Dann noch das IPV6 Internetprotokoll bei der Netzwerkkarte abwählen.
Erst jetzt klappts bei mir. Hab ich durch diese Lösungen Nachteile?
Jein.
Wenn Du IPv6 abschaltest, kannst Du natürlich in der Konsequenz auch keine Gegenstellen mehr erreichen, die nur per IPv6 erreichbar sind.
Momentan gibt es aber nur sehr wenige Gegenstellen im Internet, die
nur per IPv6 erreichbar sind und das sind i.d.R. Privatkundenanschlüsse. Professionell betriebene Server verfügen nur in seltenen Ausnahmefällen nicht (auch) über eine IPv4-Adresse.
Ob, bzw. ab wann, Du durch das Abschalten von IPv6 Nachteile hast, hängt nun davon ab, ob es IPv6-Gegenstellen gibt, die Du erreichen können willst.
Wenn Du z.B. Freunde/Verwandte/Bekannte hast, die ebenfalls bei Unitymedia oder bei Kabel Deutschland, Kabel BW, M-Net, Glasfaser Deutschland sind und Dir den Zugriff auf z.B. ein NAS einräumen wollen, dann wirst Du das ohne IPv6 nicht erreichen können.
Wenn nicht, wirst Du - zumindest in näherer Zukunft - keine Einschränkungen feststellen.
Hinter den aktuellen Problemen mit dem DK7200 stecken übrigens meiner Ansicht nach DNS-Probleme: Ich habe mal aus Jux die von Unitymedia verwendeten IPv6-DNS-Server 2a02:908:2:1102::11 und 2a02:908:2:110a::11 mit in meine dnsmasq-Konfiguration aufgenommen und dadurch ebenfalls absurde Fehlerbilder erhalten. So ließen sich IPv6-only oder Dual-Stack-Hostnames zwar nach wie vor optisch einwandfrei in IPv6-Adressen auflösen, dies aber nur per nslookup auf der Kommandozeile. Im Browser konnte ich die betreffenden Hosts gar nicht mehr unter ihrer URL kontaktieren, sondern nur, indem ich die ermittelte IPv6 direkt eingegeben habe.
Sofern man die IPv6-DNS-Server im DK7200 ändern kann, wäre es einen Versuch wert, dort mal diese Server
2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844
oder diese
2620:0:ccc::2
2620:0:ccd::2
statt der von Unitymedia einzustellen.
Ggf. sollte man auch die IPv4-DNS-Server in die von Google
8.8.8.8
8.8.4.4
ändern.
Besserung wird sich allerdings nicht umgehend einstellen, sondern erst, wenn die verkorksten Antworten der alten DNS-Server abgelaufen sind oder der DNS-Auflösungs-Cache gelöscht wurde.