Vodafone Vodafone testet 500 Mbit Upload

Diskutiere Vodafone testet 500 Mbit Upload im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Falls es jemanden interessiert. Der Ausbau auf Docsis 3.1 Highsplit läuft wohl schon in Ballungsgebieten...
  • Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #2
Anscheinend kein Forist in einem aktivierten Ausbaugebiet. Falls doch wären Screenshots vom Kabelrouter Webinterface interessant.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #3
Der Ultra Hub 7 hat leider nur ein eher spärliches Web-Interface, das nicht über die von den Vodafone Stations bekannte DOCSIS-Kanalauflistung hinausgeht. Nicht einmal die Modulation eines Upload OFDMA-Blocks wird richtig angezeigt.

Im Upload würde ich die gleiche Konfiguration erwarten, die auch in den 862MHz High-Split Gebieten verwendet wird (ein zweiter OFDMA-Block 108-204MHz, 2 zusätzliche SC-QAM Kanäle in der 65-85MHz "Lücke").

Im Download dann zwei zusätzliche OFDM-Blöcke (der Ultra Hub 7 kann ja 4 statt nur 2). Grob überschlagen kann man die Downstreamkapazität von derzeit ca. 3Gbit/s auf bis zu 7Gbit/s aufbohren.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #4
Das sind die in den Testgebieten
KabelWerte 8.4.2025 - Download 1.jpg

KabelWerte 8.4.2025 - Download 2.jpg

KabelWerte 8.4.2025 - Upload 1.jpg

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #5
Dabei geht es nicht nur um die Technologie, sondern wir sind auch gespannt, ob und wie höhere Bandbreiten von den Kunden überhaupt nachgefragt werden.
War ja klar das man es wieder Monetarisieren will.
Anstelle wie im Ausland so du bekommst nun mehr Speed fürs gleiche Geld oder weniger, darf man hier wieder abdrücken.
Kann es jetzt schon sagen, es wird kaum nachgefragt werden wenn es Geld kostet.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #6
Sind das alle DOCSIS 3.0 Down Kanäle? (nur 12 Stück?)

Von TaFDM scheint man abgekommen zu sein - nur SC-QAM unterhalb 40 MHz
Das UKW-Band bleibt unbenutzt (88 ~ 108 MHz)
Zwei SC-QAM Kanäle im High-Split-Band ( 75 und 81 MHz)

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #7
Sind das alle DOCSIS 3.0 Down Kanäle? (nur 12 Stück?)
Da das Spektrum voll belegt ist, können ja keine weiteren mehr da sein.
Von TaFDM scheint man abgekommen zu sein - nur SC-QAM unterhalb 40 MHz
TaFDM hat so seine Tücken, und wenn man nicht mehr darauf angewiesen ist, aus dem mickrigen Spektrum 30-65MHz noch das mögliche herauszuholen, dann fährt man mit FDM wohl sicherer.
Das UKW-Band bleibt unbenutzt (88 ~ 108 MHz)
Zwei SC-QAM Kanäle im High-Split-Band ( 75 und 81 MHz)
Im UKW-Band sind wohl zu viele Störungen zu erwarten, und im Band 65-85MHz wäre zwar noch Platz für einen SC-QAM auf 69MHz - aber da würde ich mal darauf tippen, dass der durch manch alten "5-65MHz" HAV noch halb mit durchkommt, und dann hat man auch wieder einen Kanal, der nur Ärger macht.

Also mir sieht das nach der "betriebssicheren" Variante aus, wo man häufigen Störeinflüssen einfach durch Nichtnutzung aus dem Weg geht. So holt man eben ewas mehr als 1Gbit/s Upstream-Kapazität heraus. Mit Nutzung der ausgesparten Frequenzbereiche könnte man auf fast 1,3Gbit/s kommen, mit durchgehender Nutzung des Spektrums 27,6-204MHz für OFDMA auf 1,5Gbit/s. Aber eben nur, wenn das Spektrum komplett "sauber" ist.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #8
  • Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #9
7 Gbit/s wäre schon sportlich bei der Belegung aus den Screenshots von @Edding
600 MBit/s per SC-QAM
6400 MBit/s auf 165 MHz -> 39 Bit/s pro Hertz Bandbreite ... Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann ...Da wird man wohl eine Aufweitung weit über 862 MHz hinaus planen ... mit 10 Bit/s pro Hertz spektraler Effizienz bräuchte man für 6400 MBit/s 640 MHz Spektrum....

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #10
Wenn die mit den Glasfaser basierten Produkten konkurrieren wollen müssten die schon irgendwas Richtung 2500/500 mbps anbieten und irgendwie zweifele ich da ein bisschen dran das das Kabelnetz das auch nur im entferntesten Stabil außerhalb des Labors liefert. Falls doch wäre ich allerdings damit happy das bis hier endlich aus einem FTTH home passed ein home connected wird das zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #11
Wenn die mit den Glasfaser basierten Produkten konkurrieren wollen müssten die schon irgendwas Richtung 2500/500 mbps anbieten
Ich glaube nicht, dass sich jemand, der einen Mehrpreis bereit ist zu zahlen um 2500 Down zu bekommen mit 500 Up zufrieden gibt ...
Für Streaming reicht selbst 100 Down, für Familien mit mehreren Streams vielleicht 250...
Und viele Anwendungen aus dem Semiprofi-Bereich brauchen einen Upload auf Augenhöhe mit dem Download, Uploads zum Server im Netz sollen nicht signifikant langsamer sein, als Downloads vom Server....
Aber, wenn Glasfaser verfügbar ist, sind die Semiprofis eh weg ... außer sie können nicht von ihrer Profession leben, und müssen sparen ...

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #12
Ich glaube nicht, dass sich jemand, der einen Mehrpreis bereit ist zu zahlen um 2500 Down zu bekommen mit 500 Up zufrieden gibt ...
Falls Vodafone den Vertrag auch wirklich verkaufen will und nicht als Leuchtturm Projekt den irgendwie 5 Leute gebucht haben enden lassen will, können die nicht wirklich viel mehr als 50€ durchschnittlich auf 24 Monate für die 2500/500 verlangen.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #13
Könnte wetten sie werden wohl so wie die Glasfaser Heinis irgendwas um 100€+ nehmen 🤣
Weil ist ja wahnsinnige Geschwindigkeit.
Bei Sunrise in der Schweiz gab es das Upgrade von 1G auf 2.5G Übrigens kostenlos und das bei einem Angebotspreis von 39Sfr lebenslang.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #14
Falls Vodafone den Vertrag auch wirklich verkaufen will und nicht als Leuchtturm Projekt den irgendwie 5 Leute gebucht haben enden lassen will, können die nicht wirklich viel mehr als 50€ durchschnittlich auf 24 Monate für die 2500/500 verlangen.
Der reguläre Preis für 1000/50 beträgt nach Ende der Neukundenrabattierung aktuell 69,99 € davor zwar 12 Monate 19.99 €.... Wieso sollte man den LISTENPREIS für 2500/500 niedriger ansiedeln?
Das 1. Problem ist, dass es durchaus NOCH signifikant Regionen gibt, wo es keine Glasfaser-Konkurrenz gibt, da ist man dann quasi Monopolist für hohe Datenraten. DSL 250 ist 1/10...

Das 2. Problem bei Glasfaser ist, dass gerade die hohen Tarife sündhaft teuer sind ... DNS.NET nimmt ab dem 13. Monat 89,99 € für 2500/1000

Vodafone wird sich beim Listenpreis wahrscheinlich etwa bei 79,99 € positionieren ;-)

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #15
Der reguläre Preis für 1000/50 beträgt nach Ende der Neukundenrabattierung aktuell 69,99 € davor zwar 12 Monate 19.99 €.... Wieso sollte man den LISTENPREIS für 2500/500 niedriger ansiedeln?
Deswegen schriebe ich ja durchschnittlich über die 24 Monate, niemand zahlt diesen Listenpreis, der ist völlig irrelevant.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #16
Gegenbeweis zu NIEMAND:

ICH zahle den Listenpreis für meinen 1000/50....
39,99 € Grundpreis (damals als "Dauerhaft" verkauft) + 4,99 "Homebox Option" + 5 € "Grundpreis-Anpassung" oder wie auch immer Vodafone den Schmu nennt, für die ich mich einer Sammelklage angeschlossen habe ...
Aktuell beträgt meine Kündigungsfrist 1 Monat...

Neben dem Rabatt, den man durch sofortige Kündigungsdrohung herausholt auf der Positiv-Seite muss man bei solchen Spielchen natürlich auch die Negativ-Seite sehen: 24 Monate Mindestvertragslaufzeit durch Abschluss eines neuen Vertrages....
Zweiter Nachteil: Und bei dem neuen Vertrag steht dann bei Gigabit 69,99 € als regulärer Preis nach Ende der MVLZ im Vertrag. Wenn Du dann nicht wirklich kündigen kannst, da keine Alternative, und Vodafone sagt, "NÖ", musst Du sehen, dass Du die Kosten wieder einfängst, und ggfs. sogar in einen Tarif mit weniger Datenrate wechselst....
Alleine, dass Vodafone diese für sie eigentlich unvorteilhaften Spielchen mitmacht, bedeutet ja, dass sie die zwei Nachteile für den Kunden durchaus als Vorteile für sich sehen ...

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #17
Gegenbeweis zu NIEMAND:

ICH zahle den Listenpreis für meinen 1000/50....
39,99 € Grundpreis (damals als "Dauerhaft" verkauft) + 4,99 "Homebox Option" + 5 € "Grundpreis-Anpassung" oder wie auch immer Vodafone den Schmu nennt, für die ich mich einer Sammelklage angeschlossen habe ...
Aktuell beträgt meine Kündigungsfrist 1 Monat...
Das ist auch der Relitätsnahe Tarif, den Zahlen Leute, da gab es nie riesen Rabatte drauf. Daher der Tarif spielt in einer anderen Liga, ein Cablemaxx 2500 würde wohl bei um die 50-60€ dauerhaft liegen.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #18
Die Abwärtsspirale der Internet-Preise, in der sich die Anbieter gegenseitig unterboten haben, um sich Kunden abzujagen ist wohl vorbei ...
Um so etwas zu finanzieren braucht man Geld in der Kriegskassen, und angesichts Verschuldung hat man da womöglich ein stillschweigendes Übereinkommen getroffen...
Insbesondere aber die Tarife mit niedrigen Bitraten werden nicht mehr verramscht ...
Bei den höheren Datenraten scheint es keine Steigerungen zu geben, aber auch keinen Preisverfall ..
Die Telekom scheint noch eine Art versteckten Preiskampf zu führen... So viel Provisionen an die "Preisvergleichsportale", dass die ziemlich große Cashbacks geben können...
Glasfaser 300 für 30,37 € bei Verivox... Listenpreis 59€

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #19
Deutschland ist sowieso die reinste Abzocke, was das Internet betrifft inkl. Mobilfunk.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #20
7 Gbit/s wäre schon sportlich bei der Belegung aus den Screenshots von @Edding
600 MBit/s per SC-QAM
6400 MBit/s auf 165 MHz -> 39 Bit/s pro Hertz Bandbreite ... Wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann ...Da wird man wohl eine Aufweitung weit über 862 MHz hinaus planen ... mit 10 Bit/s pro Hertz spektraler Effizienz bräuchte man für 6400 MBit/s 640 MHz Spektrum....
7Gbit/s ergeben sich mit insgesamt 4 OFDM-Blöcken bis 1218MHz - bis 1218MHz können alle DOCSIS 3.1 Kabelmodems schon, 4 OFDM-Blöcke der neue Ultra Hub 7.

Klar braucht man dafür neue Komponenten, aber das dürfte große Überschneidungen mit dem Komponententausch für High-Split haben, sprich: Das macht man in einem Abwasch.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #21
Um so etwas zu finanzieren braucht man Geld in der Kriegskassen, und angesichts Verschuldung hat man da womöglich ein stillschweigendes Übereinkommen getroffen...
Insbesondere aber die Tarife mit niedrigen Bitraten werden nicht mehr verramscht ...
Ich frage mich eh warum die kleinen Tarife überhaupt angeboten werden, als Telekom würde ich einfach 1-250 mbps gleich bepreisen und bei Vodafone alles bis auf den 1 gbps Tarif streichen. Wir sind am Punkt angekommen das der Traffic und die Bandbreite ziemlich vernachlässigbar sind als kosten Treiber. Daher den Anbieter kosten der 50 mbps Anschluss so ziemlich das selbe wie der 1 gbps Anschluss.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #22
Bei den Glasfasertarifen höher 250 MBit/s Down, 40 MBit/s Up verstehe ich das aus Kaufmännischer Sicht in den meisten Fällen schon: Warum soll man für Kunden preislich an die eigene Schmerzgrenze gehen, wenn die Kunden keine Alternative haben?
Ich habe auch das Gefühl, dass der Glasfasernetz-Ausbau in Gebieten, wo Kabel liegt und auch jetzt schon Gigabit verfügbar ist schleppender läuft, als in Städten, wo es nur DSL gibt. Und selbst da lässt dann im letzten Moment der "spontane" Vectoring Ausbau der Telekom Glasfaserpläne platzen...

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #23
Ich frage mich eh warum die kleinen Tarife überhaupt angeboten werden, als Telekom würde ich einfach 1-250 mbps gleich bepreisen und bei Vodafone alles bis auf den 1 gbps Tarif streichen. Wir sind am Punkt angekommen das der Traffic und die Bandbreite ziemlich vernachlässigbar sind als kosten Treiber. Daher den Anbieter kosten der 50 mbps Anschluss so ziemlich das selbe wie der 1 gbps Anschluss.
Eigentlich einfache Sales-Argumente: Du willst ja höhere Margen erzielen und auch ins Summe mehr Kunden an Dich binden. Also hast Du niedrig bepreiste Einstiegsprodukte, die so grade Deine Kosten decken, und versuchst dann bei den Gelegenheiten, die sich so bieten, Upselling.
Dazu kommt, dass Du ja Kunden findest, die problemlos das teuerste Paket buchen was es gibt - da sind dann Margen von 50 % und mehr drin. Du musst Dich halt nur an der Konkurrenz orientieren (und auch nicht an allen, sondern nur den relevanten für Deinen Marktbereich).
Das ist auch ein Marketing-Aspekt: Biete Kunden drei Optionen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Kunden die mittlere Buchen. Solange Du keine Verluste mit denen machst, die die unterste Buchen, bist Du save. Und für alle, die die teuerste Option buchen, zahlst Du dem Managedment Boni aus ;)

Ohne einen überregionalen Anbieter, der signifikante Marktanteile zieht mit einem "immer Highspeed, keine abgestuften Tarife"-Produkt, werden die anderen dafür keine Notwendigkeit sehen.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #24
Kostendeckung hat nix mit der Bandbreite zutun bei Privatkunden.
Und niedrig bepreist sind die bei weitem nicht.

Die Netzbetriebsmonopole müssen weg dann bekommen wir auch hier 1Gbit+ für wenig Geld.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #25
Eigentlich einfache Sales-Argumente: Du willst ja höhere Margen erzielen und auch ins Summe mehr Kunden an Dich binden. Also hast Du niedrig bepreiste Einstiegsprodukte, die so grade Deine Kosten decken, und versuchst dann bei den Gelegenheiten, die sich so bieten, Upselling.
[...]
Das ist auch ein Marketing-Aspekt: Biete Kunden drei Optionen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Kunden die mittlere Buchen. Solange Du keine Verluste mit denen machst, die die unterste Buchen, bist Du save. Und für alle, die die teuerste Option buchen, zahlst Du dem Managedment Boni aus ;)
Das würde voraussetzen das es Konkurrenz gibt und in Deutschland hast du DSL der Deutschen Telekom und vielleicht noch DOCSIS von Vodafone (FTTH von anderen Anbietern die 5% der Deutschen Haushalte zu Verfügung stehen ignoriere ich jetzt mal als irrelevant). Daher die können ihren 250 mbps und 1 gbps Tarif machen und das für den gleichen Preis. Der Kunde kann nirgendwo anders hin und im Internationalen vergleich der erreichten Bandbreiten würde DE dann plötzlich nicht mehr so scheiße da stehen, was die der Politik dann gleich als Erfolg verkaufen werden.

Thema:

Vodafone testet 500 Mbit Upload

Vodafone testet 500 Mbit Upload - Ähnliche Themen

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload: https://www.heise.de/news/Vodafone-will-Festnetz-Internet-verbessern-9762838.html Will man da womöglich den Bereich 30 .... 204 MHz komplett für...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben