• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Internet-Verbindung einrichten unter Ubuntu 8.04 Hardy Heron

Diskutiere Internet-Verbindung einrichten unter Ubuntu 8.04 Hardy Heron im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Habe mehrmals versucht, eine Internet-Verbindung mit einem Amilo-Laptop und Betriebssystem Ubuntu 8.04 aufzubauen. Wer kann mir helfen?
  • Internet-Verbindung einrichten unter Ubuntu 8.04 Hardy Heron Beitrag #1

enzephalon59

Punkte Reaktionen
0
Habe mehrmals versucht, eine Internet-Verbindung mit einem Amilo-Laptop und Betriebssystem Ubuntu 8.04 aufzubauen. Wer kann mir helfen?

• Internet-Verbindung einrichten unter Ubuntu 8.04 Hardy Heron Beitrag #2
Das Kabelmodem vergibt beim Neustart die IP-Adresse an den angeschlossenen Client. Hast Du das Modem mal neu gestartet mit angeschlossenem Client?

• Internet-Verbindung einrichten unter Ubuntu 8.04 Hardy Heron Beitrag #3
Wie sieht der Aufbau des Netzwerkes genau aus?

• Internet-Verbindung einrichten unter Ubuntu 8.04 Hardy Heron Beitrag #4
Nun mit meiner NSLU2 geht das einwandfrei. Darauf läuft als OS Debian GNU Linux. Nun eth0 ist die Onboardnic und hängt am Switch, und eth1 (USB Nic) kommt so direkt mit dhcp in Internet. Als Firewall lasse ich Shorewall laufen und DNS regelt DNSmasq. Mit beiden versorge ich so mein lokales Netz mit Internet. Um mich Grothesk anzuschliessen wäre nun die Frage des Netzaufbaus in der Fragestellung. Willst du mit Ethernet oder Wlan ins Inet?
Code:
# Used by ifup(8) and ifdown(8). See the interfaces(5) manpage or
# /usr/share/doc/ifupdown/examples for more information.
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet static address 192.168.3.1 netmask 255.255.255.0 network 192.168.3.0 broadcast 192.168.3.255
auto eth1
iface eth1 inet dhcp

• Internet-Verbindung einrichten unter Ubuntu 8.04 Hardy Heron Beitrag #5
Ich denke, weitere Antworten kann man sich sparen. Er hat es zum Laufen bekommen, hat es aber leider nicht nötig, hier ein Feedback zu hinterlassen... :kratz:

Thema:

Internet-Verbindung einrichten unter Ubuntu 8.04 Hardy Heron

Internet-Verbindung einrichten unter Ubuntu 8.04 Hardy Heron - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
connect box nicht mehr erreichbar - kein internet - bitte HILFE: meine connectbox läuft seit Mitte 2021 völlig problemlos im bridge-mode, dahinter hängt eine FritzBox7390, Verbunden über LAN Kabel an der FB LAN1...
Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Mal sehen, ob ihr helfen könnt. Ich habe eigenes Arris TG3442S (keine VF Station) an einem Dual-Stack...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Oben