suche würdigen Nachfolger für FB7390

Diskutiere suche würdigen Nachfolger für FB7390 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; meine FB7390 schwächelt zusehends und ich suche einen würdigen Nachfolger. Muß nicht das neueste Modell sein. auf ein schnelles WLAN lege ich...
  • suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #1
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Punkte Reaktionen
24
meine FB7390 schwächelt zusehends und ich suche einen würdigen Nachfolger.
Muß nicht das neueste Modell sein.
auf ein schnelles WLAN lege ich keinen so großen Wert, habe LAN
Internet und Festnetz-Telefon kommt von Vodafone per TV-Kabel
Hab die FB7390 ziemlich ausgereizt und alle Funktionen genutzt, dasselbe sollte die neu Fritte natürlich auch alles können.

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #2
Hi,

je nach benötigten Telefonanschlüssen würde ich da zur Fritz!Box 6660 oder 6690 Cable greifen.

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #3
die 7390 hat 3 Telefon-Anschlüsse (die ich auch alle nutze)
FON1 = analoges schnurgebundenes Telefon
FON2 = Faxgerät
FONS0 = ISDN-Telefon

das haben die 66xx Cabel wohl nicht

1713386697117.png

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #4
mit ISDN ist die letzte Fritzbox die 6590, die aber nicht mehr gebaut wird und gebraucht unter 150€ in Shops angeboten wird. Grösstes Manko weshalb ich diese Box nicht kaufen würde, es fehlt die Unterstützung von EuroDOCSIS-3.1 was heutzutage eigentlich alle Kabelanschlüsse von Vodafone unterstützen, für die 1GB-Tarife auch Voraussetzung ist. Von daher eventuell doch eine 6660 oder 6690 (letztere habe ich) und die 7390 noch parallel betreiben indem die 73er übers Lan auf die VoIP-Accounts der Kabelfritzbox zugreift. In der 73er Fritzbox konfiguriert sich das dann wie bei VoIP-Konten anderer Anbieter, also alle Funktionen nutzbar, was so direkt nicht geht, wird das Anrufen und Weiterverbinden von Telefonaten zwischen den Boxen sein, wenn z.B. auf der 66xx Box DECT oder analog-Port Telefonat an ISDN der 73 weitergereicht werden soll. Mit einer Kaufbox sollten sich die Telefonie-Zugänge auch auf nachgelagerter Hardware wie der 7390 direkt einrichten lassen, bei einer Mietbox (gibts ja auch von Vodafone mittlerweile zum Aufpreis) müssen die VoIP-Konten in der Kabel-Fritzbox von Vodafone eingerichtet werden, aber wie beschrieben geht die interne Nutzung über die Bereitstellung als VoIP-Server. Die Telefoniequalität ist dabei in Ordnung, ih hab das eine Weile genutzt.
Mir ist nicht wirklich klar, wie eine 7390er schwächeln kann - entweder sie ist kaputt oder tuts, das ist ein Computer, der tuts nicht einfach nur ein bisschen langsamer weil er älter wird. Falls doch dann vielleicht verhunzte Konfiguration = mal neu aufsetzen/einrichten, oder das Netztei liefert keinen sauberen Strom mehr = mal tauschen (das kommt schon mal vor).
Den Gedanken ISDN abzuschaffen wird dir wahrscheinlich auch gekommen sein, lässt sich vielleicht mir DECT kompensieren oder eben der erwähnten Nutzung von VoIP-Servern auf der eigenen 66er als Telefoniegerät. Für die reine Nutzung als ISDN-Umsetzer von VoIP auf ISDN kann natürlich schon eine gebrauchte 7170er Box reichen, aber auch eine 7590AX mit schnellem Wan und DECT-Unterstüzung genutzt werden, je nach Bedarf und Geldbeutel. Aber im Grunde tuts da schon eine gebrauchte 7170. Natürlich doof, wenn man auf das Kabel-Modem als Stromverbraucher verzichten kann (denn die 7390 hängt ja nicht direkt am Kabelanschluss), aber dafür ein zweites Gerät zur ISDN-Nutzung braucht. Im Grunde kann eine 6590er Fritzbox auch als IP-Client an einem Kabelmodem betrieben werden, also wie du es jetzt schon hast mit er 7390er.

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #5
Die 6591 hat DocSIS 3.1 und auch die Telefonanschlüsse.

Wenn alles klappt habe ich nächste Woche eine abzugeben ;-)

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #6
mit ISDN ist die letzte Fritzbox die 6590
NEIN - die 6591 hat auch noch einen SO-Bus ...
@Cpt.Hardy Ich würde mir überlegen, ob Du Dich vom ISDN-Telefon verabschiedest. Hast Du mal geschaut, was das an Strom verbraucht? Wird zwar nicht an die 30 Watt heranreichen, die ich an meiner danach schnell stillgelegten Auerswald-Telefonanlage anfallen, aber ISDN-Geräte waren nie Kostverächter ....
Falls die Telefonie-Features der 7390 nicht ersetzt werden können, ggfs. als reiner Telefonie-Slave an die neue Fritzbox. Wenn man WLAN und DECT abschaltet, sollte die von Stromverbrauch her sehr überschaubar sein ...
Dann kannst Du immer noch schauen, was zuerst den Geist endgültig aufgibt, Dein ISDN-Telefon, oder die 7390 ..

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #7
Mir ist nicht wirklich klar, wie eine 7390er schwächeln kann
habe die Tage von den gebuchten 100mbit downstream gerage mal 60-70% bekommen und gestern Abend deshalb bei Vodafone angerufen. Die Dame hat mit erzählt, daß das bis zur connectbox alles ok wäre und das Problem an meiner Fritzbox liegt. Dann fragt sie mich, ob ich einverstanden wäre daß sie sich in mein Heimnetz einschaltet, was ich abgeleht habe. Ende des Telefonats war. das Problem liegt an meinen Router und wenn ein Techniker kommen soll, muß ich das selbst bezahlen.
Tatsächlich hatte in letzter Zeit mit einem SmartHome rum gespielt und mehrere IPcams, sensoren und Geräte installiert, die sich jetzt alle an der FritzBox anmelden (und zT auch nach draussen telefonieren). Die Anzahl der Geräte in meiner Liste hat sich fast vervierfacht. Insofern meine Vermutung, daß es tatsächlich an einer zu schwachen FB7390 liegen könnte.

Ware denn evtl. der direkte Nachfolger die 7490 da performanter?

Zuletzt bearbeitet:
  • suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #8
ob Du Dich vom ISDN-Telefon verabschiedest.
das ist ein T-concept P520 und hat nur eine Telefonleitung, keine eigene Stromversorgung.
ob ISDN oder nicht wäre mir aber auch egal, die FB7390 hat 3 Telefonanschlüsse und da ein Port davon ein FONS0 ist musste ich extra dieses Telefon dafür kaufen. Solange ich 3 Tel/Fax anschließen kann ist mir das aber egal, gibt ja inzwischen noch andere Lösungen (vielleicht für's Fax), DECT kommt aber nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #9
Die Dame hat mit erzählt, daß das bis zur connectbox alles ok wäre und das Problem an meiner Fritzbox liegt.

Hmm, diese Aussage würde ich doch erstmal mit Vorsicht genießen. Würde ggfs. die Connect-Box mal kurz umkonfigurieren, und über die einen Speedtest machen .... Wenn auch da die 100 MBit/s nicht ankommen, wäre das als vorgeschobenes Argument enttarnt ...

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #10
Also entweder hat Vodafone heute morgen an meiner Leitung was geändert oder die Dame vom Callcenter hatte gestern Abend doch recht. Habe folgenden Test gemacht:
Habe eine identische 7390 (clone meiner normalen, die ich mal als Reserve angeschafft hatte) an die connectbox gehängt und an die FP meinen Test PC und sonst nichts. Alles 2-3x neu gestartet (dabei auch eine neue IP von Vodafone bekommen) und jetzt zeigt der speedtest das, was korrekt ist.
Dann noch einen Test mit dem 2. PC im OG: Dazwischen liegt eine power-line und ein switch (und daran hängen noch weitere 2 Geräte) und dort kommt immer noch 70% jetzt an, was für ein zügiges surfen ok ist und was vorher auch nicht anders war (ok, hier ist noch Optimierungspotential).
Werde im Anschluß denselben Test mit meiner normalen FB mal machen.

Frage. Sollte es tatsächlich an einer überlasteten FB7390 liegen wäre dann das Nachfolgemodell die 7490 vielleicht eine Lösung?

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #11
oki, hab ich nicht an die 6591 gedacht, das ist dann für ISDN + DOCSIS3.1 völlig OK.
Aber mit 100MBit/s sollte eine 7390 klar kommen, die unterstützt doch sogar Gigabit-Lan (wenn so konfiguriert bei 100Mbit/s Lan-Speed dürften gut 80MBit/s rum kommen).
Connectboxen kenne ich mich nicht aus, gibts glaub ich auch eine Menge unterschiedliche Versionen wie bei den Fritten: wenn deine noch kein DOCSIS3.1 unterstützt, was für 100MBit/s auch gar nicht nötig tut, könnte das in einem überlastetem Segment dennoch helfen.
Der Tip erstmal die Connectbox direkt zu nutzen zum Test ist sicherlich erstmal der sinnvollste und simpel umzusetzen.

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #12
PS: die 7390 kommt definitiv mit 100MBit/s klar. Die Box unterstützt DSL bis 100MBit7s ganz offiziell (aber noch kein Supervectoring bis 300MBit/s, was aber am DSL-Stadard liegt), denn die kann auch GB-Lan.
Versuch mal die alte Box mit dem anderen Netzteil der fnktionierenden und lad mal die funktionierenden Einstellungen der Ersatzbox auf die "Problem-Box".

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #13
Netzteil war bei allen Tests dasselbe, kann ich als Ursache ausschließen.
Und die Einstellungen sind auch identisch, da es wie gesagt ein clone meiner "Problem-Box" ist.
Einziger Unterschied ist ob die Peripherie dran ist und damit meine ich USB-Stick, alle LAN-Port belegt, 3 Telefone, 3 VoIP Nummern, 3 DECT Telefone, virtuelle Fax-Weiche, 3ABs.
das läuft ja alles nicht, wenn da nur ein einziger Test-PC angeschlossen ist. Boot-Vorgang geht dann auch gefühlte 4x so schnell.

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #14
Wenn Du wirklich noch die Connect Box hast, scheint ja Vodafone das Austauschprogramm für nicht DOCSIS 3.1 fähige Leih Hardware beendet zu haben.

Bestimmt auch dem Sparprogramm zum Opfer gefallen diese Kampagne....

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #15
k.A. habe die connectbox erst 11/2022 bekommen.
Davor hatte ich ein cisco EPC3208 Modem (noch von unitymedia)

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #16
k.A. habe die connectbox erst 11/2022 bekommen.
Davor hatte ich ein cisco EPC3208 Modem (noch von unitymedia)
War das zumindest eine neue Box?
Es sind ja in den Gigabit-Tarifen nicht DOCSIS 3.1 fähige ConnectBoxen gegen Vodafone-Stations ausgetauscht worden.
Da könnte man ja auf die Idee kommen aus Kostengründen Rückläufer nach Prüfung und Reinigung wieder an Kunden mit niedrigeren Tarifen auszugeben....

Aber auch die Connect-Box mit ihren vielen DOCSIS 3.0 Kanälen ist jedenfalls gegenüber den 8 Down-Kanälen der EPC3208 ein deutlicher Fortschritt...

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #17
für mich war die connectbox neu, k.A. ob die refurbished war.

Eine Sache würde ich gerne nochmal in die Diskussion werfen:
Dann fragt sie mich, ob ich einverstanden wäre daß sie sich in mein Heimnetz einschaltet, was ich abgelehnt habe.
war das ein Bluff oder was können die von vodafone denn alles noch hinter dem Modem sehen? Egal ob mit oder ohne mein Einverständnis?

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #18
für mich war die connectbox neu, k.A. ob die refurbished war.

Eine Sache würde ich gerne nochmal in die Diskussion werfen:

war das ein Bluff oder was können die von vodafone denn alles noch hinter dem Modem sehen? Egal ob mit oder ohne mein Einverständnis?
Es gibt da das Remote-Protokoll TR-069, mit Hilfe dessen der Vodafone Service auf das Kabel-Endgerät schauen kann. Mein Informationsstand ist, dass aber dort IM CPE dann die Grenze ist ... Dient primär zum Ausrollen von Firmware-Updates und zum Auslesen von Modem-Messwerten

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #19
was ist denn hier mit Kabel-Endgerät gemeint?
die connectbox
meine FritzBox
oder sogar mein PC?

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #20
was ist denn hier mit Kabel-Endgerät gemeint?
die connectbox
meine FritzBox
oder sogar mein PC?

Es geht um den Kabelrouter, das Kabelmodem

CPE ->

Von dem Artikel wurde ich weitergeleitet auf diesen Wikipedia-Artikel:

Daraus ein lapidarer Satz ...muss meine Aussage von weiter oben ggfs teilweise revidieren:

zudem ermöglicht es TR-069 auch, andere Geräte zu konfigurieren, die sich im „sicheren Bereich“ hinter der Box oder dem Modem befinden, also hinter der Firewall. Durch Fernzugriff könnten so auch Daten auf bestimmten Kundengeräten, auf die der Netzbetreiber Zugriff hat, geändert oder gelöscht werden. Durch sein Funktionsprinzip stellt TR-069 daher eine dar, deren Existenz vielen Endkunden nicht bekannt ist und über deren Möglichkeiten sie sich nicht bewusst sind.

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #21
oha, gar nicht gut ....

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #22
  • suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #23
deswegen soll ja auch eine neue angeschafft werden ....
nur kann der Provider ja trotzdem das alles immer noch machen?

• suche würdigen Nachfolger für FB7390 Beitrag #25
deswegen soll ja auch eine neue angeschafft werden ....
nur kann der Provider ja trotzdem das alles immer noch machen?
Sowohl, wenn Du die vorgeschaltete Providerbox im Bridge-Mode betreibst, als auch wenn Du "doppeltes" NAT benutzt sollten die Geräte, die über die Fritzbox angebunden sind sicher sein ...

Thema:

suche würdigen Nachfolger für FB7390

suche würdigen Nachfolger für FB7390 - Ähnliche Themen

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia Täglich Ausfälle von diversen Diensten (erfordert Router Neustart): Hallo zusammen, Auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es hier erfahrene Leute gibt...
Unitymedia Download bricht ein - Fritzbox defekt oder Internetstörung?: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Download und auch schon das zweite mal den Techniker da (weiter unten mehr). Das Problem ist aber...
Unitymedia Immer wieder ausschalten der Connect Box - sonst kein Internet: Hallo zusammen, jetzt möchte ich es mal hier versuchen und bin auf der Suche nach Hilfe und nach Leidgenossen von denen es einige zu geben...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben