• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Modemeinstellungen

Diskutiere Modemeinstellungen im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, da ich ich so gut wie nie über WLAN surfe, würde ich den Router gerne abbauen (alleine schon, wegen den unnötigen Stromkosten) und mich...
  • Modemeinstellungen Beitrag #1

Boogieman

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich ich so gut wie nie über WLAN surfe, würde ich den Router gerne abbauen (alleine schon, wegen den unnötigen Stromkosten) und mich direkt mir dem Motorola-Modem verbinden. Wenn ich nun aber mit dem LAN-Kabel direkt den PC mit dem Modem verbinde, bekomme ich keinen Zugang zum Internet, welche Einstellungen müsste ich denn vornehmen, dass das klappt?

Danke schon mal

• Modemeinstellungen Beitrag #2
Hallo,

da ich ich so gut wie nie über WLAN surfe, würde ich den Router gerne abbauen (alleine schon, wegen den unnötigen Stromkosten) und mich direkt mir dem Motorola-Modem verbinden. Wenn ich nun aber mit dem LAN-Kabel direkt den PC mit dem Modem verbinde, bekomme ich keinen Zugang zum Internet, welche Einstellungen müsste ich denn vornehmen, dass das klappt?

Danke schon mal

Einfach die Netzwerkkarte so einstellen, das die ihre IP Adresse automatisch bezieht. Dann sollte es funktionieren.

• Modemeinstellungen Beitrag #3
ich würde es mit "Modem stromlos machen" versuchen :cool:

• Modemeinstellungen Beitrag #4
Wozu gibts eigentlich FAQ´s und nen Helpdesk ?? :heul:

• Modemeinstellungen Beitrag #5
Hallo,

Danke schon mal

Ich würde Deiner stelle nicht auf den Router verzichten, denn er hat eine NAT-Firewall. Diese ist NICHT durch einen Softwarefirewall zu ersetzen. Virenprogrammierer lachen über Softwarefirewalls!

• Modemeinstellungen Beitrag #6
WLAN kann man beim Router im Menü abschalten (und sollte man, wenn man es nicht verwendet, aus Sicherheitsgründen und ständig auf 2.4Ghz verstrahlt werden muss man ja auch nicht unbedingt). Zusätzlich könnte man den Router einfach mit einer "Master-Slave" Steckdose zusammen mit dem PC an/ausschalten. Oder eben mit Schaltbarersteckdosenleiste (günstiger aber nicht ganz so bequem, spart aber zusätzlich den Standby Strom vom PC).

• Modemeinstellungen Beitrag #7
Ich würde Deiner stelle nicht auf den Router verzichten, denn er hat eine NAT-Firewall. Diese ist NICHT durch einen Softwarefirewall zu ersetzen. Virenprogrammierer lachen über Softwarefirewalls!

Joah... Stimmt schon.
Aber UM blockt die wirklich sensiblen Ports sowieso von Haus aus, was man auch gut testen kann: http://www.heise.de/security/dienste/portscan/test/go.shtml?scanart=1 Wenn man dazu dann noch alle unnötigen Windoof-Dienste abschaltet kann man den Router an sich getrost in den Schrank stellen.

Testergebnis ohne Router:
ports.jpg

• Modemeinstellungen Beitrag #10
Hallo,

danke für Eure Tipps! Werde mir das mal überlegen!
Eine Software Firewall hab ich nicht, bringt m.E. eh kaum was!
Die kritischen Windows Dienste hab ich auch ausgeschaltet!

• Modemeinstellungen Beitrag #11
Vielleicht sind diese Links auch ganz interessant:

• Modemeinstellungen Beitrag #13
Aber UM blockt die wirklich sensiblen Ports sowieso von Haus aus, was man auch gut testen kann

Für das Ergebnis dürfte wohl eher Deine Windows-Einstellungen und wohl kaum UM verantwortlich sein.
Wäre ja noch schöner, wenn UM einfach Ports blocken würde.

• Modemeinstellungen Beitrag #14
@koax:
1. Das mit dem zitieren üben wir aber noch... :zwinker:
2. UM blockt tatsächlich einige Ports.

• Modemeinstellungen Beitrag #15
Was ist eigentlich so schwer daran, dass anständige Wort blockiert anstatt das undeutsche "blockt" zu schreiben :zerstör: :zwinker: ?

• Modemeinstellungen Beitrag #16
  • Modemeinstellungen Beitrag #17
@Bastler:
Es ist genau so schwer, wie das richtige "das" zu verwenden. Der Genitiv in Deinem Satz wäre auch besser gewesen, als den "Hilfsdativ" zu verwenden... :D
Wer im Glashaus sitzt, sollte also nicht mit Steinen werfen... :zwinker:

• Modemeinstellungen Beitrag #18
So isses - aber das ist wenigstens falsches Deutsch :D . Blocken ist falsches Deutsch und falsches Englisch zugleich :naughty:

• Modemeinstellungen Beitrag #19
Blocken ist sehr wohl ein deutsches Wort. Einfach mal den Duden aufschlagen :streber:

• Modemeinstellungen Beitrag #20
Das steht zwar im Duden, aber nicht in der Bedeutung, in der es hier benutzt wird (Blocken: südd. Wort für bohnern) :zwinker:

• Modemeinstellungen Beitrag #21
Also ich bohnere meine Ports gerne mal! :D :D :D
:eek:ff-topic: :mussweg:

• Modemeinstellungen Beitrag #22
Wörter, die sich ins Deutsche wagen (oder ins Deutsche gezerrt werden :p), dürfen dann auch nach Herzenslust nach den deutschen Regeln gebeugt werden. :)

Damit sind, sobald man davon ausgeht, dass das Wort "eingedeutscht" ist, Konstruktionen wie "blocken", "updaten" usw. sehr wohl richtiges Deutsch.

Halbwegs zum Thema die Liste der gesperrten Ports: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=1910

Thema:

Modemeinstellungen

Modemeinstellungen - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
Internetverbindung geht verloren, sobald ich LAN-Kabel einstöpsele: Hallo zusammen, seit dem Wechsel auf die 1000er Leitung haben wir folgendes Problem: wenn ich zum Zocken mein LAN-Kabel anschließe, geht die...
Oben