• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Rufnummernmitnahme von NetCologne zu Vodafone

Diskutiere Rufnummernmitnahme von NetCologne zu Vodafone im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich würde gerne von NetCologne DSL (also über Telefonleitung) auf Vodafone Kabel 1000mbit umsteigen. Dieser Tarif wird auch an meiner Adresse...
  • Rufnummernmitnahme von NetCologne zu Vodafone Beitrag #1
Norbert

Norbert

Punkte Reaktionen
0
Ich würde gerne von NetCologne DSL (also über Telefonleitung) auf Vodafone Kabel 1000mbit umsteigen.
Dieser Tarif wird auch an meiner Adresse angeboten.
Und solange der Altvertrag beim anderen Anbieter noch läuft kostet es lt. Vodafone Webseite noch nichtmal Gebuehren für deren Tarif, erst wenn der alte Tarif beim anderen Anbieter abgelaufen ist.

Nun aber zum "Problem"
Ich habe die ganze Onlinebestellung mal durchgespielt und finde nirgends eine Option meine Festnetznummer von NetCologne zu übernehmen.
Wie soll das überhaupt gehen wenn der NetColognevertrag noch bis zum Ende laufen muss und die Rufnummer dann blockiert ist?

Hat das schonmal jemand gehabt und kann mir sagen wie es ablaufen wird dass ich meine alte Rufnummer ( seit fast 30 Jahren ) behalten kann?

• Rufnummernmitnahme von NetCologne zu Vodafone Beitrag #3
Zum Bestellprozeß selbst kann ich nichts sagen, da ich den schon lange nicht mehr nutzen musste. Kann mir aber kaum vorstellen, dass man beim Bestellen die Portierung nicht gleich mit beauftragen kann. Ist aber auch nicht schlimm, die Portierung kannst Du auch nachträglich bis zu einer gewissen Frist (musst Du recherchieren) beauftragen.

Beachten musst Du aber: anders als im Mobilfunkbereich (wo man Nummern bereits vor Vertragsende rausportieren kann), geht das mWn im Festnetzbereich nur, nachdem der alte Vertrag (bei Dir DSL) beendet ist. Wenn Du auf der Nummer erreichbar sein willst, musst Du also bis zum Ende die DSL Technik am Laufen lassen. Solltest Du vorher Kabel bekommen, dann erhälst Du bis zur späteren Portierung eine andere Nummer.

Ich glaube, ich würde erst zum Vertragsende wechseln, um nicht mit 2 Techniken hantieren zu müssen.

• Rufnummernmitnahme von NetCologne zu Vodafone Beitrag #4
Auf der anderen Seite hast Du dadurch eine gefahrlosere Testphase, solange Kabelinternet parallel läuft...

• Rufnummernmitnahme von NetCologne zu Vodafone Beitrag #5
Auf der anderen Seite hast Du dadurch eine gefahrlosere Testphase, solange Kabelinternet parallel läuft...
Wenn man eine "Testphase" haben will, dann sollte man auf keinen Fall ne Nummernportierung in Auftrag geben, denn das führt zwingend dazu, dass der neue Anbieter (hier Vodafone) den Altvertrag kündigt, um die Portierung durchführen zu können. In dem Fall würde ich halt kurz vor Ende des DSL Tarifs den Kabelanschluss beschaffen, 2 Wochen testen und wenn alles passt, den DSL Vertrag kündigen und die Nummerportierung selbst in Auftrag geben.

So habe ich es jetzt zB bei Bestellung des Glasfasertarifs auch gemacht. Erst will ich den testen und wenn das - warum auch immer - nix taugt, werde ich einfach weiter bei Vodafone bleiben und den Glasfasertarif sofort kündigen.

• Rufnummernmitnahme von NetCologne zu Vodafone Beitrag #6
In der Übergangsphase wirst du immer 2 Telefonnummern haben. Zum einen die Altnummer beim alten Provider und eine temporäre Nummer beim neuen Provider. Die Altnummer wird bei Festnetznummer immer erst nach Kündigung und dann Ablauf des Altvertrags frei. Dann wird portiert, wenn ein Auftrag zur Portierung vorliegt. Du kannst in der Übergangsphase eine Rufnummerumleitung von der Altnummer auf die temporäre Nummer einrichten, dann kannst du das Equipment für die alte Nummer abbauen und bekommst trotzdem alle Anrufe auf die temporäre Nummer. Bei Umstellung kann es sein, dass die Altnummer für kurze Zeit nicht erreichbar ist, dann wird die Information "Nummer X ist bei neuem Provider Y" gerade unter allen Providern ausgetauscht und in deren Maschinen aktualisiert. Jeder Provider muss ja auf seinen Vermittlungsstellen für jede Nummer eine Zuordnung haben, bei welchem Provider welche Nummer liegt. Rein theoretisch kann jede Nummer ungeachtet der Vorwahl bei jedem beliebigen Provider liegen, deshalb muss im Zweifelsfall diese Info bei jedem einzelnen Provider aktualisiert werden.

Wichtig für den reibungslosen Ablauf: der richtige Prozess zur Beauftragung ist komplett alles über den neuen Provider zu tun. Wenn du bei ihm einen neuen Vertrag unterschreibst, wird in einer der Anlagen die Rufnummerportierung abgefragt werden, und wenn du das aktivierst, dann gibt es die Möglichkeit ihm die Vollmacht zu geben in deinem Namen den Altvertrag zu kündigen. Dann wissen beide Bescheid, es wird das richtige zum richtigen Zeitpunkt gekündigt und es wird am Ende des Altvertrags automatisch die Rufnummer übergeben. Das ist die beste Option, weil alles über einen eingespielten Prozess bei den Providern läuft.

• Rufnummernmitnahme von NetCologne zu Vodafone Beitrag #7
Das ist die beste Option, weil alles über einen eingespielten Prozess bei den Providern läuft.
Die benannte "beste Option" hat hier in der Stadt nun schon bei mehreren Kumpels beim Wechsel von Telekom zu DGN (Glasfaser) genau gar nicht geklappt :eek:

Ende vom Lied war das ständige Telefonieren mit 2 Hotlines und jeweils gegenteiligen Aussagen und Schuldzuweisung zur jeweils anderen Firma. Keiner der Betroffenen würde das lt. eigener Aussage "jemals wieder so machen". Auch ich würde das Thema Portierungsauftrag Festnetz niemals in die Hände eines (neuen) Providers legen, sondern immer selbst beauftragen.

So unterscheiden sich die Erfahrungen und Meinungen :)

Thema:

Rufnummernmitnahme von NetCologne zu Vodafone

Rufnummernmitnahme von NetCologne zu Vodafone - Ähnliche Themen

Unitymedia Mobilfunkvertrag Unitymedia/Vodafone: Hallo Zusammen, nachdem ich ja mit meinem Festnetz von Telekom zu Unitymedia/Vodafone gewechselt bin "CableMax1000" für 39,99 + Fritzbox und...
Unitymedia Umstieg auf Vodafone Cable Maxx 1000 mit AVM 6591 -> nichts geht mehr: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das richtige Unterform gewählt. Ich bin jahrelanger Unitymedia-Kunde. Bisher hatte ich den Tarif 2Play 400 mit...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben