Segment: wieviele Teilnehmer?

Diskutiere Segment: wieviele Teilnehmer? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, lässt sich irgendwie herausfinden, wie viele Teilnehmer (Modems und Modemrouter) gerade in einem Segment eingebucht sind? Vielen Dank.
  • Segment: wieviele Teilnehmer? Beitrag #1

Cyrus

Punkte Reaktionen
59
Hallo,
lässt sich irgendwie herausfinden, wie viele Teilnehmer (Modems und Modemrouter) gerade in einem Segment eingebucht sind?
Vielen Dank.

• Segment: wieviele Teilnehmer? Beitrag #2
Hallo Cyrus,
ab Fritz!OS 8 gibt es in den Nutzungs- und Verbindungsdaten einen neuen Reiter namens Netzauslastung. In diesem Bereich kann man die Auslastung des jeweiligen Netzsegments sowie die Anzahl der Service-IDs im Segment einsehen.
Ich vermute, dass sich die Service-IDs auf die einzelnen Modems beziehen. Allerdings bin ich unsicher, wie diese Werte entstehen. Kann sich jemand erklären, was genau unter den Service-IDs zu verstehen ist und was zu dieser Spannbreite führt?

1730276266567.png

• Segment: wieviele Teilnehmer? Beitrag #3
Meine Glaskugel wird gerade ganz zappelig ....
Orakel: Bevor Vodafone die Leih-Boxen mit FritzOS 8 ausstattet muss das Feature raus ;-)
Ich frage mich, wie ein Endgerät die Upstream-Auslastung ermittelt? "Petzt" der CMTS. Oder geht das einfach über die Zählung der Zeit-Slots, in denen das Endgerät senden DÜRFTE gegenüber denen, wo mitgeteilt wird "Hier nicht"....

• Segment: wieviele Teilnehmer? Beitrag #4
Hallo Cyrus,
ab Fritz!OS 8 gibt es in den Nutzungs- und Verbindungsdaten einen neuen Reiter namens Netzauslastung. In diesem Bereich kann man die Auslastung des jeweiligen Netzsegments sowie die Anzahl der Service-IDs im Segment einsehen.
Ich vermute, dass sich die Service-IDs auf die einzelnen Modems beziehen. Allerdings bin ich unsicher, wie diese Werte entstehen. Kann sich jemand erklären, was genau unter den Service-IDs zu verstehen ist und was zu dieser Spannbreite führt?

Anhang anzeigen 10664

Ist das irgendwas extrem verstecktes? Ich finde diese Ansicht weder in der Fritzbox, noch find ich online irgendwas dazu, dass es das jetzt gibt.

• Segment: wieviele Teilnehmer? Beitrag #5
Ich habe die Ansicht mit meiner FritzBox 6591 / OS 8.00 nicht.

Da dort aber nur von geschätzer Auslastung gesprochen wird, gehe ich von sehr ungenauen Angaben aus.
Die Segmentteilnehmer kann man sicherlich durch horchen ins Datennirvana hören - Stichwort Shared Medium.

• Segment: wieviele Teilnehmer? Beitrag #6
Die Ansicht ist nicht in der Weboberfläche zu finden, sondern nur per E-Mail über den Push Service verfügbar.

Um die Nutzungs- und Verbindungsdaten per E-Mail zu erhalten, geht zu System >> Push Service >> Allgemein >> FRITZ!Box-Info.

Aktiviert den E-Mail-Versand und wählt das gewünschte Sendeintervall aus. Zusätzliche Informationen müssen nicht ausgewählt werden, da die Netzauslastung im Standardbericht enthalten ist. Wenn ihr den Bericht sofort per E-Mail erhalten möchtet, aktiviert die Option "E-Mail nach Speichern der Einstellungen senden".

• Segment: wieviele Teilnehmer? Beitrag #7
Kann sich jemand erklären, was genau unter den Service-IDs zu verstehen ist und was zu dieser Spannbreite führt?
Definitiv weiß ich es nicht, aber ich gehe wie du davon aus, dass ein Modem eine Service-ID ist. Was die Spannbreite angeht, naja, es gibt wohl Leute, die schalten ihr Internetgeraffel nur dann ein, wenn sie sich entschließen jetzt das Internet zu benutzen, und hinterher schalten sie es gleich wieder aus. So wie zu Zeiten, als man sich per Modem irgendwo zu einem teuren Minutentarif eingewählt hat. Dass man heute immer online sein kann und irgendwelche Geräte ständig das Internet nutzen, das ist für sie Neuland.

• Segment: wieviele Teilnehmer? Beitrag #8
Ich weiß nicht, ob noch "Horizon Boxen" für IpTV, Video on Demand aktiv sind. Solche Set Top Boxen werden eigene Service IDs haben, wenn sie nicht über das LAN des Kabel Routers arbeiten.

• Segment: wieviele Teilnehmer? Beitrag #9
Ich habe die Ansicht mit meiner FritzBox 6591 / OS 8.00 nicht.

Da dort aber nur von geschätzer Auslastung gesprochen wird, gehe ich von sehr ungenauen Angaben aus.
Die Segmentteilnehmer kann man sicherlich durch horchen ins Datennirvana hören - Stichwort Shared Medium.
Da spielt auch die Modulation mit rein denke ich, wenn dein OFDM nur mit 1024QAM läuft kann die Box schlecht sehen, wie viel Traffic bei 4096QAM gerade durch geht, oder hab ich da einen Denkfehler?

Für Glasfaser sieht das ganze übrigens so aus, hab hier 13 Geräte im Segment:
1730804424887.png

• Segment: wieviele Teilnehmer? Beitrag #10
Da spielt auch die Modulation mit rein denke ich, wenn dein OFDM nur mit 1024QAM läuft kann die Box schlecht sehen, wie viel Traffic bei 4096QAM gerade durch geht, oder hab ich da einen Denkfehler?

Für Glasfaser sieht das ganze übrigens so aus, hab hier 13 Geräte im Segment:
Die eigene Modulation ist irrelevant.
Wenn nur die Daten im DOCSIS geschätzt werden, gehe ich davon aus, dass das Modem schaut was an Traffic so an dem Gerät vorbeigeht und wieviel unterschiedliche Geräte angefragt werden.

Thema:

Segment: wieviele Teilnehmer?

Segment: wieviele Teilnehmer? - Ähnliche Themen

Frage zu Kabelnetzverfügbarkeit: Hallo liebe Community, Erstmal ich hab absolut keine Ahnung von Internetanschlüssen. Deswegen wollte ich euch mal fragen. Ich wohne seit 3...
Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Technik für Watchparty - Beamer mieten eine Option?: Hallo zusammen, ich wende mich mal an die Technik-Experten hier. Ich plane eine größere Watchparty bei mir zu veranstalten. Wir werden so 15-20...
Unitymedia Umgang mit Segment Überlastung: Hallo Zusammen, Vielleicht hat jemand Tips: Seit über zwei Wochen ist das Internet unbenutzbar. Mehrere Abbrüche pro Minute. Resultat: Mehr als...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben