AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable

Diskutiere AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Letzte Nacht Update 6690 von 8.02 auf 8.03. PLZ 53840.
  • AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #76
Letzte Nacht Update 6690 von 8.02 auf 8.03. PLZ 53840.

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #77
Für die 6591 auch.

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #79
Hi :)

Also die bekleckern sich echt nicht mit Ruhm hier. Der Nodesplit ist (mal wieder) für August geplant. I.d.R. wird der kurz vorher verschoben. Ist zumindest die letzten 4 Jahre so gewesen ;-)
Hab jetzt die AlwaysOn SIM am WAN2 von meinem Router. Die laden alle 2 Wochen 500GB da dreauf. Über Traffic-based-routing geht dann streamen darüber. Zusätzlich gibt es 15€ Rabatt.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #80
Bisherige Erfahrungen mit der gestern eingespielt bekommenen 8.03 auf meine 6591 sind unauffällig. Die Grafana Plots der Bitfehlerraten die ich aus der Kabel-Informationen/Kanäle Seite extrahiere sehen aus wie vorher, Thinkbroadband sieht auch identisch zu vorher aus, Wireguard Zugänge funktionieren auch noch.
Trotzdem wäre es wirklich nett, wenn AVM endlich VLAN und Multi SSID im WLAN unterstützen würde ... Langsam wird mir etwas mulmig mit dem stetig anwachsenden Zoo von Endgeräten (Smart-Home, Photovoltaik usw) in meinem nicht durch VLAN Schutzmauern segmentierten Heimnetz ...

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #81
Seit heute Nacht steht folgende Meldung in den Ereignissen:

Screenshot_2025.07.06_10_26_49.png

Wurde eine alte Version von 8.03 durch eine neuere ersetzt?
Oder war das einfach nur eine "Fehlfunktion" auf Seiten VF?

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #82
Darüber berichteten schon mehrer User - kommt wohl gelegentlich vor. Grund unbekannt ...

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #83
Oha, heute Nacht gab es ein unerwartetes Update der 6690 auf Version 8.21.
Bei euch ebenfalls?

Screenshot_2025.11.25_06_42_23.png
Screenshot_2025.11.25_06_44_00.png

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #84
Mietbox von Vodafone oder Eigene Box?

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #85
Zuletzt bearbeitet:
  • AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #86
naja steht denn was von BETA auf der Hauptseite der Fritzbox ?
AVM selber ist noch nicht fertig, es gibt zwar bereits Boxen die (schon recht lange wie die 7590) die 8.20 haben, aber bei der Kable-Box ist es noch immer die BETA - fritz.com/pages/fritz-labor
Im optimalsten Fall kann man vielleicht sagen, dass die noch zu behebenden Probleme in der BETA keinen Einfluss auf Vodafone-Kabelnutzung haben sondern nur andere Provider betreffen. Nicht leicht vorstellbar, aber sonst fällt mir nichts ein. Vielleicht hat Vodafone auch XY-Updates pro Jahr geordert und man fängt jetzt damit an, denn auf Heilig Abend muss man auch kein Update ausliefern (und die Kunden gegebenenfals bis Heilige 3 Könige aufgrund von Unterbesetzung zur Weihnachtszeit ohne erreichbaren Support hängen lassen. Nach Mitte Dezember wäre ein Update schon recht risikoreich.

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #87
  • AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #88
"FB6690VSXL" ist der Name meines WLAN-Funknetzes, hat hier also keine fachliche Bedeutung.
In dem anderen Vodafone-Forum haben sich mittlerweile mehrere User gemeldet, die ebenfalls unerwartet Version 8.21 auf ihren Mietboxen erhalten haben.

Bisher läuft zumindest alles stabil. Es gibt einige neue Funktionen und nette Spielereien, die ich aber nicht oder kaum nutze.
Es werden jetzt wieder deutlich mehr "nicht korrigierbare" Fehler unter DOCSIS 3.1 (Empfangsrichtung) angezeigt, so wie ich es von den 7.xx Versionen bereits kannte. Unter 8.03 waren es 100x mal weniger. Das betrifft den Frequenzbereich 750.975 - 860.975 MHz (4096QAM):
7.xx = ca. 100 Mio pro Tag
8.03 = ca. 1 Mio pro Tag
8.21 = ca. 100 Mio pro Tag
In der Praxis merkt man nichts davon. Geht schon drei Jahre lang so.

Zuletzt bearbeitet:
  • AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #89
Ist der "Fieberkurve" der CPU-Temperatur auch wieder da?
Die ist ja auch beim Wechsel auf 8.03 verschwunden...
Muss man aber abwarten, ob die 8.21 auf die alte 6591 überhaupt noch ausgerollt wird ...
Aber solange Vodafone die noch im Verleih hat, wird sich "Fritz" wohl nicht trauen, die aus dem Support zu nehmen...

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #90
Meinst du diese Grafik unter "Energiemonitor"? (Ich schaue in dieses Menü nie rein.)
Screenshot_2025.11.27_09_27_20.png

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #91
Meinst du diese Grafik unter "Energiemonitor"? (Ich schaue in dieses Menü nie rein.)
Anhang anzeigen 11003

Wenn "nichts ist" schaut man da auch nicht herein...
Wenn man aber irgendwelche Probleme mit seinem Internet-Anschluss hat, und die Box beim Anfassen recht heiß erscheint, wird man ggfs. in so eine Grafik schauen wollen.... wenn sie denn in der Firmware-Version noch verfügbar ist ...

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #92
So war meine Rückfrage nicht gemeint. Ich wollte fragen, ob du diese Temperaturgrafik meinst oder eine ganz andere, die ich vielleicht auch noch gar nicht kenne.

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #93
Unter anderem
Daneben gab es eine, die den Speicher- und die CPU-Load zeigte, die finde ich in der 8.03 nicht mehr ...
Aber auch die lag unter "System->Energiemonitor->Statistik"
Da konnte ich bei irgendeiner Fritzbox-Firmware-Version fast schon voraussagen, wann sie mal wieder einen Neustart hinlegte ... Speicherauslastung stieg über Tage bis auf 100%, dann startete die Box neu, und das Spiel begann von vorne ...

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #94
Fritzbox 6591 FritzOS: 8.21 (Eigentum)
System->Energiemonitor->Statistik:

fa0b3951ec.png

5a9bc642cc.png

8f08d66432.png

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #95
FYI, die Release-Version für die 6690 ist seit Montag freigegeben, ebenfalls Versions-Nummer 8.21. Eigentlich steht die 6690 ja im Schrank seit Glasfaser, aber das Update von 8.03 eben drauf gespielt vor dem nächsten Winterschlaf der Box. Da die Box nicht am Kabel hängt (nur GF-Lan und im Mesh ist sie auch eingebunden), fallen erstmal keine tollen Neuerung auf, bzw. nur das, was ich auf der 5690 seit Monaten in der Beta habe

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #96
Dann bin ich gespannt, ob mir irgendwann nachträglich die "offizielle" Version 8.21 von Vodafone aufgespielt wird.
Kann ich mir irgendwo eine interne Buildnummer (oder ähnliches) der installierten Version anzeigen lassen?

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #97
  • AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #98
  • AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #99
wieso das ? siehe Post #88 = ein User hier hat es auf der Mietbox und von anderen berichtet er auch.
Es wird schon einen Grund haben, weshalb Vodafone eine "eigene" 8.21 erhalten hat, und dann ist die Retail-8.21 kein vollwertiger Ersatz dafür. Vielleicht laufen die beiden Firmwares in Zukunft ja wieder zusammen, aber das wird dann hoffentlich auch wieder eine neue Versionsnummer bekommen...

• AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable Beitrag #100
woran erkennt man, dass Vodafone "eine eigene" Version erhalten hat? Also die Version wird im Vodafone-Branding sein, so wie das auch andere Anbieter machen, bestes Beispiel 1&1 mit einem, viel schöneren, schwarzen Cover unter welchem dennoch eine stink normale Fritzbox werkelt und die ganz normalen Images installiert werden. Zumindest früher, vor >10 Jahren, konnte man das Branding einer Fritte auch ändern, weil das einfach ein Feature der Software war (oder wahrscheinlich immer noch ist? wenn es mittlerweile nicht besser abgesichert ist von AVM). Und nur weil das Branding z.B. das Update-Menü ausblendet, wie bei Kabelboxen von Providern üblich, ist das keine eigene Firmware-Version.
Mathematisch habe ich wortwörtlich endlos viele Zahlen verfügbar, da würde man einer eigenen Image-Version nur für Vodafone nicht die FritzOS-Versionsnummer 8.21 geben :)

Thema:

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable

AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
DOCSIS überprüfung und CMTS Frage O2 Kabel: Es geht um CMTS und DOCSIS Ich habe vor 5 Tagen die neueste FRITZ!OS: 8.21 für die Fritz!Box 6690 installiert. Kann aber nicht genau sagen, wo...
FB 6690 + NetCologne - Langsames Internet: Hallo! Ich habe einen 500MBit Kabelanschluss bei NetCologne und seit ein paar Tagen Probleme mit der Internetgeschwindigkeit. Es kommen maximal...
Vodafone West Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.56 aus: Hi Leute, meine Providerbox 6690 hat hat am 11.07 FRITZ!OS 7.56 installiert bekommen!
Vodafone West rollt FRITZ!OS 7.50 aus.: Guten Tag, meine Providerbox 6690 hat vorgestern FRITZ!OS 7.50 installiert bekommen! Grüsse Hans
Oben