar unter 20, dann meldet das Modem event type code 20 und/oder 21 und schickt den OFDM in den partial service.

Unbenannt-2.jpgUnbenannt-2 Kopie.jpg

• Neues Modem registrieren Beitrag #25
Die Lösung war ganz unspektakulär. NE3 Störung gemeldet, NE3 repariert (was sogar endlich mal mit nur einem Anlauf geklappt hat), alles läuft ganz jetzt ganz normal..
Im nachhinein bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob das mit dem gar nicht mehr online gehendem MTA nur am OFDM lag.
Denn der Sendepegel am ÜP ist nämlich nach der Reparatur auch deutlich besser geworden bei ungefähr gleich gebliebenem Pegel auf den unteren VHF-TV-Kanälen. Sendepegel war vorher am ÜP auch grenzwertig, aber jetzt nicht so, dass man das sofort als "auf jeden Fall nicht in Ordnung" einorden würde.
Also war der Abzweiger draußen wohl doch "kaputter" als angenommen.

Thema:

Neues Modem registrieren

Oben