Unitymedia Neu-Installation im eigenen Haus

Diskutiere Neu-Installation im eigenen Haus im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Forum, gestern wurde Telefon+Internet installiert mit einer Fritzbox 7170. Eigentlich gut.. Internet läuft. Leider nur im Heizungskeller...
  • Neu-Installation im eigenen Haus Beitrag #1

flo30977

Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum,

gestern wurde Telefon+Internet installiert mit einer Fritzbox 7170. Eigentlich gut.. Internet läuft. Leider nur im Heizungskeller. Dort kommt der Kabelsanschluss in unser Haus. Der Techniker hat die Fritzbox 10 cm neben den Hausverteiler an die Wand geschraubt. Jetzt hat der Kellerraum ein sehr gutes WLAN Singnal. Sobald die Feuerschutztür zu ist war es das mit dem Singnal. Was kostet es jetzt wenn ich den Techniker nochmal kommen lasse und mir die Fritzbox im Arbeitszimmer installieren lasse. Ich kann auch nicht die Gigasetanlage im Keller anschließen. Oder könnte man das Signal per Powerline in andere Räume bringen? Oder ist Telefon+Internet über Powerline zuviel?

Gruß Flo

• Neu-Installation im eigenen Haus Beitrag #2
Nochmal anrufen ,MECKERN, kann so nicht sein, darauf bestehen das Installation abgeändert wird, möglichst zeitnah damit Subfirma noch an die Hammelbeine zu kriegen ist.............( oder hat der Installateur gesagt er klommt noch mal wieder?)

• Neu-Installation im eigenen Haus Beitrag #3
Sorry aber.. warst net anwesend bei der Installation?
Finds immer beeindruckend wenn sich die Leute sogar die MMD im Schlafzimmer setzen lassen und nachher meckern;)

• Neu-Installation im eigenen Haus Beitrag #4
@flo30977
Da du ja auch Kabel-TV Kunde bist, hätte man das Kabelmodem und FritzBox an einer Fernsehdose ausserhalb des Kellers
montieren können, ist vielleicht nicht abgesprochen worden.
Nochmal in Ruhe mit der Technikerfirma sprechen, ob Installationsort Modem (eventuell kostenpflichtig) geändert werden kann. :smile:

• Neu-Installation im eigenen Haus Beitrag #5
@flo30977
Da du ja auch Kabel-TV Kunde bist, hätte man das Kabelmodem und FritzBox an einer Fernsehdose ausserhalb des Kellers
montieren können, ist vielleicht nicht abgesprochen worden.
das *könnte* so ein Techniker sich aber auch so denken, oder...? :zwinker:

@flo
hat der das Ding ungefragt da drangeschraubt, oder dir evtl. sogar gesagt, das müsse so sein? (und wenn ja: begründet?)

• Neu-Installation im eigenen Haus Beitrag #6
Ob der Techniker "schuld" ist, oder Kunde bei Inst. nicht anwesend war, kann uns nur der Floh ins Ohr flüstern. :D

• Neu-Installation im eigenen Haus Beitrag #7
Also ich war nicht anwesend. Ist im Haus der Eltern installiert worden. Und meine Mutter hat sich keine Gedanken gemacht und als ich wieder zu besuch war habe ich das Werk gesehen. Ich habe UM schon angerufen... warte auf Rückruf. Meine Frage ist nun, ob ich das Signal einfach per Powerline ins Arbeitzimmer legen könnte oder ob das keine gute Idee ist.....

Gruß Flo

• Neu-Installation im eigenen Haus Beitrag #8
Lan sollte per Powerline gehen, da haben hier schon einige praktiziert (nutze bitte die Suche).
Telefon geht natürlich NICHT per Powerline es sei denn, Du versetzt die FB komplett.

• Neu-Installation im eigenen Haus Beitrag #9
nee, Nachbesserung verlangen.
Oder die UM-Qualitätskontrolle mal bitten vorbeizukommen. ;)

• Neu-Installation im eigenen Haus Beitrag #10
Ich dachte Telefon und Internet läuft alles über die Fritzbox und das Modemsignal per Powerline ins Arbeitszimmer incl. Telefon.

Gruß Flo

• Neu-Installation im eigenen Haus Beitrag #11
ja, aber die Box muss ja nicht im Keller hängen, oder?

• Neu-Installation im eigenen Haus Beitrag #12
Also dann kann ich doch zwei Powerline Adapter kaufen einen an das Motorola Modem und den anderen an die Fritzbox und könnte sofort loslegen oder....?

• Neu-Installation im eigenen Haus Beitrag #13
Jupp, es ist allerdings fraglich, ob Du über die Powerlineadapter die volle Bandbreite bekommst.

Am besten, Du bestellst die Dinger übers Internet und testest diese dann aus. Bei Nichtgefallen einfach zurück senden (Verpackung pfleglich behandeln).

• Neu-Installation im eigenen Haus Beitrag #14
Ich würde erst mal warten und noch kein weiteres Geld ausgeben........Kommt Zeit, Kommt Nachinstallation

• Neu-Installation im eigenen Haus Beitrag #15
So wird es gemacht.... der Techniker kommt.....

• Neu-Installation im eigenen Haus Beitrag #16
Hallo,

nun war der Techniker da und hat die Dose ins Arbeitszimmer gelegt. Es läufte auch alles gut... nur bekomme ich über WLAN bei dem Speedtest von Unitymedia nur einen Wert von 2000 angezeigt. Mir ist klar das man über WLAN nicht die 20 Mbit erreicht aber ich dachte schon das mehr geht. Der Desktop direkt an der Fritzbox hat die volle Bandbreite. Kann man das optimieren?

Gruß Flo

• Neu-Installation im eigenen Haus Beitrag #17
Ja, TCP-Optimizer (hier im Forum als Anleitung zu finden) oder andere WLAN-Karte. Dazu die neuste Firmware auf die FB und andren Kanal wählen.
Ich bekomme hier 18 - 19 Mbit per WLAN - nur zur Info.
Ist hier alles schon mal gesagt... :zwinker:

Ach 2000 ohne Einheit ist nicht sehr informativ... :zwinker:

• Neu-Installation im eigenen Haus Beitrag #18
Ok werde ich ausprobieren... ist das von Anschluss zu Anschluss unterschiedlich? In meiner Wohnung ist der Speed ohne Optimierung per WLAN sehr gut! Es waren 2000 kb....

• Neu-Installation im eigenen Haus Beitrag #19
Der Speed über WLAN ist natürlich auch über den TCP-Optimizer zu beeinflussen. Da meist andere Faktoren eine erheblich größere Auswirkung haben, wirkt sich diese Maßnahme meist nicht mehr stark aus. Es ist gerade bei WLAN sehr schwer festzustellen (aus der Ferne schon mal gar nicht), woran es nun liegt, dass keine hohen Bandbreiten erreicht werden.
Oft sind es einfach in Laptops verbaute Karten, die schnell schlapp machen oder gar veraltetet Treiber. VISTA-Treiber sind da z.B. besonders anfällig, wie hier schon oft berichtet wurde. Manchmal reicht es auch, nur den Kanal zu wechseln.

Teste alles durch und bringe alle Komponenten auf den neusten Stand.

Nun habe ich doch wieder alles erzählt.... :kratz:

Thema:

Neu-Installation im eigenen Haus

Neu-Installation im eigenen Haus - Ähnliche Themen

Unitymedia Ich bin potentieller Störer im UM Netz: Moin zusammen, mein erster Post hier! Ich wurde heute von UM kontaktiert, dass in meiner Straße ein Anschluss massiv das Netz von UM...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia Aufbau der Kabelinstallation im Haus: Hallo zusammen, vorab: Ich bin kein Elektriker oder Installateur. Wenn ich deshalb dumme Fragen stelle, tut es mir leid. Ich versuche so genau...
Unitymedia Neuling braucht Hilfe: Habe einige Fragen an die Profis hier . Ich wohne in einem Reihenhaus der Internet Telefon Anschluss ist im Keller.Dort wurde von einem UM...
Unitymedia Telekom VOIP-Telefonie und Unitymedia-Internet über gleiche Fritzbox?: Hallo, Unitymedia hat zur Zeit wieder eine Aktion, bei der sie die Anschlusskosten für den Kabelanschluss übernehmen. Daher überlege ich auf...
Oben