Unitymedia 5.1 Ton bei der ARD funktioniert nicht

Diskutiere 5.1 Ton bei der ARD funktioniert nicht im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ist es normal, dass bei der ARD kein 5.1 Dolby-Digital-Ton ausgestrahlt wird obwohl darauf extra vor der Sendung hingewiesen wird...
  • 5.1 Ton bei der ARD funktioniert nicht Beitrag #1

KaKa

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist es normal, dass bei der ARD kein 5.1 Dolby-Digital-Ton ausgestrahlt wird obwohl darauf extra vor der Sendung hingewiesen wird (z.B. Shrek 2 oder Tatort gestern)?
Oder funktioniert das nur über Satellit und nicht im Digital-Kabel bei UM?
Bei den anderen Sendern funktioniert es (wenn es denn mit ausgestrahlt wird) einwandfrei, z.B. ZDF, Pro7.

Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden und dass ich den Ton umstellen muss ist mir bekannt.

Viele Grüße
Karsten

• 5.1 Ton bei der ARD funktioniert nicht Beitrag #2
Das etwas in Dolby Digital ausgestrahlt wird, heißt doch nicht gleichzeitig das es auch in 5.1 übertragen wird.
Oder sehe ich da was falsch?

Dolby digital heißt ja nur das der Ton digitalisiert ist.
Leider ist es meistens noch 2.1 (also fast Stereo)

Kannst du denn bei dir sehen welche Boxen angesteuert werden?

• 5.1 Ton bei der ARD funktioniert nicht Beitrag #3
Es wird dann nur der 2.0 Digital-Ton also über die Fronts ausgegeben.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es dann wirklich vorher Dolby-Dital 5.1 oder nur Dolby-Digital heißt. Muss ich noch mal darauf achten.

Allerdings kommt ja selbst die Lindenstraße in 2.0 und da kommt kein Hinweis.

Viele Grüße
Karsten

• 5.1 Ton bei der ARD funktioniert nicht Beitrag #4
Das stimmt wohl.

Mir ist das bei der letzten Staffel von "Lost" aufgefallen.

Da hieß es auch immer..."Dolby digital".

Letztendlich hatte ich zwar digitalen Ton, aber kein 5.1.
Richtig 5.1 habe ich nur über DVD.
Aber vielleicht postet hier mal ein richtiger Experte der uns mal in dieser Richtung aufklären kann.
Mich würde das auch mal interessieren.

• 5.1 Ton bei der ARD funktioniert nicht Beitrag #5
... dieser Hinweis wurde beim gestrigen Tatort definitiv nicht gesendet:

Die AC3-Spur war vorhanden, wenn auch nur in DD 2.0
Code:
--> AC-3/DTS Audio on PID 0x6A
-> add frames
Audio PTS: first packet 06:33:03.993, last packet 07:59:47.065
Video PTS: start 1.GOP 06:33:06.170, end last GOP 07:59:45.330
-> adjusting audio at video-timeline
[b]-> src_audio: AC-3, CM, 2/0(2.0), dn -23dB, 48000Hz, 448kbps @ 00:00:00.000[/b]
audio frames: wri/pre/skip/ins/add 162474/0/0/0/0 @ 01:26:39.168 done...
---> new File: 'C:\VCRTMP\Tatort 717 - Baum der Erlösung.ac3'
Wie das bei Shrek 2 aussah, weiß ich nicht. Die ARD ist aber grundsätzlich sehr zurückhaltend, was Dolby Digital 5.1 bei Spielfilmen angeht.

BTW: wenn ein AC3-Stream in DD2.0 vorhanden ist, bedeutet das zwangsläufig, dass nicht in DD 5.1 gesendet wird. Ob DD2.0 oder DD5.1 liegt nicht im Einflußbereich von Unitymedia ...

• 5.1 Ton bei der ARD funktioniert nicht Beitrag #6
Also lag ich ja nicht soooo falsch :D

• 5.1 Ton bei der ARD funktioniert nicht Beitrag #7
Wobei man natürlich auch die AC3 Spur wählen muss. Wie die einzelnen Receiver das machen, weiß ich nicht... aber wenn man sich unsicher ist, sollte man ruhig mal selber auf die OPT Taste drücken. :)

• 5.1 Ton bei der ARD funktioniert nicht Beitrag #8
sollte man ruhig mal selber auf die OPT Taste drücken

Hatte ich im Eingangspost ja geschrieben, das mir bekannt ist dass man den Ton umstellen muss :D

Beim Shrek ist es mir aufgefallen weil Teil I eine Woche vorher (war aber auf einem anderen Sender, wenn ich mich recht erinnere) in 5.1 ausgestrahlt wurde. Dann gehe also mal davon aus das es an der ARD liegt.

Viele Grüße
Karsten

• 5.1 Ton bei der ARD funktioniert nicht Beitrag #9
Ups, da hätte ich wohl besser lesen sollen. :)

Thema:

5.1 Ton bei der ARD funktioniert nicht

5.1 Ton bei der ARD funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Unitymedia Unterirdische Geschwindigkeit, überirdischer Ping: Hallo Zusammen, ich bin am Rande der Verzweiflung und habe jetzt dieses Forum gefunden. UM reagiert nicht auf Mails oder Kontaktanfragen, die...
Unitymedia Ein kleines Resümee über meinen Internetanschluss bei Unitymedia nach der Behebung einer Störung: Sehr geehrte Damen und Herren, seit Mitte 2016 bin ich Kunde bei Unitymedia und es trat vorletzte Woche eine Störung auf. Dies nutzte ich auch...
Unitymedia Analog abgeschaltet - und jetzt?: Hallo zusammen, bin seit Tagen am googeln und suchen, habe aber noch nirgends meine Fragen beantwortet bekommen,deshalb die Anmeldung hier. Ich...
Tonaussetzer bei RTL und Pro7 SD - nur DD2.0 Tonspur: Seit mehreren Tagen (Wochen?) gibt es bei RTL und Pro7 öfter mal Tonaussetzer alle 3-4 Sekunden bei Geräten mit integriertem DD5.1 Decoder (hier...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Oben