• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest

Diskutiere Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
  • Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest Beitrag #1

perceptron777

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von Vodafone West (BW) als Leihgerät zur Verfügung gestellt wird.
Ob ein Zusammenhang mit der Tarifumstellung besteht, kann ich nicht sicher sagen, aber ich beobachte in letzter Zeit das Problem, dass bei längeren Downloads (Größenordnung 30 bis 100 GB) über beispielsweise Steam oder Ubisoft Connect plötzlich die Internetgeschwindigkeit einbricht, bis dann relativ schnell die Internetverbindung komplett zusammenbricht. Beheben lässt sich das nur durch einen Neustart (Aus und Einstecken) der Fritzbox.
Interessanterweise tritt das Problem nicht auf, wenn ich die Bandbreite für den Download auf 10 MBit/s beschränke, aber es dauert dann natürlich länger und dafür habe ich ja eigentlich nicht den Gigabit-Tarif...
Das zweite Problem, das mir auffällt: ich erreiche beim Upload im Speedtest nie auch nur annähernd die 50 MBit/s, die eigentlich vorhanden sein sollten. Die Werte schwanken hier so zwischen 3 und 5 MBit/s. Nur direkt zwischen Modem und Vodafone ist angeblich alles in Ordnung, was für mich aber keinen Sinn macht, wenn ich auf ganz kurzer Strecke mit WiFi-6 verbunden bin.

Ich hab mal die Modemwerte als PDF angehängt und mein Eindruck ist auch, dass die nicht in Ordnung sind (viele nicht korrigierbare Fehler auf einigen Kanälen).
Wenn ich es richtig interpretiere liegen die Power Level im Upload (die alle deutlich über 53 dBmV sind) bei Docsis 3.0 (64QAM) außerhalb der Toleranz (erklärt vielleicht den zu niedrigen Upload?).
Im Downstream sind bei den Docsis 3.0 Kanälen (Kanäle 1, 2, 21 und 22; alle 256QAM) einige sehr nah am Bereich um die -8,0 dBmV und haben dann auch die hohe Zahl an nicht korrigierbaren Fehlern.
Die Docsis 3.1 Kanäle (4096QAM) sind beide deutlich unter -2,0 dBmV und haben eine hohe Zahl nicht korrigierbarer Fehler.

Ist diese Einschätzung zu den Modemwerten so korrekt und ist das plausibel, dass die oben beschriebenen Probleme auf die Modemwerte zurückzuführen sein könnten (also auch das Downloadproblem)?
Evtl. ist der zeitliche Bezug zur Tarifumstellung auch ein blöder Zufall und es kam vielleicht in dieser Zeit ein zweiter Docsis 3.1 Kanal hinzu (der vorher noch Docsis 3.0 war) und bei mir jetzt dadurch schlechtere Werte liefert. Docsis 3.1 scheint mir hier auch weniger robust zu sein als Docsis 3.0.

Bitte Bescheid geben, wenn weitere Informationen zur Beurteilung erforderlich sein sollten.

Danke schon mal und viele Grüße

Anhänge

• Modemwerte_2024-08-16.pdf
    59,8 KB · Aufrufe: 23
  • Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest Beitrag #2
Überhitzt die Fritzbox evtl? Wo und wie hast du sie stehen? Leg mal nen lufter drauf oder setz sie generell Mal einem Luftstrom aus während so großen downloads

• Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest Beitrag #3
Mir ist in Bezug auf Überhitzung zumindest nichts Ungewöhnliches aufgefallen.
Die Fritzbox 6690 Cable steht bei mir vertikal (wie vom Hersteller vorgesehen) auf einem Sideboard, so freistehend wie möglich wegen der WLAN-Reichweite.
Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass sie in der Nähe des Fernsehers steht, da ich Zugang zu der einzigen Kabelanschlussdose auf der Etage benötige (habe nur noch eine weitere Dose im Keller, die direkt neben dem Verstärker ist; leider taugt diese Dose nicht für den Anschluss der Fritzbox, weil das WLAN nicht ausreichend durch die Kellerdecke durchdringt).
Zumindest den zu niedrigen Upload kann ich im Speedtest aber immer feststellen und da würde ich jetzt keinen Zusammenhang mit Überhitzung sehen. Sind da nicht eher die Power Level der Uploadkanäle die mögliche Fehlerquelle?

• Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest Beitrag #4
dass der download zusammenbbricht bei voller geschwindigkeit, nicht aber bei 10mbit, klingt schon etwas nach überlast bzw. Überhitzung
Der upload ist ne ganz andere Geschichte/Problematik.

• Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest Beitrag #5
Ich kann demnächst nochmal ausprobieren, was für eine Geschwindigkeit hier erreicht wird, bevor die Verbindungsabbrüche auftreten. Nach meiner Erinnerung lag die Geschwindigkeit aber deutlich unter 100 MBit/s. Früher hatte ich bei Downloads von Xbox Live (mit der gleichen Fritzbox, aber noch nicht dem CableMax 1000) nie Probleme mit längeren Downloads, die eine Geschwindigkeit von ca. 120 MBit/s (ich nehme an nur gedrosselt durch den Server) hatten.
Deswegen wundert es mich halt, das nun plötzlich bei niedrigerer Downloadgeschwindigkeit nach ca. 15 bis 20 Minuten die Internetverbindung komplett zusammenbricht.
Ich versuche aber nochmal, das zu reproduzieren und genauer auf die erreichte Geschwindigkeit und die Dauer des Downloads bis zum Abbruch zu achten.
Danke auf jeden Fall für Deine Antwort!

• Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest Beitrag #6
So blöd wie es klingt, probier mal ein anderes Anschlusskabel von der Box zur Dose.

Ich verwende dieses Kabel, bekommste bei eBay in jeder Länge, diese Fritzbox verwende ich auch und die ist mit dem Kabel wählerisch, weiß nicht ob es mit der Dicke des Kupferkerns zu tun hat. Und bitte nicht zu sehr knicken besonders an den Enden nicht.

Kathrein LCD 111 A+ 130dB fertige Sat Antennen Koax Kabel mit Cabelcon F-Stecker

Sollte es danach nicht besser sein, muss ein Techniker sich das mal ansehen. Der kann es auch nachmessen.

• Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest Beitrag #7
Tatsächlich habe ich vor einem Monat schon ein neues Anschlusskabel bei Amazon gekauft:
"Axing MAK 150-80 doppelt geschirmtes Modem-Kabel Koaxialkabel Class A mit F-Stecker".
Da in der Artikelbeschreibung Folgendes steht, dachte ich, dass ich damit auf der sicheren Seite sein sollte (wegen der Zertifizierung):
"Hochgeschirmt (Klasse A) und zertifiziert von Kabel Deutschland / Vodafone (Typ KDG 1 TS 151)".
Mag natürlich sein, dass das Kathrein-Kabel qualitativ noch besser ist, aber eigentlich sollte es mit einem zertifizierten Kabel doch prinzipiell funktionieren. Die Stecker sind übrigens an beiden Enden fest verschraubt, das habe ich auch kontrolliert.

Ich hatte am Wochenende auch nochmal 2 Gelegenheiten den Download zu testen.
Bei einem Download von ca. 5 GB bei Steam hatte ich ohne Bandbreitenbegrenzung keine Probleme. Die Geschwindigkeit war im Schnitt ca. 30 MByte/s (also umgerechnet 240 MBit/s).
Bei einem 12 GB Download von uplay konnte ich dann am nächsten Tag nach ca. 6 GB wieder den Zusammenbruch der Internetverbindung feststellen, der sich nur durch einen Neustart der Fritzbox beheben ließ. Dass die Fritzbox zu dem Zeitpunkt irgendwie zu heiß wird, konnte ich nicht feststellen.

Eine andere Beobachtung die ich gemacht habe: da der Neustart der Fritzbox ja relativ lange dauert, hab ich auch mal versucht, ob sich das Problem auch beheben lässt, wenn ich im "Online-Monitor" der Fritzbox "Neu verbinden" auswähle. Dann sollte die Internetverbindung kurz getrennt und dann wiederhergestellt werden (so zumindest die offizielle Beschreibung). Auffällig ist aber: wenn ich das mache wird mir im Online-Monitor nachher keine öffentliche IPv4-Adresse mehr angezeigt (nur noch IPv6). Wenn ich die Fritzbox neustarte, habe ich dagegen beides. Keine Ahnung, ob das mit dem Problem zusammenhängen könnte. Warum sich die Fritzbox ohne Neustart in diesem Zustand nicht mehr erholt.

Thema:

Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest

Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest - Ähnliche Themen

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Packetverlust und hohe Latenz bei Vodafone: Moin, seit zwei-drei Monaten ist normale Nutzung des Internets nicht möglich. Hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und es lösen können...
Oben