Vodafone Vodafone testet 500 Mbit Upload

Diskutiere Vodafone testet 500 Mbit Upload im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Und was Glasfaser angeht soll ja möglichst schnell das DSL netz Abgeschalten werden ( Zumindest Krakelen das ja die Kartelle verzeihung die...
  • Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #26
Und was Glasfaser angeht soll ja möglichst schnell das DSL netz Abgeschalten werden ( Zumindest Krakelen das ja die Kartelle verzeihung die Verbände ) damit man diese Konkurrenz nicht mehr hat.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #27
Und was Glasfaser angeht soll ja möglichst schnell das DSL netz Abgeschalten werden ( Zumindest Krakelen das ja die Kartelle verzeihung die Verbände ) damit man diese Konkurrenz nicht mehr hat.
Ich glaube die BNetzA wird in naher Zukunft DSL als Vorleistungsprodukt einfach massiv verteuern um die Leute auf FTTH zu steuern. Da der Stromverbrauch von DSL deutlich höher ist als von Glasfaser begründet man das ganze mit CO2 und gut is (2027 würde sich da anbieten). Wenn der DSL Anschluss plötzlich 80€ kostet während FTTH bei 50€ liegt, wird die Debatte wohl ziemlich schnell irrelevant werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #28
Kostendeckung hat nix mit der Bandbreite zutun bei Privatkunden.
Und niedrig bepreist sind die bei weitem nicht.

Die Netzbetriebsmonopole müssen weg dann bekommen wir auch hier 1Gbit+ für wenig Geld.
Da hast Du mich missverstanden. Die TAL im Kupfernetz ist reguliert, der Preis liegt für VDSL irgendwo bei knapp 25 Euro, meine ich. Du findest keinen DSL-Tarif für niedriger, die liegen alle in der Regel knapp drüber, sind also gerade so kostendeckend – von extremen Kundengewinnungsaktionen vielleicht abgesehen.
Es spielt natürlich keine Rolle, ob auf dieser Leitung dann 1Mbit/s oder 100 MBit/s übertragen werden, und das habe ich auch nicht behauptet. Die TAL kostet immer gleich.

Und beim Glasfaserausbau oder dem Kabelnetz wäre das natürlich inhaltlich genau so.
Wenn Du ein reguliertes Glasfasernetz hättest, bei dem alle Anbieter möglich wären und alle Netzbetreiber Zugang gewähren müssten, hättest Du wieder eine TAL-Miete und niemand würde Dir einen Tarif darunter anbieten.
Es gibt keinen Grund, zu erwarten, dass mit einem regulierten GF-Markt ein neuer Anbieter entstehen würde, der nur eine maximale Datenrate anbietet - es gibt ja bereits den regulierten Kupfer-Markt seit Jahrzenten, und dort ist auch kein solcher Anbieter(*) entstanden.

(*) Mir ist sind zwar Anbieter bekannt, aber dort kannst Du nicht einfach Deinen Tarif klicken. Und technisch gesehen hat man dort keine Flatrates, sondern 1 TB Fair-Use.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #29
Da hast Du mich missverstanden. Die TAL im Kupfernetz ist reguliert, der Preis liegt für VDSL irgendwo bei knapp 25 Euro, meine ich. Du findest keinen DSL-Tarif für niedriger, die liegen alle in der Regel knapp drüber, sind also gerade so kostendeckend – von extremen Kundengewinnungsaktionen vielleicht abgesehen.
Da liegst du leider falsch, denn es mietet in der Regel keiner die TAL, außer in Gebieten, wo ein anderer das VDSL-Netz gebaut hat, wie z. B. bei DNS.NET.
TAL Mieten gab es in der ADSL2+ Zeit da haben Telefonica QSC und Vodafone eigene DSLAM in die Telekom betriebsstellen verbaut und die TAL angemietet.
Das meiste seit der VDSL-zeit ist Bitstrom von der Telekom.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #30
Was
Da liegst du leider falsch, denn es mietet in der Regel keiner die TAL, außer in Gebieten, wo ein anderer das VDSL-Netz gebaut hat, wie z. B. bei DNS.NET.
TAL Mieten gab es in der ADSL2+ Zeit da haben Telefonica QSC und Vodafone eigene DSLAM in die Telekom betriebsstellen verbaut und die TAL angemietet.
Das meiste seit der VDSL-zeit ist Bitstrom von der Telekom.
Seit Vectoring ist das Mieten einer TAL und aufschalten eines eigenen Signals technisch gar nicht mehr möglich.
Selbst inhouse ist Aufschaltung eigener Signale nicht erlaubt.

M.net darf kein g.fast in FTTC Gebieten auf die Telefonleitung zwischen Keller und Wohnung legen, wenn die Telekom auch nur einen aktiven Vectoring Anschluss im Haus hat

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #31
Mit Glasfaser könnte man wieder dahin zurück wo wir in den ADSL2+ Zeiten waren mit mieten der Faser.
Das hatte damals schon einige Vorteile gehabt.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #32
Mit Glasfaser könnte man wieder dahin zurück wo wir in den ADSL2+ Zeiten waren mit mieten der Faser.
Nicht mit den PtMP-Netzen, die überall aufgebaut werden. Da sind die Kundenanschlüsse sogar noch viel mehr miteinander verbandelt als beim Vectoring.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #33
Ich habe die Formulierung "TAL-Miete" benutzt, meinte aber alle Formen der regulierten Zugänge, also auch VDSL-BSA.
Sorry, hätte ich korrekt beschreiben müssen. Danke für Eure Korrekturen.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #34
Nicht mit den PtMP-Netzen, die überall aufgebaut werden. Da sind die Kundenanschlüsse sogar noch viel mehr miteinander verbandelt als beim Vectoring.
Das ist richtig, deswegen macht die Telekom etc. das ja auch so. Aber dagegen könnte man rechtlich vorgehen und das verbieten, so wie das z.B. in der Schweiz der Fall ist.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #35
Bei dieser Schweizer Lösung frage ich mich, ob der Swisscom auch aufgetragen wurde, in ihren PoP auch entsprechend Gestellfläche für Konkurrenten vorzuhalten.
Was passiert, wenn Init7 und Swisscom die gesamte Fläche belegt haben, und ein dritter Konkurrent klopft an? Klagt der dann dass die Swisscomm am PoP-Gebäude anbauen muss?

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #36
M.net darf kein g.fast in FTTC Gebieten auf die Telefonleitung zwischen Keller und Wohnung legen, wenn die Telekom auch nur einen aktiven Vectoring Anschluss im Haus hat
Das ist schon erlaubt, aber es muss dann halt der Frequenzbereich von VDSL2 ausgespart werden.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #38
G.fast war ursprünglich nur bis 106 MHz spezifiziert, aber seit 2017 gibt es auch eine Variante mit 212 MHz. Und das braucht man praktisch sowieso, wenn man damit zeitgemäße Tarife (Gigabit) anbieten will, selbst ohne Aussparung für VDSL2.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #40
bin aktiver tester von 200mbit Upload im Kabel Internet von Vodafone für Ingolstadt/Bayern

aber bis das technisch umgesetzt wurde und auch dementsprechend im tarif angepasst wurde hat es gedauert... es ist eine komplette lachnummer wie vodafone sich selber nicht auskennt mit ihren pilot projekten

keine emailadresse, keine telefonnummer wer direkt zu ständig ist bzw wo sich auskennt, man wird immer auf die standard telefon nummer verwiesen und hier jemanden zu erreichen, einfach eine katastrophe

also wer auch immer sich freuen sollte in einen produkttest eingeladen zu werden, nicht zu früh freuen...

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #41
Der Test ist nicht auf deiner Seite, sondern der Test ist auf Vodafone Seite. Die testen für sich etwas, und zwar was sie alles tun müssen, um dieses Feature in die Breite zu bekommen. Du bist nur einer der Faktoren, die am Test beteiligt sind. Von daher musst du eigentlich gar nichts tun, kannst aber auch keine Erwartungen haben. Vodafone fragt: "können wir hier testen?", du sagst: "ja". Dann macht Vodafone was, oder auch nicht, je nach Testbedarf. Was bei denen intern abläuft, und wie planvoll oder planlos das ist weißt du nicht.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #42
Der Test ist nicht auf deiner Seite, sondern der Test ist auf Vodafone Seite. Die testen für sich etwas, und zwar was sie alles tun müssen, um dieses Feature in die Breite zu bekommen. Du bist nur einer der Faktoren, die am Test beteiligt sind. Von daher musst du eigentlich gar nichts tun, kannst aber auch keine Erwartungen haben. Vodafone fragt: "können wir hier testen?", du sagst: "ja". Dann macht Vodafone was, oder auch nicht, je nach Testbedarf. Was bei denen intern abläuft, und wie planvoll oder planlos das ist weißt du nicht.

Naja, auch wenn man vielleicht mit seinem Anschluss nur Testobjekt ist, und nicht Testsubjekt, kriegt man ja vielleicht schon einige Symptome mit, die auf Chaos beim Feldtest schließen lassen ....

Zu den Erwartungen die man in einem Testgebiet nicht ablegen sollte gehört dass der Anschluss trotz des Tests weiterhin möglichst Störungsfrei funktioniert ....

Kunde: "Mein Internet ist weg"

Callcenter: "Sie sind in einem Testgebiet - da müssen Sie mit sowas rechnen"

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #43
Naja, auch wenn man vielleicht mit seinem Anschluss nur Testobjekt ist, und nicht Testsubjekt, kriegt man ja vielleicht schon einige Symptome mit, die auf Chaos beim Feldtest schließen lassen ....
Chaos kann ich da nicht erkennen. Vodafone pressiert es halt nicht besonders, das einzuführen. Vermutlich will das sowieso eher die Technikabteilung als das Management, welches lieber mehr Profit aus den schon gemachten Investitionen machen würde, als weitere Investitionen zu tätigen.

Entsprechend dürfte der Feldtest nur mit einem minimalen Budget ausgestattet sein und man muss sich aufs Notwendigste beschränken: Techniktausch und Konfiguration. Für die Schulung der Hotliner oder die Einrichtung von Prozessen, damit die irgendwelchen Einfluss nehmen können (z.B. Verstärkertausch oder Tarifwechsel anstoßen) ist dann kein Budget da, also gibt es das nicht. Das gäbe es dann erst bei einer netzweiten Einführung, aber die schließt das Management ja derzeit aus.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #44
Vodafone pressiert es halt nicht besonders, das einzuführen. Vermutlich will das sowieso eher die Technikabteilung als das Management, welches lieber mehr Profit aus den schon gemachten Investitionen machen würde, als weitere Investitionen zu tätigen.
Bestätigt durch den obigen Link "Vodafone mit Feldtest für bis zu 14 GBit/s im Kabelnetz"
"Was Multi-Gigabit-Produkte angeht, sollte man bedenken, dass selbst Gigabit-Produkte in Deutschland noch immer nur von einer sehr kleinen Minderheit der Kunden genutzt werden. Es gibt also nicht nur keine Anwendungsfälle, sondern es ist auch nicht wirklich auf dem Radar", erklärte Della Valle.
Es muss halt auch jemand bezahlen. Und der "Normalbürger" bezahlt nicht für etwas, was ihm keinen wirklichen Mehrwert bringt. War für mich z.B. einer der Gründe, statt Glasfaser auf Cablemax zu bleiben: gleiche Download-Geschwindigkeit, mehr Kosten.
Und die hohen Upload-Geschwindigkeiten dürften für einen großen Teil der Internetnutzer kaum eine Rolle spielen.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #45
Es muss halt auch jemand bezahlen. Und der "Normalbürger" bezahlt nicht für etwas, was ihm keinen wirklichen Mehrwert bringt.
Nur muss "Mehrwert" ja nicht unbedingt technischer oder praktischer Natur sein, sondern kann auch ein "gefühlter" Mehrwert sein. Was ist z.B. der "Mehrwert" eines Smartphones für über 1000€? Oder noch drastischer: Einer Markenhandtasche?

Es gibt durchaus Kunden, die für das Gefühl, einen "hochwertigen" Internetanschluss zu haben, mehr Geld zu bezahlen bereit sind.

Nur werden die nicht bedient, weil die hiesigen Anbieter lieber auf "billiges Zeug (zu) teuer verkaufen" setzen, und hohe Preise statt durch attraktive Angebote lieber durch regionale Monopole erzielen.

• Vodafone testet 500 Mbit Upload Beitrag #46
Es gibt durchaus Kunden, die für das Gefühl, einen "hochwertigen" Internetanschluss zu haben, mehr Geld zu bezahlen bereit sind.
Billig für die Masse, wer mehr haben möchte, muss drauflegen und das oft auch noch überproportional. Ist nicht nur bei Telekommunikation so.

Thema:

Vodafone testet 500 Mbit Upload

Vodafone testet 500 Mbit Upload - Ähnliche Themen

Vodafone West Seit Provider Wechsel Vodafone Kabel zu O2 Kabel Massive Probleme mit der Leitung: Servus, ich wollte hier mal anfragen, ob mir jemand mit etwas Fachwissen in diesem Bereich bei meiner Internetstörung helfen kann. Kleine...
Netgear CM2000 (US Modem): Dank DOCSIS 3.1 und dem dortigen Wegfall der Unterscheidung zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS sind einige Modems aus den USA durchaus im Vodafone...
Weniger Netzüberlastung durch Betreiberwechsel (vodafone zu o2) im Kabelnetz möglich?: Hallo, folgende Situation: Seit ein paar Monaten habe ich permanent mit großen Geschwindigkeitseinbußen bei Up- und Download zu kämpfen. Früh...
Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload: https://www.heise.de/news/Vodafone-will-Festnetz-Internet-verbessern-9762838.html Will man da womöglich den Bereich 30 .... 204 MHz komplett für...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben