• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Internet Langsam

Diskutiere Internet Langsam im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, wir sind Umgezogen und die Kabel im Haus sehen jetzt so aus. Wenn ich das richtig verstehe ist das Schwarze Gerät rechts ein Verstärker...
  • Internet Langsam Beitrag #1

Warst3iner

Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Vodafone
Hallo,
wir sind Umgezogen und die Kabel im Haus sehen jetzt so aus. Wenn ich das richtig verstehe ist das Schwarze Gerät rechts ein Verstärker? Von dort aus geht es weiter zum Verteiler und in jede Etage? Oben im ersten OG kommen nur 50mbit/s an, wir haben eine 1Gbit Leitung von Vodafone bestellt bzw. haben den Umzugs Service wahrgenommen. Ich habe jetzt die FRITZ!Box einmal vor den Verstärker, einmal nach dem Verstärker (siehe Bild) und einmal nach dem Verteiler angeschlossen. Ohne Verstärker 16mbit/s down 37mbit/s up. Am Verteiler im 1.OG 50mbit/s down. Die FRITZ!box ist eine selbst gekaufte und musste damals von Vodafone freigeschaltet werden, soweit ich mich erinnere. Muss ich da jetzt noch was nach so einem Umzug umstellen ? Übersehe ich irgendwas?

• Internet Langsam Beitrag #2
Hier die Fotos, konnte leider keine im ersten Beitrag hochladen.
IMG_3110.jpeg

Anhänge

• IMG_3111.png
    IMG_3111.png
    186,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3108.png
    IMG_3108.png
    203,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_3112.jpeg
    IMG_3112.jpeg
    452,2 KB · Aufrufe: 29
  • Internet Langsam Beitrag #3
Misst Du mit WLAN oder über LAN Kabel?

Ich sehe kein LAN Kabel auf dem Foto....

• Internet Langsam Beitrag #4
  • Internet Langsam Beitrag #5
Screenshot der Modemwerte wäre am Sinnvollsten um irgendwas sagen zu können. Am Besten einmal direkt im Keller am Kabel das von Außen kommt und dann von wo das Modem dann wirklich stehen soll.

• Internet Langsam Beitrag #6
Das ist ja entzückend. Da hat jemand das vom Hausverstärker zum Verteiler gehende Kabel vom Verteiler abgezogen und stattdessen in diese schief am Kabel herunterhängende Fritzbox gestöpselt. Der 6-fach Verteiler hat jetzt kein Signal mehr, die 4 Leitungen, die in der Wand verschwinden und die wohl in 4 Anschlüsse irgendwo in den Wohnungen gehen sind tot. Die eine Multimedia-Dose (das weiße Plastikteil, das hinter den Kabeln hervorlugt), an die man ein Gerät wie die Fritzbox im Keller anschließen soll, ist natürlich ebenfalls tot.

Die Fritzbox ist vermutlich stark übersteuert und liefert möglicherweise kein sauberes Internet, denn es ist nicht anzunehmen, dass der, der die Fritzbox solchermaßen angeschlossen hat, den Verstärker entsprechend eingepegelt hat (der jetzt nicht mehr vorhandene Verteiler im Signalweg dämpft ja deutlich).
Fachmännisch ist das jedenfalls nicht. Ich würde einen Handwerker bestellen, der das korrekt aufbaut. Man sollte zuvor herausfinden, wieso sich niemand beschwert hat, nachdem die Koax-Kabel in die Wohnungen bzw. Zimmer kein Signal mehr liefern. Wurde auf eine andere TV-Signal Lösung umgestellt, z. B. Satellit?

Korrekt wäre der Aufbau wohl, wenn das schwarze Kabel nicht in die Fritzbox geht, sondern in den freien Stecker links Mitte am Verteiler. Die Fritzbox wird dann mit einem extra Koax Kabel über die Multimedia-Dose unmittelbar links vom Verteiler angeschlossen. In dem Zustand sollte die Anlage einmal eingemessen worden sein, und wenn niemand danach an den Verstärkereinstellungen herumgefummelt hat, dann sollte das weiterhin passen.

• Internet Langsam Beitrag #7
@boba zurecht geschimpft ...

@Warst3iner Hier ein Screenshot, wo du siehst, was Du als Erstes überprüfen könntest:

Provisionierte Geschwindigkeit:
1725447178639.png

Im Reiter "Kanäle" findest Du dann Messwerte, die Du gegen das, was im Thread angegeben ist checken könntest
"Power Level" und in Empfangsrichtung "MSE" bzw. "MER" sind die interessierenden Werte ...

• Internet Langsam Beitrag #9
  • Internet Langsam Beitrag #10
Sehe ich das richtig, die Anlage hat kein galvanisches trennglied? 💀

• Internet Langsam Beitrag #11
Sehe ich das richtig, die Anlage hat kein galvanisches trennglied? 💀

Das ist nicht gesagt - die Zuleitung vom Hausübergabepunkt in den Hausverstärker verschwindet ja in einem Kabelkanal... da kann ja durchaus in der Nähe des Hausübergabepunktes noch weitere Technik folgen ...
Sicherheitstechnisch sind galvanische Trennglieder meiner Meinung nach eh kein Gewinn ... da ist mir ein ordentlich an die HES des Hauses angebundener Hausübergabepunkt doch vertrauenerweckender ...

Wenn es einen Blitz-Treffer in einen Straßenbaum auf dem Bürgersteig vor meinem Haus gibt, der auf das Erdkabel einwirkt, ist das Trennglied eh durchschlagen ... Da wäre mir lieber, wenn alle Hausanschlüsse direkt geerdet wären und die Last sich von Anfang an verteilt ...

• Internet Langsam Beitrag #12
Da ist kein "DGT" (doppelt galvanisches Trenngleid) drin.
Das ist eine "Anlage" die wahrscheinlich vor ca 2011 gebaut wurde.
Da waren DGTs nur in absioluten Ausnahmefällen erlaubt, wenn es nicht möglich war den ÜP mit den den PA einzubeziehen. Was es aber im grunde nie gab, weil wenn man ein Koax vom ÜP zur HVA ziehen kann, dann kann man in der Regel auch ein 4 ² ziehen.Und selbst wenn das doch mal so war, wurde zu der Zeit eher einfach der ÜP PA weggelassen und das war's. DGTs waren in den Installationsfirmen zu der Zeit mehr oder weniger unbekannt, und eigentlich kann man schon froh sein, wenn die Anlage überhaupt geerdet wurde. War zwar auch Pflicht, aber zu der Zeit wurde NIE ein Auftrag wegen fehlendem PA abgebrochen oder gar storniert und sich auch nicht unbedingt "Mühe gegeben" beim Erden der Anlagen.

Davon ab, es gibt auch heute keine DGT-Pflcht.
Der Fehler ist hier natürlich, dass man den Verteiler abgeklemmt hat und die FB direkt an den Verstärker geklemmt hat. Da passt so natürlich signalmäßig gar nichts. Sowas sieht man in der Realität aber öfter, dass Kunden das selber so umgeklemmt haben.
Ansonsten wäre die Anlage so noch korrekt zu betreiben, sie ist halt nur handwerklich nicht gerade ein "Highlight", was man aber bei den Umständen, unter denen im "Single Line" gearbeitet wird auch nicht verlangt werden kann.;).
Es müsste halt die Dose und der Verteiler wieder rein, damit zumidnest die Gegebenheiten stimmen. Ob da noch mehr nicht passt müsste wirklich ein techniker prüfen, da gibt es sooo vieles was falsch laufen kann...

• Internet Langsam Beitrag #13
3 Beiträge von @Warst3iner - alle in diesem Thread. Meine Glaskugel sagt mir, dass wir nie wieder etwas von ihm hören werden. Falls er sein Problem gelöst bekommen hat, will er den Lösungsweg für sich behalten .....

Thema:

Internet Langsam

Internet Langsam - Ähnliche Themen

Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Kabel-Anschluss für altes Haus (Sanierung): Hallo Kabelexperten! Wir haben ein altes Haus gekauft, welches noch nie einen Internet-Anschluss gehabt hat. Es hat jedoch einen...
Unitymedia Seit Cable Max 1000 Docsis 3.1 - kurze Unterbrechungen der Verbindung: Guten Abend liebe Forumsmitglieder, ich habe ein schon lange anhaltendes Problem mit meinem Vodafone Anschluss (ehemals Unitymedia in Hessen)...
Unitymedia Langsamer Upstream mit Fritz!Box 6591 Cable: Hallo liebe Community, ich habe seit ein paar Tagen nach vielen Jahren Telekom wieder Unitymedia/Vodafone/Vodafone West im Einsatz, da ich...
Unitymedia Vertragsübernahme Vodafone Cable Max 1000 Mbit/s: Hallo Zusammen, ich ziehe im Oktober mit meiner Partnerin zusammen, welche aktuell bis 11/2021 einen aktiven Telekom DSL Anschluss hat. Ich habe...
Oben