• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

VF-Speedtest optimiert?

Diskutiere VF-Speedtest optimiert? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, der offizielle VF Speedtest https://speedtest.vodafone.de/ wirkt auf mich zweifelhaft. Immer wenn ich langsameres Internet habe, dann...
  • VF-Speedtest optimiert? Beitrag #1

Lonewolf

Punkte Reaktionen
2
Hallo,

der offizielle VF Speedtest wirkt auf mich zweifelhaft. Immer wenn ich langsameres Internet habe, dann zeigt mir der Speedtest die gemessene Bandbreite am Gerät und die an meinem PC an. Die am PC ist dabei deutlich geringer und erscheint mir auch als die realistische Bandbreite, die der Anschluss tatsächlich liefert. Wenn die Bandbreite am PC erreicht wird, kommt die Anzeige mit der Messung am PC nicht (Bild 2).
"Optimiert" hier Vodafone mit der gemessenen Bandbreite? Weil mein PC ist leistungsstark, er ist per LAN angeschlossen und sicherlich nicht das Problem. Beim Laptop ist es genau so.

1726343645706.png
1726343755871.png

• VF-Speedtest optimiert? Beitrag #2
Gibt doch genug andere im Netz

• VF-Speedtest optimiert? Beitrag #3
Dieser Speedtest ist Mist - ,mit einem langsamen PC kommt da trotz LAN - Kabel immer zu wenig heraus ...egal, ob mit Firefox, Edge oder Chrome ... scheint eher die Systemleistung des verwendeten PCs zu messen ;-)

Vodafone Speedtest mit Firefox 1118 MBit/s an der Fritzbox, 321 MBit/s am Windows PC...
Speedtest App 5 Minuten später misst 919 MBit/s

Der "Küchen-Laptop" ist sehr alt (Core i3 3120M, 16 GB RAM) - da die 6591 nur Gigabit Ports hat, sind volle 1000 MBit/s nicht zu erwarten ...

• VF-Speedtest optimiert? Beitrag #4
Dieser Speedtest ist Mist - ,mit einem langsamen PC kommt da trotz LAN - Kabel immer zu wenig heraus ...egal, ob mit Firefox, Edge oder Chrome ... scheint eher die Systemleistung des verwendeten PCs zu messen ;-)
Der PC ist sehr leistungsstark, aber dennoch gut zu wissen, dass der Test so bescheiden ist. VF möchte immer diesen Speedtest als Referenz.

• VF-Speedtest optimiert? Beitrag #5
Ich verstehe übrigens nicht, warum Vodafone es nicht schafft, einen Browserbasierten Speedtest zu realisieren, der Vodafone nicht in so schlechtem Licht erscheinen lässt ... Grenzt ja an Nestbeschmutzung, was das programmiert wurde ....
Du wirst nicht der Einzige sein, der da Schummelei vermutet ....
Ich frage mich auch, ob beim Modem-Test wirklich ein Speedtest gemacht wird, oder nur überprüft wird, was in der Provisionierungsdatei steht ... das würde den Test komplett unbrauchbar machen ...

• VF-Speedtest optimiert? Beitrag #6
Schau mal meine Signatur

• VF-Speedtest optimiert? Beitrag #7
Schau mal meine Signatur
Läuft das auch unter Linux?
Im Ernst - so ein Werkzeug ohne Hintergrundwissen einsetzen ist schon ein Lotteriespiel...

Für erfahrene Admins gibt es das kostenlose Tool , mit dem die TCP-Parameter angepasst werden können. Allerdings erfordert der Einsatz einiges an Wissen und eine manuelle Optimierung einzelner Parameter.

• VF-Speedtest optimiert? Beitrag #8
Unter Linux ist das nicht notwendig weil es da den Verursacher dieses Problems nicht gibt :)
Allerdings kann es helfen hier manuell etwas zu Optimieren da die buffer default recht klein sind, was bei schnellen Leitungen und der Übertragung von Daten zu Servern mit hoher Latenz zu niedriger Performance führt.(Die gegenstelle muss allerdings auch den Default angepasst haben.)
Das Tool ist sicher wenn man es nutzt den Default oder Optimized zu nutzen.
Und ein Windows Default tut halt nichts weiter als den Default wieder herzustellen.

Thema:

VF-Speedtest optimiert?

VF-Speedtest optimiert? - Ähnliche Themen

Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Unitymedia Vodafone Station 6 lngsames WLAN: Hallo zusammen, ich habe diese Woche in den cablemax 1000 Tarif gewechselt und in dem Zug eine neue Vodafone Wi-Fi Station 6 - CGA6444VF bekommen...
Unitymedia

Mlab speedtest

Unitymedia Mlab speedtest: Kennt ihr den speedtest von measurement labs? Der hat eine kleine Anzeige mehr, nennt sich "retransmissions" https://speed.measurementlab.net/#/...
Unitymedia VF-Internet mit FB 6591: Timeouts bei Android-Apps seit Wechsel der Provider-IP: Hallo zusammen, Hinweis: Eben bin ich noch auf die Idee gekommen, bei der FB mal IPv6 zu deaktivieren (also sicherzustellen, dass die...
Unitymedia Speedtest ergibt nur noch ca. 20% der zugesagten Bandbreite up and download: Hallo liebe Forist ich bin nun seit vielen Jahren Kunde bei Unitymedia, war bislang zufrieden und hatte nie größere Probleme . Techniker war schon...
Oben