• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone beendet öffentliches Peering

Diskutiere Vodafone beendet öffentliches Peering im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; da hast du ein anderes routing als ich
  • Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #26
da hast du ein anderes routing als ich
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| No response from host - 100 | 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
|ip-081-210-144-156.um21.pools.vodafone-ip.de - 0 | 9 | 9 | 7 | 7 | 9 | 7 |
| de-fra04d-rc1-ae-48-0.aorta.net - 0 | 9 | 9 | 10 | 11 | 15 | 11 |
| 84.116.190.94 - 0 | 9 | 9 | 10 | 10 | 13 | 10 |
| be100.c350.f.de.plusline.net - 0 | 9 | 9 | 10 | 12 | 16 | 10 |
| te2-2.c301.f.de.plusline.net - 0 | 9 | 9 | 12 | 12 | 16 | 12 |
| 82.98.103.3 - 0 | 9 | 9 | 10 | 11 | 16 | 11 |
| 212.19.61.13 - 0 | 9 | 9 | 10 | 11 | 14 | 11 |
| redirector.heise.de - 0 | 9 | 9 | 10 | 11 | 18 | 10 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #27
Ich sehe in wildes Aorta im Trace.
Ich dachte, Vodafone hat sich davon komplett verabschiedet ?

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #28
Ist mir auch aufgefallen ...

Vielleicht hält man es da mit Kosten/Nutzen Analyse...
Wenn das, was Liberty Global für die lokale Weiternutzung des Aorta-Netzes am entsprechenden Sammelpunkt kassiert preiswerter ist, als andere Lösungen, bleibt man vielleicht dabei ...
Den Bits ist es egal, über wessen Leitungen sie transportiert werden ;-)

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #29
Die hat sich bei uns hier tatsächlich nie verabschiedet. Südwestliches bawü, offenburg

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #30
Auf der Seite hat inter.link wenigstens eine probe. Diese ist zwar aus Wien, aber prinzipiell kann man mit Hilfe derer zumindest Mal sehen wie so diverse hoster mit inter.link verbunden sind. Ich hab jetzt mal ein paar durch probiert wie heise oder Computerbase oder Nitrado. Computerbase und heise werden über den 400g Port von inter.link beim decix erreicht. Und cloudflare hat ein pni mit denen, sieht man sogar in den Hops anhand des namens.
Es ist also vielleicht noch nicht Hopfen und Malz verloren und nicht so übel wie bei der tkom.

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #31
Erste Auswirkungen?
Ein Server in FINNLAND hat den besten Ping????

martin@martin-D2836-S1:~$ speedtest
Retrieving speedtest.net configuration...
Testing from Vodafone Germany (...........
Retrieving speedtest.net server list...
Selecting best server based on ping...
Hosted by FuenLan (Lantejuela) [1774.19 km]: 58.294 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 518.24 Mbit/s
Testing upload speed.....................................................................................................
.Upload: 46.88 Mbit/s
martin@martin-D2836-S1:~$

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #32
hier nicht. Hat mir einen server aus dem 50km entfernten baden-baden vorgeschlagen

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #33
Habe es gerade erneut probiert, diesmal ein Server in Frankfurt ...

Hosted by Clouvider Ltd (Frankfurt am Main) [32.76 km]: 20.987 ms
Testing download speed................................................................................
Download: 657.09 Mbit/s
Testing upload speed.....................................................................................................
.Upload: 49.86 Mbit/s

Bei der Entfernung hat Speedtest aber ein komische Schätzung (mit zwei Nachkommmastellen!!!) abgegeben ;-) Komme aus dem Ruhrgebiet ...

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #34
kann es sein, dass sich das ganze Vorhaben verzögert? Biser ist zumindest auf dem Weg vom Modem in Richtung Internetdienste keinerlei Routing-Änderung ersichtlich.

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #35
kann es sein, dass sich das ganze Vorhaben verzögert? Biser ist zumindest auf dem Weg vom Modem in Richtung Internetdienste keinerlei Routing-Änderung ersichtlich.
Hier im Berliner "Pilotgebiet" haben sich die Routen in den letzten Wochen mehrmals geändert, aber auch heute werden vereinzelte Gegenstellen noch über den BCIX erreicht. Aber der "Vorgeschmack", dass "ausgewählte" Websites allabendlich nur noch im Schneckentempo laden, der lässt einen schon nach Alternativen schauen.

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #36
Hier im Berliner "Pilotgebiet" haben sich die Routen in den letzten Wochen mehrmals geändert, aber auch heute werden vereinzelte Gegenstellen noch über den BCIX erreicht. Aber der "Vorgeschmack", dass "ausgewählte" Websites allabendlich nur noch im Schneckentempo laden, der lässt einen schon nach Alternativen schauen.
welche wären das, abseits der derzeit üblichen verdächtigen wie github oder der web content server von steam sowie von X ?

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #37
welche wären das, abseits der derzeit üblichen verdächtigen wie github oder der web content server von steam sowie von X ?
Zuerst hatte ich das schon vor Monaten auf der Webseite von CNN. Dann bemerkte ich das bei der Webseite von Vodafone Deutschland, und zuletzt gesellte sich noch Nintendo hinzu. Besonders erfreulich, wenn sich abends das Switch-Spiel noch ein Update ziehen will, und man das Spielen erst einmal vergessen kann, weil aus dem Gigabit-Anschluss nur noch kbit/s tröpfeln. Danke, Vodafone!

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #38
  • Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #39
Ende des Jahres sollen die IX Verbindungen wegfallen.

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #40
Vielleicht haben sie es sich ja nochmal anders überlegt

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #41
Das glaube ich nicht ;) In der Regel stehen da langfristige Verträge dahinter, welche nicht so ohne Weiteres gekündigt werden können.

Das über die Feiertage nicht viel bezüglich der Umstellung passiert, sollte denke ich klar sein. Auch sollte man Zeitangaben seitens Vodafone mittlerweile einschätzen können. Diese werden in den wenigsten Fällen gehalten.

Geniießt die Zeit, wo das Peering noch nicht umgestellt wurde.Ich gehe nicht davon aus, dass es besser wird ;)

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #42
Auch wieder wahr.
Ich schaue mich bereits nach FTTH Anbietern um bzw. vergleiche derzeit Probes von O2 und der DTAG. Aber ganz ehrlich, ich bin ziemlich enttäuscht von der Leistung von FTTH in Sachen Latenzen. Zumindest dann, wenn man nicht neben Frankfurt wohnt.

Die DTAG routet den einen oder anderen Server in Frankfurt über München von meiner Anschlussregion aus und , O2 trennt dir deine FTTH Verbindung nach 24 Stunden als hätten wir noch 2007.

Wenn ich mir die probes von init7 angucke, die in Basel platziert sind... die sind größtenteils niedrig 1stellig nach Frankfurt und das obwohl die 200km weiter von frankfurt entfernt sind als so manch toller deutscher FTTH Anschluss.

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #43
Der erste Schwung wurde abgeschaltet.

AMS-IX 600G
DE-CIX Dusseldorf 100G
DE-CIX Munich 100G
MegaIX Dusseldorf 100G
MegaIX Munich 100G

sind nicht mehr.

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #44
Bin Mal gespannt ob es sich bemerkbar macht. Richtig interessant wird's wenn die beiden Links in Frankfurt abgeschaltet werden

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #45
Traceroute ist teilweise schon jetzt merkwürdig.
Nach dem Verlassen des Vodafone Backbones keine auskunftsfreudigen Hops mehr bis kurz vor dem Ziel.

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #46
Bin Mal gespannt ob es sich bemerkbar macht. Richtig interessant wird's wenn die beiden Links in Frankfurt abgeschaltet werden
Meinst zb den?
ipv4.de-cix2.fra.de.as34309.link11.de

Bei mir, im Süden, gibt es noch keine Änderung.

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #47
Wie kann man eigentlich die per rDNS nicht Namen zugeordneten IP-Adressen weiter durchleuchten...
einen Parameter für eine implizite whois-Abfragen in diesem Kommando habe ich nicht gefunden...

Hier z. B. die Hops 4...8
martin@martin-D2836-S1:~$ sudo nmap -sn -R --traceroute heise.de
Starting Nmap 7.94SVN ( ) at 2026-02-03 11:28 CET
Nmap scan report for heise.de (193.99.144.80)
Host is up (0.021s latency).
Other addresses for heise.de (not scanned): 2a02:2e0:3fe:1001:302::
rDNS record for 193.99.144.80: redirector.heise.de

TRACEROUTE (using port 80/tcp)
HOP RTT ADDRESS
1 2.84 ms 192.168.2.1
2 17.28 ms i...4.pools.vodafone-ip.de ................
3 17.38 ms ip-................6.um21.pools.vodafone-ip.de .........)
4 27.92 ms 145.253.52.44
5 27.98 ms 145.254.1.154
6 26.39 ms 82.98.102.79
7 26.35 ms 82.98.103.3
8 26.36 ms 212.19.61.13
9 21.56 ms redirector.heise.de (193.99.144.80)

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 11.15 seconds

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #48
Kannst die IP-Adressen in der Ripe Datenbank abfragen

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #49
Dass man das manuell machen kann, ist klar, kann man auch ohne Browser mit einer whois-Abfrage aus der Kommandozeile ...
aber wenn Nmap den Job gleich mit erledigen könnte, wäre das natürlich bequemer.

Ansonsten vielleich den Nmap Output in einem Script scannen, und alle IP-Adressen, die NICHT in Klammern stehen whois zum Fraß vorwerfen ;-)

• Vodafone beendet öffentliches Peering Beitrag #50
So, hier ein kleiner Faden um ein Script zu machen, die unbekannten IP-Adressen Netzen zuzuordnen (eine Zeile aus meine obigen nmap für heise.de)

> martin@martin-D2836-S1:~/gitea/iobroker_shellscripte$ grep -Eo '\b(25[0-5]|2[0-4][0-9]|[01]?[0-9][0-9]?(\.|$)){4}\b' <<< "6 26.39 ms 82.98.102.79" | xargs whois |grep role
role: Plus.line AG, Network Operation Centre

Thema:

Vodafone beendet öffentliches Peering

Vodafone beendet öffentliches Peering - Ähnliche Themen

Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung: Hi, Umstellung für den 29. August 2025 geplant Bereits am 25., 26., und 27. August eine neue Frequenz. Bünde und Hürth in Nordrhein-Westfalen...
VF-West (Hessen) Privates TG3442S im Bridge-Modus: Hallo zusammen, Ich bin neu hier. Mal sehen, ob ihr helfen könnt. Ich habe eigenes Arris TG3442S (keine VF Station) an einem Dual-Stack...
Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload: https://www.heise.de/news/Vodafone-will-Festnetz-Internet-verbessern-9762838.html Will man da womöglich den Bereich 30 .... 204 MHz komplett für...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Vodafone bietet Anschlüsse im "Deutsche Glasfaser" Netz an: https://www.golem.de/news/ftth-deutsche-glasfaser-oeffnet-ihre-netze-fuer-vodafone-2211-170075.html Ich vermute aber, dort wo es Vodafone...
Oben