Pi-hole mit VF Station nutzen

Diskutiere Pi-hole mit VF Station nutzen im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, ich habe eine VF-Station mit Dual Stack und möchte einen Pi-Hole als Werbeblocker einsetzen. Da ich in der VF-Station leider keinen...
  • Pi-hole mit VF Station nutzen Beitrag #1

Lonewolf

Punkte Reaktionen
2
Hallo,

ich habe eine VF-Station mit Dual Stack und möchte einen Pi-Hole als Werbeblocker einsetzen. Da ich in der VF-Station leider keinen DNS-Server eintragen kann, fällt es mir schwer, den Pi-Hole effektiv einzubinden. Ich habe testweise mal den DHCP Server auf der VF-Station deaktiviert und ihn auf dem PI-Hole aktiviert. Das brachte aber nichts, da hier der Traffic komischerweise gar nicht gefiltert wurde. Weiterhin war jedes Mal Chaos, wenn man den Pi-Hole neu gestartet hat. Danach hat sich die VF-Station nicht mehr gefangen und die Namensauflösung funktionierte gar nicht mehr.

Aktuell habe ich am PC IPv6 deaktiviert und den Pi-Hole als DNS eingetragen. Das funktioniert irgendwie auch nicht so richtig, da nur ein kleiner Teil des Traffics gefiltert wird. Irgendwie ist das immer so ein halbgarer Zustand. Bei Androidgeräten kann ich gar kein IPv6 deaktivieren, sodass die Methode dort gar nichts bringt.

Kurzum: Hat jemand das Problem schon mal gelöst oder kennt eine Lösung hierfür? Eine eigene Fritzbox finde ich sehr teuer und würde ich nur ungern bezahlen.

• Pi-hole mit VF Station nutzen Beitrag #2
DHCP und DNS sind zwei paar Schuhe.
Pi Hole bietet DNS.
Es kommt da wohl auf die Clients an, inwieweit PiHole effektiv ist.
DoH im Browser ist eine weitere Hürde

• Pi-hole mit VF Station nutzen Beitrag #3
  • Pi-hole mit VF Station nutzen Beitrag #4
Ich kenne die Oberfläche der VF Station jetzt nicht im Detail .. würde mich aber nicht wundern, wenn die Einstellungsmöglichkeit garnicht vorhanden ist.

Mein PiHole läuft wunderbar aber mit eigenen Modem und Router.

• Pi-hole mit VF Station nutzen Beitrag #5
Eigentlich sollte das PiHole DNS aktiviert werden, wenn man im jeweiligen Client die IP Adresse des PiHole einzutragen.
Mühsam, aber für einen Test mit einem Client sicher machbar.

• Pi-hole mit VF Station nutzen Beitrag #6
Kurzum: Hat jemand das Problem schon mal gelöst oder kennt eine Lösung hierfür?
Was soll man ohne jegliches Detail hierzu sagen? Also ja, hier läuft auch Pi-Hole und das schon seit Jahren. Leider ist es nicht möglich, Dein Problem auch nur annähernd nachzuvollziehen. Wie soll man Dein Setup erahnen und welche Probleme auftauchen?

• Pi-hole mit VF Station nutzen Beitrag #7
Die Aufgabe ist, den dns Server der Clients von der Vodafone Station auf eine eigene Maschine (pihole) umzustellen.
Direkt kann man in der Vodafone Station keine abweichende DNS Server-Adresse einstellen, die dann via dhcp an die Clients übergeben wird.
Dann gäbe es die Möglichkeit, den dhcp Server in der Vodafone Station zu deaktivieren und stattdessen den pihole als dhcp Server zu verwenden. Dann kann man in der pihole Konfiguration des dhcp Servers einstellen, welche dns Server Adresse er verteilt (nämlich seine eigene). Das funktioniert für ipv4.

Ipv6 ist davon unberührt. Die Vodafone Station hat einen dhcpv6 Server, den man auch aktivieren oder deaktivieren kann. Deaktiviert man ihn, ist ipv6 nicht völlig weg von der Vodafone Station, sondern es wird den Clients mitgeteilt, dass sie sich stateless konfigurieren sollen. Dazu gibt die Vodafone Station via Routing Announcement (das sind Broadcasts) das ipv6 Netz und die dnsv6 Adresse bekannt. Die Clients würfeln sich daraus selbständig eine ipv6 Adresse aus (nennt sich slaac) und verwenden den gebroadcasteten dns Server. Baut man einen eigenen dhcpv6 Server im Netz auf, also z. B. auch auf dem pihole, wird der nicht verwendet, weil das in den Routing Announcements nicht angegeben ist. Bei einer Fritzbox könnte man das einstellen, bei der Vodafone Station nicht. Android Smartphones verwenden ohnehin ausschließlich slaac, auch bei existentem dhcpv6 Server, d.h. was nicht über den Router kommt, das sehen Androids grundsätzlich nicht.

Um den pihole zu verwenden, müsste man also auf Endgeräten ipv6 deaktivieren und nur auf ipv4 setzen (eine inakzeptable Lösung). Die ipv6 Konfiguration kann man gar nicht an andere Server delegieren, da gibts keine Einstellungsmöglichkeit in der Vodafone Station.

Willst du das in deinem Netz, brauchst du einen anderen Router. Soweit das Fazit aller Web-Recherchen zu dem Thema. Du bist ja nicht der erste, der das versucht hat - das Netz ist voll mit dieser Aufgabenstellung, und kein einziger hat davon berichtet, dass er es hinbekommen hat das umzustellen.

• Pi-hole mit VF Station nutzen Beitrag #8
Eigentlich sollte das PiHole DNS aktiviert werden, wenn man im jeweiligen Client die IP Adresse des PiHole einzutragen.
Mühsam, aber für einen Test mit einem Client sicher machbar.
Das geht aber leider nur bei Computern, bei Android Smartphones kann man IPv6 nicht deaktivieren. Das hat zur Folge, dass der Pi-hole umgangen wird.

Willst du das in deinem Netz, brauchst du einen anderen Router
Okay schade, dann wird es wohl darauf rauslaufen, dass ich nur deswegen einen Router kaufen muss. Wenn man die VF-Station im Bridgemode betreibt, funktioniert dann ohnehin nur IPv4.

• Pi-hole mit VF Station nutzen Beitrag #9
Wenn man die VF-Station im Bridgemode betreibt, funktioniert dann ohnehin nur IPv4.
nur im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet. Im Vodafone West Gebiet (NRW, BW & HE) gibt es Dual Stack im Bridge Mode.

• Pi-hole mit VF Station nutzen Beitrag #10
nur im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet. Im Vodafone West Gebiet (NRW, BW & HE) gibt es Dual Stack im Bridge Mode.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe auch mit Dual Stack und Bridge Mode nur IPv4.

Thema:

Pi-hole mit VF Station nutzen

Pi-hole mit VF Station nutzen - Ähnliche Themen

Unitymedia Gigabit? DHCP einstellen? VF Station - FritzBox: Hallo Forum, ich kenne mich bei den Freiheiten im Kabelnetz nicht so aus daher meine Frage. Ich habe bisher einen 150/4 Anschluss mit einer...
Unitymedia Wird ab sofort grundsätzlich nur noch die VF Station ausgeliefert?: Hallo zusammen, nachdem ich seit Jahren immer wieder schon mal als stiller Mitleser über dieses Forum gestolpert bin, hab ich mich nun...
Unitymedia Cisco EPC3208 verliert immer Verbindung -> Vodafone Station als Lösung? (DOCSIS 3.1 schuld?): Nabend! Ich habe seit 25.11. plötzlich ein massives Problem mit meinem Anschluß, und könnte etwas Aufklärung von Insidern brauchen bevor ich zur...
Oben