• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Multimediaschrank/Multimediadosen

Diskutiere Multimediaschrank/Multimediadosen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo allerseits, ich ziehe um und die neue Wohnung hat in jedem Zimmer 1-2 Multimediadosen + LAN Netzwerkdosen. Außerdem hängt ein...
  • Multimediaschrank/Multimediadosen Beitrag #1

Dunstabzug

Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Vodafone
Hallo allerseits,

ich ziehe um und die neue Wohnung hat in jedem Zimmer 1-2 Multimediadosen + LAN Netzwerkdosen. Außerdem hängt ein Multimediaschrank im Wohnungsflur. Soweit so gut.

Meine Fragen:

1. ist es unerheblich, an welcher Multimediadose ich die FRITZ!box anschließe?
2. in besagten Schrank (siehe Bild) sind die Slots für die jeweiligen Zimmer beschriftet. Zudem ist dort auch das Netzwerkkabel (Zulauf) vom Keller. Muss dieses z.B. in einen der Anschlüsse im WZ, wenn ich die FRITZ!box dort stellen möchte?

Eine derartige Verkabelung hatte ich zuvor noch nie, die Wohnungen davor hatten DSL über die TAE Dose. Hier bin ich leider etwas überfragt.

Schon mal vorab Danke für jede Hilfe

VG

Anhänge

• IMG_1176.jpeg
    IMG_1176.jpeg
    492,8 KB · Aufrufe: 49
  • Multimediaschrank/Multimediadosen Beitrag #2
Was für ein Signal kommt aus dem "Netzwerkkabel (Zulauf) vom Keller"?

Das klingt danach, als ob das Haus Glasfaser haben könnte und aus dem Keller kommt das Kabel vom Glasfaser-Abschluss. Dann benötigst du einen Router ohne Modem (der Glasfaser-Abschluss ist das Modem) und du schließt den Eingang des Routers an dieses Kabel an, und die Ports des Routers gehen in die Zimmeranschlüsse, an denen du LAN-Signal haben willst.
In diesem Fall kommt der Router in den Multimediaschrank, und nichts internetrelevantes muss an die Multimediadosen angeschlossen werden - die sind dann nur für TV.

Wenn du wiederum Internet via TV-Kabel hast, dann ist die Frage, wozu das "Netzwerkkabel (Zulauf) vom Keller" dient. Falls du trotz Glasfaser-Anschluss im Haus am Kabel-Internet festhältst, dann hat es keine Funktion. Dann würdest du in Ermangelung eines Koax-Anschlusses im Multimediaschrank eine Kabel-Fritzbox in irgendein Zimmer mit Multimediadose und LAN-Anschluss stellen, den Koax-Anschluss an die Multimediadose und einen ihrer LAN Ports an eine der LAN Dosen verbinden, so dass das LAN Signal in den Multimediaschrank kommt. Dort müsstest du dann einen Switch installieren, mit dem du dann das LAN Signal auch auf die LAN Anschlüsse in den andern Zimmern überträgst.

Im Zweifelsfall: frag den Vermieter/die Nachbarn/den Vor-Eigentümer.

• Multimediaschrank/Multimediadosen Beitrag #3
Da Du hier im Forum "Internet ... Kabelnetz" postest, gehe ich davon aus, dass Du eine Kabel Fritzbox an eine Multimediadose für das Kabelnetz anschließen möchtest.
Falls es wirklich alles "Multimediadosen" sind, also mit dem Kabelnetz verbunden und einen oder zwei "Data" Anschlüsse (F-Buchse) haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass keine Rückwegfilter gesetzt sind... Ansonsten kann es bei Sternverkabelung sein, dass im Keller nur eine der Multimediadosen keinen Rückwegfilter hat, um die Wahrscheinlichkeit von Rückwegstörern zu mindern...
Wenn Zugang zur Koax-Verteilung möglich ist, könntest Du Fotos machen und hier posten.

• Multimediaschrank/Multimediadosen Beitrag #4
Es gibt diese Medienverteiler auch mit Koax-Anschlüssen drin, aber dieser hier ist ja ganz offensichtlich nur LAN. Hat also mit den MMDs und der (Kabel-)Fritzbox gar nichts zu tun.

So, und wenn die Antennendosen wirklich Multimediadosen sind, dann sind im Keller KEINE Rückkanalsperren eingebaut.
Die werden maximal da eingebaut wo normale Antennendosen drin sind.

Ausnahmen bestätigen die Regel, weil mache Vollpfosten von Technikern entgegen jeglicher Vorschrift dort tlw. doch Filter einbauen, nur um die (hier unberechtigte, also Abrechnungsbetrug) Position für den Einbau von Filtern abrechnen zu können.
Aber annehmen würde ich erst mal den Normalfall ;-).

• Multimediaschrank/Multimediadosen Beitrag #5
Interessant wäre natürlich jetzt die Gesamtsituation.
Ist das ein MFH wo alle Wohnungen so einen Medienverteiler haben, dann ist das Teil mehr oder weniger nur "Patchfeld", sprich da laufen einfach alle LAN-Kabel von den Dosen und eines vom Keller zusammen und man kann das im Grunde so patchen wie man es braucht, auch die Zueltiung vom "Keller" (bzw. "Straßenseite) kann dann dort für DSL oder GF .
Meistens liegt das LAN-Kabel einfach so nich angeschlossen im Keller rum in Neubauten, so die Erfahrung.
Und der "Telekomiker" klemmt dann bei Bedarf jeweils das Kabel auf.

Oft wird das einfach pauschal so verlegt und erst nicht angeschlossen.
Wenn das ein Privatbau EFH ist kann das natürlich auch alles ganz anders sein.
Das Problem ist auch, dass die Bauherren oft gar nicht so genau definieren, was sie überhaupt haben wollen und dann wird das einfach so gebaut...

Thema:

Multimediaschrank/Multimediadosen

Multimediaschrank/Multimediadosen - Ähnliche Themen

Unitymedia

Modemwerte 6690

Unitymedia Modemwerte 6690: Hallo Leute, hier mal kurz die Vorgeschichte zu meinem Problem. Bei uns im Haus, 2 Wohnungen (nur Familie) haben wir seit längerer Zeit Probleme...
Unitymedia Neue Multimediadose setzen und Kabel ziehen: Hallo zusammen, ich war bisher immer Telefonnetz-Nutzer und bin aufgrund der Situation dass bei unserem Haus nur DSL 16k verfügbar ist jetzt zum...
Unitymedia Fritzbox Cable 6490 hinter Vodafone Station bei Vodafone Cable Max 1000: Hallo miteinander, ich habe meinen alten 2 fly 400 Vertrag von Unitymedia mit dem CableMax 1000er Vertrag von Vodafone ersetzt. Geile Sache und...
Unitymedia WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable: Hallo an alle: Hatte bisher nie Probleme mit meinem Kabelanschluss etc. Netzwerk und Router seit 2016 stabil Router lief praktisch 24/7. Nun...
Unitymedia WLan Übertragung mit Connect Box im Keller: Hallo Zusammen! Vorab eine Sache die ich klären sollte, ich nutze PC/LAN/WLAN hab aber keinen blassen Schimmer davon :confused: Also bitte nicht...
Oben