- AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #26
TaiyakiFox
- Punkte Reaktionen
- 30
Sei doch froh, meine 6591 hat noch immer 7.58
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So ist es leider.Sei doch froh, meine 6591 hat noch immer 7.58
... und insbesondere, wenn man liest, dass avm eine Laborversion 8.10 auch für die 6591 bereitstellt.So ist es leider.Ich warte auch, dass sich da endlich was tut.
bei so einem Problem wie beschrieben, würde ich auf jeden Fall dazu raten mal die Einstellungen zu sichern und einen Werksreset auszuführen. Danach testen ob das Problem behoben ist, JA = neu konfigurieren, bei exotischeren Einstellungen gegebenenfalls mehrfach gegentesten und wenn NEIN = einfach Backup wieder einspielen und alles ist wie bisherSeitdem ich die 8.03 drauf habe, fühlt sich das Internet an, als ob jemand auf der Bremse steht.
da wird man den Reset sicherlich auch raten.Soll ich eine Störung bei VF melden oder nehmen die sich nichts davon an?
Was sagst du zu der sehr hohen Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern bei DOCSIS 3.1?Auch wenn es nur ein Software-Update ist, so kann ein Geräteschaden natürlich nicht ausgeschlossen werden
sicherlich ist das möglich, mit einer neuen Firmware kommt (höchst wahrscheinlich, aber ich hab es nicht verglichen) auch ein neuer Modem-Treiber. Wenn alles optimal ist wird das in 99,999% kein Problem sein, aber wenn es grenzwertig wird, das Modem schon am Rand des Limits arbeitet, ist es zumindest gut vorstellbar. AVM hat mittlerweile grössere Labor-Testversionen die helfen auf dem breiten Markt Fehler zu analysieren und beheben, allgemein wissen aber doch die meisten von uns, dass AVM sicherlich kein Garant für fehlerfreie Soft/Firmware ist, keine Seltenheit bei AVM, dass relativ kurzfristig ein weiteres Update folgt welches eigentlich nur Fehler des vorangegangenen Updates behebt. Traurig, aber wahr, ich denke kein Geheimnis.Könnte sich das jetzt auswirken, weil irgendetwas in der Firmware "sensibler" auf die Fehler reagiert und bremst?
Sei froh, Butchii.
Ich bin gerade sehr unzufrieden.
Soll ich eine Störung bei VF melden oder nehmen die sich nichts davon an?
sicherlich ist das möglich
sicherlich ist das möglich, mit einer neuen Firmware kommt (höchst wahrscheinlich, aber ich hab es nicht verglichen) auch ein neuer Modem-Treiber. Wenn alles optimal ist wird das in 99,999% kein Problem sein, aber wenn es grenzwertig wird, das Modem schon am Rand des Limits arbeitet, ist es zumindest gut vorstellbar. AVM hat mittlerweile grössere Labor-Testversionen die helfen auf dem breiten Markt Fehler zu analysieren und beheben, allgemein wissen aber doch die meisten von uns, dass AVM sicherlich kein Garant für fehlerfreie Soft/Firmware ist, keine Seltenheit bei AVM, dass relativ kurzfristig ein weiteres Update folgt welches eigentlich nur Fehler des vorangegangenen Updates behebt. Traurig, aber wahr, ich denke kein Geheimnis.
PS: ich hatte auf meiner Kauf-6690 noch FritzOS 8.0 oder 8.01, für die 8.02 hab ich die Kiste aus dem Schrank geholt nur fürs Updaten und wieder wegpacken. Seit Glasfaser Ende 2024 und der 5690 ist die Kabelbox nicht mehr aktiv. Bei mir hat die 8er Firmware aber korrekt funktioniert
Meintest du mich mit deiner Info?Hallo,
ich würde dir empfehlen dich an den AVM Support zu wenden. Wenn es eine Vodafone Box ist, dann wird es wohl sehr kompliziert. Sollte es eine eigene Box sein bitte auf folgende Tícket Nummer bei AVM verweisen: 6788522

Sorry, ich glaube ich habe hier den falschen Adressat.Meintest du mich mit deiner Info?
Es ist eine Mietbox 6690 von Vodafone, die seit August 2022 völlig problemlos vor sich hin rennt.
Ich bin noch nicht dazu gekommen, einen Firmen-Reset durchzuführen.
Ich habe die Box vorhin vom Strom genommen und neu gestartet. Nach 2 Stunden haben sich erneut jede Menge Fehler auf zwei Kanälen gesammelt, siehe Anhänge. Die Fehler sammeln sich immer nur bei zwei Kanälen. Aber das war schon die ganze Zeit so und hat sich nicht ausgewirkt.
Sieht der Rest der Werte denn normal aus?
Anhang anzeigen 10792
Anhang anzeigen 10793
Hallo Jörg,bei so einem Problem wie beschrieben, würde ich auf jeden Fall dazu raten mal die Einstellungen zu sichern und einen Werksreset auszuführen. Danach testen ob das Problem behoben ist, JA = neu konfigurieren, bei exotischeren Einstellungen gegebenenfalls mehrfach gegentesten und wenn NEIN = einfach Backup wieder einspielen und alles ist wie bisher
@ Berofunk Bitte achte auf meinen Post von oben. Der MSE (SNR) Wert mit 35 oder weniger ist so gut wie ein Anzeichen für ein missglücktes Modem-Firmware Update. Aber nur wenn am HÜP der SNR +-42 ist. Du müsstest einen Techniker kommen lassen, der dir die Werte an der deine MMD und am HÜP misst. Sollte der Wert ebenso zu gering ausfallen hat die Box zumindest kein Problem in Bezug auf Firmware und der Techniker kann es beheben. Andernfalls hilft nur ein Tausch der Box.Hallo Jörg,
ich habe heute einen Werksreset ausgelöst und die 6690 ist "nackt" wieder hochgefahren.
Nach dem Anmelden bei Vodafone war Internet wieder verfügbar. Es steckte nur ein Windows 11 PC per LAN in der Box, sonst nichts.
Leider direkt die gleichen Probleme wie vorher: Vieles langsamer, als ob jemand bremst. Downloads brechen nach 30 Sekunden von 1000 MBit/s auf 1 Mbit/s zusammen, also völlig unbrauchbar.
Nach einer Stunde schon wieder die üblichen 5 Mio unkorrigierbaren Fehler.
Werde wohl doch die Störungshotline anrufen müssen. Ich komme nicht mehr weiter.
Ich kann dir nicht folgen. Wie du anhand meiner Screenshots siehst, liegt der MSE (dB) durchgehend bei allen Kanälen zwischen -36,4 und -38,6. (DOCSIS 3.0) Ist das in Ordnung oder nicht?@ Berofunk Bitte achte auf meinen Post von oben. Der MSE (SNR) Wert mit 35 oder weniger ist so gut wie ein Anzeichen für ein missglücktes Modem-Firmware Update. Aber nur wenn am HÜP der SNR +-42 ist.
Ich kann dir nicht folgen. Wie du anhand meiner Screenshots siehst, liegt der MSE (dB) durchgehend bei allen Kanälen zwischen -36,4 und -38,6. (DOCSIS 3.0) Ist das in Ordnung oder nicht?
Bei DOCSIS 3.1 liegt der Wert aktuell bei 34 bei dem Kanal mit den Millionen von Fehlern. Da steht aber MER (dB) drüber. Ich kenne mich leider nicht aus.
Ich kann deine Texte höchstens ausdrucken und sie dem Techniker zeigen, wenn er hier vor Ort ist. Er müsste ja wissen, was du meinst.
Seit letzter Woche 'endlich' eine eigene Box am Start (6690). Diese 'Update'warterei hat mich abgenervt & ich bin gerade flüssig genug."Mein Vodafone" meckert jetzt ich soll einen Vertrag hinzu fügen - auch wenn das bisher alles funktionierte.