AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable

Diskutiere AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Sei doch froh, meine 6591 hat noch immer 7.58
  • AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #26
Sei doch froh, meine 6591 hat noch immer 7.58

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #28
  • AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #29
Update meiner Leihbox auf 8.03 ist am Dienstag auch erfolgreich verlaufen. Region NRW
Scheint also ein größere Roll-Out gewesen zu sein.

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #30
Hi wohne auch in NRW hab noch nichts bekommen auf meine Leihbox 6690 :(

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #31
Sei froh, Butchii.
Ich bin gerade sehr unzufrieden.
Seitdem ich die 8.03 drauf habe, fühlt sich das Internet an, als ob jemand auf der Bremse steht.
Zahlreiche Webseiten brauchen deutlich länger beim Seitenaufbau. Der Abruf von Emails vom Server dauert deutlich länger.
Homebanking dauert länger (Abruf der Kontostände per Software).
Der Seitenaufbau im Home Office per VPN auf unseren Firmen RDP-Server ist deutlich langsamer geworden.
Als ob alles hakt. Mal läuft es einigermaßen flüssig, dann stockt es wieder für 10 Sekunden. Kannte ich so bisher in den 3 Jahren mit der 6690 nicht.

Speedtests zeigen sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten zwischen 250 und 600 Mbit/s (bei einem 1000er Anschluss).

Vieles läuft gerade spürbar langsamer ab, aber ich finde keine Ursache. Es wurde hier nichts verändert, außer dass sich vor 6 Tagen die neue Firmware 8.03 automatisch installiert hat. Seitdem läuft es hier oft in Zeitlupe ab.

Kann es sein, dass die neue Firmware sensibler auf Störungen auf der Datenleitung reagiert?

Ich habe die 6690 um 17:00 Uhr neu gestartet.
Nach 2 Stunden habe ich laut Kanalübersicht bereits über 4 Mio nicht korrigierbare Fehler bei DOCSIS 3.1, siehe Anhang.
Das war aber unter 7.58 auch nicht besser, hat sich aber nicht ausgewirkt.

Bei DOCSIS 3.0 gibt es bei 738 MHz ebenfalls 500.000 Fehler, allerdings korrigierbare. Alle andere DOCSIS 3.0 Frequenzen sind unauffällig.

Soll ich eine Störung bei VF melden oder nehmen die sich nichts davon an?

Anhänge

• Screenshot_2025.05.27_19_22_14.png
    Screenshot_2025.05.27_19_22_14.png
    22,3 KB · Aufrufe: 7
  • AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #32
Seitdem ich die 8.03 drauf habe, fühlt sich das Internet an, als ob jemand auf der Bremse steht.
bei so einem Problem wie beschrieben, würde ich auf jeden Fall dazu raten mal die Einstellungen zu sichern und einen Werksreset auszuführen. Danach testen ob das Problem behoben ist, JA = neu konfigurieren, bei exotischeren Einstellungen gegebenenfalls mehrfach gegentesten und wenn NEIN = einfach Backup wieder einspielen und alles ist wie bisher
da wird man den Reset sicherlich auch raten.
Auch wenn es nur ein Software-Update ist, so kann ein Geräteschaden natürlich nicht ausgeschlossen werden

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #33
Auch wenn es nur ein Software-Update ist, so kann ein Geräteschaden natürlich nicht ausgeschlossen werden
Was sagst du zu der sehr hohen Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern bei DOCSIS 3.1?
Kann das auch eine Ursache sein? Die hohen Fehlerzahlen gab es die ganzen 3 Jahre schon, aber da alles flüssig lief, war es mir egal.
Könnte sich das jetzt auswirken, weil irgendetwas in der Firmware "sensibler" auf die Fehler reagiert und bremst?

Ich werde morgen aber erstmal ein Backup ziehen, einige Screenshots der Einstellungen machen, und dann einen Komplettreset durchführen. Vielleicht hilft es ja tatsächlich. Kostet halt nur alles viel Zeit, wenn man alles manuell neu einrichten darf.

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #34
sicherlich ist das möglich
Könnte sich das jetzt auswirken, weil irgendetwas in der Firmware "sensibler" auf die Fehler reagiert und bremst?
sicherlich ist das möglich, mit einer neuen Firmware kommt (höchst wahrscheinlich, aber ich hab es nicht verglichen) auch ein neuer Modem-Treiber. Wenn alles optimal ist wird das in 99,999% kein Problem sein, aber wenn es grenzwertig wird, das Modem schon am Rand des Limits arbeitet, ist es zumindest gut vorstellbar. AVM hat mittlerweile grössere Labor-Testversionen die helfen auf dem breiten Markt Fehler zu analysieren und beheben, allgemein wissen aber doch die meisten von uns, dass AVM sicherlich kein Garant für fehlerfreie Soft/Firmware ist, keine Seltenheit bei AVM, dass relativ kurzfristig ein weiteres Update folgt welches eigentlich nur Fehler des vorangegangenen Updates behebt. Traurig, aber wahr, ich denke kein Geheimnis.
PS: ich hatte auf meiner Kauf-6690 noch FritzOS 8.0 oder 8.01, für die 8.02 hab ich die Kiste aus dem Schrank geholt nur fürs Updaten und wieder wegpacken. Seit Glasfaser Ende 2024 und der 5690 ist die Kabelbox nicht mehr aktiv. Bei mir hat die 8er Firmware aber korrekt funktioniert

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #35
Sei froh, Butchii.
Ich bin gerade sehr unzufrieden.

Bei meiner 6690 ist alles tutti, aber, mein einem Freund und seiner 6591 gabs auch solche Probleme nach dem Update.
Plötzlich waren die Latenzen höher, etc.... er hat dann morgens bei der Hotline eine Störung aufgegeben und Nachmittags war wieder alles im Butter, auch ohne Reset...kA was gemacht wurde.

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #36
sicherlich ist das möglich

sicherlich ist das möglich, mit einer neuen Firmware kommt (höchst wahrscheinlich, aber ich hab es nicht verglichen) auch ein neuer Modem-Treiber. Wenn alles optimal ist wird das in 99,999% kein Problem sein, aber wenn es grenzwertig wird, das Modem schon am Rand des Limits arbeitet, ist es zumindest gut vorstellbar. AVM hat mittlerweile grössere Labor-Testversionen die helfen auf dem breiten Markt Fehler zu analysieren und beheben, allgemein wissen aber doch die meisten von uns, dass AVM sicherlich kein Garant für fehlerfreie Soft/Firmware ist, keine Seltenheit bei AVM, dass relativ kurzfristig ein weiteres Update folgt welches eigentlich nur Fehler des vorangegangenen Updates behebt. Traurig, aber wahr, ich denke kein Geheimnis.
PS: ich hatte auf meiner Kauf-6690 noch FritzOS 8.0 oder 8.01, für die 8.02 hab ich die Kiste aus dem Schrank geholt nur fürs Updaten und wieder wegpacken. Seit Glasfaser Ende 2024 und der 5690 ist die Kabelbox nicht mehr aktiv. Bei mir hat die 8er Firmware aber korrekt funktioniert

Hallo,
ich würde dir empfehlen dich an den AVM Support zu wenden. Wenn es eine Vodafone Box ist, dann wird es wohl sehr kompliziert. Sollte es eine eigene Box sein bitte auf folgende Tícket Nummer bei AVM verweisen: 6788522
Ich nehme an die bist dann vom selben Modem Firmware Problem betroffen. Der MSE (SNR) wird in der Box falsch ausgegeben, bzw. das Modem hat nen Schuss weg bekommen vom Update. Obwohl dein SNR (MSE) höher ist am HÜP und an deiner Dose, rennt die Box in Fehler rein und verarbeitet die Pakete nicht mehr korrekt.
Mir wurde die Box von AVM getauscht und meine wurde zu Analysezwecken angefordert.

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #37
Hallo,
ich würde dir empfehlen dich an den AVM Support zu wenden. Wenn es eine Vodafone Box ist, dann wird es wohl sehr kompliziert. Sollte es eine eigene Box sein bitte auf folgende Tícket Nummer bei AVM verweisen: 6788522
Meintest du mich mit deiner Info?
Es ist eine Mietbox 6690 von Vodafone, die seit August 2022 völlig problemlos vor sich hin rennt.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, einen Firmen-Reset durchzuführen.
Ich habe die Box vorhin vom Strom genommen und neu gestartet. Nach 2 Stunden haben sich erneut jede Menge Fehler auf zwei Kanälen gesammelt, siehe Anhänge. Die Fehler sammeln sich immer nur bei zwei Kanälen. Aber das war schon die ganze Zeit so und hat sich nicht ausgewirkt.
Sieht der Rest der Werte denn normal aus?

Screenshot_2025.05.28_12_57_25.png

Screenshot_2025.05.28_12_57_46.png

Anhänge

• Screenshot_2025.05.28_12_57_25.png
    Screenshot_2025.05.28_12_57_25.png
    73,5 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_2025.05.28_12_57_46.png
    Screenshot_2025.05.28_12_57_46.png
    34,3 KB · Aufrufe: 6
  • AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #38
Meintest du mich mit deiner Info?
Es ist eine Mietbox 6690 von Vodafone, die seit August 2022 völlig problemlos vor sich hin rennt.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, einen Firmen-Reset durchzuführen.
Ich habe die Box vorhin vom Strom genommen und neu gestartet. Nach 2 Stunden haben sich erneut jede Menge Fehler auf zwei Kanälen gesammelt, siehe Anhänge. Die Fehler sammeln sich immer nur bei zwei Kanälen. Aber das war schon die ganze Zeit so und hat sich nicht ausgewirkt.
Sieht der Rest der Werte denn normal aus?

Anhang anzeigen 10792

Anhang anzeigen 10793
Sorry, ich glaube ich habe hier den falschen Adressat. :) Ich war in einem anderen Post unterwegs. Ich entschuldige mich für die Verwirrung.

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #39
bei so einem Problem wie beschrieben, würde ich auf jeden Fall dazu raten mal die Einstellungen zu sichern und einen Werksreset auszuführen. Danach testen ob das Problem behoben ist, JA = neu konfigurieren, bei exotischeren Einstellungen gegebenenfalls mehrfach gegentesten und wenn NEIN = einfach Backup wieder einspielen und alles ist wie bisher
Hallo Jörg,
ich habe heute einen Werksreset ausgelöst und die 6690 ist "nackt" wieder hochgefahren.
Nach dem Anmelden bei Vodafone war Internet wieder verfügbar. Es steckte nur ein Windows 11 PC per LAN in der Box, sonst nichts.

Leider direkt die gleichen Probleme wie vorher: Vieles langsamer, als ob jemand bremst. Downloads brechen nach 30 Sekunden von 1000 MBit/s auf 1 Mbit/s zusammen, also völlig unbrauchbar.
Nach einer Stunde schon wieder die üblichen 5 Mio unkorrigierbaren Fehler.

Werde wohl doch die Störungshotline anrufen müssen. Ich komme nicht mehr weiter.

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #40
Hallo Jörg,
ich habe heute einen Werksreset ausgelöst und die 6690 ist "nackt" wieder hochgefahren.
Nach dem Anmelden bei Vodafone war Internet wieder verfügbar. Es steckte nur ein Windows 11 PC per LAN in der Box, sonst nichts.

Leider direkt die gleichen Probleme wie vorher: Vieles langsamer, als ob jemand bremst. Downloads brechen nach 30 Sekunden von 1000 MBit/s auf 1 Mbit/s zusammen, also völlig unbrauchbar.
Nach einer Stunde schon wieder die üblichen 5 Mio unkorrigierbaren Fehler.

Werde wohl doch die Störungshotline anrufen müssen. Ich komme nicht mehr weiter.
@ Berofunk Bitte achte auf meinen Post von oben. Der MSE (SNR) Wert mit 35 oder weniger ist so gut wie ein Anzeichen für ein missglücktes Modem-Firmware Update. Aber nur wenn am HÜP der SNR +-42 ist. Du müsstest einen Techniker kommen lassen, der dir die Werte an der deine MMD und am HÜP misst. Sollte der Wert ebenso zu gering ausfallen hat die Box zumindest kein Problem in Bezug auf Firmware und der Techniker kann es beheben. Andernfalls hilft nur ein Tausch der Box.

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #41
@ Berofunk Bitte achte auf meinen Post von oben. Der MSE (SNR) Wert mit 35 oder weniger ist so gut wie ein Anzeichen für ein missglücktes Modem-Firmware Update. Aber nur wenn am HÜP der SNR +-42 ist.
Ich kann dir nicht folgen. Wie du anhand meiner Screenshots siehst, liegt der MSE (dB) durchgehend bei allen Kanälen zwischen -36,4 und -38,6. (DOCSIS 3.0) Ist das in Ordnung oder nicht?
Bei DOCSIS 3.1 liegt der Wert aktuell bei 34 bei dem Kanal mit den Millionen von Fehlern. Da steht aber MER (dB) drüber. Ich kenne mich leider nicht aus.

Ich kann deine Texte höchstens ausdrucken und sie dem Techniker zeigen, wenn er hier vor Ort ist. Er müsste ja wissen, was du meinst.

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #42
Ich habe jetzt ein Ticket bei Vodafone erhalten.
Dem Hotliner habe ich die Fehler geschildert und auf den (vermuteten) Zusammenhang mit dem Firmware Update hingewiesen. Ich habe um Leitungsprüfung wg. der zahlreichen unkorrigierbaren Fehler gebeten und einen Techniker hier vor Ort, der dann am besten auch direkt eine 6690 Tauschbox mitbringt.

Der Hotliner meinte, die VF-Technik versucht jetzt erstmal aus der Ferne eine Ursache zu finden und meldet sich anschließend. Wenn sie nichts machen können, wird ein Techniker geschickt.
Ticketstatus: In Arbeit

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #43
Ich kann dir nicht folgen. Wie du anhand meiner Screenshots siehst, liegt der MSE (dB) durchgehend bei allen Kanälen zwischen -36,4 und -38,6. (DOCSIS 3.0) Ist das in Ordnung oder nicht?
Bei DOCSIS 3.1 liegt der Wert aktuell bei 34 bei dem Kanal mit den Millionen von Fehlern. Da steht aber MER (dB) drüber. Ich kenne mich leider nicht aus.

Ich kann deine Texte höchstens ausdrucken und sie dem Techniker zeigen, wenn er hier vor Ort ist. Er müsste ja wissen, was du meinst.

34 dB ist schon recht wenig ...

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #44
Mein Ticket wurde einen Tag später wieder geschlossen mit der Info, dass "mein Anliegen bearbeitet worden sei".
Es hat sich allerdings nichts geändert. Die Bandbreite bricht teilweise von 1000 Mbit/s auf 500 kbit/s(!) zusammen. Home Office ist nicht mehr möglich, auch per RDP nicht. Streaming hakt wie Sau, usw.

Ich habe das Ticket am Samstagmorgen wieder geöffnet. Am Samstagmittag meldete sich dann ein VF-Mitarbeiter telefonisch, der genau wissen wollte, wie sich die Probleme darstellen. Ich habe ihm alles ausführlich erläutert.

Info vom VF-Techniker:
"Im Raum Meschede gibt es anscheinend Probleme, da es mittlerweile über 100 Tickets mit ähnlichen Fehlermeldungen gibt. Wenn es aber ein Gebietsproblem wäre, müssten sich eher viele hundert Leute gemeldet haben. Man weiß, dass ein Problem vorhanden ist, findet die Ursache aber nicht. Es würde aber definitiv nicht an meiner FB 6690 oder dem Firmware Update liegen. Ich solle mich gedulden. Man wäre bei der Fehlerfindung, es könne aber einige Tage dauern."

Zur Überbrückung, und damit Home Office wieder möglich ist, wurde dann ein AlwaysOn Mobile Router an mich versendet, der morgen ankommen soll. Die SIM-Karte darin sei 14 Tage mit 500 GB freigeschaltet, sodass damit wieder Home Office möglich sein soll. Man bemüht sich zumindest um den Kunden.
Den Mobile Router könne ich danach behalten, falls mal wieder Probleme auftreten.
Bin gespannt, wie es weitergeht...

Zuletzt bearbeitet:
  • AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #45
Horrido!
Falls es jemanden interessiert:
Der AlwaysOn Mobile Router kam pünktlich am Dienstag an und hat tadellos funktioniert. Endlich war wieder Home Office möglich, wenn auch nur mit ca. 40 Mbit/s. Mehr Daten kommen anscheinend hier auf dem Land nicht OTA an. Reicht aber aus, um Home Office flüssig zu betreiben, wenn man per RDP auf dem Firmenserver ist.

Und gestern Nachmittag waren plötzlich auch die 1000 MBit/s an der 6690 wieder voll verfügbar. Alle Services und Zugänge funktionieren wieder wie gewohnt. 👍
Dann lag es doch nicht an einem fehlerhaften Firmware Update meiner "alten" 6690. Die vielen Fehler auf 2 Kanälen macht sie weiterhin, aber es fällt nicht auf. Alles wie vorher. Das Ticket hat VF noch nicht geschlossen. Vielleicht überwachen sie die Reperatur noch eine zeitlang.

Da merkt man erst, wie abhängig man mittlerweile von einer stabilen Internetleitung ist.

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #46
Hat jemand mit 6660, 6670 oder 6591 schon ein Update bekommen?

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #47
6591 hier - kein Update (noch 7.58)
Vodafone hat mir eine 6660 geschickt, da ich download probleme hatte, die konnte aber bisher nicht provisioniert werden.
"Mein Vodafone" meckert jetzt ich soll einen Vertrag hinzu fügen - auch wenn das bisher alles funktionierte.

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #48
Hab auch die 6591, auch noch nichts. Habe heute mal Neustart gemacht, aber ohne Erfolg. 👎

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #49
"Mein Vodafone" meckert jetzt ich soll einen Vertrag hinzu fügen - auch wenn das bisher alles funktionierte.
Seit letzter Woche 'endlich' eine eigene Box am Start (6690). Diese 'Update'warterei hat mich abgenervt & ich bin gerade flüssig genug.

Das Formular hatte ich Fr. um 4:00 Uhr abgeschickt und um 18:30 Uhr war die Box in MeinVodafone endlich sichtbar. Der finale Anruf mit der Vertragsabteilung machte das innerhalb von 15 Sek. möglich. Ansonsten zwischendrin nur Schlafmützen am Telefon.

Also MeinVodafone, die Box & die Vertragsabteilung gleichzeitig im Auge bzw. am Ohr ...dann könnte es was werden mit dem 'Neuland'.

Schönen Pfingstmontag noch.

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #50
Die Box wurde jetzt provisioniert.
Immerhin hatte ich auf der 6591 wegen des 1Gbit Lans "nur" ca 940 Mbit (was normal ist)
Auf der neuen 6660 sind es jetzt wegen des 2,5Gbit Lans 1044 Mbit.

Thema:

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
DOCSIS überprüfung und CMTS Frage O2 Kabel: Es geht um CMTS und DOCSIS Ich habe vor 5 Tagen die neueste FRITZ!OS: 8.21 für die Fritz!Box 6690 installiert. Kann aber nicht genau sagen, wo...
FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Vodafone West Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus: Hi Leute, meine Providerbox 6690 hat hat am 11.07 FRITZ!OS 7.56 installiert bekommen!
Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.50 aus.: Guten Tag, meine Providerbox 6690 hat vorgestern FRITZ!OS 7.50 installiert bekommen! Grüsse Hans
Oben