Sorry, wenn ich soviel Stuss auf einmal lese, muss ich einfach mal wieder vom passiven zum aktiven Mitglied mutieren.
Bisher sendet RTL HD nur 5 Stunden natives HD. Drei Serien am Dienstag und der Sonntagsfilm. Also Material welches sowieso schon in nativem HD vorliegt!!! Die restlichen 163 Stunden kann mein Receiver auch ganz toll hochskalieren. Nachrichten und aktuelle Produktionen werden noch immer in SD produziert. DSDS, RTL aktuell, Das Supertalent, alles eigene Formate die NICHT in HD vorliegen. Ich bezweifle also das bei RTL überhaupt irgendwo ne HD-Kamera rumliegt. Sorry aber RTL hat NICHTS in HD investiert oder umgestellt. Bei allem Respekt, zeig mir mal dein genanntes HD-Equipment bei RTL wenn die noch nichtmal ihre EIGENEN Nachrichten/Nachrichtenmagazine nicht in HDTV produzieren. Sagen wir es wie es ist: RTL produziert NICHTS eigenes in HD!!!! Und das ist für einen HDTV Sender doch ziemlich merkwürdig. Ich würde mich jetzt wundern wenn du mir auch da widersprechen würdest
Sorry, aber Du scheinst wirklich absolut null Ahnung zu haben, wovon Du redest. Der "Sender" RTL besteht - wie alle
(!) anderen Privatsender - im Prinzip nur aus einem Bürogebäude und der Sendeabwicklung. RTL verfügt - wie jeder
(!) andere Privatsender - garnicht über eigene Studios. Studios sind nämlich schweineteuer und rentieren sich für einen Sender alleine garnicht (sowas geht nur bei der öffentlich-rechtlichen Geldvernichtungsmaschinerie). Produktionen wie DSDS, Das Supertalent, Wer wird Millionär usw. sind internationale Lizenzformate und werden nicht
von RTL sondern im Auftrag
für RTL produziert, da RTL hierzulande die Ausstrahlungsrechte an diesen Formaten besitzt. Das ist ein gewaltiger Unterschied!
Diese Sendungen werden nicht in einem Studio aufgezeichnet, dass RTL gehört, sondern einem externen Dienstleistungsunternehmen, welches sich für die technische Realisation verantwortlich zeichnet. Redaktionell und organisatorisch sind wiederum andere Unternehmen an dem Produktionsprozess beteiligt. RTL macht nichts weiter, als eine Lizenz für das entsprechende Format einzukaufen (die wenigsten Sendungen im deutschen Fernsehen haben sich die jeweiligen Sender selbst ausgedacht!) und beauftragt dann externe Unternehmen mit der Umsetzung. Diese produzieren die Shows in ihren eigenen Studios oder den Studios wiederum anderer Unternehmen.
RTL erhält dann ein sendefertiges Band von der Aufzeichnung, kann dieses noch (mehr oder minder) nach Lust und Laune bearbeiten (z.B. Einblendungen hinzufügen) und es dann ausstrahlen. Im Falle von Live-Sendungen wird das Signal aus dem Studio per Glasfaser oder Sat-Feed direkt in die Sendezentrale von RTL übermittelt und in das Sendesignal eingebunden (und zwar nicht selten mit einer absichtlichen zeitlichen Verzögerung von mehreren Minuten, um auf unvorhergesehene Ereignisse senderseitig reagieren zu können - glaub also mal nicht, dass alles, wo oben in der Ecke "Live" steht, auch wirklich in genau diesem Moment passiert!).
Um dir das ganze an einem Beispiel zu verdeutlichen: Die Sendung "Wer wird Millionär?" wurde ursprünglich von der britischen Firma Celador entwickelt, die inzwischen zu Sony gehört. In Deutschland hält bekanntermaßen RTL die Rechte an dem Format, in Österreich wird die Sendung unter dem Titel "Die Millionshow" im ORF ausgestrahlt. Produzent der deutschen Ausgabe ist jedoch nicht
(!) RTL, sondern
Endemol. Endemol wiederum lässt die Serie von
Nobeo realisieren, welche das Studio und die gesamte technische Infrastruktur bereitstellt. In den Nobeo-Studios in Hürth werden neben "Wer wird Millionär?" jedoch noch zahlreiche weitere Sendungen aufgezeichnet, z.B. Stern TV, Die ultimative Chart Show, aber auch viele Sendungen für andere Sender als RTL und sogar andere Länder. Die österreichische Version von "Wer wird Millionär?" wird beispielsweise ebenfalls dort aufgezeichnet, sogar im selben Studio und vor derselben Kulisse wie die deutsche Ausgabe.
Über welches technische Equipment die Nobeo GmbH verfügt, kannst Du gerne auf deren Website nachschlagen, aber so viel sei schon verraten: Die produzieren bereits seit Jahren
(!) in Full-HD. Und das wird bei anderen TV-Dienstleistern ebenfalls der Fall sein. Auch wenn beispielsweise RTL keinen HD-Content anfragt, tun dies womöglich andere Sender. Auch einige Sendungen der öffentliche-rechtlichen Programme werden von solch externen Dienstleistern produziert und gerade die wollen ab dem nächsten Jahr ja so einiges auffahren. Unternehmen wie die Nobeo sind daher im ureigenen Interesse exzellent auf HD vorbereitet. Im Prinzip braucht nur jemand einen Schalter umlegen, und schon können DSDS und Konsorten in nativem HD über die Mattscheibe flimmern. IIRC werden auch einige Sendungen bereits in nativem HD produziert, aber von den Sendern für die Ausstrahlung im SDTV halt herunterskaliert. Dadurch hat man aber zukünftig wenigstens noch die Möglichkeit, z.B. für Jahresrückblicke o.ä. natives HD-Material zur Verfügung zu haben.
Von daher wäre ich mir nicht so sicher, ob RTL HD wirklich nur 5 Std. HD-Content pro Woche bietet. Zumindest bei WWM, Stern TV und der Chart Show wäre HD absolut kein Problem, die Technik ist in den Studios vorhanden. Kann natürlich sein, dass man seitens des Senders freiwillig darauf verzichtet. Die Anlieferung eines HD-Masters wird sicherlich mit höheren Kosten zu Buche schlagen als ein SD-Master (vor allem bei Live-Sendungen aufgrund der höheren Bandbreite, die für die Übertragung benötigt wird) und für die zwei Leute, die RTL HD empfangen, lohnt sich das evtl. (noch) nicht. Die US-Serien und -Filme bekommen sie seit der Umstellung auf 16:9 sowieso als HD-Master angeliefert (bei den Amis gehen 16:9 und HDTV i.d.R. Hand in Hand - 16:9 im SDTV ist dort eher unüblich) und skalieren diese für die SDTV-Ausstrahlung herunter, somit fallen keine Mehrkosten für die Beschaffung eines HD-Masters an.
Außerdem ist HD bei einigen Formaten IMHO auch relativ sinnfrei. Welche Details vermisst Du bei einer Quizshow schon großartig, die in der SD-Variante nicht zur Geltung kommen? Solche Überlegungen werden beim Sender halt auch angestellt, wenn es darum geht, ob eine Sendung in HD ausgestrahlt wird oder nicht. Selbst bei den US-Networks findet man hin und wieder Sendungen, die nicht in HD übertragen werden (einige Reality-Shows beispielsweise nicht), und auch kleinere Kabelsender verzichten hin und wieder aus Kostengründen auf eine HD-Ausstrahlung von Sendungen, die sehr wohl diesem Format produziert wurden.
Darüber hinaus trifft deine Behauptung, RTL habe nichts in HD investiert, ebenfalls nicht zu. Die Sendeabwicklung musste für die Ausstrahlung von HD sehr wohl modernisiert werden (bzw. haben sie ja eine komplett neue bauen lassen)! Also nächstes mal vielleicht etwas besser informieren und sich mit der Materie auseinandersetzen, bevor man in irgendwelchen Internet-Foren lauter Unwahrheiten aufgrund mangelenden Wissens verbreitet.
Ach wirklich? Dann muss ich zugeben das ich passen muss. Wenn du so gut bescheid weisst, dann kannst du mir doch sicherlich ein anderes System nennen, welches das Vorspulen oder das Herausschneiden der Werbung verhindern kann. Welches dem Kunden vorschreiben kann wer was wielange auf der Festplatte gespeichert lassen kann. Sorry mir fällt da nur HD+ ein. Und HD+ hat zwangsläufig was mit Astra zu tun, Astra mit Satellitenfernsehen -> Kein Interesse am Kabelgeschäft!!!
HD+ ist eine Marke, keine Technologie. Kopierschutz usw. sind auch auf anderen Platformen problemlos realisierbar, dafür braucht es nich Astra.